Sturzpads

  • Mahlzeit.


    Welche Rahmen Sturzpads (990er SM bzw.SMT) könnt ihr denn empfehlen bzw.habt ihr an euren motorisierten Zweirädern ? :tröst:


    Bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer vernünftigen -damit ist auch der preisliche Faktor gemeint-Lösung. So richtig glücklich bin ich bis dato mit keiner gefundenen Variante.


    Leute ! Ich habe euch ein Ziel gegeben - jetzt ab in die Spur - bringt mir Ideen !! :peace:

  • Auch Mahlzeit, :winke:
    ich habe den Sturzbügel von SW-Motech Artikelnummer
    SBL.04.650.10000/B 09 - 124,95 Euro :Daumen hoch:
    und die KTM Achssturzpads :Daumen hoch:
    Aber jetzt frag mich nicht, ob die Dinger auch helfen, ich hoffe der Tag an dem ich dazu eine Aussage treffen kann ist noch in weiter Ferne :grins: .


    Für die Lenkerenden habe ich mir noch nichts ausgesucht, aber das kommt auch noch.


    M.f.G.
    der-blonde

  • Ich hoffe für uns alle das wir nie austesten müssen ob das Sturzpad seinen Namen verdient :ja:


    Die original KTM Achspads habe ich ja auch schon ins Auge gefasst, liegen preislich im Rahmen und sind auch noch :sensationell: stylisch.


    Ich dachte ja, statt an solch einen Sturzbügel, eher an solche - siehe Foto's. Die machen einen soliden (zum Rahmen hin sogar gedämpft) und preislich (113,-) auch noch passend. Falls es jemanden Interessiert kann er mir ja ne PN schicken, da gibts dann die Website (oder 3.Foto vergrössern :staun: ).


    Hat der Onkel Netzfischer letztes WE gefunden. Meinen Kumpel ( kein KTM'ler :zorn: - Buuuuh - deswegen auch nur halb so nett wie der Rest hier im Forum :peace: ) hat so ein Ding schon die komplette Verkleidung gerettet. Und er war - wie so oft, nicht selbst dran schuld. Seitdem komm ich ins Grübeln.


    Aber erstmal vielen Dank.


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Idee'n zum Thema. Könnte mir vorstellen das es noch mehrere interessiert.


    Bis dahin verbleibe ich hochachtungsvoll :winke:


    der Helmträger

  • Hi Helmträger,


    also ich hab an der SM-T die KTM Sturzpad dran. Kosten wenig und sind effektiv.


    Bin damit zufrieden und ja Sie hat schon auf der Seite gelegen (im nahezu Stand einfach umgekippt - nix dran - außer Padunterseite hat an Vorder- und Hinterachse einen Kratzer)


    Grüsse
    Drik

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Passen die Stuzpads auch an ne 950er SMR (Jahrgang 08)?

  • Hi Helmträger


    Wenn ich mir die Sturtzpads so angucke, sind`n bisschen lang. Ob die Hebelwirkung,
    bei ordenlich Speed, nicht mehr Schaden anrichtet ( Rahmen ) ??? Oder besser,
    an Stellen die sonst verschont geblieben wären ? Und ein Pad an einer
    Schraube ???
    Die Motordeckelschützer sind bestimmt sehr effektiv, seh`n aber :kacke: aus.
    Tja :denk:

  • Ja da gebe ich dir recht bei den Einwand. :ja:


    Allerdings bin ich der Meinung das es nun mal physikalische Grenzen gibt, und wenn ich mit 'ordentlich Speed' wegrutsche oder ähnliches ist es mir egal ob die Sturzpads ganz sind bzw. die Gummis nicht doch an den Rahmen gedrückt wurden. Dann bin ich froh wenn alle Knochen heile sind. :sehe sterne: :amen:


    Ich dachte da ja eher an solch kleine wegrutscher Umfaller etc. Und da die Verkleidung, Tank nunmal recht ausladend sind muss das Pad halt länger sein. Ob man es ästethisch findet sei dahingestellt. :denk:


    Aber egal. Letzenendlich war es ja auch nur eine Idee, umsetzen muss es ja jeder selber.


    Das ist das schöne an einen Forum das es verschiedene Meinungen gibt - Weiter so :applaus:


    der Stef

  • FYI: n Bekannter hatte auch mal solche Sturzpads am Motorhalter...
    bis er sich mal beim über eine Wiese zum Hänger rollen, übers Vorderrad wegrutschte und umgekippt ist,
    dabei sich das Pad in die Wiese geharkt und kurzerhand den Motorhalter verbog...
    Glaub bei einer Geschwindigkeit > 5km/h

  • Ursprünglich ging es ja eigentlich nur darum das ich wissen wollte welche Pads ihr dran habt !


    Wir können ja jetzt auch alle eventualitäten durch exerzieren mit : was wäre wenn !


    Es haben sich ja sogar schon welche totgefahren die im Panzer saßen :ja:


    Selbst bei den seitlichen Rammschutzbügeln könnte ich ja - wenn ich über ne Wiese rutsche - an einen Drahtverhau hangen bleiben, die Maschine stellt sich wieder auf und fällt auf mich drauf - alles ist möglich, wer weiss das schon :teuflisch:


    Bin begeistert was da draus geworden ist. :winke:


    der Stef

  • Also mich hat's im April beim Bremsen auf die Seite gelegt :Daumen runter: - da war die Seitenverkleidung ziemlich weit oben bis zum Tank durchgeschliffen (nochmal das gleiche und der Tank läuft aus - kostet über 1200 Euro) und vom Tank die Kante zur Seitenverkleidung hin.
    Ob da ein Sturzpad was gebracht hätte? keine Ahnung - Ich habe schon überlegt an den Schrauben der Seitenverkleidung etwas anzubringen (z.B Lenkerenden o.ä.) aber ich glaube beim Sturz reißt dann vielleicht das Gewinde im Tank aus.
    Ich suche auch noch nach einer optimalen Lösung. :sehe sterne:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • am besten wären solche schützer, mit denen man sich überschlagen kann ohne daß das mopped einen kratzer bekommt.... :achtung ironie:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hat jemand DIE Lösung gefunden bzw. Erfahrungen welche Pads bei einem Lowsider was schützen?
    Thread ist ja schon sehr alt aber ich versuchs trotzdem mal... :-)

  • Hi


    Habe diese hier an meinen beiden SDs montiert : http://kern-stabi.suedlichtser…d13d929a064d42e72f33e826b


    Ich hab die funktion aber noch nicht getestet :Daumen hoch: .
    Sie haben eine 3-Punkt-Aufnahme ohne sollbruchstelle, und sehen m.M.n auch noch gut aus.Man möge mir es verzeihen aber mir gefallen die Klopapierhalter :grins: die sonst so montiert werden einfach nicht :nein: !


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Manu, ich bezweifel aber, das diese Teile dir auch den Tank schützen :rolleyes: (vielleicht liege ich auch falsch...sieht aber danach aus)
    ..die Dinger sind verdammt tief angeordnet, die anderen Pads sitzen ja da, wo bei dir der oberste Halter anfängt :ja:


    Dann lieber Scheißhauspapierhalter und einen ganzen Tank (im Fall der fälle) als verschrabbelte Pads und Tank...

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Manu, ich bezweifel aber, das diese Teile dir auch den Tank schützen :rolleyes: (vielleicht liege ich auch falsch...sieht aber danach aus)
    ..die Dinger sind verdammt tief angeordnet, die anderen Pads sitzen ja da, wo bei dir der oberste Halter anfängt :ja:


    Dann lieber Scheißhauspapierhalter und einen ganzen Tank (im Fall der fälle) als verschrabbelte Pads und Tank...

    Die Pads fährt nen Kollege von mir auch. Optisch sehen die natürlich besser aus, aber genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Werd mir wohl die von http://www.gsg-mototechnik.de/84-97sturzpads/s84-97.htm bestellen... Hoffe nur das die den Tank vor dem schlimmsten bewahren :denk: .