Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • 1090 R > Glaub ich nicht...


    Speaking to MotorcycleNews, Pierer said, “The new mid class is on the way, with the 800, and we will see a naked model first, the Duke – but this will be closely followed by an adventure bike, so the Africa Twin should be aware that a serious competitor is coming.

    die 1090 iger wird eine v-twin;
    was du ansprichst ist die r-twin serie

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die 1090 iger wird eine v-twin;
    was du ansprichst ist die r-twin serie

    Das weiss ich. Es ging mir nur darum, dass die Konkurrenz zur Africa Twin nicht eine 1xxxer Adventure sein wird, sondern die neue 800er.


    Wenn Herr P. aus M. das so sagt, dann werden wir kaum eine 1050/1090 im R Trim als AfricaTwin Alternative sehen, denn sonst hätte er die ja als als solche positioniert.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • "Nie mehr KTM" - die Ewigkeit ist bei dir aber schnell vergangen in nur 2-3 Jahren :grins:


    Such mal das von dir zitierte Zitat bitte...


    Und wer sagt das ich die Duke 800 kaufen will?
    Hab gesagt er solle sie abwarten, das mache ich genauso.
    Hab damals schon gesagt ich kaufe keines der aktuellen Modelle und warte erst auf die Duke 800.
    In der Hoffnung das auch andere Hersteller mehr in dieser Richtung dringen.
    MT 07 SuMo lässt grüßen.



    Aber liefre bitte erst ein mal deine Quelle bevor du mich zitierst. :rolleyes:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der auch von 1000PS kolportierte Hinweis, dass es die 1050er in jetziger Form 2017 nicht mehr geben soll, wäre ein Indiz auf eine 1090er. Mit einer 1090R könnte man relativ schnell auf die AT reagieren. Ist ja im Prinzip alles da: Manuell voll einstellbares Fahrwerk, 21/18, Motor auf 115-120PS öffnen und alles etwas hübsch machen inkl. Lackierung (grundhafte Mängel im Design blieben natürlich). Das ganze für etwa 13,7T€. Fertig. Man wäre am Markt. Max. Speed ca. 215-220 reicht aus. Damit wären auch mehr Reifen verfügbar als für die 1190R. Die 800er dauert ja noch etwa 2 Jahre und wäre auch preislich etwas tiefer als die AT (sicher auch vom Gewicht). Man könnte beide Modelle gegen die AT antreten lassen. Die beiden Baureihen sind sowieso da. Damit könnte man die max. Kundenzahl abfischen. Ist nur Spekulation- mal sehen..

  • Das weiss ich. Es ging mir nur darum, dass die Konkurrenz zur Africa Twin nicht eine 1xxxer Adventure sein wird, sondern die neue 800er.


    Wenn Herr P. aus M. das so sagt, dann werden wir kaum eine 1050/1090 im R Trim als AfricaTwin Alternative sehen, denn sonst hätte er die ja als als solche positioniert.

    dieses interview ist leider schon etwas älter und nicht mehr gaaaanz auf der höhe von ktm's eigenen aktivitäten.
    ist ja nicht mehr all zu lange bis ende okt/anf.nov. und dann guggst du 1090 r :staun: :staun:
    eventuell gibts bereits vorher ein erstes roll out oder spy fotos in usa/bzw. down under

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, ich lausche ja interessiert dem Thema einer neuen Adventure 800 oder 10.., aber noch mal kurz zurück. Kann ich dem Ignorieren meiner Frage zur Überarbeitung der 690 Enduro r bzw Übernahme des Duke Motors entnehmen, dass darüber leider noch keiner was weiß?;)

  • Exakt.
    Man kann vermuten dass der duke Motor in die enduro und smcr nächstes Jahr übernommen wird, man kann aber auch vermuten, dass die den alten behalten bis es eine neue supermoto/enduro mit dem neuen twin gibt, etc. Pp. Alles nur wage Vermutungen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zitat

    Exakt.
    Man kann vermuten dass der duke Motor in die enduro und smcr nächstes Jahr übernommen wird, man kann aber auch vermuten, dass die den alten behalten...


    Die alten Motoren schaffen kein Euro 4


    Mit Tapatalk über's Handy

  • Solange die SMC-R und Duke nicht neu Entwickelt werden, sprich es keine neuen Modelle sind,
    solange gelten die damaligen Gesetzte.
    Sollte doch bedeuten das sie keine EURO 4 schaffen müssen.
    Erst wenn ein Bike neu Entwickelt und somit zugelassen werden muss. (CO Papiere ect.)


    Is aber nur mein Glaube.


    Ich tippe eher das man die SuMo lässt und auf den V2 wartet.

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • ist ja nicht mehr all zu lange bis ende okt/anf.nov. und dann guggst du 1090 r :staun: :staun:

    Na dann lass ich mich mal überraschen. Naheliegend wäre es ja.


    Die 800er Adventure soll bereits Mitte 2017 kommen, nicht erst 2018. Die 800er Duke gibt es wohl schon zum Jahresbeginn 2017.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Na dann lass ich mich mal überraschen. Naheliegend wäre es ja.


    Die 800er Adventure soll bereits Mitte 2017 kommen, nicht erst 2018. Die 800er Duke gibt es wohl schon zum Jahresbeginn 2017.

    die 890iger adv. kommt nicht vor 18; hausintern leider nicht zu bewerkstelligen; die 8xx/7xx duke wenn alles gut läuft dann vorstellung/vorserienmod. auf der eicma16 liefertermine eher mitte ende 17
    aber kommt zeit kommt rat :denk: :denk: diesmal bin ich wider in mailand und wehe:zorn: :zorn: wenn nicht :boxing: :boxing: :boxing:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat

    Solange die SMC-R und Duke nicht neu Entwickelt werden, sprich es keine neuen Modelle sind,
    solange gelten die damaligen Gesetzte.
    Sollte doch bedeuten das sie keine EURO 4 schaffen müssen.
    Erst wenn ein Bike neu Entwickelt und somit zugelassen werden muss. (CO Papiere ect.)


    Is aber nur mein Glaube.


    Ich tippe eher das man die SuMo lässt und auf den V2 wartet.


    Dachte ich auch, aber ab 2016 müssen neue Typen Euro 4 haben. Alte Modelle die noch nicht zugelassen sind, haben bis 31.12.2016 Bestandsschutz. D.h. der Händler meldet alle restlichen Euro 3 Modelle an (Was angemeldet ist behält den Bestandsschutz) oder muss sie ab 1.1.2017 auf Euro 4 umrüsten. Die neue Duke 690 hat schon Euro 4 mit dem neuen Motor (75 PS).


    Aus diesem Grund hab ich mir noch eine Smcr gekauft. Noch eine neue zu bekommen, war gar nicht so einfach. Der 1. Händler meinte nur, sorry geht nicht mehr, heute 3 verkauft und die eine die er noch bekommt ist schon reserviert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tach!


    Irgendwo hat der alte Mann ja noch geschrieben, dass die bei KTM auf die AT reagieren werden. *gg* - mit V-Motor im entkorkten Zustand? Wie von mir erahnt! Hach, hier sind echt die Experten am Start. 800er als AT-Antwort. *gg* - weiter so, Jungs! :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nein, nein - Ehre wem Ehre gebührt. Wir müssen unseren Parry auch mal loben. Auch wenn es lange - wirklich sehr lange (!) - gedauert hat, bis auch Parry gemerkt hat, daß es für die 1050er nichts gegen die AT zu rumblen gibt. Da war der ein oder andere durchaus schneller. Egal, denn Einsicht ist ja bekanntermaßen der beste Weg zur Besserung. Insofern hege ich die Hoffnung, dass auch Parry einst zu einer objektiven Beurteilung seiner Umwelt fähig sein wird und damit ein wertvolles Mitglied unserer kleinen Forumsgemeinde werden kann. Kleiner Scherz, selbstverständlich bist du bereits jetzt unersetzlich! In diesem Sinne...

  • Quelle: http://motorbikewriter.com/ktm…adventure-sports-cruiser/


    According to recent interviews with CEO Stefan Pierer the road bikes that may be considered include:


    800cc and 500cc twin-cylinder models;
    800cc adventure bike;
    800cc Super Duke;
    a new RC8; and
    a power cruiser.
    Stefan says road bikes are where the major growth is for their company, but they still have a strong foothold in dirt bikes.


    “We are number one in Europe, but my vision is to overtake Kawasaki and Suzuki in the next five or six years, and that means to get perceived as a full-range sportsbike manufacturer,” he says.


    The return of the RC8 sportsbike would probably coincide with KTM’s entry into the MotoGP class next year with the RC16 after success in Moto3.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Scheint ja interessant zu werden in den nächsten beiden Jahren.


    Vielleicht ist mit dem genannten "Cruiser" ja auch die 1301 gemeint, die vor nicht all zu langer Zeit mal gesichtet wurde ? :foto:


    Sicher ist, dass die SMC(-R) wohl überarbeitet werden muss und der R2 wohl bis 2018 auf den Markt kommt. Vielleicht sieht man da schon was zur EICMA oder INTERMOT dieses Jahr ? :ja:


    Lassen wir uns überraschen, wird schon das ein oder andere geile Gerät dabei sein :prost: