Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ich kann Cellys bedenken nachvollziehen!!!


    Auf unserer Dolotour im Juni, hatten wir einen Fahrer mit ner K 1200/1300 GT im Hotel. Welch ein Zufall, der kam auch noch aus der selben Ecke wie wir. Wie das so ist bei Biergesprächen nach dem Essen, es wird über Mopeds gesprochen.


    Was der so über sein OBD, CanBus und was sonst noch so in der BMW verbaut war erzählte, war erschreckend. Aber jeder wie er kann!! Ich pers. glaube, dass KTM derart in die vollen langt, dass es die Verkaufszahlen nach oben reißen wird.


    Wartung und Preis sind was anderes. Und da sehe ich für den normalo das große Problem. Wenn ich mir vorstelle was die Mühle im Jahr kostet, lieber nicht. Aber ich/ Mann kann noch was selber machen und das wird mit den NEUEN auf ein Minimum bzw. auf NULL reduziert.


    ABER: Das wird bei allen Herstellern so sein/ werden. Die Folge daraus wird eine weitere Korrektur des Fahreralters nach oben sein. Es werden weniger Einsteiger zum Moped finden. Bei allen Herstellern!!!!!


    Und ja, die Neuen werden der Hammer sein. Und ja, jeder kann sich damit anfreunden, weil fahrbar. Und nein, meckern zählt ( 990 er ) nicht, Mann/Frau hätte sich auch einen Japsen holen können. Und nein, ich werde sie nicht kaufen und auch nicht Probefahren. Ich werde mein weißes Biest fahren, bis es nicht mehr geht, werde mich ab und an über ihr rüpelhaftes Benehmen ärgern, werde an der Tankstelle schlucken bei den Preisen und dem Durst. Und JA JA JA, wenn meine weiße und ich die selbe Sprache sprechen, auf einer Wellenlänge sind, alles klappt wie am Schnürchen. geniesse ich diesen Tag in vollen zügen mit meiner LC8 ohne OBD, CAN...pipapo und papelepap.


    Ihre unzulänglichkeit war mir bekannt, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Das ist wie eine Beziehung zu einer Frau, bei der du irgendwann merkst, F...... kann se, aber nicht kochen. Irgendwann lernst du eine kennen, die beides gut kann, das sind die neuen KTMs. Der Vortschritt geht weiter, was aber nicht heißt, dass das Alte immer schlecht war.


    Oh Sch.....e. bin schon wieder vom Tröd abgekommen, egal.


    LG


    Mario :peace:


  • Ich habe sie (meine 3 KTMs, nicht Frau...) gekauft, _weil_ sie Unzulänglichkeiten haben und mich diese aalglatten und megaperfekten Typen mittlerweile anöden. Deshalb hoffe ich doch sehr, das es KTM gelingt, weiterhin unverwechselbare Lustobjekte zu bauen, denen man gern die dazu nun mal unabdingbaren Ecken, Kanten und Eigenheiten verzeiht. Vielleicht nutzt man diese ganze unvermeidbare Elektronik zukünftig auch dazu, die Motoren per Software zähmen zu können. Dann könnten auch weniger engagierte Treiber auf Knopfdruck ein sanfteres Moppett bekommen, alle anderen geben sich den Kürbis wie bisher: ein bisschen giftig, aber eben auch emotionaler. Ein gutes Beispiel ist hier der bei den 990er Fahren weitverbreitete RC8-Gasgriff: Für sowas wünsche ich mir ein Knöpfchen. Wenn mich der Hafer sticht, und ich wheelen und driften will, schalte ich auf das Original. Im Tourismus-Modus gibt sie sich dann wie mit dem RC8-Griff: handzahm.


    .

  • Mir gefällts jetzt nicht so, einfach zu viel Plastik und zu wenig Mopet.
    Wird sicher polarisieren das Design, also alles richtig gemacht bei Kawa, soll ja keine 0815 Jedermanns Mopete werden.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Sieht aber auf jeden Fall schön böse aus

    hm, irgendwie aber auch ziemlich fett und der ESD geht mal wieder gar nicht.
    Warum können die Japsen einfach keine schönen Auspuffanlagen mehr bauen?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Da wird auch einiges an Material verbaut, ein Leichtgewicht ist auch die Vorgängerin nicht.
    An die voluminösen Endschalldämpfer müssen wir uns wohl leider gewöhnen, wenn die Maschinen immer leiser sein sollen, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Mario, aber ABS hat deine 990er, oder? :denk:
    Warum hast Du nicht darauf verzichtet, und lieber eine 2009er oder 2010er ohne ABS gekauft?
    Die wäre bestimmt günstiger gewesen, und hätte nicht soviel Teufelszeug gehabt. :teuflisch::zwinker::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Warum können die Japsen einfach keine schönen Auspuffanlagen mehr bauen?


    Ich sags mal so - So schlecht sieht die "Tüte" an der neuen Adventure nun auch nicht wirklich aus... Und - für ein paar "Teuros" - kann man sich dann wohl auch noch die "Akkra" ranfrickeln...


    Was mich viel mehr interessiert ist - wenn dann mal der erste Vergleichstest von dem Teil rüber kommt... Wenn mann den Menschen glauben darf welche die ersten Vorserienmaschinen bereits gefahren haben - dann muss die neue Adventure das absolute "Mörderteil" werden... Ich gehe mal davon aus dass die (ohne R) dann die direkte Konkurenz zur "Multistrada" werden wird... Dabei wird sie - weil ja mittlerweile 2 Jahre seit der Präsi der MS in Land gingen - diese in "gewissen" Punkten auch sicherlich deutlich toppen... So wie es ausschaut - kommt die neue "Adi" mit viele Elektronik und mit einem entsprechenden elektrisch einstellbaren Fahrwerk... So - Modern times halt... Die (mit R) wird sich dann - mit grösserem Vorderrad - längeren Federwegen und weniger Elektronik - in einer Africa, Asien und Südamerika - tauglichen Weise präsentieren... Aber auch dort - Es wird ein Mörderteil werden...


    Aber eben - Bei der Präsentation der RC8 (anno domini in 2008) waren die Tester doch zuerst auch voll des Lobes für das Teil :sabber: ... Bei den nachfolgenden Tests relativierten sich dann viele Dinge immer mehr und allmählich wurde dann auch über die "Schwachstellen" gesprochen & geschrieben :winke: ... Für mich sind solche Dinge immer - wie die ersten 3 Monate in einer Beziehung... Zuerst mit viel "Schmetterligen im Bauch und der vollen Verblendung"... Danach wird's dann schon wieder etwas realistischer... Und - die Jungs von den Blättern wollen dann ja auch in Zukunft noch wieder Werbeseiten verkaufen... Und da macht es sich nicht schlecht - wenn so ein Teil am Anfang mal in den Himmel gehoben wird...


    Zudem - Basierend auf dem Erfolg der BMW R 1200 GS Baureihe - muss sich JEDER vernünftige Moppedhersteller (Harley mal aussen vor :zwinker: ) mit dem Thema "Grossenduro" auseinander setzen... Anscheinend trifft diese Art von Mopped - genau den heutigen Zeitgeist... Und JA - im Zeitalter der reglementierten Höchstgeschwindigkeiten und der Tatsache dass auch auf der Landstrasse - auf jedem Strassenstück welches mehr als 200 Meter gerade aus geht - potentiell IMMER mit einem Lasergun - bewaffneten "Hilfsscheriff" zu rechnen ist - weichen viele Jungs auf die etwas verwinklerten Strassenstücke aus... Diese sind aber zumeist mit "etwas schlechterem" Asphalt gesegnet... Aus dem Grund und auch auf Grund der "moderateren" Sitzposition - ist so eine Adventure dann nicht wirklich verkehrt...


    Ich behaupte mal dass ich - als wirklich eingefleischter Sportbikefahrer - bis in spätestens 2 Jahren - meine RC8 entweder verkaufe oder als Relikt in der Garage stehen lasse - mir dann eine "Adventure" hole - "richtige Strassenpellen" draufschnalle - und dann mit Sicherheit (mit mehr Komfort und mehr ABS & Tractioncontrol - Sicherheit) -. kein verdammtes Jota langsamer über meine Haustrecken in Hohenlohe, Schwarzwald, Alpen und den Dolomiten brettere... (Seit einer aus meiner Clique eine neue "Mulistrada" hat - weiss wo von ich reede :staun: ) ...


    Gentlemen - "It's the dawn of an new age"...


    Und - Oh - In Zeiten in welchen BMW einen "Wassermantel" um ihre beiden Hängetitten ihrer GS'sen macht und dabei mal eben die Leistung auf ca. 135 PS erhöht - muss auch KTM (und alle anderen welche nicht ins Hintertreffen geraten wollen) schlicht und einfach mit einem neuen derartigen Konzept mitziehen...


    KTM - 1190 Adventure rulez... Mein nächstes Bike :Daumen hoch:


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hier nochmal die letzten Bilder aus der Motorrad. Quelle motorradonline.de


    Der gute Mann auf dem Vorserienmodell sollte mal gut aufpassen ... :teuflisch: ... der hat eine Schraube am Deckel der Ölfilterpatrone verloren! :sensationell: Also auch die Prototypen sind von dem alten KTM-Leiden nicht ausgenommen ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Der gute Mann auf dem Vorserienmodell sollte mal gut aufpassen ... :teuflisch: ... der hat eine Schraube am Deckel der Ölfilterpatrone verloren! :sensationell: Also auch die Prototypen sind von dem alten KTM-Leiden nicht ausgenommen ... :lautlach:


    +1


    vielleicht gibts im Bordwerkzeug demnächst serienmässig eine XXL-Pulle Loctite 243 dazu :lol:


  • Ich behaupte mal dass ich - als wirklich eingefleischter Sportbikefahrer - bis in spätestens 2 Jahren - meine RC8 entweder verkaufe oder als Relikt in der Garage stehen lasse - mir dann eine "Adventure" hole - "richtige Strassenpellen" draufschnalle - und dann mit Sicherheit (mit mehr Komfort und mehr ABS & Tractioncontrol - Sicherheit) -. kein verdammtes Jota langsamer über meine Haustrecken in Hohenlohe, Schwarzwald, Alpen und den Dolomiten brettere... (Seit einer aus meiner Clique eine neue "Mulistrada" hat - weiss wo von ich reede :staun: ) ...


    Es geht doch nicht ums schneller, flinker oder besser sein! Ich schaffe mir doch kein solch teueres Hobby an, allein um mich auf der Straße gegenüber irgendwelchen ANDEREN "zu beweisen". :nein: Ist ein armer Kerl, der sowas nötig hat. :tröst: Eine RC8/R kaufe ich mir, weil mir z.B. das ganze Konzept und die Umsetzung gefällt ... einschließlich dem Design (... oder wohl hauptsächlich deswegen) ... und nicht , um damit meinen kaum vorhandenen Racer-Ambitionen freien Lauf zu lassen. So ein "Supersportler" macht mich dann auch nicht schneller (wozu auch). Ist also egal, ob mir der Rest der Welt um die Ohren fährt . :kapituliere:
    Da kann eine SuperDuke, SuperMoto, Adventure oder sonstiges noch so vorteilhafter und "sinnvoller" auf der normalen Straße sein ... es nutzt nichts, wenn einem persönlich das Konzept nicht gefällt oder allein das Design eben nicht! Ne Frau sollte einem ja schließlich auch gefallen ... und nicht nur "ganz praktisch" sein ... (sonst ist da was falsch gelaufen). :grins:


    Die Motorradwahl (für Otto-Normalverbraucher) sehe ich als eine rein idividuelle und emotionale Entscheidung ... und das beinhaltet ebenso das Design und das Konzept.


    Man kann daher nie von sich auf andere schließen ... :prost:



    PS: Prinzipiell würde mir eine 1190er oder noch besser 1290er SuperDuke im jetzigen 990er-Design auch gut gefallen in meinem Wohnzimmer ... aber eben nicht so gut wie eine RC8/R. :verliebt:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nochmal zum Thema Auspuff.


    Da ich gestern bei der 1000er Wartung vergessen habe vorher ein Leihmotorrad zu reservieren musste ich nehmen was noch da war. Eine 200er Duke.


    Von der Leistung red ich jetzt mal nicht. Irgendwo bei 7000 Umdrehungen rum fängt ein ganz sensibler Popometer mal langsam an was von Vorwärtsbewegung zu merken... :grins:


    Wobei ich den Motor für seine 200 Kubik nicht schlecht reden will. Der fährt sich wie ein Vierzylinder. Wenn man geduldig genug ist kann man ab 40 km/h rum alles im 6. Gang fahren. :sensationell:


    Aber zum Auspuff. Was mich etwas deprimiert hat: Da können sies!


    Sound passt einwandfrei zur 200er Drehorgel. Unten rum schön tief, oben rum fast wie eine 600er. Liegt bestimmt auch mit am unten montierten Auspuff das man es besser hört aber rein vom Prinzip her fand ich den Sound stimmig. Wunder erwartet man bei dem Hubraum ja eh nicht daher war ich positiv überrascht. Hätten sich somit bei den 690er ruhig mehr anstrengen dürfen... :traurig:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)