Konkurrenz für die Adventure von ganz unerwarteter Seite
: http://www.visordown.com/motor…able-from-2017/30576.html
Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)
-
-
Sieht gar nicht mal so GUT aus...... -
Tippe die neue Africa Twin wird ein großer Wurf
Selten so einen positiven Test in 1000 PS TV angeschaut !War letzte Woche seit gut 10 Jahren mal wieder beim Honda Händler weil ich mal schauen wollte ob er schon eine hat. Nur Interessehalber
Der Händler hat mich sogar noch als ehemaligen Kunden erkannt obwohl ich meine letzte Honda nur gelegentlich bei ihm zum Service hatte. Er lachte und sagte das er in letzter Zeit sehr viele ehemalige Kunden gesehen hat die in den Laden gingen und nach der Africa Twin gefragt haben. Aber leider ist sie bei ihm für das erste Halbjahr 2016 ausverkauft
Selbst der geplante Vorführer ist schon verkauft und wird neu an den Kunden ausgeliefert ! Er hofft das er im September noch welche bekommt, nachbestellt hat er zumindest aber eine Bestätigung seitens Honda hat er bisher noch nicht bekommen. Er meinte nur wenn nur alle Modelle so eine Nachfrage hätten !Die Africa Twin dürfte also 2016 im Reiseendeuro Sektor gehörig mitmischen. Selbst bei der BMW GS sind ja viele Kunden ehemalige Honda Fahrer die mangels alternative eben auf BMW gewechselt haben. Und mir geht es ähnlich bin zuerst auf BMW und später auf KTM gewechselt aber so gewisse Honda Motorräder haben mich nachhaltig beeindruckt was die Qualität und Langlebigkeit betrifft. Und meine VFR 750 F RC36/2 war damals Topp was Fahrverhalten und Leistungsentfaltung betraf. Aber danach ging es mit der Marke stetig bergab.
Zumindest scheint Honda die Zeichen erkannt zu haben! -
Tach!
Bei den Preisen? Da werden imho selbst hartgesottene AT-Fans schlucken. Bei der 1050 schrieen viele: "Zu teuer!" Nun will auch HONDA 12,5-13 k€. Mal abwarten, was nach der ersten Euphoriewelle passiert.

-
Moment: Schau dir mal an was du bei Honda dafür bekommst. Die fängt mit knapp 12 TEUR an. Aber die ist bis auf die PS Zahl mit der 1050 mal gar nicht vergleichbar. Die 1050 bekommt man aktuell für unter 9TEUR neu beim Händler und das geht auch in Ordnung. Mehr ist die nicht wert.
-
-
Moment: Schau dir mal an was du bei Honda dafür bekommst. Die fängt mit knapp 12 TEUR an. Aber die ist bis auf die PS Zahl mit der 1050 mal gar nicht vergleichbar. Die 1050 bekommt man aktuell für unter 9TEUR neu beim Händler und das geht auch in Ordnung. Mehr ist die nicht wert.
und komisch
jetzt wird sie für den preis gekauft
mein händler drei in der letzten woche
die vorher wie blei standen.2016 sehe ich schwarz....tiefschwarz für die 1050er
-
Ich auch! Man Bedenke die Folgekosten für die Honda,- da ist die 1050er ganz wo anders!
Mir taugt es! Die Honda wird einschlagen,- das habe ich euch schon gesagt als sie gerade vorgestellt wurde!
Man wird sehen ob KTM in den nächsten Jahren noch so viel Verkauft! -
Das mit der 1050 geht mir bis heute nicht in den Kopf
. Sorry, aber wie kann man so etwas raus bringen und dafür auch noch 13.000 EUR verlangen??? 
Wie gesagt, für die knapp 9.000 EUR okay, aber sonst, was soll das!?!?!?!?!?!?!?!? Sorry, für mein lautes und direktes Denken.
-
Das die 1050 ADV jetzt verkauft wird wie geschnitten Brot liegt am sehr günstigen Preis ! KTM wird für 2016 dementsprechend weniger 1050 ADV bauen da viele Käufe eben vorgezogen werden oder anstelle einer gebrauchten 1190 eine neue 1050 ADV gekauft wird. Wenn der Listenpreis wieder gültig ist dürfte dieser Effekt schnell verschwinden
Zurück zu Honda. Bisher scheinen sie alles richtig gemacht zu haben mit der Africa Twin. Laut einhelliger Meinung der meisten Tester eine ehrliche und voll taugliche Reise Enduro. Da kann nur die KTM 1190 ADV R mitspielen und somit hat KTM mit der Honda auch Konkurrenz bekommen. Das KTM jetzt 50 PS mehr hat dürfte für ernsthafte Geländefahrer kein allzu großes Argument sein da selbst die 1190 ADV R in Gelände Modus auf 100 PS gedrosselt wird.
Ich finde die Africa Twin einfach gelungen aber mangels Fahrkönnen in Gelände werde ich meiner 1190 ADV T treu bleiben. Bin halt Straßenfahrer und mit 50 Jahren fange ich nicht noch was gänzlich neues an. Runterfallen tut weh das habe ich in meiner Jugend öfter deutlich spüren dürfen
Und auf der Straße spielen die 50 PS Mehrleistung auch wieder eine Rolle 
-
Jaaa, thats it. Fahrersitz 10 cm höher, Gewicht bei max 180 kg und ich kaufe sofort.
Der schönste aller Roller seit ich lebe
. Mit Automatikgetriebe Joghurtbecher auf kleinen Strassen versenken. -
Die Africa Twin ist ein hervorragendes, qualitativ extrem höchstwertiges und begehrenswertes Motorrad. Leider fehlt mir, als umgebungsasphaltiertem Durchschnitts-Deutschem, das passende Anwendungsszenario. Wäre ich ein Mittelschwede, Südfinne oder Nordmarokkaner, sie wäre mein...

-
Honda's AT = The Legend
The only legend in the KTM range is the LC4.
I was tempted by the 'cheap' price for the 1050; but buying on price is never a good advice.
Comparing build quality, reliability, maintenance costs the 1050 is no match for the Honda.
I'll gladly spent the extra €4000!!! -
Honda's AT = The Legend
The only legend in the KTM range is the LC4.
I was tempted by the 'cheap' price for the 1050; but buying on price is never a good advice.
Comparing build quality, reliability, maintenance costs the 1050 is no match for the Honda.
I'll gladly spent the extra €4000!!!
That's true
-
Immer gut, einen Hellseher im Forum zu haben.
-
Das mit der 1050 geht mir bis heute nicht in den Kopf
. Sorry, aber wie kann man so etwas raus bringen und dafür auch noch 13.000 EUR verlangen??? 
Wie gesagt, für die knapp 9.000 EUR okay, aber sonst, was soll das!?!?!?!?!?!?!?!? Sorry, für mein lautes und direktes Denken.
Entschuldige bitte meine ganz persönliche Anrede, aber was macht KTM im Moment genau richtig? Man entzaubert die AT mit einem Preis, der schlicht und ergreifend UNSCHLSCHLAGBAR ist. Wer davor eine 1050 zum Listenpreis gekauft hat, dem gehört mein Mitleid.
Ohne Drive-By-Weia und mit dem (lt. MOTORRAD) gautschendem Fahrwerk wird die "ach so tolle AT" ganz schnell ihre Meisterin finden. Und die ist orange ...

-
Man entzaubert die AT mit einem Preis, der schlicht und ergreifend UNSCHLSCHLAGBAR ist.
Fragt sich nur ob und wie lang sich das für KTM und die Händler rechnet?
-
Im Heitmatland der 1050er kostet sie allerdings in Aktion: 12.698,00 EUR ...........
in Deutschland nur 9.000,- ?????? da ist der Unterschied aber schon extrem geworden -
Ich habe ein Doppelgefühl, was die neue AT betrifft. Einerseits freue ich mich, dass Honda wieder wachgeworden ist und ein legendäres Modell wiederbelebt hat. Sieht schick aus, hört sich gut an, schein unzerstörbar zu sein. Das ist doch ein perfekter Nachfolger des Kultbikes..……in 2002! Damals sollte die neue AT so sein, wie es 950 Ad. geworden ist. Sorry, der Spruch ist schon abgedroschen, das ist aber die Wahrheit.
Am Anfang, wo die ersten Infos zur neuen AT durchgesickert sind, dachte ich mir „na ja, mehr Leistung braucht keine Enduro, und das Gewicht ist zwar zu hoch, das Motorrad muss doch Einiges aushalten können auf einer Weltreise“ Aber wenn ich so nachdenke, eine Sache kann ich nicht verstehen: Was haben die Honda-Ingenieure denn so lange konstruiert???
Den Spruch mit dem Rahmen schnalle ich nicht so richtig: Wenn eine gewisse Steifigkeit, die für ein gutes Fahrverhalten gleichzeitig im Off- und Onroad nötig ist, bei einem Alurahmen erreicht wird, dann ist die Dauerhaltbarkeit nicht mehr gewährleistet oder wie war das? Also wenn ich das richtig kapiert habe, dann fallen die Rally-Hondas mit dem Aluminiumrahmen gleich nach dem Finish auseinander oder die sind auf asphaltierten Straßen unfahrbar. Die Aussage mit der Reparierbarkeit macht schon mehr Sinn.
Der Motor ist von den Leistungen her auch nur der Durchschnitt, vom Verbrauch wahrscheinlich auch. Die Zuverlässigkeit scheint die größte Stärke zu sein, und ich traue es der Honda zu, da müssen wir aber abwarten. Noch eine Besonderheit ist DCT, aber ich spreche jetzt über Basismodell.
Wenn ich mir die Testberichte anschaue oder durchlese, habe ich einen Gedanken: wenn ich jetzt anstelle „Afrika Twin“ „Super Tenere“ hinzufüge, dann erlebe ich deja-vu. Auch durchschnittliche Fahrleistugnen, auch stabil in den Kurven und auf Geraden bei hohen Geschwindigkeiten, auch nicht kaputtzukriegen und auch zu schwer fürs Gelände, und auch „Ableitung“ einer Rally-Maschine.
Jetzt sagen viele, dass die Tenere in einer anderen Gewichts- und Leistungsklasse spielt. Das stimmt, aber macht das einen großen Unterschied im Gelände mit einem 230 oder 270(?) kg schweren Motorrad + Gepäck rumzufahren? Eine Großenduro ist bekanntlich dafür gemacht, um dort steckenzubleiben, wo man mit einem Straßenmotorrad erst gar nicht hinkommt. Die Profis können es mit beiden Maschinen, für die Normalos ist das in beiden Fällen zu schwer. Was kann AT denn besser als die anderen? Reifengröße? Ist das das Einzige, was die Geländetauglichkeit ausmacht?
Warum sollen die Fahrer, die damals von den alten AT auf die 950 Ad und GS umgestiegen sind und nun mit 1190 und 1200 LC rumfahren, nun zurückkommen? Ich sehe nur die folgenden Möglichkeiten:
Die Fahrer, die erstes Mal eine Enduro kaufen
Die Besitzer, dessen alten 950 oder 990 oder 1150 oder 1200 einfach zu alt sind und es muss was neues her, aber ohne 125 PS +
Der Name)))
Das Aussehen)))
DCT
Und nun zum Schluss. Ich begrüße es, dass ein Hersteller noch an die abenteuerlustigen Leute denkt, die Enduros (auch Groß-) noch artgerecht bewegen. Dass die Honda versucht nur die simple Technik (ausgenommen DTC) ohne Schnickschnack einzubauen ist auch lobenswert. Aber für den Preis?
Die Ausstattung an sich im Vergleich zu 1050,Tiger 800 und DL gar nicht so schlecht, Speichenräder, LED, volleinstellbares Fahrwerk. Und alles das mit der coolen Lackierung 13000 Euro mit ABS und ohne DCT. Für den Preis wäre ein bisschen mehr Honda-Innovationskraft angebracht. Und wenn ich mir eine 1190 anschaue ohne Optionen (wäre es möglich) kostet die ca.14000 Euro. Dabei ist es mit der 1190 möglich auf die Reisen zu gehen, auch Offroad, denke, da wo die AT durchkommt, kommt auch eine 1190 durch UND auch durch die Gegend ballern, wie mit einem Sportler (auch mit entsprechender Dynamik), was mit der AT wahrscheinlich nicht so-o-o spaßig wird.
Die neue AT ist m.M.n im Vergleich zu der alten eine würdige Nachfolgerin, aber zu der Konkurrenz ist leider nur der teure Durchschnitt.
Das sind nur MEINE Gedanken zu der neuen Legende, habe das Motorrad nicht mal gesehen ganz zu schweigen vom Fahren, werde aber auf jeden Fall machen, vielleicht hat Honda wirklich ein Wunder bewirkt... -
Letztlich ist das bei der neuen AT ja nur eine Preisfrage. Oder anders ausgedrückt: sie ist jetzt im Moment für das Gebotene schlicht zu teuer. Warten wir mal ein Jahr ab, dann wird sich der Marktpreis vielleicht so um die 11Tsd. bewegen, und zwar natürlich mit ABS. Dann konkurriert sie preislich mit den Mittelklasse-Adventure-Bikes wie der KTM 1050er Adv., der 1000er V-Strom oder auch noch der 800er Tiger. In diesem Reigen wird sie Ihre Fans finden, und zwar die eher Offroad-orientierten Fahrer. Wobei Offroad schon wieder Quatsch ist, denn kaum einer wird damit durch die Sahel-Zone reisen. ABER: auf einem Schotterpass in den Seealpen wird sie ihr bevorzugtes Terrain finden, denke ich mal. Dort gehört sie hin und dort macht das Konzept für mich Sinn.
Im Moment gewinnt die 1050er Adventure allein schon vom Preis/Leistungsverhältnis jeden Vergleich in der SUV-Mittelklasse. Wir sprechen da von einem Aufpreis von 4000 (!!!!) Euro zur AT. Deshalb kam die neue AT für mich auch nicht in Frage und ich habe mir eine 1050er Adventure gegönnt. Ich bin auch die 800er Tiger und die große V-Strom gefahren und muss sagen, was KTM da auf die Beine (Räder) gestellt hat, ist erstklassig. Ein im Schatten der 1190er und 1290er monumental unterschätztes Motorrad. Ich glaube kaum, dass die neue AT da technisch irgenwie überlegen ist. Und ein echter Schnapper ist die "kleine" Adventure noch dazu. Mir soll es Recht sein, habe wie gesagt zugeschlagen.
Und Mitte nächsten Jahres fahre ich dann mal die AT zur Probe. Schaun mer mal. ;-))