Brand an der SD

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch schon einmal von einem Brand an der Superduke gehört? Also nicht nach Sturz o.ä., sondern während der Fahrt aus heiterem Himmel?


    Aus gegebenem Anlass brauche Informationen und wäre Euch dankbar für Hilfe.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker,


    ...ich habe bezüglich einer abgebrannten SD schon mal etwas gehört! Und bei 3...2...1...meins war auch ein LC8 Triebwerk zur Versteigerung eingestellt! Das ist aber schon eine Weile her! Wenn ich mich recht erinnere war ein zukurz verlegter Benzinschlauch die Ursache! ...---> wärend der Fahrt geplatzt!


    Warum fragst Du?


    Bade :denk:

  • Hi



    Ich musste meine vor kurzem zum Mech bringen wegen Kühlwasserverlust und "Motorenschwitzen"!



    Dieses Schwitzen kam von einer undichten Verbindung am Benzinschlauch und war nach Aussageb von meinem Spezi auch nicht wirklich ungefährlich.


    Er meinte nur ich hätte Glück gehabt, dass kein Benzin auf den Krümmer geflossen wäre, sonst hätte sie auch abfackeln können!



    Puh, Schwein gehabt! Aber sie kann abfackeln...



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hi All!


    Mein Brikett steht nun beim Händler, die Meldung an KTM ist raus. Sowie die Ursache klar ist bzw. eine Einigung über die Abwicklung des Schadens erfolgte, werde ich mich wieder melden.


    @ Fige: das würde ich an Deiner Stelle sehr genau im Auge behalten...


    Volker

    Keine Signatur!

  • nur mal rein interesse halber..... wie darf ich das jetzt verstehen....
    du fährst hältst an... steigst ab und das moped brennt..... ???

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • oh man mein Beileid
    jetzt muß man sich nicht nur ärgern wenn öfters mal was kaputt geht,und die Teile gut teuer sind jetzt müßen wir auch noch angst beim Ballern haben das wir nicht abfakeln

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • bei meiner speedy ist mal das kupplungskabel abgeraucht, nachdem eine defekte sicherung nicht ausgelöst hat. merkwürdig, dass selbst die hauptsicherung nicht rausgeflogen ist. das kabel hat erst aufgehört zu kochen als ich die batterie abgeklemmt habe. die eigentliche ursache war wohl ein kaputtes rückicht.


    und noch ne brandstory: im elmsteiner tal (pfälzer kennen das) ist letztes jahr einem motorradfahrer die kiste während der fahrt unterm hintern angebrannt. er ist dann so erschrocken dass er in einer kurve zu fall gekommen ist. das motorrad ist dann ausgebrannt und das hat auch den straßenbelag kräftig in mitleidenschaft gezogen.

  • Hi Volker


    jetzt noch mal kurz nachgefragt:


    Denkst Du, dass nur bestimmte Baujahre betroffen sein könnten? Und welcher Benzinschlauch ist das genau? Ist das auffer Straße passiert oder trackuse?


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • @ bb: es liegt mir völlig fern, zur Ursache des Brandes irgendeine Spekulation anzustellen. Das Motorrad hat Garantie, es steht beim KTM Händler und ich erwarte vom Hersteller/ Händler im Rahmen der Garantie völlige Wiederherstellung bzw. absolut gleichwertigen Ersatz. Weitere Ansprüche geltend zu machen behalte ich mir natürlich vor. Ich kann nicht erkennen, wieso ich meine Teilkasko bvemühen soll bzw. sollen die dann ihre Forderungen mit KTM klären.


    Solange ich nix anderes höre, ist dies ein bedauerlicher Einzelfall. Bis zur gütlichen Einigung halte ich mich völlig mit Bewertungen zurück und gehe von einer vollständigen Regulierung durch KTM aus. Nix anderes würde wohl jeder von uns erwarten?! Fertig.


    Volker

    Keine Signatur!

  • moin, moin,


    ich hab jetzt trotzdem Angst :Daumen runter:. Kannst du im nachhinein noch sagen, wo diese Stelle sein soll, die der Auslöser gewesen sein soll? Ich würde gern vorher nachschauen, bevor ich wieder los ballern will. Das vorher Checken kann wohl vor bösen überraschungs Momenten schützen. - Ich will nich Brennen - !!!!!!!!!!!!!!

  • moin, moin,


    ich hab jetzt trotzdem Angst :Daumen runter:. Kannst du im nachhinein noch sagen, wo diese Stelle sein soll, die der Auslöser gewesen sein soll? Ich würde gern vorher nachschauen, bevor ich wieder los ballern will. Das vorher Checken kann wohl vor bösen überraschungs Momenten schützen. - Ich will nich Brennen - !!!!!!!!!!!!!!


    Also bei mir war es eindeutig: Jedesmal wenn ich an der Ampel stand har es übelst nach Benzin gerochen und das Motorengehäuse war eindeutig nass!


    Schau dir deine SD vor der nächsten Fahrt genau an...Stell sie auf den Seitenständer, lass sie laufen und betrachte die Reaktion



    Wenn sie irgendwo RUNTERTROPFT (ja, ich muss zugeben dass hat meine gmacht und ich hab es ignoriert!), dann würde ich aufpassen.


    Ansonsten...viel spass beim Ballern!!!



    Gruss Fige



    PS: weiteres Indikat: Meine Reichweite sank um 40km!



    UND... was auch noch gesagt werden muss: Nach erfolgter Reparatur funktioniert sie mittlerweile wieder perfekt!!! :Daumen hoch:

    Lebe jetzt!

  • bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher..... ob es alle modelle betraf.... oder nur vereinzelt auftrat....
    aber wir hatten hier auch schon mal nen fred.... wo man feststellte das der tanküberlauf der sd
    keinen schlauch hatte und freundlicherweise das brennbare gemisch auch nach unten über den motor und krümmer tropfen ließ...
    wer da also beim tanken schlabberte war hochgradig gefärdet....


    trotzdem würde ich hier jetzt nicht gleich in panic verfallen.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Ich gebe Euch mal einen Zwischenstand zur Sache: der Gutachter (KFZ-Ing. vom Sachverständigenbüro) meiner Teilkasko war da und hat den erwarteten Totalschaden festgestellt. Weiterhin hat er bestätigt, das die Maschine während der Fahrt in Flammen aufgegangen sei und kein Sturzschaden vorliegt.


    Nun muss ich abwarten, wie KTM sich verhält! Einerseits verliere ich eine grosse Summe Geld bei der Regulierung des Schadens am Motorrad (Zeitwert nach 14 Monaten = -27%), andererseits werden die Schäden an der verbrannten Schutzkleidung, meine Verletzungen etc. natürlich nicht durch die Teilkasko reguliert. Die Kosten für den Transport bleiben bei mir. Krankenhauskosten vor Ort reguliert die Teilkasko nat. auch nicht. Die Erhöhung der Haftpflichtprämie durch die Schäden,welche an der Strecke entstanden und die Kosten der französischen Feuerwehr, bleiben bei mir. Nutzungsausfall bleibt selbstverständlich auch unreguliert.


    Wenn ich es ganz nüchtern betrachte, ist es auch nicht einzusehen, wieso meine Teilkasko überhaupt bei einem Schaden regulieren soll, wecher durch ein schadhaftes Produkt in der Garantiezeit entstand. Naja, wir werden sehen und wahrscheinlich muss ich nun doch mal einen Anwalt "füttern".


    Bezüglich "Powercommander" oder "kastl" : zum guten Glück hatte ich nur originales Zubehör (Auspuff etc) verbaut. Wenn hier irgend ein nicht eingetragenes elektrisches Bauteil gewesen wäre, dann hätte es ganz übel ausgeschaut....


    brand1.JPG


    Mir tut es jedenfalls richtig weh - und zwar nicht am verbrannten Arm - wenn ich mir die Bilder anschaue...


    brand2.JPG



    Grüsse von Volker, für den diese Saison wohl gelaufen ist :kotz:

    Keine Signatur!