Wie weit Autobahn tauglich?

  • Werde mit meiner SMCR Bj. 22 nächste Woche nach Sardinien fahren, das sind dann ca. 650 km einfacher Weg nach Genua. Als Vorbereitung habe ich ein :kacke: Windschild und lediglich für die Anfahrt / Abfahrt eine gepolsterte Radlerhose (mal testen, ob das hilft). Mit dem Windschild war ich schon etwas unterwegs, ohne Seitenwind sind 130 -140 km/h dann noch bequem und länger machbar. Von daher sehe ich als einziges Problem nur den :arsch: + meiner Standardsitzbank.


    Angst um meinen Motor habe ich da überhaupt nicht, Pech kann man immer haben, aber ich denke das der Motor genauso lange halten kann wie bei den meisten Motorrädern, gibt ja schon einige Beispiele im Forum, die über 100k haben.

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Die Anfahrt schaffste schon, aber in Sardinien willste dann nicht mehr fahren ??

    Radlerhose + Wundcreme ?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • So ich bin wieder zurück, kurzes Resümee:

    Autobahn ging besser wie gedacht, die Radlerhose war zwar von Anfang an etwas unbequem, aber hat langfristig auf jeden Fall gut geholfen bei der Anfahrt / Abfahrt.


    Gefahren bin ich 130 - 140 km/h das war mit meinem Windschildkonstrukt (bin 1,79 m groß) kein Problem. Das mit wenig Aufwand auch wieder demontierbar ist.


    Zitat

    die geht doch eh keine 140 ....... (in echt)

    Die fährt deutlich schneller, ist für mich auch etwas zu lang übersetzt, speziell wenn ich auf losem Untergrund langsamer fahren möchte / muss.


    Hier noch 3 Bilder, falls jemand auch mal mit seiner SMC-R verreist und Inspiration sucht.

  • heftig. ich denke mir jedes mal wenn ich länger AB fahre dass es für den Motor eine Tortur ist. Fühlt sich einfach nicht gesund an. Aber 650 km bei den recht hohen Drehzahlen konstant? War es nicht so das lange konstante Drehzahlen der Tod eines großen Einzylinders sind?

    Noch eine Frage zu den Seitentaschen. Die sehen echt praktisch aus. Halten die so von selbst ohne Bügel? Liegen die nicht links am Auspuff an? Was ist das für ein Gepäckträger hinten?

  • Ich musste mit der 690 er Duke 770 km an einem Tag machen.


    Also ich musste! Ging aber auch.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das war größtenteils in Bosnien auf der Landstraße, also deutlich unter 100.

    Wenn man so schnell fährt, dass es sich noch gut anfühlt, dann sind es wohl ca 100 km/h bei Standardübersetzung.