950 motorumbau ???

• Ja, das ist mir klar. Der Ärger kommt dann, wenn man eh schon ärgert hat.

Der TÜV macht keinen Ärger, einfach weil er es nicht weiß.

• Nur aus Neugier: machen die bei Eurem Tüv effektiv einen Abgastest? Da würde der Vergasermotor ja niemals durchkommen..

Sorry für offtopic :kapituliere:

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich war mit meiner 950 letzte Woche beim TÜV. Ich hab 3 Mängel bekommen (für die V-Trec Hebel hatte ich die ABE nicht dabei, am Lenker war noch Öl vom Kupplung entlüften und der Rückreflektor war denen zu rund... sie wollten eckig), aber eine Abgasmessung habe ich nicht bemerkt.

• Nur aus Neugier: machen die bei Eurem Tüv effektiv einen Abgastest? Da würde der Vergasermotor ja niemals durchkommen..

Gruess

hitch

Bin letzte Woche wegen zu hohem CO durchgefallen.

950 SM mit Original-Auspuff. SLS und EPC deaktivert.

Hab dann Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt, alle Auspuffdichtungen erneuert , neu Synchronisiert und werde sehen, was die Nachprüfung in den nächsten Tagen ergibt.

• Da bin ich sehr neugierig. :winke:

Ich bin beim letzten TÜV gerade so mit dem CO-Wert durchgekommen. Muss im März wieder hin.

Kann man den CO-Wert nicht mit der GRS regulieren?

Werde im Winter auch mal den Vergaser sezieren

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Gruess

hitch

Wieso? Es wir nur eine CO-Messung gemacht, die muss kleiner 4,5% sein. Dann ist alles gut.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Hm. Also unterschiedlich.. Vielleicht Jg./Baubedingt?

Dann könnte es sein, dass eine 990er evtl. gar nicht geprüft wird...

Gruess

hitch

• Hm. Also unterschiedlich.. Vielleicht Jg./Baubedingt?

Dann könnte es sein, dass eine 990er evtl. gar nicht geprüft wird...

Gruess

hitch

In D müssen alle Krafträder ab Bj 1989 im Rahmen der HU auch zum Abgastest

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Die Euronorm richtet sich doch nach der EZ, oder?

Problematischer wäre es ja, in einen 990er Rahmen ein 950er Vergaser einzubauen.

Alter Rahmen und neuerer Motor "müsste" doch unproblematischer sein.

Generell wäre mir persönlich das aber wurschd, ob sich das eintragen lässt.

Seh ich auch so. Die Euro-Norm richtet sich nach EZ des Fahrzeugs, nicht des Motors. Der neue Motor (hier 990) muss also die Grenzwerte des alten Motors (hier 950) mindestens einhalten.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• :denk: ne 950er mit einem 990er Motor gibt doch Erstzulassung nach Abnahme zum heutigen Zeitpunkt ist ja keine 950er mit Vergaser mehr und auch keine 990er mit Einspritzer also ein neues Fahrzeug bzw andres Fahrzeug wo keine Zulassung hat :denk: bin aber net vom Fach, denke aber das dies so sein müßte sind ja auch unterschiedliche Fahrwerke wenn auch geringfügig aber eben nicht das Selbe.

Theoretisch kannst du den Umbau abnehmen lassen und dann ist alles legal. Dürfte aber heutzutage schwer bis unwirtschaftlich werden, insbesondere wenn du einen Einspritzmotor auf Vergaser umbaust. Abgasprüfung als Einzelabnahme wird nicht lustig sein.

Einen 990 Einspritzer komplett und unverändert in ein 950er Fahrzeug bauen könnte jedoch eintragungsfähig sein, da Abgasverhalten bekannt und besser, und die Leistung nur marginal höher ist.

Ach, was war das früher bei den B-Ascona so einfach. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Bin letzte Woche wegen zu hohem CO durchgefallen.

950 SM mit Original-Auspuff. SLS und EPC deaktivert.

Hab dann Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt, alle Auspuffdichtungen erneuert , neu Synchronisiert und werde sehen, was die Nachprüfung in den nächsten Tagen ergibt.

Den Motor direkt vor dem Tüv Termin richtig warm fahren...dann sollte es mit dem Werten passen

So hat es mit meiner alten 950SMR funktioniert

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Dürfte aber heutzutage schwer bis unwirtschaftlich werden, insbesondere wenn du einen Einspritzmotor auf Vergaser umbaust.

Was aber rein bei der HU grundsätzlich kein Problem darstellt. Die 950er muss wie gesagt lediglich <4,5% CO einhalten, wenn dass der 990er mit Vergaser einhält, wird bei der HU keiner was sagen.

ACHTUNG: ja, Illegal bleibt es trotzdem. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Den Motor direkt vor dem Tüv Termin richtig warm fahren...dann sollte es mit dem Werten passen

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung. Dazu natürlich wie Schlusi oben schrieb saubere, frisch synchronisierte Vergaser etc., aber auch neuen Luftfilter und neue Zündkerzen. Falls das alles aber nicht ausreicht - was durchaus realistisch ist - und man die Möglichkeit haben will, den CO-Ausstoß über die Gemischeinstellschrauben ohne großen Aufwand vorübergehend zu verringern, kann man die "Flex Jets" von ROTTWEILER montieren. Damit lassen sich jederzeit von außen die beiden Gemischeinstellschrauben einregulieren.

Flex Jets
    Flex Jets
    shop.rottweilerperformance.com

Wer nicht direkt in den USA bestellen will, kann mal bei https://rally-motor.nl/collections/rottweiler anfragen. Dort sind zwar die Flex Jets wegen geringen Bedarfs aus dem regulären Programm rausgefallen. Aber auf meine Anfrage hin war man vor einiger Zeit so freundlich, mir diese doch mit der nächsten Importlieferung mit zu besorgen.

Hakim

• Ja, die kann ich auch wärmstens empfehlen. Das 950er Leben wird dadurch angenehmer. Gibt's auch von anderen Anbietern, jedoch direkt aus US.

Gruess

hitch

• Die hab ich auch dran. Nur irgendwie hat sich der schrumpfschlauch drumrum aufgelöst. Funktionieren dennoch.

Hab aber auch nicht so richtig eine Montage Position dafür gefunden.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• ich kann diese dinger leider nicht wirklich empfehlen:

1) weil sich, wie auch maurice schreibt die ummantelung auflöst

2) der einbau mehr als fummelig ist

3) die einstellung nicht gut erfolgen kann

4) und was für mich das wesentlichste ist/war, die an der spitze angebrachten federn sind zu weich und somit lösen sich die einstellungen. bei mir hat sich eine feder komplett verabschiedet und benzin begann auszulaufen im betrieb sprich bei laufendem motor.

5) auch die montage ist für die fernbedienung ist völlig unzureichend, da die züge gleich lang sind jedoch dann mindestens einer im montiertem zustand zu kurz wenn man die mitgelieferte halterung verwendet.

ergo hab die dinger wieder rausgeschmissen.

was ich jedoch feststellen konnte und das war das gute an dem prozedere, dass nach den jahren auch die dichtungen der originalen grs schrauben nicht mehr die besten waren und erneuert wurden, und zack waren auch die werte wieder besser.

meine erkenntisse.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• v2lover

Gibt wohl verschiedene Produkte? Meine funktionierten tadellos auf der 950 sm.

Der Einbau muss sachte gemacht werden, die Bohrungen in die Lufi Wanne muss so platziert werden, dass die Flexwelle ohne Spannung nach draußen geführt werden kann.

Beim justieren muss man die Verwindung der Welle "akzeptieren ", und erst entspannen lassen, dann schauen, wo man steht. Schwierig, das zu erklären.

Wartungsfreundlicher ist es beim Ausbau der Vergaser natürlich nicht, aber macht man ja nicht so oft.

Gruess

hitch

• ja ist auch noch ein unterschied hinsichtlich einbau bei einer sm bzw. adv. und ja hab gelesen, dass die rottweiler nicht die beste quali. haben.

egal, jeder für sich entscheidet ob oder ob nicht.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Den Motor direkt vor dem Tüv Termin richtig warm fahren...dann sollte es mit dem Werten passen

Wieder durchgefallen. Werte nahezu unverändert. Ist mir ein Rätsel. :rolleyes:

Muss wohl die Gemischregulierschrauben von 2 1/4 auf 2 oder weniger drehen…

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()