Abhilfe bei Lenkerwackeln der 990 Adventure? Welche Reifen????

  • Wie bekommt man das Lenkerwackeln (bekanntes Problem bei 990 Adv.) denn nun in den Griff?
    Mir sagte der Händler das es am Pirelli Reifen liegt.....
    Glaube ich noch nicht so richtig, möchte aber bald auf andere Reifen wechseln.


    Welche Reifen nimmt man wenn man auch mal Schotter fahren will?
    Liegt es wirklich an den Reifen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo,



    habe das Problem auch, vorallem bei der Nutzung mit Koffern. :kotz:


    Bei ca. Tempo 70 merkt man die Unruhe am stärksten ! Nicht den Lenker loslassen sonst liegt man gleich auf der Nase !


    Fahrwerk auf hart, auf weich , und auch Reifen getauscht aber keine Änderung. :zorn:


    Ohne Koffer wird das ganze zwar schwächer aber es geht nicht weg !


    Ich warte auf die Freigabe für die Conti Trail Attack !


    Gruß


    vom Speedguy

  • ich habe den conti schon drauf
    wackeln ist besser aber nicht weg!!! ist ein generelles problem der gesamten konstruktion lenker/gabel inkl. der zugehörigen teile
    lästig ist vor allen dingen das das wackeln auch schon bei geringen geschwindigkeiten auftritt wenn die koffer dran sind

  • dann freu dich


    wobei interessant wäre der direkte vergleich sozusagen eine maschine neben die andere und fehlersuche betreiben, vielleicht steckt irgendwo eine kleine produktionsbedingte tolernaz drin die nicht bei jeder maschine zum vorschein kommt bzw. erst gar nicht da ist.

  • Geht das denn ? Kann man bei 70 den Lenker loslassen? :applaus:


    Ja, aber eben leider nur kurz, dann liegt man mit der Adventure. :grins:


    Mein voriges posting sollte keine Anspielung auf deine Fahrkünste sein.


    Könnte ja wirklich möglich, das du es nur nicht merkst, weil du es noch nicht probiert hast.


    So Leute soll es ja auch geben. :achtung ironie:

    lg Alter Mann

  • Was ist denn bei der 990er anders als bei der 950er?


    Hatte nie das Problem außer beim harten rausbeschleunigen aus einer welligen Kurve.


    Muß wohl sagen das ich vorne den MT60 und hinten den Diabolo drauf hatte!!


    Gruß Detlef

  • ...ich besitze die kati nun seit 3 monaten. leichte tendenz zum lenkerflattern ist vorhanden.


    meine konsequenz: besonders locker im schultergürtel sein. jeder ansatz des pendelns ist sofort beendet, wenn man den lenker nicht verkrampft hält


    mit koffer war ich noch nicht unterwegs


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich suchte gerade einen neuen Reifen für die Adventure, da bin ich auf Eure Beiträge gestoßen. Also habe ich mich schnell angemeldet um Euch meine Erfahrungen mitzuteilen!


    1. Ich habe mit dem Pirelli ca. 10.000 km gefahren mit und ohne Koffer. Die Touren gingen vom Kaffeefahrten bis hin nach Griechenland und Albanien, Fazit: Um so stärker der Reifen abgenutzt war, sehr starkes Lenkerflattern bei 90 kmh. So stark, das man den Lenker am besten nicht loslässt. Das hat auch mit verkrampfen in den Schultern nichts zu tun und die Koffer sind egal.


    2. Den Metzeler Karoo montiert und in Marokko über Weinachten 5000 km abgespult. Fazit: Am Anfang war da kein Lenkerflattern. Ich war schon happy, aber das kam dann mit dem abgenutzen Vorderreifen und ist jtzt bei 70 kmh und nicht mehr bei 90 kmh.


    Also ich denke das wir erstens für den 21 Zoll Vorderreifen einen Preis zahlen. Aber dafür kann man auch schön durchs Gelände über Pisten fahren (Marokko war genial)


    Link: https://picasaweb.google.com/113354977121587827717


    Jetzt bin ich nach der Suche nach einem Heidenau K60 Scout. Hat da jemand Erfahrung?


    Gr. Marko

  • schau nach dem lkl , oder lass dir mal das lenkkopflager checken; gehört von zeit zu zeit nachjustiert, aber achtung wenn du es selbst angehst;
    obere gabelbrücke komplett lockern und darauf achten dass keinerlei verspannungen (gummihammer verwenden aber ganz sachte)
    entstehen ansonsten kann es schlechter werden bzw. das obere lager geht früher ex.


    heidenau geht gut abseits des asphalts und ist auch on road nicht schlecht. etwas vorsicht bei nässe (aber da ist man so denke ich ohnehin immer etwas vorsichtiger unterwegs).


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • An racemans:


    Ich hatte eine 990 Adv. S (265mm Federweg) und bin damit gleich nach der 1000er Inspektion mit :titten: und kompletter Campingausrüstung (incl. Zelt) nach Korsika gefahren. Bei der ersten engeren Passabfahrt dachte ich der Vorderreifen hätte Luft verloren :staun: (schwammiges Gefühl von der Front) - war nicht so. Ich hab´dann die Feder hinten noch mehr vorgespannt und die Zugstufe entsprechend etwas mehr gedämpft (vorne auch, glaube ich). Das hat etwas geholfen. Weg war das Problem aber nicht und ich muss leider sagen, dass die große Adventure mit Gepäck und Sozia/-us lange nicht so stabil ist, wie das bekannte, langweilige, abgrundtief hässliche 0815 Motorrad aus Bayern/Preussen.


    1. Der Grund für diese Instabilität liegt meines Erachtens nicht beim hervorragenden P. MT90A/T - der führt ja gerade vorne messerscharf. Außerdem hatte ich ihn auf meiner 640 Adv. drauf und bin mit Frau und komplettem Urlaubsgepäck durch ganz Spanien und Portugal geheizt: kein Gewackel.


    2. Das 21" Rad ist gewiss auch nicht Schuld - das hat die 640er ja auch.


    3. Mein Händler meinte es läge an den langen Federwegen. Glaube ich auch nicht so ganz: Besagte 640er hatte noch längere Federwege, war gleich beladen und wurde volles Rohr über z.T. übelste Straßen gedroschen. Wie gesagt: Keine Instabilität.


    Fazit: So geländegängig die 990er auch sein mag, für so einen Öltanker, so ausgeglichen das Fahrverhalten auf der Straße - ohne Beladung - auch sein mag, sie reagiert echt empfindlich auf Hecklast. Und das ist konstruktionsbedingt.
    Allerdings hatte ich keine Probleme solo, nie Pendeln oder gar Lenkerflattern und ich konnte freihändig fahren (wie soll man sonst Zigaretten drehen auf langer Tour.. :zwinker: ). Ich empfehle erhöhte Federvorspannung (soweit der Fahrer kein Leichtgewicht ist), eine recht weiche Druckstufendämpfung und leicht erhöhte Zugstufendämpfung. Dann noch alles Schwere nach vorne und/oder unten (Tankrucksack & Koffer) und sich freuen, dass man keine GS :kotz: fährt...


    Gruß, bones

  • hallo zusammen !
    hab mich gerade angemeldet, weil ich "lenkerflattern-adventure" eingegeben hatte. zur vorgeschichte: bin seit 2 wo stolzer besitzer einer neuen 990 adv. erste probefahrten echt geil wie ein skalpell sticht es durch die kurven. meine gute alte R100 GS PD gleich eingemottet. unvergleichlich das fahrverhalten. lustig war vor dem ankauf eine head-to-head probefahrt meiner kati adv gegen eine neue f800 gs. Vorm BMW-händler wollten GS probefahrt-kandidaten kurz meine kati ausborgen um am händlerparkplatz 8er-schleifen zu ziehen. das ergebnis was dass 2 interessente gleich die gs probefahrt stornierten und mich fragten wo der nächste ktm-händler sei....
    Nun zum weniger lustigen: die erste woche ohne koffer war klasse. jetzt mit den heckkoffern und großem touringschild flattert der lenker wenn man bei 100km h den lenker los lässt taucht das flattern von 80 runter auf 60 auf. kann also vorherige meinungen im thread bestätigen. wurmt mich zwar im moment, werd aber jetzt fahrwerk-up modi, beladung, reifen etc durchtesten und eure beiträge weiter verfolgen. auf eine gs steig ich trotzdem nicht mehr...sorry

  • ne ne der :Kürbis: wackelt bei mir auch ab Tempo 70-90 ne ne......


    Reifen sind flatschneu und die Dakar hat erst 750 km runter also Spurensuche..... :denk:


    Auf Pottebener Strecke mal aus dem Sattel und das Vorderad mal ansehen..... :staun: Wackel Wackel :staun:


    Da ist ja ein kleiner Schalg drin..hm den guten Stefan Kümpel mal angerufen und ......er hat mit seinem Vorführer auch das Problem aber erst nach 3000 km... Kurz mal den Speichengott in Fachbach angerufen ( die Fa. Köhler ) siehe da kein einzelfall.


    Geht auch den Propellertreiber aus München so mit der 800 GS. Wenn also die Felge nicht zu 100 % Zentriert ist kann es auch gar nicht ohne Wackeln gehen.... klarer Fall. Ob es dann nur an den Reifen liegt ???? :kapituliere:

  • Ich kenne das Problem seit Jahren. Hatte immer den Pirelli MT90 drauf, mal erwischt man einen guten - der nicht wackelt, mal halt einen schlechten.


    Seit ich den Conti Trail Attack fahre, ist bei mir das Problem nie mehr aufgetreten, ob mit oder ohne Gepäck. Zudem hält der Conti auch einige T-km länger, auf Schotter fand ich aber der Pirelli eindeutig besser.

  • der neue pirelli scorpion trail ist derzeit der optimale gummi für die adv auf der strasse. absolut top performance bei nässe wie im trockenen und durch den zusätzlichen gummi in der mitte der lauffäche ergibt dies auch eine hohe km-leistung. handling absolut spitze und keinerlei flattern oder unruhe auch mit koffern.
    bewertung: :Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo!


    also das mit dem lenkerwackeln kenn ich auch sehr gut, den lenker darf man da nicht zu lange loslassen, das schaukelt sich richtig arg auf. hab auch den mechniker in meiner ktm werkstatt gefragt, und der meint, das hängt mit der abnutzung des reifens zusammen. tatsächlich hab ich das wackeln am anfang nicht bemerkt - auch nicht darauf geachtet. jetzt hat der reifen 8tkm und es ist ziemlich arg. der reifen ist uch sehr ungleich abgefahren, teils sogar berge und täler "" zu sehen, dafür schön gleichmässig. es ist zeit für einen neuen reifen.


    werd mich nochal melden, wenn der neue aufgezogen ist.


    blueskies!!! und freie straßen.
    s.