KTM 990 SM-R gewinnt Supermototest in Motorrad

  • Da bin ich voll deiner Meinung. Die Aprilia hat einen 90°V - gleich wie Ducati. Das klingt in meinen Ohren viel schöner als der KTM 75°V. Zwar kann man mit Q..., Leo..., Akr..... usw. mehr aus dem Klang holen, aber ein Duc oder Aprilia Sound wirds nie werden :nein:


    Schonmal an ner RC8 gelauscht? :zwinker:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Woran liegt es, das ein 90° bessser klingen soll als ein 75°?
    Ich lerne gerne noch etwas dazu, V Motor war für mich immer V egal wieviel Grad.

    Das liegt am unterschiedlichen Zündabstand der Motoren.


    Ein Einzylinder knallt jede zweite Kurbelwellenumdrehung, also alle 720° (Jetzt muß ich zum Taschenrechner greifen...)
    Also bei 0, 720, 1440, 2160, 2880, 3600,.....


    Ein Reihenzweizylinder, der beide Pleuel am selben Kurbelwellenzapfen hat, knallt jede Kurbelwellenumdrehung, also alle 360°
    0, 360, 720, 1080, 1440, 1800,...


    Anders ist ein V2. Da kommts dann auf den Zylinderwinkel an. Durch den Zylinderwinkel von 75° (KTM (alle KTM V2, auch RC8) ergibt sich folgender Zündabstand:


    0, 285, 720, 1005, 1440, 1725,... also 360 minus Zylinderwinkel (75°), der nächste Knall bei 360 plus Zylinderwinkel (75°), usw.


    Beim Ducati 90° Motor:


    0,270, 720, 990, 1440, 1710,...


    Dadurch ergeben sich unterschiedliche Klangbilder. Und genau deswegen:

    Schonmal an ner RC8 gelauscht? :zwinker:

    wird eine KTM nie wie eine Duc klingen :nein:

  • Stimmt, eine Duc klingt besser wie ein KTM. :ja:
    Dafür sieht ein 75 Grad V2 besser aus. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei nem Duc 90° V2 kannst du die Ventiele ganz leicht einstellen da einer Vorne ist und nicht wirklich verbaut ist und für den Stehenden Zylinderkopf machst einfach den Tank runter und kommst in der Regel auch gut ran.


    Bei der Aprilia Mille machst nur den Tank runter Einspritzanlage und Lufi und schon kommst an beide Zylinderköpfe hin.


    und bei KTM sieht es so aus....

  • Verstehe, du meintest die Einbaulage des Motors und nicht die grundsätzliche Wartungsfreundlichkeit.
    Denn da wäre dann ein 90° V2 Desmo von einer Duc wohl das Schlusslicht.


    Aber ich glaube wir driften vom Thema ab.
    Sorry!

  • Ein Reihenzweizylinder, der beide Pleuel am selben Kurbelwellenzapfen hat, knallt jede Kurbelwellenumdrehung, also alle 360°
    0, 360, 720, 1080, 1440, 1800,...



    Yamaha geht mit der aktuellen R1 aber auch einen anderen Weg mit dem BigBang Effekt.
    Hier kommt eine 90° Zündfolge zum Einsatz.
    0, 90, 180, 270, 720, 810, 900, 990, 1440, 1530,...


    Was auch sehr geil klingt.
    Das gleiche Prinzip kommt auch im Ducati V4 zum Einsatz.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • geiler beitrag! :ja: seh ich genauso! :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Gestern habe ich mir, entgegen meiner Prinzipien, die Motorrad gekauft...man ist das ein dummer Test!


    Kleiner Auszug:


    Kurvengeschwindigkeit Dorsoduro: Amateurfahrer 32 Km/h Profifahrer 26 Km/h


    Was soll so etwas?

  • Der Profi ist eingeschlafen. :zwinker::grins::achtung ironie:
    Ich würde diesen Fakt aber auch nicht überbewerten.
    Am schnellsten war der Amateur mit der 250er Yamaha.
    In der Gesamtzeit war der Profi wieder über 6 Sekunden schneller. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ist doch logisch, der Profi war von KTM und hat bei der Daisy den R(acing)-Modus eingeschaltet :lol::lol::lol:

  • Kurvengeschwindigkeit Dorsoduro: Amateurfahrer 32 Km/h Profifahrer 26 Km/h


    Was soll so etwas?


    In meiner Zeitschrift steht 30,6km/h und 27,8km/h. Aber egal.


    Gesamtfahrzeit Dorsodingsda: Amateur 41 Sekunden - Profi 34,9 Sekunden.
    Soll bedeuten, dass der Amateur eher die weiche Linie fährt und der Profi später und stärker bremst, dafür auch früher und fieser beschleunigt.
    B.H. hat die 690 mit der langsamsten Kurvengeschwindigkeit trotzdem mit der zweit schnellsten Zeit gefahren.

  • Da stand auch die Daisy wäre super für den Weg zur Arbeit. Das ist doch mal ein Kompliment.
    Mein Citroen ist auch super für den Weg zur Arbeit. Da habe ich sogar Radio und kann rauchen.

  • Also ehrlich, dieser Test (hab ihn nicht gelesen) kann nur :kacke: sein. Supermototest mit ner V2 ? um die 200kg Fahrgewicht? :lautlach: Selbst die 690er gehört nicht zu einer echten SM. Fun-Moto-Test würde eher passen.



    mfg

  • Die 990er ist halt kein Moped für Anfänger. :zwinker:
    Die beißt zu, wenn man am Kabel zieht. :grins:
    Da ist die Dorsoduro schon besser. Da kann nichts passieren, wenn man mal ausversehen Gas gibt. :lol::achtung ironie:


    Die Dorsoduro kann auch anders - Mapping auf "S" gestellt und sie beißt zu :ja:


    Wobei ich die Dorsoduro als "Naked Bike im SUMO-LOOK" bezeichnen würde und somit ein Vergleich mit diesen eher angebracht gewesen wäre.


    Statt der SMV 750 Dorsoduro (und den anderen Modellen) hätte ich eine SXV 550 mit der SMC und Yamaha verglichen......