Ein paar Fragen an Euch

  • Hallöchen! :winke:


    Ich heiße Richard bin 27 und bin stark am überlegen mir ne 990 SuMo zu kaufen. :peace: :sabber:


    Bis jetzt hatte ich ne R6 und ne 750 GSX-R.


    Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass verschiedene Leute einige Probleme mit dem Ding haben.Sind das eher Ausnahmen oder gibt es diverse Krankheiten der 990?


    Ich werd auf jeden Fall eine Probefahren.Bin noch nie nen V-Motor gefahren.Und wer weis ob mir die Karre überhaupt liegt.Fakt ist, dass ich meine Sportmaschine nicht mehr nutze seit ich von der Eifel in den Schwarzwald gezogen bin.Aus dem Grund such ich ein Funbike mit dem man es krachen lassen kann aber auch bequem sitzt und auch mal entspannt Cruisen kann.


    Wäre über ein wenig Berarung sehr dankbar. :Daumen hoch:


    Ach noch eine Frage, hab gelesen das viele sich wegen dem Ruckeln ein 16er Ritzel drauf machen.Wo wird bei der 990 der Speed abgenommen.Muss der Tacho nach Umritzeln angepasst werden?


    Schönen Gruß Richi

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Für den Schwarzwald ist die 990er SM doch genau das richtige :ja:


    Wenn Du die Sekundärübersetzung änderst, brauchst Du am Tacho nichts ändern.
    Der Tacho bekommt sein Signal vom Vorderrad!

  • Hallo, in der "Motorrad 19" b.z.w. "20" sind gute Berichte. Mach genügend Probefahrt. Mit einem Moped ist es
    wie mit Schuhen, sie müssen dir gut passen. Der Eine liebt sie, der Andere hasst sie.
    Ich möchte die 990 smr nicht mehr tauschen. Sie hat "Suchtpotential" :sensationell:

  • hallo


    ja da kann ich nur beistimmen, ich habe meine sumo noch nicht sehr lange aber eins weiss ich, ich habe sie noch sehr lange.
    das mit dem ruckeln ist schon ein tema jedoch beckommst du das wie länger du die sumo hast bessser in den griff.
    ich hatte auch ne gsx-r und habe auch aus denselben gründen eine sumo gekauft wie du sie in erwägung zihest.


    ich sag nur, teste sie und kaufe sie.


    lg tom :peace:

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • ist schon ein gutes moped :Kürbis:



    hab seit rund 6 Wochen eine smt und hab schon 6.500 km drauf - das ruckeln im unteren bereich kriegst auch weg, lies nur ein paar themen im forum durch zb Gangsensor ausspinnen oder
    versuchs mit einer akra-anlage, macht auch einen gutes geräusch


    noch ein tipp - testen, testen und nochmals testen. such dir einen händler und leih dir jeweis für einen halben tag die sm, smt undsmr und dann musst dich entscheiden
    :Daumen hoch:

  • Probefahren werd ich sie auf jeden Fall.Und dann mal sehen ob sie mir gefällt.


    Danke für Eure Anworten. :sensationell:


    Ich denke sie ist ein sehr passendes Mopped für den Schwarzwald. :sabber:

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Du wirst im Schwarzwald mit einer Sumo


    - wesentlich leichtfüssiger


    - wesentlich stressärmer


    - wesentlich lockerer


    - und bei gleichem Schweißpegel wesentlich zügiger unterwegs sein.


    Du wirst mit jedem neuen Moped, das die EURO 3 Norm schafft das blöde Ruckeln haben. Es gibt dafür keine Maßnahmen im Legalitätsbereich. In der Grauzone gibt es


    - Akraauspuff mit Akramapping (nicht Garantieschädlich)


    - 16er Ritzel


    - BMC Luftfilter


    - Powercommander oder Kastl.


    Die Sumo 990 lässt sich aber schon ohne diese Maßnahmen besser fahren, als die normalen Raceteile. Probier es aus.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Servus,




    ich kam von ner Fireblade (extrem geil) über die 690 SMC zu meiner 990 SM R!




    Kann ich nur empfehlen. Ließ am letzten Wochenende so ein Sportbügler mal fahren, der war ganz entsetzt. Wäre nichts für ihn, da alles "wackelt", aber Bums hätte sie.......




    Mehr braucht man nicht sagen.




    Gruß

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Ich werde Montag oder Freitag mal zum Händler fahren und ne Runde drehen wenn es mich läßt.


    Bin schon ganz aufgeregt :grins: :sabber: :applaus: .


    Weis nicht worauf ich mich mehr freuen soll,auf den Bums oder das Handling??

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Freu' dich auf beides und geile Bremsen noch dazu :peace:


    Und lass' dich nicht vom Ruckeln beirren. Der Umbau des Gasgriffs und ein wenig Zeit der Gewöhnung lösen auch dieses Problem. :ja:

  • > Und lass' dich nicht vom Ruckeln beirren.


    also ich hab eine 09er SMR Probegefahren, was ruckelt denn da?
    Ich hab nichts gemerkt, obwohl ich beim Langsamfahren darauf geachtet habe.


    Gruß Wolfgang

  • Quer in die Kurve bremsen. :peace:
    Bin von 1993 bis 2002 3x ZX9R und 2x Fireblades gefahren,
    und seit 2003 auf KTM V2 unterwegs.
    Zuerst auf einer 950 Adv. S, dann 950SM und jetzt 990SM.
    Nach der Probefahrt mit der RC8 habe ich gemerkt, das ich
    auf Landstraßen mit der großen Sumo einfach schneller bin.
    Ab nächstem Ende des Jahres wird die 990SM nicht mehr produziert,
    da KTM das Programm wieder etwas eingrenzen möchte.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi,




    ich hab eine ähnliche Geschichte zu berichten....


    Fahre seit 1984 immer Sportmoppeds, ZXR 750, FZR 1000 und seit 2002 R1.


    Vor zwei Wochen war ich mit ein paar Kumpels im Schwarzwald. Ein Freund von mir ist von ner Bimota auf die 990 SM umgestiegen. Der ist mir das ganze WE um die Ohren gefahren und hat immer gegrinst, wenn er den Helm abgenommen hat :denk:


    Als ich wieder zu Hause war, KTM-Dealer ausfindig gemacht, 990 SM Probe gefahren und dann war es um mich geschehen. Das Ding schiebt wie blöd, hat super Bremsen und ist (im Vergleich zu meiner R1) extrem entspannt zu fahren.


    Bezüglich der ganzen Umbaumaßnahmen (16er ritzel, Akra, Gangsensor auspinnen etc.) kann ich bis jetzt keinen Handlungsbedarf feststellen.


    Die RC 8, die ich leihweise von meinem Händler hatte, hat die Macken (Ruckeln, harte Gasannahme etc.) jedenfalls deutlich ausgeprägter gehabt.


    Und in ner 30er Zone mit ner R1 zu fahren macht ja auch keinen Spaß.




    Vorsicht bei der Probefahrt, die 990er hat extremes Suchtpotential!!! :zwinker:




    Gruß,




    Dietmar

  • Hallöchen! :winke:


    Erstmal danke für Eure Unterstützung.


    Heute war ich beim KTM Mayer und bin die 990 SUMO gefahren.


    GEIL;GEIL;GEIL :sabber: :respekt: :der Hammer: Also wenn ich keine Ohren hätte, hätte ich im Kreis gelacht!


    Das Teil fährt sich wie ein Fahrrad und hat ordentlich Dampf.Also ein soooo geiles Mopped hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Durfte sie ca. 50km fahren und bereits nach 5km fühlte ich mich sicher und hab es denke ich schon gut krachen lassen.Und es war meine erste Fahrt auf nem Mopped dieser Kategorie.Fakt ist, dass die 990 mein nächstes Motorrad wird.Im Vergleich zu meiner GSX-R 750 ist das Teil um längen geiler,Spaßfaktor bei 100%.Da werden sich demnächst einige Leute wundern wenn ich sie mit dem Teil versäge,hähä.


    Und der Jürgen Mayer war schwer in Ordnung.Gute Beratung und hat ausgiebig Zeit für mich genommen.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Welcome to the :Kürbis: - club :winke:


    Aber wir haben's ja alle schon im voraus gewusst, oder :grins:. Es kann dir ja nicht anders ergehen als allen anderen Sumotreibern hier.


    Ich wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit bis die :Kürbis: bei dir in der Garage steht.


    Greez


    SIPCO

  • ......
    Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass verschiedene Leute einige Probleme mit dem Ding haben.Sind das eher Ausnahmen oder gibt es diverse Krankheiten der 990?



    Hallo Richi,


    ich will Dir ja in keinster Weise die Vorfreude verderben, aber auf Deine Frage hast Du nicht gerade viel Antworten erhalten. :nein:


    Es ist mit Sicherheit eines der geilsten Bikes die es gibt und wenn man gerne bereit ist, die nicht unerheblichen Kosten für Ersatzteile und Wartung zu tragen, dann steht einer innigen Beziehung nichts im Weg.


    Ich hab selbst die 950 SM und hab noch nie ein besseres und geileres Motorrad gefahren - Aber: :guckst du hier: Überstetzung 17:40 (Defekte an der SM)


    Vielleicht wurde über die Probleme nicht berichtet da noch keiner die Laufleistung erreicht hat, bei der üblicherweise die Probleme der LC8 auftreten?


    Den :Kürbis: :Kürbis: kansst Du wirklich nicht mit der GSX-R vergleichen - allerdings hast Du bei der Susi zuverlässige japanische Grosserientechnik.


    Jetzt schon viel Spaß beim Landstrassenräubern im Scharzwald.


    :winke: