Pirelli Angel ST nach 600 km

  • Cameljoe!Du und deine Birkenstöcke... :zwinker:
    Rat´mal was ich zur Zeit fahre... Richtig: Angel ST. Nachdem ich meinen MPP hinten nach nur 1700Km unter der Mindestprofiltiefe hatte :staun: (im Winter), wollte ich jetzt wieder einen Allwetterreifen mit Lebensdauer. Bin letzte Woche und dieses Wochende 700Km damit gefahren und denke immer noch gleich wie beim ersten Satz: Grundsolide, aber definitiv behäbig. Kann aber auch an den häufigen und engen Wechselkurven bei uns liegen. Man muss die Engelchen da ein wenig durchprügeln, es geht aber, ganz klar! Angststreifen habe ich hinten null, vorne ca. 6mm, und die Rasten haben heute auch kurz gekratzt (und meine sind etwas höher..Pivotpegz)


    MIWO:Engste Kurven sind einwandfrei machbar, der Hinterreifen hat sogar die angenehme Eigenart (ich glaube aufgrund des enormen Negativprofils, das dann zusammen gedrückt wird), dass er beim Gasgeben in Schräglage eher mit in die Kurve einlenkt und nicht untersteuert. Aus irgendeinem Grund denke ich auch, dass er "ehrlicher" ist als der gute, alte MPP :ja: , das ist aber bestimmt Geschmacksache.


    Im Ernst, der einzige Nachteil des Angel (auf der Landstraße) ist für mich seine Trägheit. An diesem Wochenende hätte ich lieber Rossos gefahren. Genauso hat aber der D. Rosso - für meinen Geschmack - einen Nachteil: bei kalten Straßen wird er nicht richtig warm. Aber ich hab´ja auch Winterstiefel und Sandalen...


    Ach ja, bei Nässe (war schon 30Km im Wolkenbruch damit unterwegs :motzki: ) fährt sich der Reifen einwandfrei - wirklich angenehm, auch wenn MPP vielleicht etwas mehr Haftung bietet.
    Gleich nach Montage bin ich abends noch 60Km einfahren gegangen: Nach nur 30Km hatte ich hinten nur noch 5mm Angststreifen - wird also schnell warm und fährt sich rasch ein :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Von bones ....Angststreifen habe ich hinten null, vorne ca. 6mm,-----
    Von Miwo ...das Michelinmännchen ist weggerubbelt....


    Hallo,
    könnt ihr mal Bilder von den Reifen rein stellen? Ein Reifenbild mit Kilometerangabe sagt viel über den Reifen...
    Danke und Gruß

  • @ Bones: Dürften so in etwa den selben Fahrstil Haben :Daumen hoch: Hab jetzt bei forcierter Fahrweise das Engelchen angetestet: Supergeläuf!!!!!


    Schmieren und träge kann ich nicht so richtig nachvollziehen hab auch null (0) Angstreifen hinten und vorne so 5-6mm find ich absolut i.O. das mit dem Einkrallen beim Herausbeschleunigen fühlte ich auch. Da hatte ich bei Supersportlern eher das Gefühl des "sliden". Ist nicht rutschen und nicht schmieren den die beiden Adjektive klingen irgendwie NEGATIV :kapituliere:
    Engel ist jetzt nach 800km fast weg aber der Reifen fühlt sich immer besser an.


    Sollte ich das mit dem Hochladen hinbekommen(bin Computertechn. ein Dummy) stell ich mal ein Foto rein :foto:


    Miwo. Ist kein Supersportler gibt aber in allen Lebenslagen ein rundum sicheres Gefühl und kündigt sehr genau an wenn´s ihm(dem Reifen halt) zuviel wird. War gestern schon zweimal auf der Raste und konnte in der Situation ncht sagen" Jetzt hat mich mein (Schutz) Engel verlassen. War selbst hier gut beherrschbar und gab einen feinen Feedback über den Straßenzustand. Und noch viel wichtiger: Er hält :ja:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • An teuss: Ich nehme an, du willst nur sehen ob das mit den Angststreifen stimmt... :zwinker: Ende Woche kann ich mal probieren ein paar Fotos zu machen (im Augenblick steht das schöne Biest zum Vergaserreinigen beim Händler). Da ich aber erst 600Km (nicht 700, war ein Irrtum) damit gefahren bin ist ein Foto hinsichtlich Verschleiss nicht sehr interessant. Kommt trotzdem!


    Ich stimme Cameljoe zu (bis auf die Handlichkeit...). Was das Fahren jenseits lebensbejahender Fahrweise angeht, muss ich aber sagen, dass MPP, D. Rosso und auch Roadsmart schon noch mehr Haftungsreserven bieten, vor allem beim Beschleunigen. Wenn´s dir aber auf öffentlichen Straßen darauf ankommt, brauchst du dringend Therapie... :crazy:


    Ich hoffe das nimmt niemand zu ernst - ich möchte hier keinen beleidigen und gebe zu bedenken, dass wir eine Gruppe Erwachsener sind, die sich seitenweise über Gummis auslassen... :crazy::lautlach::crazy:

  • Auch wenn man mich wohl erschlägt weil ich das Thema immer anspreche ( :grins: )... Hab mal Pirelli angeschrieben weils für meine SM von denen überhaupt keine Freigaben mehr in der Liste gibt, nichtmal mehr für Sportpellen. Wollt die mal bissl anstubsen für den Angel ST, man weis ja nie obs was bringt. Würds nicht extra erwähnen bis ich was weis aber ich war heut überascht das der Support extra meine Telefonnummer haben wollte für einen Rückruf... :staun:


    Hat mich heut zwar noch nicht angerufen aber bin gespannt was die zu quatschen haben... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nun habe ich wiedermal über 6000 km mit dem Angel gefahren und bin nach wie vor total überzeugt von diesen geilen Pellen!


    Hält immer, gibt nie Anlass zur Unsicherheit und hält mehr als genug lange bei sportlicher Fahrweise.


    Werde nächste Woche wieder einen Satz aufziehen lassen.

  • Eine Freigabe wäre klasse, dann würd ich Ihn auch mal versuchen,
    sonst bleib ich beim PiRo2. :rolleyes:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Ich wechsel entweder auf Bridgestone oder auf den Angel. Je nachdem wie es mit Freigaben aussieht. Den PiRo hab ich mir extra eintragen lassen, bin aber mit dessen Fahrverhalten jetzt nicht sonderlich glücklich. Evtl bin ich einfach zu leicht. Jedenfalls keine Lust mehr auf die Eintragerei.


    Leider hat sich heute zumindest niemand gemeldet von Pirelli, wart noch immer drauf. Oder sie habens zu früh probiert... :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wurde gerade angerufen.


    Es ist wohl nicht so dass die "Ur-990 SM" vergessen wurde. Laut dem Mitarbeiter wurden durchaus tests mit verschiedensten Reifen durchgeführt, auch Sportpellen aber kein einziger der Neueren hat eine Freigabe erhalten. Genaue Gründe konnte er mir jetzt nicht nennen, kann ja verschiedene haben aber ich vermut einfach mal es pendelte... aus welchen Gründen auch immer...


    Also entweder drauf :kacke:, Einzelabnahme oder Konkurrenz... *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Marodeur!


    Der Godzilla hat den Angel auf der 990SM doch schon ausgiebig getestet - such´dir doch einen TÜV Prüfer der dir prinzipiell zusagt, dass er den Reifen einträgt (das machen die natürlich erst wenn der Wunschreifen schon montiert ist). Wenn es einer macht, ist es nicht teuer: so ca. 40.- Euro. Über die BT023 kann ich keine Aussage machen - nur vom Hörensagen. Auch dieser Gummi soll top sein, lange halten und sportliche Fahrweise gut wegstecken, aber auch eher träge. Hast du für die eine Freigabe?


    Nachdem ich meine Engelchen jetzt beim warmen Wetter durch enge Südschwarzwaldkurven und "in Form" geprügelt habe, sind sie übrigens deutlich beweglicher geworden (und ich hab´mich wohl auch dran gewöhnt mehr "turnen" zu müssen).

  • Bridgestone hat den neuen BT016 Pro und auch den BT023 für die SM freigegeben (guckst du).


    Das ich ihn eintragen lassen kann ist mir klar, mich nervts blos das jedes mal zu machen wenn ich einen anderen Reifen testen will. Hab letztes Jahr weil eh grad TÜV fällig war den Pilot Road 2 abnehmen lassen. Und der freundliche TÜV der das macht ist auch leider 100 km weg, in meiner Gegend kann mans leider völlig vergessen, schon probiert. Die kuriosen Aussagen wiederhol ich jetzt nicht, stehen schon irgendwo... :zwinker:


    Darum jetzt erstmal per Anfrage bei Pirelli/Metzeler probiert. :zwinker:



    EDIT:
    Wow, schon die 1000 voll... :prost:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin,


    ich fahre den Angel ja schon seit es Ihn auf dem Markt gibt. Vor zwei Jahren schon auf meiner 950 SM bei der ja keine Reifenbindung eingetragen war und seit ca. zwei Jahren auf meiner 990 smr. Mit dieser musste ich jetzt zum 01.04.11 zum ersten mal zur HU.
    Es war natürlich der Angel drauf und nicht eingetragen. Das ganze hat den Prüfer nicht gejuckt. Hat nach keiner Freigabe gefragt. Plakette erhalten und gut ist's. :Daumen hoch:


    Über die Qualitäten des Reifens habe/hatte ich ja schon genug hier geschrieben. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also ich habe jetzt ja auch schon ca. 600 Km mit dem Angel abgespult und muss sagen das ich absolut zufrieden bin mit der Pelle :Daumen hoch: .


    Mal schauen wie er sich auf die längere zeit macht.

  • @ bones :Daumen hoch::respekt::sensationell:


    habich doch gesagt..... :rolleyes:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hey Freunde,
    ich weiss nicht, obs am Stage II liegt oder an den kälteren Temperaturen, aber mein letzter Hinterreifen hat nur so 2800km gelebt und ist jetzt auf dem Limit :sehe sterne:
    habt ihr das auch schon festgestellt???? Hat zwar wie normal bis zum Schluss gutmütiges Verhalten gezeigt, aber ich werde trotzdem als nächstes den M5 hinten draufziehen, dafür aber mit etwas mehr Luftdruck.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • teuss (und wen es sonst noch interesiert..)!


    Anbei Fotos der Engel nach genau 850Km (Arbeit: 300Km Autobahn & Stadt, plus 550Km Vergnügungsfahrten zwecks Klimaerwärmung im Schwarzwald). Nach der heutigen Feierabendrunde ist übrigens das "TWI" hinten so gut wie weg und vorne stark reduziert. :Tempo:


    Luftdruck: 2.3/2.5. Fahrwerk: hinten: halbe Umdrehung mehr vorgespannt, H.Sp: 2 Umdreh. offen, L.Sp: 12 offen, Zug: 12 offen. Gabel: 5mm durchgesteckt, halbe (oder ganze..?) Umdrehung mehr vorgespannt. Druck: 18 auf, Zug: 2 weniger weit offen als "Standard". Fahrer in Ausgehuniform: Richtung 90Kg. Gern spaßig-sportlich unterwegs aber mit Interesse an körperlicher Unversehrtheit. :zwinker:


    Mein erster Satz Angel hielt bei etwas zahmerer Fahrweise 4000Km (vorne noch etwas länger) und war sehr gleichmäßig abgelaufen. Fahrverhalten auch am Ende noch gut, sogar mit Spaßbonus durch (provoziert) schlingerndes Hinterrad bei hartem Beschleunigen aus Kurven heraus. Auf extrem kurvigen Strecken ist der Angel außerdem noch eine exzellente Trainigshilfe für die Kräftigung von Latissimus dorsi, Rhomboidus, Trapezius, Bizeps, Serratus anterior,... :lautlach:

  • marcx, Danke für die Blumen! :winke:


    hitch:


    Ich vermute auch, dass bei kalten Temperaturen und dreckigen Straßen - bei dennoch beherzter Gashand - deutlich mehr Schlupf am Hinterrad ist :ja: . Ich habe einen Dunlop Roadsmart im Januar und Februar nach nur 2400Km hinten (Flanken) blank gefahren und war entsetzt! - Habe mich zwar gefreut, dass ich bei Temperaturen bei denen ich mit anderen Reifen nur auf "Ankommen" fahren würde noch richtig Spaß haben konnte, aber etwas länger sollte ein Tourenreifen auch bei forscher Fahrweise halten. ..Dachte ich, bis ich MPP montieren ließ... auch Klasse bei Kälte und Nässe, aber Lebensdauer hinten 1700Km bis über die Verschleißgrenze hinaus. Das KANN nicht nur am Fahrer oder Reifen liegen. Oder...? :denk: