"Powerblades"

• Hallo Stritzel,

ich hab mich bei meiner Variante an Powerblades aus dem Handel orientiert.
    Diese sind nicht so lang wie bei deiner "effektiveren Lösung".
    Außerdem denke ich, dass diese Verwirbelungen,
    wie sie auf den Bildern zu sehen sind nur direkt vor dem Schieber stattfinden.
    Deshalb hab ich auch kein Blech in den oberen Ansaugtrichter integriert.

Kann sein, dass deine Lösung wirklich besser ist, bin mit meiner jedenfalls zufrieden.

• frag ich mich auch gerade.

für so Bastellösungen bin ich ja immer zu haben. vor allem wenn man mit so wenig so viel erreichen kann.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Hey,

ich hab mein 1mm Alublech folgendermaßen befestigt:

In den Kunststofftrichter wird mit einem Sägeblatt links und rechts ein etwa 1-2mm tiefer "Schlitz" gesägt.
    Dieser dient dann dem Blade als Führung und kann somit nicht mehr verrutschen.
    Kleben kann man sich sparen. Man muss allerding sehr genau arbeiten, damit das Blech nicht wackelt.
    Nach unten kann mein Blade auch nicht rutschen, da ich einen kleinen Absatz befeilt habe,
    somit liegt es am Aluminium des Vergasers auf.

Bei genauem hinsehen, kann man alles schön erkennen.

Blade 1 groß.jpg

Gruß :winke:

• Ich habe heute in meiner Freizeit mal den Arbeitsrechner ein klein wenig bemüht :grins:.

Ist natürlich alles mit optimalen Strömungsbedingungen, ohne Pulsieren vom Zylinder, keine richtigen LC8 Ansaugstutzen, ... Ihr wisst eh, sonst VIEL zu komplex.
    Aber ich denke es genügt um mal die Wirkungsweise eines Blades zu zeigen/diskudieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• Hey,
    schön dass du dir solche Arbeit gemacht hast! :respekt:
    Nur leider verstehe ich diese Strömungsbilder nicht wirklich. :denk:
    Es wäre hilfreich, wenn du jedes Bild kommentieren würdest.
    Was ist der Unterschied zwischen den linken und rechten Bildern? (Dateiname abgeschnitten)

• Hab mir mal die Halbgasbilder angesehen. Wenn ich das richtig interpretiere führen Blades zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten. Das Maximum ohne liegt hier bei fast 24 Meter pro Sekunde und mit Blades erreicht man eine Geschwindigkeit von bis zu 45 Metern pro Sekunde. Das würde wohl dazu führen das im Endeffekt mehr Luft in die Brennräume gelangen kann. Ich frag mich daher grad ob man Powerblades wohl am besten mit dem fetteren Akramapping fahren sollte. Ausserdem scheint damit die Theorie bewiesen das sich die Luft ohne Blades wirklich selbst "behindert" wenn das Gas halb offen ist. :denk:

Interpretier ich das soweit schonmal korrekt? Mit dem Druckschaubild kann ich jetzt etwas weniger anfangen, die Geschwindigkeiten sind für mich als Laien eher verständlich. :grins: :winke:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Also für mich sind die Blades nix. :rolleyes:

. . . ich fahre nie Halbgas :zwinker: - immer nur Vollgas :lol:

Lieben Gruß

Tom :lautlach:

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Also:

Die Schaubilder sind einmal mit Blade einmal ohne Blade; davon jeweils einmal Druck in Pascal und einmal Geschwindigkeit in m/s.

Das Powerblade ist in der Mitte des Trichters montiert.
    Als Eingangsdruck habe ich Umgebungsdruck gewählt.
    Den Volumenstrom habe ich mittels Hubraums des Zylinders (0,00475 m³) pro Zeit (über Drehzahl 1/s) ermittelt. Bei Viertelgas 1/4 der max. Drehzahl von 9000 1/min; bei 1/2 Gas die Hälfte der max Drehzahl; usw. Dadurch ergibt sich auch 1/4, 1/2, usw. Volumenstrom.

Mehr Luft kommt nicht in den Brennraum (habe die Volumenströme gleich belassen (Blade ja/nein), bis auf die Drehzahlabhängigkeit), eher denke ich dass die Blades den Druck nach unten setzen und weiter Richtung Ansaugtrichter schieben. Dadurch saugt es mehr Benzin über die Düse nach oben. Vielleicht wird auch der Benzin feiner vernebelt. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen meinerseits also nicht :boxing:.

Und jetzt sind die an der Reihe die sich wirklich mit der Materie beschäftigen :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• Ich frag mich daher grad ob man Powerblades wohl am besten mit dem fetteren Akramapping fahren sollte. Ausserdem scheint damit die Theorie bewiesen das sich die Luft ohne Blades wirklich selbst "behindert" wenn das Gas halb offen ist. :denk:

Interpretier ich das soweit schonmal korrekt?

Die Bilder beziehen sich auf ein Vergasermodell (Schieber statt Drosselklappe), und nicht auf einen Einspritzer. Und beim Vergaser hast du kein Mapping.

• Mit Drosselklappe kann ich frühestens Montag machen. Mal schauen ob ich am Abends Zeit habe.

• aber ne drosselklappe gibt doch beide seiten gleichmässig frei beim öffenen, wie soll dann der effekt wie beim schieber funktionieren? hmmmm.... :denk:

Schaun wir mal was die Simulation von KTM950SM ergibt, ich stelle mir schon eine gewisse Beruhigung und weniger Verwirbelungen im Ansaugtrakt vor.....
    Wobei, wenn ichs recht überlege :denk: , müssen die Powerblades eigendlich Ober/unterhalb der Mitte des Ansugstutzens angebracht werden und dann bis zur Drehachse der Drosselklappe reichen. Sonst machen die Dinger keinen Sinn :rolleyes: ..... Gegenstimmen?? :denk: :denk: :denk:

Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

• @ KTM950SM: super gemacht! :respekt:
    Das ist sehr anschaulich. :Daumen hoch:
    Aber sind 0,00475m³ nicht 4,75L?

@ Der Blonde: Ja das hab ich mir auch vorgestellt. Aber eine Hölfte der Drosselklappe kommt dann dem Blade entgegen. Gibts denn Platz für Blades vor und nach der Drosselklappe? Das könnte den Luftstrom auch beruhigen...

• Die Bilder beziehen sich auf ein Vergasermodell (Schieber statt Drosselklappe), und nicht auf einen Einspritzer. Und beim Vergaser hast du kein Mapping.

Ups... :kapituliere::crazy:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• KTM950sm

super beitrag! :Daumen hoch: die schaubilder bestätigen den subjektiven
    eindruck, den ich seit dem umbau vor knapp 3 jahren an meinen
    flachschiebern habe. die ansaugkanalsplitter sind zwar nicht an einer
    ktm verbaut, aber die wirkung an dem 2zeller war gravierend.
    (850ccm/~100nm)

auf die berechnung für die normale drosselklappe bin ich sehr neugierig,
    da ich eine ähnliche variante gerade an meiner duc ausprobiere.

• Hehehe, man könnte echt meinen, dass hier alle im Forum mit ihren Maschinen Rennen fahren und um jede Hundertstelsekunde kämpfen müssen. :lol:

Die Dicke ist mit den Blades im unteren Drehzahlbereich angenehmer zu fahren. Das heisst mehr Fahrspass in Spitzkehren und entspannteres Fahren in 30er und 50er Zonen. Mehr oder weniger Leistung ist im Fahrbetrieb nicht spürbar - also ist es nicht relevant. Denn schliesslich fahren wir wegen dem Fahrfeeling und nicht für die Stoppuhr.

Als Technikinteressierter Mensch finde ich es trotzdem mal interessant einen Blick auf die Strömungsbilder zu werfen. Auch wenn ich keine nützlichen Schlüsse daraus ziehen kann. :respekt: