Einseitiges abfahren des Vorderrads

  • hallo leute


    ich hab bei meiner SD 06 vorn einen MPP 2CT drauf und hinten den normalen. luftdruck vorn wie hinten sind 2,4-2,5 bar.
    mein vorderreifen ist jetzt einfeitig abgefahren auf der rechten seite . dort ist kein profil mehr drauf , aber die linke seite hat noch 2mm restprofil. an was könnte das liegen? das kurvenverhälltnis ist sehr ausgeglichen gewesen. natürlich habe ich nicht jede kurve gezählt aber es ging links wie auch rechts rum gleichermaßen viel.
    kann es sein das mit meiner gabel etwas nicht stimmt oder ist der MPP 2CT einfach nur scheiße auf der SD? mir ist auch aufgefallen das der reifen die letzten kilometer extrem schnell abgefahren ist. vom fahrverhalten her kann ich mich allerdings nicht beklagen, ob links oder rechtskurve , man kann ganz normal bis an die kannte und das limit des reifens fahren...


    vielleicht hattet ihr sowas schonmal?

  • Hi Sven,


    Nee ... hab ich bisher noch nicht gehört. Ich tippe und hoffe für Dich eher auf eine Montagsproduktion des Reifens, wenn die Gabel oder Rahmen verzogen wäre müsste man das eigentlich merken. Was sagt denn Dein freundlicher Reifen-Dealer?


    Wie fährt sich denn die Möhre freihändig?



    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo Sven,


    das Problem kenne ich von meinen alten Moppeds her recht gut.


    Bei mir liegt es daran, dass ich Rechtskurven lieber fahre als Linkskurven und auch ganz gerne bis tief in die Kurve hinein bremse. So einen Millimeter Unterschied der Profiltiefe zwischen links uns rechts hatte ich da auch schon mal. Und zum Schluß war der Verschleiß auch immer recht zügig.


    Bei der SD war es jetzt ansatzweise auch so - hat mich aber nicht gewundert, da ich bei mir ja weiß, woran es liegt.


    Ob das bei Dir auch so ist - das weißt Du selbst am besten. Wenn mit Deinem Kürbis was nicht stimmen sollte, hättest Du das sicher schon am Fahrverhalten bemerkt.


    Insofern no Panik - neuen Reifen drauf und weiter beobachten. - Und so lange es sich gut anfühlt und auch grippt ...


    Hagen

    **********************


    Mit "ich" meint das Seiende sich selbst. :winke:

  • Bei mir liegt es daran, dass ich Rechtskurven lieber fahre als Linkskurven und auch ganz gerne bis tief in die Kurve hinein bremse. So einen Millimeter Unterschied der Profiltiefe zwischen links uns rechts hatte ich da auch schon mal. Und zum Schluß war der Verschleiß auch immer recht zügig.


    War bei meiner SD genau das gleiche! :ja:


  • War bei meiner SD genau das gleiche! :ja:


    War bei meiner SD genau anders... :Daumen runter:



    Druckstufendämpfung vorne an Gabel: R 12 Clicks/L 5 Clicks! :staun:



    Keine Ahnung wie meine Maschine auf so eine Einstellung kommt, aber das Fahrverahlten war gar nicht so schlecht. Jetzt natürlich viiiel besser!



    So wieder Ontopic:



    @ SvenSD



    Mehr Kreisverkehr fahren! :grins:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • rechtskurven flutschen bei mir au immer viel besser !!! man lehnt sich ned in den gegenverkehr... wenn die strecke übersichtlich is und keiner entgegenkommt hat man nach links viel mehr auslaufzone und kann viel deftiger am hahn drehen.... oder au mal viel später in die kurve reinbremsen... rechtsrum gehst im stvo betrieb viel knackiger zur sache.... linksrum legst dich in den gegenverkehr rein und hast rechterhand keine auslaufzone wennst ned kurvenschneiden willst.... is bei mir au so.... vorderreifen rechts an der flanke immer am ehesten fertisch.... sonst läuft sie tip top.... gabel regelmäßig entspannt u neu ausgerichtet (3 vorderreifen die saison verputzt... :-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hi,Sven liegt an deiner Fahrweise und am Bremsverhalten.


    Ist gar nicht so selten.


    Kein Grund zu Sorge.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • rechtskurven flutschen bei mir au immer viel besser !!! man lehnt sich ned in den gegenverkehr... wenn die strecke übersichtlich is und keiner entgegenkommt hat man nach links viel mehr auslaufzone und kann viel deftiger am hahn drehen.... oder au mal viel später in die kurve reinbremsen... rechtsrum gehst im stvo betrieb viel knackiger zur sache.... linksrum legst dich in den gegenverkehr rein und hast rechterhand keine auslaufzone wennst ned kurvenschneiden willst.... is bei mir au so.... vorderreifen rechts an der flanke immer am ehesten fertisch.... sonst läuft sie tip top.... gabel regelmäßig entspannt u neu ausgerichtet (3 vorderreifen die saison verputzt... :-)


    WIE BITTE!? Gerade im öffentlichen Strassenverkehr sind die Linkskurven flotter und sicherer zu fahren. Wenn Du Dich in den Gegenverkehr lehnst, machst
    Grundlegend was flachs, nämlich du schneidest Kurven. Rechtskurven (nicht nur in den Bergen) sind im Normalfall unübersichtlicher, die Links sind besser einsehbar.
    Ein Lowsider in einer Rechts endet _immer_ im Gegenverkehr, in einer Links hingegen im Optimalfall in der flachen Wiese neben der Strasse.


    Dieses Forum verwundert mich immer mehr. *ahrgl*


    Doppel-R

  • @ Doppel-R

    Zitat

    WIE BITTE!? Gerade im öffentlichen Strassenverkehr sind die Linkskurven flotter und sicherer zu fahren. Wenn Du Dich in den Gegenverkehr lehnst, machst Grundlegend was flachs, nämlich du schneidest Kurven. Rechtskurven (nicht nur in den Bergen) sind im Normalfall unübersichtlicher, die Links sind besser einsehbar.


    Ein Lowsider in einer Rechts endet _immer_ im Gegenverkehr, in einer Links hingegen im Optimalfall in der flachen Wiese neben der Strasse...

    Wo er recht hat hat er Recht!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Rechtskurven sind viel, viel unübersichtlicher und die Fahrt endet im Zweifelsfalle auf der Gegenfahrbahn - Mit allen den sich dort aufzeichnenden Optionen :denk: :traurig: :weinen: - Der "Kollege" welcher gestern am Susten so schwer gecrascht ist - weiss dies heute wohl auch... Viele Leute verkennen aber auch das Befahren der Linkskurven - weil es da ja noch so vieeeel Platz hat... Gaaanz gefährlich!!!


    Zu deinem Problem: Hasste schon mal gecheckt - Ob Du gerade auf'm Bock sitzt... Ich stelle immer wieder fest, dass Kolegen sich ganz unbewusst immer etwas zur einen Seite neigen (auch bei der Geradeausfahrt...) Und damit wird die eine Seite der Reifen - weil auf diese Weise schon mehr Schräglage zusammenkommt - einfach mehr belastet - Aber, auch ich denke mir, dass die Majorität des zusätzlichen Verschleises wahrscheinlich eher von deiner anscheinenden Präferenz für Rechtskurven kommt...

  • okay dann bin ich ja schonmal beruhigt. an meiner kawa zx10r hatte ich das nämlich nicht... das mit dem kreisverkehr is gut ;)
    danke für die antworen!

  • Zitat


    WIE BITTE!? Gerade im öffentlichen Strassenverkehr sind die Linkskurven flotter und sicherer zu fahren. Wenn Du Dich in den Gegenverkehr lehnst, machst
    Grundlegend was flachs, nämlich du schneidest Kurven. Rechtskurven (nicht nur in den Bergen) sind im Normalfall unübersichtlicher, die Links sind besser einsehbar.
    Ein Lowsider in einer Rechts endet _immer_ im Gegenverkehr, in einer Links hingegen im Optimalfall in der flachen Wiese neben der Strasse.

    ich hab auch grad ganz arg an mir gezweifelt... :denk: mir sind linkskurven auch definitiv lieber als die rechten, da kann man auch schön das beinchen runterlassen und ausserdem leicht auf der hinterbremse bleiben... :peace:

  • Trägst du Boxershorts oder Slips? Bist du links- oder rechtsträger? :denk:...


    Jetzt mal im Ernst! Das liegt natürlich am FAHRSTIL!
    Wenn der Geometrie des Motorrades etwas nicht stimmen würde, merkt ma dass bestimmt nicht am Reifenabrieb, da müsste das Ding schon von selbst Kreise fahren.
    mfg
    :kapituliere: