Übrigens hat noch niemand den 50000 km Test in der neuen Motorrad gelesen ? Erfreulich guat schauts aus die 690er nach der Distanz. ![]()
50 000 km Test fertig
-
- 690 Supermoto
- ktmjoli
-
-
ja habe ich gelesen und war sehr erfreut,das die KTM Jungs alles großzügig ausgelegt haben bei dem Motörchen.
...nicht so wie bei der RC8...die ist schon wieder geplatzt 
-
In welchem Heft ist der? Im Oktoberheft? Muss ich haben!
mfg
-
In welchem Heft ist der? Im Oktoberheft? Muss ich haben!
mfg
In der aktuellen Ausgabe.
-
jepp ist Nr.22
-
dass der Motor 50.000 km hält ist

nur wenn ich meine SMC her nehme, hält das "Drumherum" leider keine 50.000km
3 Tachos
1 Bremsscheibe
1 Schraubengewinde im Heck
1 Benzinpumpe
2 ReflektorenKTM sollte Qualitätsprodukte raufschrauben und nicht so billiges Zeugs aus.... dann gebe es noch höhere Zulassungszahlen

...ich weis hier geht's um die SM

-
Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren KTM, aber soviele Probleme wei bei der 690er hat es bei den alten Modellen nie gegeben. Die haben echt ein Qualitätsproblem die Jungs. Sparen hin oder her, aber billigen Scheiß sollten sie wirklich nicht verbauen. So kann man auch zufriedene Kunden am Kauf einer neuen hindern.
Ich wollte meine 660er eigentlich verkaufen und mir die neue 690er zulegen. Allerdings ist meine noch echte Qualität. Die sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Keinem Bauteil merkt man die letzten 10 Tkm und 5 Jahren an. Selbst die Magura Griffgummis sind noch absolut neuwertig....
Aber auch KTM wird diese Sparaktion noch spüren..........Wobei der 50.000km Test ja gut verlaufen ist. Hier im Forum hört man definitiv bedeutend mehr Probleme.
-
kann ich gar nicht glauben, was die da schreiben.
nach 2500 tacho- bei 4500 benzinpumpe- bei 5000 km seitenständerschalter + krümmer.
schlechteste ktm seit langem- vom zubehör wohlgemerkt.
motor + fahrwerk + getriebe top...
aber soviel probleme bis 5000 km hatte ich in 20 jahren honda nicht- das war noch echte qualität-
auch die alten vergaser ktm waren wenigstens bis 10.000 km zuverlässig.
bin mal neugierig, wie lange es ktm in der jetzigen form noch gibt-
wenn ich mir die qualität bei der RC 8 ansehe...
und der x-bow ist ja wohl auch der absolute flop..
-
Hallo zusammen
Irgendwie ist mir da was entgangen, voller Neugier habe ich mir das Blättchen reingezogen und war völlig überrascht das ich keinen Ton über das
Getriebe finde! wenn ich hier so im Forum etwas rumstöbere finde ich doch einige Einträge diesbezüglich. Anscheinend ist das jetzt der neue Standard bei KTM, oder wie
ich hatte dieses Jahr das Vergnügen noch andere 690 anzutesten, da mein Spielzeug für ein paar Wochen auf der Werkbank meines Schraubers verteilt war, und ich musste feststellen bei allen war das gleiche Problem mit der
Schalterei.Nun Ja ich war noch nie der Grosse Fan dieser Zeitschrift, und ich glaube ich werde mich diesbezüglich auch nicht bekehren lassen.
beste Grüsse vom Schleicher
-
schleicher:
Die Schaltbarkeit des Getriebes wird nach 1-2000km besser. Das steht bestimmt auch in den Threads über die Technikprobleme der 690er! Sowas überliest man halt gerne und merkt sich nur die schlechten Sachen...@all:
Ich hab jetzt über 10000km drauf und hatte bis auf ein undichtes Rücklicht und den Tacho, der mittlerweile ab und zu von innen beschlägt noch keine Probleme... Sowas empfinde ich als Kleinigkeit und wird auf Garantie beim nächsten Service getauscht!Alle die der Meinung sind, dass die alten LC4s besser waren sollen sich doch mal ca. 15 Jahre zurückerinnern als diese neu auf den Markt kamen...
Damals stand KTM für "Kick TEN MINUTES" oder "KEINE TAUSEND METER"Diejenigen die nur schlechtes über die 690er sagen können sind meistens jene, die selber keine habe, sie nur einmal Probegefahren sind oder alls nur vom Hörensagen kennen...

mfg Martin
-
Toll ist ja auch das die Inspektionsintervalle für die 690er Motoren von 5000km auf 10.000km verlängert haben.

Grund: "Die untere Pleullstange wurde beschichtet sodass die Haltbarkeit erhöht wird und somit ölwechsel seltener notwendig sind."
Ärgerlich ist für mich nur, das mein Händler mir sagte die smc käme 2010 unverändert raus.
Um die Hälfte reduzierte Inspektionskosten wären für mich ein Grund gewesen, mit dem Kauf meiner smc noch bis zum Frühjahr zu warten.Ich hatte bisher nur die 1.-Inspektion. Was kostet denn die 5000er in D? Weiß das einer so ungefähr? Bestimmt wieder `n Arm und `n Bein.
-
da kannst du je nach händler zwischen 180,- u. 240,- eur rechnen.
mfg hnsptr -
Die wird wohl wie die 1000er kosten....wird ja nix anderes gemacht.Erst die 10000er wird teurer

-
10000er durchsicht mit allem 160 euro...

Toll ist ja auch das die Inspektionsintervalle für die 690er Motoren von 5000km auf 10.000km verlängert haben.

Grund: "Die untere Pleullstange wurde beschichtet sodass die Haltbarkeit erhöht wird und somit ölwechsel seltener notwendig sind."
woher hasten das?
gibts ne quelle? -
Hi zusammen,
ich bin auch begeistert von dem Testergebnis ! Ich hatte auf den "guten alten " LC4's ca. 100.000km ( auf drei Motoren verteilt) abgespult - und so ziemlich alles erlebt, was einem so zustoßen kann... Gehäuseriß - Lagerschäden - Dichtungen , und und und... Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht immer mit einem breiten Grinsen zurück kam!!!!
Ja, und jetzt habe ich seit März 9000 Km auf der Neuen zurückgelegt - und quasi nix ! Fährt und fährt ohne Probleme! Und die von KTM meinen, dass der Motor mit wenig Aufwand noch einmal die 50.000 schaffen soll... Ist doch klasse, dass nun Die Lager der Belastung gewachsen sind !
Bin skeptisch an die Neue herangegangen - aber die Begeisterung wächst stetig!
-
Ähm...wird die 690er Duke mit höherwertigeren Teilen bestückt als die E/SM/SMC ???
Fakt ist z.B. bei meiner SMC nach :
8000 km vorwiegend auf Öffentlicher Strasse zurückgelegten km die vordere Bremsscheibe im
ist
wenn im Gelände herum geackert wird, hab ich verständnis dafür bzw. fällt es unter "üblichen" Verschleiss aber auf der Asphaltstrasse
das mit dem Tacho seh ich auch nicht so eng, wenn des Moped nur 5.000 Euronen kosten täte
zum Thema Griffgummis detodas Benzinfilter + Pumpe nach 10.-11.000km Probleme machen -> da sind die "Bösen"
Tankstellenpächter schuld 

das sich beim Eintopf sich das eine oder andere verabschiedet, ist auch einzukalkulieren = eh klar = ist allgemein bekannt
ausser man verwendet Schraubensicherung und div. Kleber/Sicherungsbolzen etc.
Der Motor ist ja eh voll
Gewicht für einen Alltagseintopf
und bei sehr brauchbarer Leistung/Drehmoment 
PS: Heute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen

Wieso baut Honda kein Konkurrenzprodukt zur 690er
Die XR650 vibriert leider wie fürchterlich, Leistung und Gewicht sind ja
-
Finde die Leistung im 50000er Test für so ein Fun-Gerät echt prima. Hut ab.
Zitataber soviele Probleme wei bei der 690er hat es bei den alten Modellen nie gegeben.
jaja, die gute alte Zeit. Also da kenn ich von den alten Modellen aber ganz andere Geschichten. Auch wenn ich hier in Ungnade falle, nicht umsonst hieß es "Kick Twenty Minutes" oder "Keine Tausend Meter". Aber im Nachhinein verklärt sich vieles
.Fahre meine 690er SM als Zweitmopped jetzt ein Jahr und habe ca. 7500km auf der Uhr. Außer Spesen bis jetzt nix gewesen. Das Getriebe schaltet sich super, die Antihoppingkupplung ist einfach nur geil. Straßenlage traumhaft. Spritverbrauch top. Reifenverbrauch, na ja es macht mit dem Teil einfach soviel Fun, da ist mir das egal. Wenn man schön ordenlich fährt halten sicherlich auch die Reifen, aber wer kann das schon bei diesem Teil. Das einzige was ich geändert habe sind die Bremsbeläge vorne. Jetzt sind Brembo Sinter Sportbremsbeläge (rote Trägerplatte) drin. Um Welten besser als die Originalen.
Würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen
. Und auch wenn hier im Forum oft über die Optik gelästert wird, finde ich sie top. Hat einfach was. Sieht man einfach nicht an jeder Ecke. Genau wie auch die RC8 oder der X-Bow (ein Wahnsinns-Teil, leider zum falschen Zeitpunkt). Das KTM-Design ist eben schon was besonderes. Die SMC hebt vom restlichen Einerlei doch kaum ab und folgt eher dem Mainstream. Könnte mir schon vorstellen, dass aus der SM mal ein Kultbike wird.ZitatHeute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen
mag sein, aber langweilig und ohne jegliche Emotionen
. Das ist nämlich deren großes Problem.Zitatsoviel probleme bis 5000 km hatte ich in 20 jahren honda nicht- das war noch echte qualität-
dto.
Meine Erwartung hat die Kleine bis jetzt erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

P.S. mich würde noch interessieren, warum die jenigen, die ständig rummäckern und vieles an der 690er so mieß finden, noch eine fahren? Gibt ja auch noch andere Anbieter. Ich würde mich doch nicht mit etwas rumquälen, was mir so auf die Nerven geht, geschweige denn dafür ein Haufen Kohle hinlegen. Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
-
Leute.............ihr hättet mal die erste LC4 Baujahr 1987 fahren sollen!
Meine war eine der ersten die in der Schweiz ausgehändigt wurde. Erster Termin wäre ca. April-Mai 87 gewesen dann Verzögerung
und warten bis Juli. Dann die Überraschung, ich in Vollmontur beim Freundlichen aber der Kickstarter blebt einfach unten
??? Maschine retour nach Frauenfeld und wieder warten bis dann 31.Juli 87.
Endlich konnte ich meine lang ersehnte LC4 in Empfang nehmen. Nur dann kam das "Anlasstraining" ich damals mit meinen ca. 63 KG konnte auf dem Kicker stehen ohne das dieser sich nur bewegen wollte super!! Nach ca. zwei Stunden gelang mir der erste Start. Doch das war nur das Eine das Andere war die ersten zwei Monate jedes mal vor einem Ausritt 10 bis 20 min kicken,kicken ,kicken...bis schwizzzz(manchmal auch noch länger
). Doch damals war ein Vergleich mit anderen Einzylindern sinnlos, denn es gab nichts vergleichbares. An den KTM wurde nur das Beste verbaut...und kein "Gartenhageisen".Alles in Allem muss ich sagen ein KTM Motorrad ist und bleibt für mich (für mich!!) bis Heute ein Spitzenprodukt aus einem im vergleich mit Japan sehr kleinen Betrieb aus Europa dessen Motos ich immer noch allen anderen vorziehen werde!
Heute fahre ich SMC 690 und bin sehr damit zufrieden, und geschohnt wird auch die nicht. Und meine nächste wird wieder eine KTM sein komme was wolle. 
Ein Fan
-
NormaN: das mit der beschichteten unteren Pleulstange ab 2010 für alle 690er Modelle, steht auch in dem Testbericht in der MOTORRAD Nr.22.
... und ansonsten kann ich mich nur Bowhunter anschließen. Ein KTM Motorrad ist etwas besonderes
und ich werde dabei bleiben...vielleicht wird´s ja ne 990smr 
was die inspektionskosten angeht, so muss ich wohl für die erste 5000er Inspektion mal eine Preisnachfrage bei den hiesigen Händlern starten. Denn mein jetziger hat mal eben 270 euro für die 1000er verlangt.
-