Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM
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- 990 SM
- Highscore
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Es ist allgemein so das man versucht im neuen Jahr keine "alten" Maschinen mehr zu haben sondern den Showroom mit Fahrzeugen aus dem aktuellen Jahr zu füllen. Dabei ist es wohl unerheblich ob sich was geändert hat oder nicht.
Gruß
Markus
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Ich weiß auch nicht mehr.
Aber wenn eine KTM mit so wie die 990SM/R oder T rausgedrückt wurde,
stand meistens eine Änderung im neuen MJ an.
Vielleicht bleibt es auch nur bei neuen Farben und Dekors?
Ist momentan noch aber alles noch reine Vermutung. -
SMT ABS und neue Dekore
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Wann kommt denn eine
KTM 1190 SM
raus? Dafür hätte ich Verwendung...
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Hallo zusammen,
habe soeben in meine good old Lady das Stage II (Airbox + Düsenkit) eingebaut und kann nur sagen:Yeah!
Ist ganz eine andere Maschine, hätt ich nicht gedacht
Hab zwar die Einsaugtrichter etwas strafen müssen, damit alles zusammenpasst und die Abdeckplatte vibriert im Standgas ganz leicht (dem wird aber demnächst abgeholfen) aber die Gasannahme ist wirklich noch besser wie vorher und die Maschine hat gefühlte 20PS mehr
Ich kann das Produkt von Highscore nur weiterempfehlen. Ist auch nicht lauter wie vorher (alter Zustand: Schnorchel gekappt, "Sommer Doors handmade), das könnte auch einige noch interessieren. Ich werd beim nächsten mal Vorführen das Zeug dran lassen, damit ich die ganze Sache auch eingetragen bekomme (mein Mech hat mir da Hilfestellung angeboten)
Zieht Euch warm an, ihr Eingespritzten
Gruss
hitch -
Zieht Euch warm an, ihr Eingespritzten
Gruss
hitchhitch, schon um diese zeit zu tief ins glas gesachaut?
im ernst, freue mich für dich wenns hinhaut
guten rutsch!
ciao
steve -
hitch, schon um diese zeit zu tief ins glas gesachaut?
"Same procedure as every Year"
Hey Steve, hoffentlich sehen wir uns mal im direkten Vergleich - Schaltfauler (17er Ritzel) Kastl-Heini gegen dynamisch schaltender (16er) Vergaser - Schnüffler-
Wünsch Dir alles Gute und guten Rutsch
Gruss
hitch -
Hi there!
Danke für Euer Interesse in so ein Projekt.
Die Zeit der Zylinderkopfbearbeitung ist im 21.Jhrd. vorbei. Jetzt haben wir da riesengroße Löcher mit Klodeckel-großen Ventilen. Das strömt von sich aus, als gäbe es kein Morgen. Da braucht und kann man nichts mehr in den Kanälen herumkratzen.
Etwas anderes ist es mit den Nockenwellen, die Steuerzeiten, welche diese großen Ventile betätigen. Hier sind die Öffnungswinkel, die Zeit-Querschnitte, gerade in der Überschneidung, in unseren Tagen recht minimalistisch. Der Grund hierfür sind die strengeren Abgasbestimmungen., welche die Hersteller dazu zwingen,die Nockenwellen so "einzugraden", daß die Emissionen passen.
Egal welchen neuen Motor wir uns anschauen wollen, da sind nun immer mörder Ventile drinnen, die in riesigen Kanälen stecken, welche aber nur zart und schüchtern von den Nockenwellen geöffnet werden. KTM ist hier keine Ausnahme. Es reicht, die serienmäßig schon mehr als üppigen Querschnitte an Ein- und Auslaß zum Wirken zu bringen.Das zentrale Bauteil hierfür wäre - wie bereits angesprochen - eine neue Nockenwelle. Irgendwann in diesem Theater sollten wir auch so ein Teil auf die Welt bringen. Die beste Nockenwelle kämpft aber einsam und auf verlorenem Posten, wenn die übrige Abstimmung des Motors nur suboptimal ist.
"Abstimmung" meint hier nicht das Gemisch, das berühmt-berüchtigte AFR. Das Benzin/Luftgemisch ist nur das letzte Element so einer Abstimmung. Ich verstehe hingegen unter "Abstimmung" eine optimale Auswahl der Resonanzlängen am Einlaß (=Ansaugtrichter), sowie am Auslaß (=Aupuffkrümmer). Diese Längen sollten zur Geometrie des Motors, seinem Bohrungs/Hubverhältnis passen. Dann entstehen in ihnen Sogeffekte, welche, quasi wie ein Turbolader ohne bewegliche Teile, die Gasströme in den Kanälen beschleunigen können.Die riesen Ein- und Auslaßlöcher in den modernen Motoren warten nur auf solche Effekte. Allerdings sind unsere Motoren viel, viel heikler, was das Timing dieser Resonanzen angeht, als z.B. Motoren aus den 90er mit kleineren Ventilen. Das liegt ein der quasi nicht existenten Eigendämpfung dieser großen Ein- und Auslaßlöcher am neuen Zeugs. Diese kleine Dämpfung sorgt für den ultimativen "Wusch" in den Kanälen, wenn das Timing stimmt. Kommt jedoch da von irgendwo - z.B. aus dem Auspuff - ein strömungs-akustischer Blödsinn daher, kann der nun bis in den Ansaugtrichter hinein spucken und dort das Ansaugen stören.
Moderne Motoren verlangen daher nach einem Paket von Maßnahmen, einem richtigen Tuning-Rezept. Nur den Auspuff tauschen bringt so gut wie nichts. Wenn aber der Auspuffkrümmer in "wahrer Harmonie" mit dem Einlaß, den Ansaugtrichtern zusammenarbeitet, dann ist das so, als würde man einen Stöpsel ziehen. Das funktioniert dann auch mit der originalen Nockenwelle, "bolt on", ohne den Motor aufzumachen, nur mit Dran-Schrauben.
Auf der SD ist das ein echtes +10 PS-Package. Allerdings nur, wenn man Auspuff & Airbox miteinander kombiniert. Das klingt wie ein billiger Marketing-Schmäh, kommt aber von der "eigenartigen" Steuer-Charakteristik unserer modernen Motoren.Mein Plan ist nun schlicht der, das, was auf der SD so gut funktioniert, auch auf die SM zu übertragen. Damit ist auch klar, auf welchem Motormuster ich gerne dieses Paket entwickeln möchte: auf der 09er mit den SD-Köpfen. Denke mal auf diesem Eisen sollte die Geschichte ansatzlos funktionieren.
Die Chancen stehen auch sehr gut, daß so ein Package auch eine 950er SM mit Vergasern oder die "alte" 990er-SM motorisch beleben können sollte. Ob das aber so einfach und direkt hinhaut, das muß man probieren. Gut möglich, daß man hier das "Tuning-Rezept" dezent variieren muß: Ich denke, bei den älteren Kantn recht es, nur die Airbox zu tauschen.Highscore
P.S.
Was man von der Airbox von außen sieht, ist deren Unterteil. Das wird durch den Airboxumbau nicht angetastet, bei dem ersetzt man nur das Oberteil durch den K&N-Filter. Von dem sieht man gar nix. Man kann auch, wenn man will, den Umbau jederzeit rück rüsten, und zwar "rückstandsfrei".
Ich habe nichts Gescheites gelernt, dafür aber seit bald 20 Jahren einen Prüfstand. So lange bin ich auch selbstständig hier in Österreich mit meinem Tuning-Gewerbe.
Meinst du das gesamte Pack was du oben beschrieben hast past auch zur Sm-T?
Was kostet das wenn kich dir ne Sm-T hinstelle?
von mir gewältes Zubehör währe die Mivv souno carbon mit Akra Krümmer. Mapping nach bedarf auf den rest de Tunings.
Zubehör würd ich dann auch über dich ordern (Mivv usw.)Gruß Piet
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"Same procedure as every Year"
Hey Steve, hoffentlich sehen wir uns mal im direkten Vergleich - Schaltfauler (17er Ritzel) Kastl-Heini gegen dynamisch schaltender (16er) Vergaser - Schnüffler-
Wünsch Dir alles Gute und guten Rutsch
Gruss
hitchsorry hitch, habe dein post übersehen.
ja das hoffe ich auch, vielleicht kann ich ja zu dem einen treffen im mai kommen, muß das mal abchecken.
auch dir nachträglich alles gute
steve -
Meinst du das gesamte Pack was du oben beschrieben hast past auch zur Sm-T?
Was kostet das wenn kich dir ne Sm-T hinstelle?
von mir gewältes Zubehör währe die Mivv souno carbon mit Akra Krümmer. Mapping nach bedarf auf den rest de Tunings.
Zubehör würd ich dann auch über dich ordern (Mivv usw.)Hi Piet,
erstens bin ich mir zu 100% sicher, daß das auch zur SM-T passt.
Zweitens ist der End-Topf wohl ziemlich wurscht - also der Mivv ist absolut O.K.
Drittens würde ich Dir raten, noch mal nach dem Remus Krümmer vom Highscore zu schauen. Der sieht nicht so schön blau aus, wie der Akra-Krümmer. Aber durch die speziellen Resonanzdüsen funzt er besser, als der Akra.
Preise findest Du in den Postings - - - schau mal unter Stage II und Stage III
Gruß
Tom
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Hi Piet,
erstens bin ich mir zu 100% sicher, daß das auch zur SM-T passt.
Zweitens ist der End-Topf wohl ziemlich wurscht - also der Mivv ist absolut O.K.
Drittens würde ich Dir raten, noch mal nach dem Remus Krümmer vom Highscore zu schauen. Der sieht nicht so schön blau aus, wie der Akra-Krümmer. Aber durch die speziellen Resonanzdüsen funzt er besser, als der Akra.
Preise findest Du in den Postings - - - schau mal unter Stage II und Stage III
Gruß
Tom
Danke dir Tom
Past der Remus Krümmer an die SM-T??
Ist bei der Air Box bearbeitung auch das kürzen der Schnorchel dabei?
Was wird ca der Leistungs zu wachs sein?Gruß Piet
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Hallo Piet,
such halt mal hier im SumoTuning da gibts nen Krümmfred - da steht alles drin. Rechts oben ist das Feld "Suchbegriffe eingeben" Da gibst Du ein "Stage III" und schaust, was da kommt. Wenn Du alleine in diesem Thread hier auf Seite 9 klickst findest Du Diagramme, die ich eingestellt habe. Daraus ergeben sich die Antworten nach Leistung und Drehmoment. Wenn Du die Freds anschaust, findest heraus, daß der Highscore die ersten Krümmer für die SM auf einer SM-T gefahren hat. Es gibt Bilder von SM-Ts die hier mit Remus Krümmer reingestellt sind. Das Ganze wird Dich etwa 1h kosten. Die ist aber gut investiert und danach hast Du alle Antworten. Ich hab schon so viel dazu geschrieben, daß ich nicht noch mal alles durchkauen will.
Nur noch mal soviel
- Remus Krümmer passt - ja!
- "Air Box Bearbeitung" ??? Bei Stage II öffnest Du die Seitendeckel. Bei Stage III gibts ne komplett neue Airbox.
- Der Leistungszuwachs ist ca. 10 PS. Aber das ist lächerlich. Viel Viel wichtiger ist das weichere Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen und der Bumms von unten heraus. (Leistung ist Drehmoment multipliziert mit Drehzahl. Wenn ich 20% mehr Drehmomentz bei 5.000 rpm habe ist das geil. Trotzdem kann rein theoretisch das maximale Drehmoment gleich sein und auch die Höchstleitung gleich sein. Nur der Drehmomentverlauf ist besser. Und dann musst noch die Teillastbereiche mit einbeziehen. Die gibts auf keinem Diagramm. )
Also such mal ein wenig hier im Forum.
z.B. hier
oder hier
oder hier
990 SM Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM
Gruß
Tom
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Hallo Tom
Will dich nicht ausbessern , aber bei Stage I werden die Seitendeckel geöffnet und bei Stage II gibts eine neue Airbox.
Stage III beinhaltet dann nur mehr die Krümmer von Remus.Aber wie du schon schreibst, ein wenig Zeit investieren zahlt sich aus. Mittlerweile lese ich im Forum schon mehr "Freds", als sonst irgendwelche Lektüren.
Guten Rutsch ins neue Jahr im nachhinein
sg aus Österreich
markus -
Ja, hast recht. Danke!
Gruß
Tom
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An Highscore oder KTMjunkie
Wie sieht es denn jetzt mit neuen Bestellungen aus???? Gibt es noch Teile und wie sind die Wartezeiten?
Wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt.
Danke
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An Highscore oder KTMjunkie
Wie sieht es denn jetzt mit neuen Bestellungen aus???? Gibt es noch Teile und wie sind die Wartezeiten?
Wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt.
Danke
Hi,Bestellungen werden derzeit normal angenommen und auch in akzeptabler Zeit von Highscore abgearbeitet
Allerdings steht noch geplanterweise eine Operation im Jänner an, hab aber noch keine genaueren Infos von Highscore wegen Zeitpunkt etc. -
Hy jetzt bin ich ein wehnig verwirt!!
Hatte gerade ein Gespräch mit DZT tuning einem der Top Tuner aus dem Schwarzwald.
Er ist der meinung das ich auf keinen Fall den Krümmer ändern soll!
Offene Tütem hin und ne Airbox optimierung inkl. Powerkomander mit spezial mapping.
DZT ist Oficieller Power Comander Tuner.Unser Stage 3 ist aber mit Krümmer. Jetzt versteh ich das alles net mehr.
Wer kann mir da jetzt mal das plausiebel erklären??
Gruß Piet
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Wartezeiten:
Also bei mir gings 4 Wochen von der Einzahlung an, wobei eine Woche wohl vom Zoll verplempert wurde, also durchaus gute Noten von meiner Seite aus.
Noch eine Frage zu Stage II: kann man dann die Airbox - Deckel wieder verschliessen und den Schnorchel - Eingang auch??? hat ja dann wohl keine Funktion mehr, wenn allse direkt oben über der Abdeckplatte angesaugt wird
Gruss
hitch -