Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Das Mapping kannste dir bei KTM in Oberhausen aufspielen lassen. 30€ War gestern auch da um mir das Standart Mapping aufspielen zu lassen.
    Nach einer 1/2 Stunde war ich wider weg.

  • Wenn das klappern ausm Motor kommt, würde ich so nicht viel weiter fahren. Die Kiste wird vermutlich deutlich zu mager sein. Evtl. hörst du auch Klingelzündungen oder das Klappern der Steuerkette.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Kann es villt auch die drosselklappe sein????
    Hat da keiner erfahrung mit gemacht mit den umbau???
    Weil es ist erst nach den umbau und ventile hab
    Ich erst vor 500km eingestellt vor den umbau hat sie sich gut angehört.
    Aber sie geht jetzt wie sau ruckelt untenrum nicht mehr.


    Nur die Geräusche machen mir sorgen.

  • Hi,
    ich hab auch vor kurzem auf StageIII umgebaut, plus Akramapping für die '05/'06 SD bei TuneEco. Ich habe seitdem auch irgendein neues Geräusch, was bei einer bestimmten Gasstellung beim beschleunigen auftritt. Erklären kann ich es mir auch nicht und wüsste auch nicht was es verursacht. Jedoch schließe ich zu mager oder die Steuerkette aus. Zu mager ist mit dem Mapping vom Highscore und Akramapping in TuneEco unwahrscheinlich und mit 13000km dürfte meine Steuerkette noch ok sein.
    Auf alle Fälle ist das Geräusch neu. Bis jetzt hab ich es erfolgreich ignoriert.


    Edit: nach ein wenig suchen, habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch (als Zwitschern bezeichnet) bekannt ist und wohl von den Drosselklappen kommt und schon vorher da gewesen sein muss, nur das man ihn nun nach Einbau der Resobox wahrnehmen kann.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Rennfix ()

  • also bei mir ist das kastl (keine ahnung welche stage) die leo vince, offene airbox (schnorchel raus, seitendeckel abgehoben) zweite drosselklappe weg und die lambdasonden eliminiert. aber ein metalisches rasseln hab ich nicht. event ds ketten schlagen? sonst läuft meine kleine rund und hat richtig dampf.
    einzige mit 8,8lt. säuft sie n bisschen, überland ist es aber besser.

  • also bei mir ist das kastl (keine ahnung welche stage) die leo vince, offene airbox (schnorchel raus, seitendeckel abgehoben) zweite drosselklappe weg und die lambdasonden eliminiert. aber ein metalisches rasseln hab ich nicht. event ds ketten schlagen? sonst läuft meine kleine rund und hat richtig dampf.
    einzige mit 8,8lt. säuft sie n bisschen, überland ist es aber besser.



    Hi


    8,8 sind doch völlig OK ! Na ner Runde heute Abend und jagen einer Super Duke 1290 hat sich meine auch 9 Liter rein gezogen :grins:


    Ein Rasseln hab ich aber auch ! kommt aber von der Kette :grins: Mit Resobox und Akra ist der Klang aber unschlagbar und Sie geht wie die Hölle :wheelie: und das Beast fährt mir auch nicht davon ! das ach so gelobte :grins:


    gruß Axel



  • tja an deiner Maschine lag das ja wohl weniger :rolleyes:

  • Also ich bin letzten Sonntag das "Biest" gefahren und da können wir mit unseren 990er mal 5 Powercommander ranbauen aber das ist ja mal ne ganz andere Liga. Klar wenn irgend so eine Schnachnase drauf sitzt hat das ja wenig mit dem Motorrad zu tun. Der beste Hobel den ich je gefahren bin :-D. Einzig würde ich dort auch 2 Zähne mehr hinten fahren, dann kommt sie etwas mehr und spontaner aus dem Quark.
    Und habe meine wieder 3 Tankfüllungen durch den Schwarzwald gedroschen ... wenn die so mager laufen würde wie auf dem einen Diagramm, wäre die mir schon lange um die Ohren geflogen. Nächste Woche mache in den Service am Motorrad und dann werde ich die Kerzen auch wechseln und gleich sehen wie Fett oder Mager sie läuft!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Vielleicht sehe ich das Ganze ja etwas eng, aber irgendwie möchte ich meinen Ärger mal loswerden und hier von meiner Airbox-Bestellung bei Highscore/Christian berichten und wie es weiterging.
    Im Vorfeld möchte ich betonen, dass ich sicherlich nicht zwei linke Hände habe und mit entsprechender Anleitung auch fast alles an Schrauberarbeiten erledigen kann. Also habe ich mir die Box frohen Mutes bestellt, da der Einbau nicht so schwer sein sollte und mit einigen Grundkenntissen zu bewerkstelligen ist ... und schließlich gibt es ja eine Anleitung (so Christian).
    Nachdem ich die Lieferung dann endlich in den Händen hielt, hatte ich folgende Teile: Die eigentliche Box (Blechteile oben und unten und Luftfilter), zwei Gummiringe, ein Klettband (Vliesseite), ein Plastikstöpsel, vier Schrauben zur Befestigung der Box, ein 1mm-Bohrer, zwei kleine Schrauben und vier Düsen. Ach ja, und eine CD, wo ja sicherlich die Einbauanleitung drauf ist. Also schnell in den Rechner ... und ... sechs Fotos ...!?
    Ich durchsuche nochmal die Datei ... nö ... das wars. Kein Kommentar, nicht ein geschriebenes Wort ...
    Auf den Bilder zu sehen: offene Box mit Luftfilter, wo die Gummiringe hinsollen, Box mit Airbox-Unterteil, Box fertig verbaut, wo die kleinen Schrauben hinsollen, Schraubendreher auf der Hauptdüse ... ah ja ... sehr aussagekräftig!
    Daraus ergab sich doch die eine oder andere Frage, also schrieb ich Christian eine Mail. Hier ein Auszug:
    "
    ... Was mich allerdings schockt ist deine "Anleitung" auf der CD ... sagenhafte 6 (in Worten Sechs!) Fotos ... !?
    Was soll ich damit anfangen???
    Ich hab keine Ahnung wofür der Plastikstopfen, das Klettband oder auch die vier? Düsen sind bzw. welche wo rein kommt... !?!?!? Und den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung stopfe ich einfach in das Loch des Deckels?
    Und hätte ich nach deiner Anleitung im Forum (welche um Längen besser war - was ja auch nicht schwer ist!) nicht schon die LLD aufgebohrt, wäre ich auch da aufgeschmissen.
    Ich denke nicht, dass ein paar erklärende Worte zu viel verlangt sind!
    Muss ich die Vergaser ausbauen? Muss ich die Düsennadel verändern (höher/tiefer)? ... Wenn ja wie? ... "


    Und dann bekam ich so eben folgende Antwort (ebenfalls Auszug):


    " ...Zum Einbau: Du bist nicht der erste, der den Kit verbaut.
    Offensichtlich hast Du aber noch nie unter den Tank geschaut. Das setze ich aber voraus.
    Müssen die Vergaser raus? Na probier mal die Hauptdüsen zu tauschen ohne. Standard ist bei beiden
    Vergaser XXX für die SM, optional XXX.


    Muß die Nadel umgehängt werden? Na sicher, auf Kerbe X. von oben (Wo ist oben an der Nadel - na das stumpfe Ende).
    Hauptluftdüse mit der Blindschraube verschließen, Leerlaufluftdüse mit dem beigelegten Bohrer aufbohren.


    Einstellung Leerlaufgemsich: Serie /1 1/4) Umdrehungen).
    Wozu ist der Kunststoffstopfen da? Na für das SLS. Das ist der Schlauch, der hinten an die originale Airbox-Oberhälfte angeschlossen ist. Der Schlauch baumelt nun mit dem neuen K&N-Oberteil nutzlos herum, darum wird er mit dem Stopfen zu gemacht.


    Acha ja die originalen Ansaugtrichter muß man an der Seite beschneiden, damit der K&N-Filter drüber passt.
    Die950-Airbox ist ein Spin-off von meiner 990-Einspritz-Geschichte. Da psst alles perfekt. Für den Einsatz Vergaser braucht es daher ein wenig "mechanischen Einsatz".


    Über die Jahre habe ich mittlerweile Zig von diesen 950-Vergaser-Sets mit den Instruktionen, die Du als so mangelhaft empfindest, verschickt und unter die Leute gebracht. Du bist der Erste, der sich schlecht instruiert fühlt.


    Wenn Du Dich mit dem Einbau überfordert fühlst, lass halt den einen machen, der sich auskennt.Optional schickst Du mir den Kit zurück und ich gebe Dir die Kohle zurück."


    Woher sollte ich wissen, welche Düsen ich einschraube? Woher sollte ich wissen auf welche Kerbe die Düsennadel eingestellt wird?
    SLS ist bei mir bereits deaktiviert, was ich ihm so aber nicht mitgeteilt hatte ... meine Schuld.
    Ist eine Anleitung bei einem Produkt, was man nicht gerade geschenkt bekommt zuviel verlangt???

    --- How up do high knee ---:wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von stevesan ()

  • Habe mir gerade meine Einbauanleitung für den 950-Vergaser-Kit angeschaut. Die sah mal in der tat früher anders aus. Da gab es deutlich mehr Bilder, auch, wie man die Ansaugtrichter beschneidet, und natürlich ein PDF für die Vergaser-Einstellung/Bedüsung.


    Wo ist das nur hingekommen? Bei welcher Gelegenheit hat das Windows gefressen?


    Wie auch immer, Deine Kritik, Stevesan ist berechtigt.


    Was mich allerdings aus dem Konzept gebraucht hat und mich zu der schnippischen Email-Antwort verleitet hat, die Du hier postest, war Deine Frage per "Beschwerde-Mail" , ob man zum Umdüsen die Vergaser ausbauen muß.


    Meine Anleitungen wenden sich an Schrauber, die wissen, wie man den Tank runter nimmt.


    Anbei noch ein paar Bilder für das Kleittband, das Trichter-Beschneiden und die Position der LLD


    Sorry für den Trouble.

  • Ist aber wohl schon lange verschollen, die Anleitung, ich hatte dasselbe Equipment wie Stevesan (ausser dem Bohrer und den Stopfen) habe es dann aber selber rausgefunden.
    Nun noch ein Tipp von mir: die Klettverschluss - Variante ist nicht so irrsinnig gut, besser ist, wenn man im Baumarkt eine 1.0mm Gummimatte kauft und selber zuschneidet und mit Silikon anklebt. Zusätzlich habe ich in die alte Nut des unteren Luftfilterkastens noch eine Runddichtung Ø6mm eingelegt, wegen der Vibrationen. Und hinten noch selber gebastelte Briden angebracht, auch gegen die Vibs.
    Gruess
    hitch

  • Feddisch :peace:
    Bei folgender Konfiguration:

    • SLS und EPC ist deaktiviert
    • Akra Oval
    • 16'er Ritzel
    • LLD aufgebohrt
    • HLD verschlossen

    alles so gemacht wie es sein soll: Vergaser raus - Hauptdüsen getauscht (auf 152)

    • Düsennadel auf die erforderliche Kerbe gesetzt
    • Trichter beschnitten
    • Airbox eingebaut
    • Sitzbank bearbeitet (passte nicht :nein: )

    und was soll ich sagen, sie läuft ... :kacke: :weinen:

    Fehlzündungen sobald ich anfahre und regelrecht kraftlos ...


    IDEEN ... HILFE ... ???

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • ... zur Konkretisierung:


    Im Leerlauf läuft sie rund, aber sobald ich einen Gang einlege und die Kupplung bei ein wenig Gas kommen lasse gibt es Fehlzündungen ... sowohl am Vergaser (was ich ja jetzt höre) als auch aus den Endtöpfen. Und wenn ich sie im Leerlauf hochjage spuckt sie Feuer :staun:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Hi, kontrolliert bitte ob sie keine Falschluft zieht. Sie sollte eigentlich abgehen wie ein Zaepfli mit deiner Konfiguration.
    Gruß
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nach Rücksprache mit Highscore den Fehler gefunden und der lag wieder mal ... bei mir :sehe sterne:
    Ich hatte es wohl zu eilig das Ergebnis zu sehen und habe darüber den hinteren Vergaser nicht richtig aufgesetzt. Dadurch war das Ganze auch zu hoch und ich Idiot :crazy: habe die Sitzbank bearbeitet. Also nochmal alles auseinander und diesmal richtig zusammen gebaut ... und ... sie läuft :sensationell: ... und die Sitzbank passt auch :staun:


    Bis auf die mangelhafte Einbauanleitung ist das ganze Kit also rundum zu empfehlen :Daumen hoch:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Da Highscore leider nicht reagiert, stelle ich meine Frage einfach mal ins Forum :kapituliere:


    Nachdem ich ja nun alles "richtig" zusammen gebaut habe, läuft die Gute wieder.
    Da jetzt auch endlich das Wetter mitgespielt hat, bin ich die ersten Runden gefahren und muss feststellen, der Sound ist absolut grandios.
    Allerdings wirkt sie seitdem bis 2/3 Gas regelrecht kraftlos ... Gaswheelies waren im zweiten Gang nie ein Problem ... jetzt schon :traurig:
    Erst im letzten drittel steigt das Rad. Das merke ich logischerweise auch in allen anderen Gängen.
    Im dritten war es vorher kein Problem einen Kupplungswheelie zu fahren ... ist jetzt nicht mehr möglich :weinen:


    Hat eventuell jemand eine Ferndiagnose für mich?
    Oder kennt irgendwer jemanden, der etwas näher bei mir dran ist, dem eine entsprechende Abstimmung zuzutrauen ist?
    Um den 20.06. bin ich in Bodenseenähe und könnte anschließend quer durch die Republik, also wenn ihr eine Idee habt immer her damit :knie nieder:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Hi,
    Hast die falsche Kerbe bei der Nadel genommen? Sie muss fetter werden, also ein Klick näher an das spitze Ende . Tönt so, als ob sie in der Mitte zu mager läuft.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Antwort Christian :applaus:
    Allerdings hab ich die Nadeln exakt so eingestellt, wie es dein Namenvetter angegeben hat :denk:


    Ich weiß ja auch, dass Ferndiagnosen immer recht schwierig sind, daher auch meine Frage nach jemandem der sich damit auskennt :kapituliere:

    --- How up do high knee ---:wheelie: