Kaufberatung bei der 640er

  • Hallo, ich schau mich gerade nach einer 640er um und hab Fragen bezüglich der Baujahre:
    Ab 03 gibts ja den High Flow Zylinderkopf!
    Ab 04 größeren Ölkreislauf ? (Keine eindeutigen Quellen...) -> Das wäre wichtig denke ich...
    Und ab 05 die Doppelauspuffanlage!


    Bringt die Doppelanlage irgendwas ausser mehr Gewicht? 40 KW hat die Lc4 ja schon seit 03..
    So wies für mich aussieht wär dann eine Bj04 ideal?
    Danke :)

  • Den großen Ölkreislauf gibts bei den alten Modellen auch. So viel ich weiß gibts den sowieso bei JEDER 640er EGAL welches BJ.


    Ab 03 gibts den HighFlow Kopf wobei man immer hört dass die 03er Modelle nicht gut sind. Ich hab zwar keine Ahnung warum bzw. was da anders gemacht wurde aber ok.


    Bezüglich der Doppelrohr, da würd ich einfach nach Optik gehen. Was dir gefällt das nimmst ;)

  • Ja, ich glaub in der Richtung gabs auch i. was.


    Wobei, is ja eig. egal was alles geändert wurde.


    Wennst eine 04er oder 05er (und jünger) nimmst bist eh super bedient. Sind sicher die standfestesten LC4's.

  • Hi,


    ab 05 gab es eine zusätzliche Ölspritzdüse zur Kühlung des Kolbenbodens glaube ich und 5 Nm mehr Drehmoment.
    Und vor allem das viel geilere Heck!


    DaRule

  • Super danke, dann schau ich mich nach einer gebrauchten ab 04 um :) ..
    Andere Frage, Ich wohne selbst in Tirol und die gebrauchten Lc4s in Deutschland sind schon ein Stück billiger. Ich hab jetz nicht viel gefunden im Netz, aber weiss jemand wie das mit dem Import nach Österreich aussieht? Kosten / Probleme / Fallen? Danke nochmal :) !

  • Nagelneu mit nur 7500 KM :lautlach:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Zitat

    Nagelneu mit nur 7500 KM

    Die ist besser als neu...du Witzbold!

  • Zitat

    Ab 03 gibts den HighFlow Kopf wobei man immer hört dass die 03er Modelle nicht gut sind


    Soweit ich weiß sind da anfälligere Lager drinnen, da gab es öfters Schäden.


    Zitat

    ab 05 gab es eine zusätzliche Ölspritzdüse zur Kühlung des Kolbenbodens glaube ich und 5 Nm mehr Drehmoment.
    Und vor allem das viel geilere Heck!


    so ist es :ja:

  • Also, da laut oamtc.at noch geschätzte 10% NoVA draufkommen und auch sonst noch einiges zu zahlen ist, Lohnt sich ein Kauf aus Deutschland leider kaum!
    Werd mich also nach ner guten in Österreich umsehen.
    Nur ums noch mal klarzustellen, die 640er Ölkreisläufe sind alle gleich, also 03 & 04 Modelle sind ident?


    Danke fürs Helfen an alle :-)

  • Die 640er hatte immer den großen Ölkreislauf, den kleinen gab es nur bei der SC 620/625 und bei der SMC 660. Bei der 660er wurde der Ölkreislauf nach dem ersten Modelljahr (2003) vergößert. Der Highflow Zylinder wurde bei der 640 und bei der 660er ab 2003 verbaut, auch die breite Schwinge gab es ab 2003. Die SMC 625 gab es 2003 noch nicht, die wurde imho 2004 eingeführt und hatte im Unterschied zur SC 620/625 und der SMC 660 einen E-Starter. Die Competition Modelle (SC, SMC) hatten immer den Keihin Flachschieber Vergaser, die 640er hatten immer einen Gleichdruckvergaser.


    hth Reinhard

  • Hallo..


    für das 2004er Modell


    hier mal die offiziell von KTM genannten Verbesserungen zum 2003er Modell:



    Ø neues Dekor


    Ø das Setting der Gabeln und Federbeine bleibt wie 2003, durch das neue Modelljahr aber neue Produktionsnummern von WP


    Ø Fußrastenträger links vorne aus Alu (früher Stahl), breitere
    Fußrasten (von Racing), neue Gummiauflagen für vordere Fußrasten (von
    LC8)


    Ø Fußrastenträger links vorne anders am Rahmen befestigt, daher neuer Rahmen


    Ø Auftritt des Fußbremshebels klappbar und breiter


    Ø neues Sekundär-Luft-System (SLS) kompakter, erfüllt die Abgasnorm EURO 2


    Ø CDI mit neuer optimierter Zündkurve


    Ø Kupplungskorb verstärkt


    Ø Zylinderkopf (wegen SLS) und Auspufflansch (SLS und bessere Abdichtung) neu


    Ø Seitenständer mit neuer geschmiedeter Konsole, neue Rückzugfeder


    Ø neuer Kraftstoffhahn von Racing


    Ø Grundstellung Handbremshebels einstellbar wie Duke


    Ø 4-Kolben Bremszange vorne von Duke (ø 2x30 mm, 2x34 mm), dadurch neue Gabelfaust erforderlich


    Ø Zündungsrotor aus 1 Teil, nicht mehr genietet


    Ø Lüfter für Kühler, früher ohne Lüfter




    Dazu kommt noch das "inoffizielle", also der größere Ölkreislauf mit


    2,1 Liter statt 1,6 Liter und natürlich die anderen KW-Lager. Die hat


    es wirklich bei vielen 03er Modellen zerbröselt, ist


    ärgerlich&teuer wenn man es selber zahlen muß.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Zitat

    http://Cau-Chang
    des trifft aber nur auf die 660 smc zu bei der 640er waren kaum unterschiede

    Da gebe ich dir Recht...


    Ab 1999 hatten die 640er schon den großen Ölkreislauf.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Da gebe ich dir Recht...


    Ab 1999 hatten die 640er schon den großen Ölkreislauf.


    Gabs schon früher (meine 1997 620 hatte auch schon grossen Ölkreislauf, also 2.1 Liter)

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: