Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Danke für die Antworten, mir kams gestern als ich noch ne Runde gefahren bin..
    Ich muss Dauerplus und Zündungsplus als ein Kabel anschließen, dann geht's.
    Gerade neu verkabelt und es tut.
    Kaum macht man's richtig schon gehts..


    War schon ein ziemliches gefriemel die hohlschraube raus- und den Sensor reinzuschrauben..
    Das rausschrauben ging dann mit ner langen ratsche von Auspuffseite her am einfachsten:


    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Mit einer Verlängerung konnte man ganz gut von der rechten Seite mit ner Ratsche arbeiten. Beim Reinschrauben hab ich verschieden gekröpfte Gabelschlüssel benutzt um das Teil immer ein paar Grad weiter rein zu drehen.
    Das Kabel musste ich etwas verlängern um es schön verlegen zu können. Dicht ist die ganze Sache auch noch.

  • Mahlzeit, hab gerade das Koso elektr. angeschlossen und wollte nun den Sensor eindrehen, aber die zu tauschende Originalschraube hat ne seltsame Größe: die 10er Nuss hat Spiel (auch Ringschlüssel getestet) und die 9er geht nicht drüber. Gibt's da ne Änderung seitens KTM bei der Duke5? So wie ich das hier gelesen hab kamen alle mit ner 10er hin........
    Hat evtl jemand nen Tip wie ich dass Ding los bekomm ohne die Schraube rund zu drehen?

  • Mahlzeit, hab gerade das Koso elektr. angeschlossen und wollte nun den Sensor eindrehen, aber die zu tauschende Originalschraube hat ne seltsame Größe: die 10er Nuss hat Spiel (auch Ringschlüssel getestet) und die 9er geht nicht drüber. Gibt's da ne Änderung seitens KTM bei der Duke5? So wie ich das hier gelesen hab kamen alle mit ner 10er hin........
    Hat evtl jemand nen Tip wie ich dass Ding los bekomm ohne die Schraube rund zu drehen?


    Ratschenringschlüssel kippbar 10 ( alte Schraube ) und 12 ( Sensor ) - dann ist es kein Problem

    LG
    Christian

  • Am Werkzeug liegt's glaub nich........damit klappt's ja immerhin an diversen Autos..........
    Na dann werd ich wohl mal die Gelenk Ringratschenschlüssel bestellen

  • Am Werkzeug liegt's glaub nich........damit klappt's ja immerhin an diversen Autos..........
    Na dann werd ich wohl mal die Gelenk Ringratschenschlüssel bestellen

    Moin,


    will ja niemandem zu nahe treten, aber meine Holde hat das an Ihrem 5'er Herzog mit "normalem" Maul-Ringschlüssel hinbekommen.


    Grüße

  • Hatte auch "billiges" Werkzeug. ein bisschen abgerundet war die Schraube nachm rausdrehen, die sitzt aber auch ziemlich fest.. und rein muss sie ja nicht mehr :grins:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Servus Leute,


    hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, hab aber zu meinem Problem leider trotzdem keine Lösung gefunden.
    Habe heute mein Koso Mini 3 von Louis zugeschickt bekommen und auch direkt anzuschließen versucht.


    Nachdem ich die Lichtmaske entfernt habe und an die Kabel Flachstecker angebracht habe.
    Roter Flachstecker (Rotes und Braunes Kabel); Blauer Flachstecker (Schwarzes Kabel).


    Danach habe ich, wie auch hier schon beschrieben den Roten Flachstecker in die ACC2 (Schwarz/Rot) gesteckt und den Blauen Flachstecker in die ACC2 (Braun) gesteckt.


    Nur leider bekommt das Gerät bei einschalten der Zündung keinen Strom.
    Kann mir jemand von euch, der Erfahrung beim Einbau vom Koso Mini 3 hat, vielleicht noch einen Tipp geben?


    Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus :prost:

  • Das Kosoo 3 hat doch 3 Kabeln:


    1 Kabel für Zündungsplus ACC2


    1 Kabel für Masse ACC2


    1 Kabel für Dauerpluss ACC1


    nochmal chekcen.

    LG
    Christian


  • Habe mich beim Verkabeln nach dem oben zitierten Beitrag orientiert und dachte eigentlich das es reicht die beiden Kabel für Dauerplus und Zündungsplus direkt an den ACC2 Pluspol zu stecken.
    Ich werde versuchen, dass Dauerplus an den ACC1 Pluspol zu stecken.


    Bin mir leider etwas unsicher und hab im Netz auch keine Anleitung zum Einbau des Koso Mini 3 entdeckt.


    Vielen Dank erstmal für die Antwort :Daumen hoch:


  • Habe mich beim Verkabeln nach dem oben zitierten Beitrag orientiert und dachte eigentlich das es reicht die beiden Kabel für Dauerplus und Zündungsplus direkt an den ACC2 Pluspol zu stecken.


    Reicht auch, das dritte Kabel kommt an Minus von ACC2 und dann läuft es. An ACC1 hab ich nichts angeschlossen.

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • So heute das Koso Super Slim mit blauer Anzeige montiert. Verschlusschraube 10x1,0 ging super raus mit kleiner Ratsche mit Gelenk. Temperatursensor war ein bisschen Gefummel bis ich den angesetzt hatte, danach mit 12er Maulschlüssel festgezogen. Koso angeschlossen an Zündungsplus und dann alles kurz auf Funktion gecheckt. Anschließend Kabel sauber verlegt und fertig.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Für die Ölschraube habe ich Steckschlüssel (10er und 12er) genommen. Damit ging es super einfach :)




    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  • Nachdem es das Koso jetzt bei Louis um 24.90€ gibt hab ich mir auch gleich eines zugelegt. Jedoch hatte ich keine Lust für den Sensor mit M10x1 Gewinde nochmal 25-30 Euro hinzulegen und dann vielleicht auch noch einen kippbaren Ratschenschlüssel zu kaufen um den Sensor montieren zu können...
    Deshalb hier meine Lösung: hab einen 90° Winkel genommen mit 10x1 Kegelgewinde außen (dichtet selbst ab ohne zusätzliches Loctite oder Kupferring) und hab innen ein 1/8 Zoll Gewinde reingeschnitten (ursprünglich war da auch ein10x1 Gewinde drinnen).
    Der Winkel lässt sich relativ einfach einschrauben und eine viertel Umdrehung bevor er ganz eingeschraubt war hab ich den originalenTemp.-Sensor der beim Koso dabei war in den Winkel eingeschraubt. Das geht dann auch mit einem normalen12er Schlüssel. DerTemp.-Sensor vom Koso ist ja auch konisch und muss deshalb auch nicht nochmals zusätzlich eingeklebt werden da das Gewinde durch den Konus selbst abdichtet.


    Die Anzeige hab ich noch nicht fix montiert sondern nur mal am Bremsflüssigkeitsbehälter "eingeklemmt" aber ich schätze ich werd sie dort auch belassen und einfach mit einer Heißklebepistole von unten an den Bremsflüssigkeitsbehälter ankleben. Der Vorteil ist nämlich dass erstens die Kabel vom Koso dann schön mit den originalen Kabeln vom E-Starter und Kill-Switch verlegt werden können und zweitens hat man die Anzeige dann auch nicht immer im Blickfeld aber trotzdem sieht man sie schön wenn man draufschaut.


    Somit hat mich der ganze Spaß 24.90€ gekostet :Daumen hoch:
    Ich würd sagen das ist ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis :grins:


    Hier ein paar Pics dazu wie ich es gelöst habe:
    (Sollte jemand so einen Winkel brauchen dann kann er sich gerne per PN an mich wenden)

  • Ich finde es gut, wenn jemand innovativ ist und kostengünstige Lösungen sucht. Aber bei dem Winkel hätte ich Bedenken, ob denn der Sensor auch noch genug mit Öl umspült wird, um richtig zu messen. Aber in jedem Fall wird er eher zu wenig als zu viel messen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hab am Abend noch ne kleine Runde (ca.10km) gedreht um zu kontrollieren ob alles dicht ist und bin dabei auf 70° Celsius gekommen, also ich schätze das passt. Du darfst dabei ja nicht vergessen dass da ständig Öldruck anliegt, also kommt das Öl auch über den Winkel