Digitales Ölthermometer Diskussion

  • so ein Blödsinn
    diese Schrauben mit Temp-Fühler, welche dann mit einem Kabel zum Display gehen, die gabs schon für 20,25 Jahren
    hab die damals schon in meinen diversen PKW's eingebaut, zb. statt der Ölablaßschraube, da hat nie was "Luft gezogen"
    an meiner EX-690er sit das auch Jahre drauf, und nichts ist passiert


    man muß sich nicht immer gleich über alles und jedes den Kopf zerbrechen

  • Du ersetzt eine Schraube mit Dichtring gegen eine Schraube mit Dichtring - was soll da schon passieren und wo soll da Luft gezogen werden?


    Frag deinen Händler mal ob er dir die orange eloxierte Öleinfüllschraube für 27 Flocken verkauft...wenn sie dann am Tisch liegst wimmelst ab mit den Worten "nee das ist mir dann doch zu heikel, nichz dass sie da Luft zieht" :crazy:

  • So, endlich hab ich auch eins...juhuuu..




    Vielen lieben Dank nochmal an alle die sich mit den Tips,Tricks und Anleitungen solche Mühe gegeben haben!!!
    Die Schraube ging übrigens einwandfrei mit einer kleinen Knarre raus und mit ein bisschen gefummel mit einem Maul-Ring wieder fest!
    Gesamte Einbauzeit: 1 Stunde/ 2 Kippen / 1 0,5er Cola :Daumen hoch:

  • Ich entschuldige mich gleich im Vorhinein falls das Thema schon behandelt wurde. Ich muss zugeben dass ich mir nicht alle 48 Seiten druchgelesen habe...
    Hier Digitales Ölthermometer - Anleitungen ist ja beschrieben wie man eine Umschaltung von Kühlmittel- auf Öltemperatur mit der zusätzlichen Anzeige realisieren kann.
    Würde das nicht auch mit dem Originalinstrument funktionieren? Klar, man hat nur die Balken statt einer genauen Zahlenangabe, aber man könnte ja mal eine Referenzmessung mit 60 °C machen und sehen wieviele Balken dann angezeigt werden. Mir wäre diese Lösung sympathischer als das Zusatzdisplay.
    Danke für eure Antworten dazu!

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Kommt auf die außen Temp an.
    Bei richtigem heizen meist 80-90Grad.


    Fahrt Wind kühlt ordentlich. In der City sieht es dagegen anders aus.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Heute morgen hatte ich 75 Grad. In der Stadt sind es deutlich mehr als 90 Grad wobei ich versuche Fahrten in oder durch die Stadt zu vermeiden ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe das Thermometer jetzt auch seit einer Woche und ist wirklich top! Sagt mal , was habt ihr so für Öl-Temperaturen wenn ihr ordentlich heizt?

    Habe auch immer zwischen 80-95 Grad, je nach dem ob ich in der Stadt im Stau stehe oder zügig ausserorts fahren kann.


    Das Maximum hatte ich einmal auf der Autobahn, 6ter Gang, Gas voll offen -> hatte dann nach einer Zeit 103 Grad.

  • Duffyhs
    Hab ja von dir den Umschalter und dort den übrigen Sensor dran und hinten in der Lampenmaske nach außen verbaut.
    Die °C stimmen aber nie! Da werden immer ca 10° zuviel angezeigt. :staun:


    War das bei deiner auch so oder wie hast das gelöst?

  • Habe auch immer zwischen 80-95 Grad, je nach dem ob ich in der Stadt im Stau stehe oder zügig ausserorts fahren kann.


    Das Maximum hatte ich einmal auf der Autobahn, 6ter Gang, Gas voll offen -> hatte dann nach einer Zeit 103 Grad.


    :Daumen hoch:
    Wenn ich mein Favoritwaldstück fahre und sie richtig trete, dann komme ich sehr häufig in den 100-105 Grad bereich :alter schwede: .
    Leider muss ich noch ein Jahr gedrosselt fahren :kacke:

  • Duffyhs
    Hab ja von dir den Umschalter und dort den übrigen Sensor dran und hinten in der Lampenmaske nach außen verbaut.
    Die °C stimmen aber nie! Da werden immer ca 10° zuviel angezeigt. :staun:


    War das bei deiner auch so oder wie hast das gelöst?

    Ich hab auch den zweiten Sensor hinter der Lampenmaske in der Relaisplatte verbaut. Bei mir passt die Anzeige, weicht max 1° gegenüber den Anzeigen an den italienischen Apotheken ab. Beim kalten Fahrzeug, wenn ich sie aus der Garage schiebe, sind Öl- und Aussentemperatur nahezu gleich. Weicht deine Anzeige bereits bei kaltem Motor ab? Wenn ja, dann taugt dein Sensor nix. Ansonsten wird er wohl angeheizt von Scheinwerfer, Krümmer, Kühler.


    m1020907.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • also bei mri hat das gepasst, hatte keine Probleme damit


    p.s.: an den Steckern und Kabeln kanns nicht liegen, nur an der Position des Sensors oder einem defekten Sensor


    eines ist natürlich klar, wenn die Mopete länger steht, der Motor läuft, dann kann es schon sein, dass durch die Motorwärme mehr angezeigt wird, ist aber eh klar, oder nicht ?

  • Moin Moin zusammen,
    gestern das Stage 6 Thermometer und den Sensor an meiner 690 R implantiert.
    Das Thermometer habe ich mit dem passenden Sensor M 10 x 1,0 bei scooterkingz günstig abgegriffen.
    Nur der Sensor musste kurz in Rohrfrei baden um die rote Eloxatschicht abzuschütteln.
    Funktioniert alles perfekt.!
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Degründung war er sei sich nicht sicher ob dadadurch Luft in den Ölkreislauf kommt


    Ich habe ein wenig Teflonband so wie es auch eine Sanitär Fachkraft verwendet um das Gewinde des Sensors gelegt.
    Mit dem Kupferdichtring zusammen ist das absolut dicht.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo KTM-Gemeinde,


    Ich habe gerade ein kleines Problem, und zwar habe ich mir von Koso die Digitalthemperaturanzeige gekauft.
    Ich habe vor diesen an die Standlichtlampe oder ans Abblendlicht anzuschließen, allerdings habe ich etwas Probleme mit den Farben der Kabel!
    Das Kabel was ich in der Hand halte müsste doch ROT = "+" und WEIß = "-" sein
    Die Kabel die was an der Standlichtlampe oder am Abblendlicht sind müsste doch BLAU = "+" und BRAUN "= "-" sein oder?
    Also müsste ich doch einfach nur ROT an BLAU und WEIß an BRAUN klemmen, oder?


    IMG_2282.JPG
    IMG_2283.JPG
    IMG_2284.JPG



    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....ich bin mir echt icht sicher, und möchte jetzt auch nichts falsch machen!


    Danke schon mal für euere Hilfe


    Liebe Grüße

  • An der SMC müssten doch auch hinter der Lampenmaske die ACC 1 und die ACC 2 Stecker sein.
    Diese Stecker sind mit kleinen weißen Fähnchen gekennzeichnet und für dich ist der ACC 2 Stecker interessant der läuft über die Zündung.
    ACC2(Strom=Zündung ON) eingesteckt(rot=rot braun=weis).
    Gruß
    Norbert