Hat wer Erfahrung mit der Akrapovic Komplettanlage?

  • Hallo,ich fahre seit 3000 km eine 990 SMT und würde gern auf Akrapovic -Komplettanlage mit Mapping umrüsten . Erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch b.z.w. bringt der Umbau wirklich die vom KTM - Händler angegebene Mehrleistung von ca. 10 PS.

  • Hallo,ich fahre seit 3000 km eine 990 SMT und würde gern auf Akrapovic -Komplettanlage mit Mapping umrüsten . Erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch b.z.w. bringt der Umbau wirklich die vom KTM - Händler angegebene Mehrleistung von ca. 10 PS.


    Konnte bisher keine Erhöhung des Benzinverbrauchs feststellen.
    Die 10 PS sind realistisch, aber wichtiger ist die Erhöhung des Drehmoments in der Drehzahlmitte.
    Nicht vergessen sollte man auch die Gewichtsersparnis von über 9 kg, und die geile Optik! :sensationell:
    Bei der Verarbeitung ist Akra sowieso führend. :knie nieder:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Servus Franky , du hast mir sehr geholfen durch deine kompetente Antwort . Im Vertrauen auf deine Worte werd ich mir die Anlage holen muß blos noch schauen wo ich die einigermasen günstig herkriege . MfG Mane

  • habe auch umgerüstet.


    was man sofort merkt ist die kraft in der drehzahlmitte.


    +10 PS weiß nicht, dreht jedenfalls leichter und schneller hoch, ist spritziger.
    mehr NM auf jedenfall
    Verbrauch ist gleich geblieben
    die minus 9 kg sind super und schauen auch gut aus


    achja das hitzeblech brauch man bei der SM-T mit dem KTM Stoffkofferset trotzdem nicht.
    der akra wird nicht heiß.

  • was man sofort merkt ist die kraft in der drehzahlmitte.


    +10 PS weiß nicht, dreht jedenfalls leichter und schneller hoch, ist spritziger.
    mehr NM auf jedenfall


    Die +10PS findest Du mit Sicherheit auch nicht in der Spitzenleistung :nein:
    In der von Dir erwähnten "Drehzahlmitte" sind es aber durchaus 10PS mehr als die Serie :ja:

  • Außerdem würde ich dir gleich den Titan-Krümmer empfehlen. Die Mehrkosten von knapp 300.-€ lohnen sich wirklich.


    Titankrümmer für 300€ ??? Glaube da hast Du einen Tausender vergessen oder meinste anstatt Edelstahl?
    Preise 2008:
    Titan-Krümmer 1288,20
    Racing Edelstahl Krümmer 792,40
    und das passende Titan-Enddämpfer Set kommt noch mit 1387,40 hinzu.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Servus Franky,



    kann es sein, dass Du Dein Bike mit Akra-Komplettanlage gerade bei Mayer MRS zum Verkauf hast? Bitte melde Dich kurz bei mir unter supermotofreak ad web.de



    Danke.



    Grüsse,


    igwala

  • Ich habe auch die Akkra Komplett Anlage auf der SMT und es sieht wirklich geil aus.
    Die Maschine dreht auch viel besser hoch und das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weniger geworden.


    Die Frage die sich nur bei Dir stellt, willst du die Bügel bei der SMT haben oder nicht? Mit sieht sch... aus.
    Somit brauchst du die Endtöpfe bzw. Halterungen für die normaler 990 SM.


    Gruß Frank

  • Oh mann. Ich will ja nicht meckern. Aber das Thema hatten wir schon soooooooooooooooooo oft.


    Benutze doch bitte einfach mal die Suchfunktion !!!!!!

    willst nicht meckern, dann lass es doch einfach.


    Was glaubst Du, wie sich jemand fühlt der neu im Forum ist oder neu eingestiegen ist mit einer KTM , mal eine Frage stellt und dann gleich als erste Antwort so was wie Deine bekommt.


    Du musst das sportlich sehen.

    Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht

  • Hallo Jungs ,
    danke für eure Unterstützung , ich hab mir damals auch gedacht ich stell hier als Forumsneuling eine erste Frage und bekomm
    dann sooooooo :Daumen runter: einen Text als erste Antwort . Ich hab mir
    jedenfalls aufgrund der Antwort von Franky die Komplettanlage sammt Mapping gegönnt und muß sagen ich bin voll begeistert.
    Die SMT dreht jetzt wesentlich leichter hoch , hat im mittleren Bereich wesentlich mehr Drehmoment und die Rucklerei
    im unteren Bereich hat sich auch verbessert . Am Prüfstand hat sie 121 PS am Hinterrad,geht wie Sau . Benzinverbrauch hat sich nicht viel geändert so 6,5 bis 7,5 Liter je nach Fahrweise .

  • Hallo Jungs ,
    danke für eure Unterstützung , ich hab mir damals auch gedacht ich stell hier als Forumsneuling eine erste Frage und bekomm
    dann sooooooo :Daumen runter: einen Text als erste Antwort . Ich hab mir
    jedenfalls aufgrund der Antwort von Franky die Komplettanlage sammt Mapping gegönnt und muß sagen ich bin voll begeistert.
    Die SMT dreht jetzt wesentlich leichter hoch , hat im mittleren Bereich wesentlich mehr Drehmoment und die Rucklerei
    im unteren Bereich hat sich auch verbessert . Am Prüfstand hat sie 121 PS am Hinterrad,geht wie Sau . Benzinverbrauch hat sich nicht viel geändert so 6,5 bis 7,5 Liter je nach Fahrweise .


    Wäre auch eine Frechheit wenn sich nichts ändert bei dem Preis...wenn du dich daran gewöhnt hast kannst du ja noch auf Highscores Kastl+K&N upgraden...

    (k)EinTourenMotorrad :wheelie: