950 oder 990

  • Hi. weiß leider nicht genau ob ich hier richtig bin, falls nein, dann verschieb das doch bitte ein lieber mod.


    halli hallo,
    ich bräuchte mal bitte ein paar tipps von euch.
    ich fahre im moment eine lc4 640 sm bj 05.
    bin mit der eigentlich zufrieden, NUR die "reisetauglichkeit" lässt zu wünschen übrig (ich meine damit nicht touren nach italien oder ähnliches sondern 200-300km touren)
    und eben auch der kleine tank.
    auch fehlt mir ein wenig der durchzug beim schnelleren fahren.
    es ist mir klar das es keine rennmaschine oder sowas ist, aber aus langen schnellen kurven fällt es ihr manchmal schwer so richtig weg zukommen.



    könnt ihr mir einen zweizylinder empfehlen?
    welche vorteile hat die 950 vor der 990 und anderesrum?
    womit muss ich preislich bei den modellen rechnen?
    gibts baujahre die schlechter oder besser waren etc



    vielen dank.
    gruß max

  • Ich habe Deinen Tread mal hierher verschoben,
    da Du ja eher eine Kaufberatung suchst.


    In die Rubrik "kaufen - verkaufen" kannst Du dann gehen, wenn es komkret wird :zwinker:

  • Die Antwort ist total einfach: 990


    Wenn finanzielle Gründe dagegen sprechen, dann gibt's ja auch keine Wahlmöglichkeit. Aber wenn Du die Kohle hast, dann nimm die 990.

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • hi Detonator !


    Wie Du an meinem Namen siehst hab' ich beide gefahren. Um noch eine weitere Nuance ins Spiel zu bringen, außer der Kohle, benenne ich hier die wirklich überragende Fahrbarkeit der 950er (Euro 2 Vergasermotor). Die ging damals so traumhaft weich ans Gas. Das ist für auch für meine im Moment gefahrene 990 SMR Version (ohne KAT mit Akra-Mapping) nicht zu schaffen. Die geht ungleich härter ans Gas. Ich glaube wenn mir die 950er nicht ein verschlafener "Dosenpilot" unter dem :arsch: weggeschossen hätte, hätt' ich 'se ich immer noch.


    Aber mehr Qualm hat die 990er schon vor allem "untenrum" jedenfalls mit dem "angefetteten" Mapping. In der "alles-original-Version" ist die 990er schon ziemlich nervich "untenrum" :motzki: :motzki:


    Grüße
    950

  • Die Antwort ist total einfach: 990


    Wenn finanzielle Gründe dagegen sprechen, dann gibt's ja auch keine Wahlmöglichkeit. Aber wenn Du die Kohle hast, dann nimm die 990.

    Das kann man so stehen lassen :Daumen hoch:
    950: Wenn ich ne tuntige Gasannahme brauch, kauf ich mir ne Tenere :lautlach: :lautlach:

  • Hallo, ich kann immer nur einen Tip geben. Mit dem Moped ist es wie mit Schuhen. Du musst sie probieren.
    Probefahren alle Modelle die in Frage kommen und richtig fahren nicht nur 10 Km.
    Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben.
    Ich z.B. finde die 990 smr auch in der Gasanhme unter 4tu top und komme damit gut klar.


    Viel Spass beim Probieren.

  • Man darf nur nicht zu schnell aufgeben. :grins:


    Als ich noch die DR Big hatte und eine Probefahrt mit der 990 Adventure machte dachte ich erst ich kanns Motorradfahren nicht mehr. Es dauert ein paar Runden bis sich die Gashand sensibilisiert hat. Danach gehts aber ab. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 950:


    + weichere gasannahme
    + viel besser fahrbar im unteren drehzahlbereich
    + weniger verbrauch
    + schlankere optik (imho)
    - grausame armaturen
    - deutliches leistungsminus


    990:


    + deutliche mehrleistung
    + mehr drehmoment, einfach druckiger
    + straffere fahrwerksabstimmung
    - grausame armaturen, aber nicht so grausam wie bei der 950er :grins:
    - grässliche gasanahme (mit allen massnahmen ist sie nicht auf den level der 950 zu bringen)
    - italienischer verbrauch (nicht zeitgemäß)


    die 950er ist derzeit wesentlich günstiger am gebrauchtmarkt, wenn du das letzte quentchen leistung nicht brauchst wirst du damit sicher sehr glücklich sein, speziell auf langen touren über mehrere tage ist die 950er mit ihrem softeren charakter sicher angenehmer als die 990er, dazu braucht sie weniger. eine 640er verspeist die 950er zum frühstück und lässt sich auch manchen supersportler schmecken :zwinker:


    die 990er ist teurer und benötigt mehr finanzielle zuwendung um eine fahrbahrkeit/gasannahme zu erreichen die akzeptabel ist, das niveau der 950er erreicht sie dabei aber nie, das eines 4 zylinders nichteinmal ansatzweise. die 990er ist mehr die kampfsau, säuft und geht wirklich gut wenn man die notwendigen modifikationen wie akra, kastl (oder PC) macht. (ich merke fast keinen unterschied zur serien-130ps SuperDuke-R).


    keine leichte entscheidung
    gruß
    steve


    PS. habe gestern die 990 SM geordert :sabber:

  • hmm....meine sm-r ist auch ne kampfsau und vor einer 990er musste ich noch nie bange sein... :arsch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich rate, wenn es die Finanzen zulassen, zu einer 990er. Die ruppige Gasannahme die hier immer zitiert wird, ist ab Modell 09 als harmlos einzustufen. Es gibt günstige Lösungen diese aber trotzdem zu entschärfen. Es muß nicht immer gleich ein "Kastl" oder "Powercommander" sein. Variabler Gasgriff oder "Powerblades" tun es auch.


    Der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als bei eine 950er. Bei beiden Moped liegt der Verbrauch zwischen 7-9 Litern. Je nach Fahrweise.


    Andere Endtüten gibt es für beide Modelle genügend. Ist auch eine Frage der Finanzen.


    Fakt ist, das der "Einspritzer" devinitiv besser geht. In allen Lebenslagen.


    Ich würde, wenn möglich, beide Modelle Probefahren. Nur so erkennst Du den Unterschied.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich bin zwar ein SD-R-Pilot, aber ch melde mich jetzt doch ma zu Wort!


    Ihr tut ja fast so als ob ne harte Gasannahme was schlechtes ist!!! :staun:


    Klar ist man mit der 950er im Stadtgebiet geschmeidiger unterwegs!


    Aber ich finds (HART) einfach nur geil wenn meine "Lulu" bei jeder kleinsten Drehung am Gasgriff nach vorne prescht/hüpft/pusht/drückt/schiebt/wheelt/fliegt/schiesst!!!


    So muss es sein! ...und NUR so! :Daumen hoch:


  • Da lebst Du aber in der Schweiz gefährlich! :lol:

    Möge die Macht mit euch sein!


  • .... da freuen sich aber die Herren Indschinöre bei KTM :Daumen hoch:






    ...... wenn Sie hören, wie konstruktionsbedingte Mängel schöngeredet werden und die Fangemeinde der Meinung ist: " Des ghört so "




    :tröst:

  • :rolleyes: Ich jedenfalls empfinde die Super Duke 07+ als ein Rücksschritt gegen die 05/06er! Jedenfalls in sachen spritzigkeit!
    (Hab mir aber trotzdem die SDR 07 gehohlt. allein schon wegen der Optik & denn Extras!)


    Back 2 Topic! :winke:

  • Die 990 smr ist der Nachfolger der 950 smr. Somit kaufst du mit der 950 smr ein "Auslaufmodell". Wer mit der Gasannahme und Leistung der 990
    nich klar kommt, sollte es mit einem 4 Zylinder versuchen. Alle wollen in jeder Lebenslage weelen, Spass, Leistung und wenn ein Moped es macht,
    stimmt die Gasannahme nicht oder der Verbrauch ist zu hoch............ Vieleicht liegt es doch am Driver.


  • .... da freuen sich aber die Herren Indschinöre bei KTM :Daumen hoch:
    ...... wenn Sie hören, wie konstruktionsbedingte Mängel schöngeredet werden und die Fangemeinde der Meinung ist: " Des ghört so "
    :tröst:


    :grins: völlig richtig


    und ich dachte immer wir österreicher wären die besten im schönreden von unzulänglichkeiten :zwinker:

  • Die 990 smr ist der Nachfolger der 950 smr. Somit kaufst du mit der 950 smr ein "Auslaufmodell". Wer mit der Gasannahme und Leistung der 990
    nich klar kommt, sollte es mit einem 4 Zylinder versuchen. Alle wollen in jeder Lebenslage weelen, Spass, Leistung und wenn ein Moped es macht,
    stimmt die Gasannahme nicht oder der Verbrauch ist zu hoch............ Vieleicht liegt es doch am Driver.


    wer zwischen harscher gasannahme, spass und wheelieneigung einen unmittelbaren zusammenhang sieht beweist nur ein hohes maß an ahnungslosigkeit...