Ruckeln unter 4000 U/min

  • Hallo zusammen,



    ich bin relativ neu hier und habe eine KTM 690 SMC.


    Was mich stört ist das ruckeln unter 4000 U/min. Was kann ich tun.


    Kann ich ich das Akra Mapping drauf machen mit Original Auspuff (Bringt das was?)



    Wäre für jede Hilfe dankbar



    Gruß


    Michi

  • Hallo und willkommen hier im Forum !


    um das Ruckeln einigermaßen in Griff zubekommen kannst du entweder den Luftfilterdeckel abbauen und einen anderen Auspuff dranbasteln...aber bitte nich das Akra Mapping und den Orginal Puff nehmen ...der wird dann zu heiß und dein Kat schmort weg... Wenn dann Akramapping mit Zusatzauspuff ala Akra,Leo,Remus etc...


    hoffe ich konnte dir n bissel helfen


    mfg Rickyyy

  • evtl initialisierungslauf machen sonst hilft das akra mapping etwas ab... aber das ist auf auspuffe ohne KAT abgestimmt deshalbt weiss ich nicht wie das mit dem Originalen läuft^^

  • naja und den luffi deckel abmachen... hat bei mir auch was gebracht



    edit ...ach neee weiß aber garnet ob das legal is aber glaub net^^ naja muss ja keiner sehn :D

  • Könntest auch deinem Händler das Problem schicldern, vielleicht hat er noch ein Software Update (und ich meine nicht das Akra Mapping) auf Lager. Gab da mal was für die Drosselklappe. Einfach mal fragen. Kostet ja nix, normalerweise.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hm,


    Ritzel - legal ??? Naja.


    Also legal ist das nicht. Da steht zwar nichts in unseren Papieren wie
    gross das Ritzel sein muss, aber wenn ich alles verändern dürfte, was nicht in
    den Papieren steht, dann hätte man fast freie Bahn :) Der TÜV kann aber nachschauen
    wie viele Zähne es haben muss.


    Trotzdem ist für mich der Ritzelwechsel eine absolut lohnende Angelegenheit gewesen.
    Mach das :peace: , denn dann kannst du in einer 30. Zone in einer angenehmen Drehzahl fahren
    und in der Stadt mit 50 auch. Dann verschwindet auch das Ruckeln :Daumen hoch:


    Und mein Gott, nur weil es nicht wirklich TÜV hat, heisst es noch lange nicht,
    dass danach jemand guckt ;)


    Ciao,
    Kotzmost

  • Hallo


    Kleineres Ritzel hilft schon mal. Wenn das nicht reicht, dann kann man auch noch die Kulisse am Gasgriff tauschen und mit einer unlinearen Übersetzung am Gaszug den Effekt verbessern.


    Das Ruckeln ist ein KTM-Krankheit. Vermutlich stellen die KTM-Ingenieure die Parameter für die Motorsteuerung auf einem Prüfstand ein, bei dem der Motor fest in einer Verankerung sitzt und kein Fahrer mit unendlich ruhiger Hand den Gasgriff hält.


    Würden sie mal eine ordentliche Konkurrenzbeobachtung machen, so könnten sie z.B. bei Suzuki nachschauen, wie man sowas richtig einstellt.


    Vielleicht ist es aber auch Philosophie, dass man mit einer KTM gar nie langsam und niedertourig fahren darf.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Serwus,


    mich hat das ruckeln auch sehr gestört :motzki:


    hab dann dass abp-tuning gemacht , jetzt läuft die ktm sehr ruhig im unteren Bereich :Daumen hoch:


    und ab der mitte gehts dann richtig ab :crazy:


    würd ich immer wieder machen, aber man ist halt nicht mehr ganz legal unterwegs :zorn:


    aber mann kann nicht alles haben :prost:


    mfg Sepp

  • Hey,


    wenn ihr von Ruckeln sprecht, geht es doch um zwei verschiedene Dinge:


    1. der Motor läuft im niedrigen Drehzahlbereich nicht rund, weil wenig Schwungmasse.


    2. Die Abstimmung ist sehr spontan. Das heisst, wenn ich langsam in einer hubbeligen Tempo30-Zone fahre, kann ich den Gasgriff nicht ruhig halten (auch weil der sehr leichtgängig): also verursache ich das Ruckeln selbst. Das ist der Nachteil, den man sich einhandelt, wenn man Einspritzung hat und die Reaktion sehr spontan sein soll. Die Vergaser LC4 war auch sehr spontan, hatte dieses Prob aber weit weniger.


    Greetz

  • Hiiiielfeeeeeee ....


    Also ich hab auch ein Ruckeln/schlottern problem. :motzki:
    Ich weis nicht genau ob das normal ist da ich das erste mal seit gerade kurzer Zeit ein KTM besitze.


    Habe beim anfahren ein Ruckeln und schlottern problem oder wen ich im 1 Gang sehr langsam fahre zb. in einer Kolonne (langsames vorwährts fahren)
    Was ist das zum Teufel ?
    Ist das Normal ?
    Falls nicht, kan man das irgendwie beheben ?


    grüsse Kristian

  • Habe beim anfahren ein Ruckeln und schlottern problem oder wen ich im 1 Gang sehr langsam fahre zb. in einer Kolonne (langsames vorwährts fahren)

    So fährt man ja auch nicht mit nem Einzylinder :grins:
    Da hilft nur mit der Kupplung spielen falls alle weiter oben gegebenen Tipps nichts bringen. Aber gerade im Ersten wirst du immer Probleme haben.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • sehe ich auch so...wer probleme hat im unteren drehzahl bereich,sollte seine fahrweise mal überdenken...in dem bereich ist man doch eigentlich nur einen bruchteil von einer sekunde... :zwinker:
    ansonstren hilft nur...kupplung ziehen und rollen lassen :zunge:

  • Hm,


    Ritzel - legal ??? Naja.


    Also legal ist das nicht. Da steht zwar nichts in unseren Papieren wie
    gross das Ritzel sein muss, aber wenn ich alles verändern dürfte, was nicht in
    den Papieren steht, dann hätte man fast freie Bahn :) Der TÜV kann aber nachschauen
    wie viele Zähne es haben muss.




    :lautlach:



    Bei uns in Ö ist das sehrwohl legal und in D wirds da nicht anders sein. Speziell wenn ich es kürzer mache.

  • :lautlach:




    Bei uns in Ö ist das sehrwohl legal und in D wirds da nicht anders sein. Speziell wenn ich es kürzer mache.



    Da bin ich mir nicht so sicher. Es steht ja deine Höchstgeschwindigkeit im Schein. Die sollte man doch schon noch erreichen können. Werde bei Gelegenheit mal beim TÜVigen nachfragen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.