Original Auspuff modifizieren kat anderes raus!

  • Zitat

    Außerdem "forscht" ihr am falschen Bauteil:
    Am Endschalldämpfer ist leistungsmäßig praktisch nichts zu holen
    (das Optiimum hat offenbar schon Akrapovic gefunden);
    die Leistung wird im Krümmer gemacht (Zitat Highscore)
    und Sound kommt beim Verbrennungsmotor nicht nur aus dem Auspuff!


    :nein: da bist DU jetzt völlig auf dem Holzweg!
    Es handelt sich hier um den Duke 3 Auspuff, da gibt es keinen VSD.


    Wenn man nur den Kat raus nimmt und das Röhrchen wg. Sound anpasst, reicht das Akra Mapping der Duke 3 (Baujahr beachten) aus. Man muss also nicht zwingend ein Power Commander, Kastl u.s.w. nutzen, kann aber. :zwinker:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Also mir geht es dabei gar ned so um die Leistung. Da bin ich jetzt original erstmal zufrieden. Mir gefällt die optik des underbody Auspuffs einfach sehr gut auf der SM. Der Sound ist mir halt auch wichtig. Will meinen Eintopf schon hören. Die Zubehörtöpfe verlieren im Vergleich zum originalen wohl Leistung (mit Serienmapping). Der Akra ist mir zu teuer und ich will Feldwege usw fahren. Da eignet sich wohl nur der originale und der Leo der Duke. Daher denke ich, dass ein umgebauter Originaltopf eine günstige Möglichkeit ist meine Vorstellung umzusetzen. ABER mit welchen Mapping kann ich damit auf der SM fahren Wenn ich den KAT rausmache?
    Ein Mitglied hat gemeint, dass er bei KTM das Gemisch anfetten hat lassen. Kastl oder PC V ist natürlich der einzig richtige Weg aber anfangs gehts mir mehr um Optik und Sound und darum meiner 690er nicht zu schaden mit dem anderen Auspuff.

  • Das mit dem anfetten kannst vergessen. Hab das Thema mit 2 Händlern durch – geht nur minimal und selbst richtig fett in der möglichen Bandbreite ist ein Witz.


    Da du ne 690 SM hast, kauf dir das TuneECU Kabel und schau dich auf der TuneECU Seite (Link) um.
    Hier im Forum glaube ich gibts auch ein paar die sich damit auskennen. Mir scheint, insbesondere DuffyHS.


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ein Mapping gerade die Mapping aus dem Bereich "Custom Maps - KTM 690 Duke" sind interessant. hab davon einiges Positives gelesen. Solltest dazu – wenn du English kannst – auch auf der ktmforums.com Seite finden. Hier der Link zum Duke/SM-Bereich


    Ansonsten einfach das Akra-Map der "KTM 690 Supermoto, all model year" neuester Art vom Händler aufspielen lassen.


    Wenn du sowieso was ändern willst, würde ich gleichzeitig die Nocke der Duke ab 2011 verbauen.
    Bei eBay findest da was günstig.

  • Wenn man nur den Kat raus nimmt und das Röhrchen wg. Sound anpasst, reicht das Akra Mapping der Duke 3 (Baujahr beachten) aus. Man muss also nicht zwingend ein Power Commander, Kastl u.s.w. nutzen, kann aber.


    Genau das wollte ich hören. Danke. Ich will einfach bissl sound haben sonst macht mir das Fahren keinen Spass.
    Alle weiteren Schritte wie Duke Nocke, RU Filter, Airboxmod und dann eben Gemischanpassung via Tune ECU oder Kastl oder PC (Ein Tuner in der Nähe arbeitet mit dem) würde ich dann bei 10.000km machen, bis dahin reicht mir die original Leistung, vielleicht mit einem 15er Ritzel für die Kehren, aus.


    Ansonsten einfach das Akra-Map der "KTM 690 Supermoto, all model year" neuester Art vom Händler aufspielen lassen.


    Bei Verwendung des modifizierten Duke Originalauspuffs ohne KAT aber dann nicht dieses Mapping sondern das Akra-Map der KTM 690 Duke 3 oder?


    EDIT: habe gerade gelesen, dass das Original Duke Mapping ausreichen sollte wenn man nur den KAT rausnimmt und paar "soundlöcher" in das Siebrohr bohrt. Eure Meinung dazu? Bei Original Luftfilter reicht vllt noch das original mapping. Bei offenem Luftfilter dann vielleicht das Akra?


    MfG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von deportivo ()

  • :nein: da bist DU jetzt völlig auf dem Holzweg!
    Es handelt sich hier um den Duke 3 Auspuff, da gibt es keinen VSD.


    Hi Kay,
    ich meinte nicht den Duke IV-Vorschalldämpfer,
    sondern ich bezog mich ganz konkret auf die zitierte Aussage:
    Möglicherweise ist der Krümmer, der in den Underfloor mündet zu kurz?


    Ich versteh euch recht gut, mir gefällt der Underfloor-Auspuff auch sehr gut
    und ich hab mich auch mit dem Gedanken beschäftigt, eine Duke III zu kaufen,
    aber der Vergleich der beiden Drehmomentkurven war (leider) EINDEUTIG:
    Die entdrosselte Duke 4 stampft die entdrosselte 3er ansatzlos ein
    und weil die Motoren nahezu gleich sind, kann´s ja nur am Underfloor liegen.


    Nicht vergessen:

    Zitat

    ... Sound kommt beim Verbrennungsmotor nicht nur aus dem Auspuff!


    Ein einlasseitig entdrosselter 690er geht nicht nur im unteren Drehzahlbereich weit besser,
    sondern KLINGT auch weit würdiger!
    Die Mapping-Raterei ist damit auch erschlagen, weil man gleich das für die Entdrosselung passende nehmen kann.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ein liegt bei der Duke 3 nicht an Unterflur. Habe bei mir an der 3er den kompl. Akra der Duke 4 dran und da tut sich Drehmoment und Leistungsmäßig nichts egal ob Unterflur oder Duke 4 Anlage.

    :kapituliere:

  • Das (nicht nur dein!) :arsch:-Meter ist eben nicht wirklich ein objektives Messgerät:
    Ich fand bei der Probefahrt auch, dass die 3er gut geht und ich war schon auf der Suche,
    nicht zuletzt wegen des hübschen Underfloor, der geilen Fahrwerkskomponenten
    und auch weil die halt DOCH exklusiver ist als die Allerwelt´s-Duke 4.
    Aber dann hat mir der Highscore die Drehmomentkurven der beiden übereinandergelegt
    (die Duke 3 RU-entdrosselt und die Duke 4 mit Stage II)
    und ich hab die Duke 3 augenblicklich VERGESSEN: :staun:
    Was ist eine Duke 3?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Aber dann hat mir der Highscore die Drehmomentkurven der beiden übereinandergelegt


    Das mag ja alles zutreffen. Mit Sicherheit finden sich in der Motorradwelt noch Drehmomentkurven, die die der Duke 4 mit Stage II übertreffen. Vergisst Du dann Deine Duke 4 auch sofort?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja,
    hätte es schönere Drehmomentkurven in einem vergleichbaren Motorrad-Konzept gegeben,
    hätte ich mir eben DAS gekauft
    und weil es das nicht gibt,
    musste es eine 4R sein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • entweder hast du mich nicht verstanden oder willst nicht.


    es ging um diese Aussage von dir: Die entdrosselte Duke 4 stampft die entdrosselte 3er ansatzlos ein
    und weil die Motoren nahezu gleich sind, kann´s ja nur am Underfloor liegen.


    da darauf bezog sich meine aussage : nein liegt bei der Duke 3 nicht an Unterflur. Habe bei mir an der 3er den kompl. Akra der Duke 4 dran und da tut sich Drehmoment und Leistungsmäßig nichts egal ob Unterflur oder Duke 4 Anlage.


    Und es ist nicht mein Popometer, sondern 3 Tage in denn wir Original Unterflur, modifizierte Unterflur, Akra und die Akra der Duke4 ausgiebig getestet haben und das auch noch mit verschiedenen Luftfiltervarianten, denn Prüfstand ist für ich kein Kostenfaktor.

    :kapituliere:

  • Nein, ich fürchte, ich hab dich nicht verstanden;
    was bedeutet:

    Und es ist nicht mein Popometer, sondern 3 Tage in denn wir Original Unterflur, modifizierte Unterflur, Akra und die Akra der Duke4 ausgiebig getestet haben und das auch noch mit verschiedenen Luftfiltervarianten, denn Prüfstand ist für ich kein Kostenfaktor.

    Du hattest eine Duke 3 mit Original Unterflur, modifizierte Unterflur, der GANZEN Akra-Anlage und dem Akra der Duke 4 R am Prüfstand
    und WAS GENAU kam dabei raus?
    Könntest du bitte die Kurven posten?


    P.S.: Es ärgert mich jetzt, aber ich habe leider die Vergleichskurven nicht aufgehoben,
    weil´s einfach SO eindeutig war. :traurig:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Moin.


    Um nochmal aufs Thema zurückzukommen...
    Ich habe mich am Wochenende endlich mal an die Modifikation des Endtopfs gemacht:


    Hier ein paar Bilder


    vorher.jpg nachher.jpg Siebrohr_1.jpg Siebrohr_2.jpg


    Ich weiß, das Siebrohr sieht nicht schön aus, aber dafür selten. :grins: (Mir gingen die Bohrer aus, weil ich vorher schon ein paar Edelstahlplatten bearbeitet habe)
    Insgesamt hielt sich der Aufwand im Rahmen, wobei das Geflecht des KATs echt widerspenstig ist...hat ne Weile gedauert den rauszubekommen.



    Zum Ergebnis kann ich noch nicht viel sagen. Demnächst wird der Topf erstmal wieder verschlossen, danach geschliffen und poliert und ab März darf ich dann auch wieder mit dem Bock auf die Straße.


    MfG Tim


    PS: Es geht mir bei der ganzen Sache nicht um Leistung, sondern nur um den Klang.

  • Klasse, bin gespannt was du nach Anbau berichtest. Hast du vorher ne Soundaufnahme gemacht? Mach auf jeden Fall danach eine mit guter Tonquali. Hab bisher erst ein Video gefunden, da hört sich der Topf nicht sooo prickelnd an. Ist aber auch ne recht schlechte Aufnahme. Gekürzt hast du das Siebrohr nicht?
    MfG Dan


  • Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist das eingroßzelliger Kat?
    Dann hat der doch gar keinen negativen Einfluss… :denk:


    Ich glaube, dass der negative Einfluss sich im Rahmen hält. Aber ein wenig Rückstau (sprich Hitze) dürfte dadurch schon entstehen.



    Klasse, bin gespannt was du nach Anbau berichtest. Hast du vorher ne Soundaufnahme gemacht? Mach auf jeden Fall danach eine mit guter Tonquali. Hab bisher erst ein Video gefunden, da hört sich der Topf nicht sooo prickelnd an. Ist aber auch ne recht schlechte Aufnahme. Gekürzt hast du das Siebrohr nicht?
    MfG Dan


    Nee, leider nicht...habe ich Heini natürlich vergessen zu machen bevor ich den Topf demontiert habe. :rolleyes:
    Mache ich dann aber, wenn es soweit ist.
    Gekürzt habe ich das Siebrohr nicht, nur links und rechts von den bestehenden Löchern perforiert.


    Ich überlege noch, ob ich es vor dem Verschließen nochmal kürzen soll... brüllend laut soll es ja auch nicht werden. Schwer abzuschätzen.
    Was aussagekräftiges habe ich dazu bisher noch nicht finden können.


    Bin erst wieder in zwei Wochen bei meinen Eltern, wo der Auspuff gerade liegt, um noch was zu ändern.


    Viele Grüße

  • Bei dem oben genannten Umbau wurden auch alle bereits bestehenden Löcher vergrößert. Ich möchte wohl paar cm an Länge wegnehmen und eben dann die Löcher vergrößern und vermehren.
    Originalsound findet man ja bei youtube aber den sound danach musst unbedingt für diesen Thread festhalten. Danke dir.

  • Hi Bruzzelbirne :
    mach deine Löcher noch grösser (geht ja schnell wenn bereits vorgebohrt ist) nimm ruhig 4 oder 5mm Bohrer und es wird passen :Daumen hoch:

  • Ich find dein Vorhaben ambitioniert und mutig:


    Du zerschnippelst deinen Auspuff
    und hast KEINE Ahnung, was das für Folgen
    a) auf den Klang
    und b) auf den Motor hat.


    Ist ein bissl wie Schwammerlsuchen mit verbundenen Augen, nicht?
    Möglicherweise plärrt das nachher wie die Sau und dafür geht die Mühle nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Keine Sorge Peter,
    ich habe mit ihm per pn meine Erfahrungen damit ausgetauscht (und die habe ich) und somit ist die Vorgehensweise absolut überraschungsfrei. Beim Tüv gibs es so auch keine Probleme da der Topf im Leerlauf dezent blubbert und wenn der Hahn auf Dampf steht vermag man so wenigstens den Single-Kolben zu hören - also top gegenüber original.