Akraprovic für 690 smc

• Möchte gerne mit der 690R Enduro 17Zoll auf der Strecke fahren. Technische Abnahme war fast immer auch Geräuschmessung und ab und zu bekam auch jemand Probleme. Es wurden auch schon mal welche im laufe des Tages rausgewunken, die dachten nach der Abnahme, den Killer zu entfernen. Mir ist der Sound zwar nicht ganz egal, aber manchmal nervt so eine offene Brülltüte gewaltig und das tut echt weh in den Ohren. Also ich denke über den Leo nach, weil ich mein Mopped auch schon mal wegschmeiße und dann wäre der Schaden eher zu verkraften als beim Original(zu Schweer&teuer), Akra (viel zu teuer und keine ABE). Über die Leistungsangaben beim Leo mit und ohne Killer, gibt es unterschiedliche Aussagen. Fakt ist wenn ich hinten mehr rauslasse, muss vorne mehr rein. Bedeutet viel Krach, weil vorne offen und hinten offen.
    Also wer bietet:Guten Preis, gleiche oder mehr Leistung, weniger Gewicht, nicht mehr als 94DB. ??
    Fährt die 690er überhaupt noch mit Leo&DB-Killer?
    Gruß Pütti

• Möchte gerne mit der 690R Enduro 17Zoll auf der Strecke fahren. Technische Abnahme war fast immer auch Geräuschmessung und ab und zu bekam auch jemand Probleme. Es wurden auch schon mal welche im laufe des Tages rausgewunken, die dachten nach der Abnahme, den Killer zu entfernen. Mir ist der Sound zwar nicht ganz egal, aber manchmal nervt so eine offene Brülltüte gewaltig und das tut echt weh in den Ohren. Also ich denke über den Leo nach, weil ich mein Mopped auch schon mal wegschmeiße und dann wäre der Schaden eher zu verkraften als beim Original(zu Schweer&teuer), Akra (viel zu teuer und keine ABE). Über die Leistungsangaben beim Leo mit und ohne Killer, gibt es unterschiedliche Aussagen. Fakt ist wenn ich hinten mehr rauslasse, muss vorne mehr rein. Bedeutet viel Krach, weil vorne offen und hinten offen.
    Also wer bietet:Guten Preis, gleiche oder mehr Leistung, weniger Gewicht, nicht mehr als 94DB. ??
    Fährt die 690er überhaupt noch mit Leo&DB-Killer?
    Gruß Pütti

Remus vergessen?

Fullthrottle

• würd mir für die Strecke irgeneinen Alu-Topf ala EXC, 660SMC dranbasteln, da is im Falle eines Sturzes net viel verloren, er is leicht und des mit der Lautstärke muss auch in den Griff zu bekommen sein. Oder mit dem orig. fahren der is eh so massiv und Kratzer lassen sich leicht verstecken einfach das Niro neu bürsten so ein Aufsatz für die Bohrmaschine kostet 10€ :)
    Für die Straße nach was legalem asschau halten, der Remus Topf macht doch einen ansprechenden Eindruck, es macht einfach kan Spaß immer darauf achten zu müssen die Bullen zu meiden, und die stehn ja auch oft an den schönsten Strecken. Also ich hab das Katz und Maus spiel seit meiner Jugend mit der zu schnellen 50er satt, jeder der mal Moped gefahren ist kennt das und ich muss es nimmer haben.

• was ist eigentlich mit dem SC-PROJECT AUSPUFF für KTM 690 SMC - OVAL BLACK LINE.

Von der Optik ist der schon sau geil, Preis mit ca 350€ auch okay. E prüfzeichen hat er auch.
    Aber was ist mit Sound ? Leistungverlust? Und Haltbarkeit von dem Ding aus, weil von carbon hört man ja öfters das die aufgehen oder sich ein loch rein brennt.

Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

• ich glaub bei dem sc is nur die kappe aus carbon.
    sound und optik sind top, zum leistungsverlust kann ich dir nix sagen.
    mein händler hatte den auf seiner enduro, also wirds wohl nicht so dramatisch sein

• habe den SC drauf und kann nichts negatives berichten.
    Der Klang ohne DB-Eater ist genial und schon recht laut :alter schwede: .
    Mit DB-Eater immer noch guter Klang und von der lautstärke noch im Rahmen.
    Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen

• Hast du ein anderes Mapping bzw. den 15 min Initialisierungslauf machen müssen ?

Interessiert mich weil ich ja gerade mit meiner am kämpfen bin wegen neuem ESD :zorn:

gruß
    asgard

• Hi Leute :winke:

Bin noch nicht so lange, stolzer besitzer einer Ktm LC4 690smc, und muss sagen das es ein echt gelungenes Motorrad ist. :Daumen hoch:
    Nun wollte man Natürlich anfangen langsam etwas daran zu machen, vorallem was den Auspuff betrifft. Wollte mir einen Akraendtopf holen und da ist meine erste frage was besser ist.
    Eine komplettanlage oder nur der Endtopf weil es mir eigentlich erstmal nur um den sound geht und einwenig mehr leistung bekommt man auch nur durch den endtopf weil ja kein kat mehr drin ist oder bin ich da falsch?
    Dann hab ich noch erfahren das man noch was im mapping verändern muss bzw noch anpassen muss und wollte mal fragen wie ihr so erfahrung damit gesammelt habt

danke im vorraus

ich hoffe das ich hier im richtigen thread bin ^^ wenn nicht sorry schonmal im vorraus :grins:

PS.: mag vieleicht schon threads geben aber das dann genau zu finden da wird man wahnsinig, also wie schon gesagt vieleicht hat ja jemand schon von euch damit zu tun gehabt.

• Harzard

Grundlegend:
    - Auspuff mit KAT behält das originale Mapping
    - Auspuff ohne KAT braucht AKRA-Mapping, auch ein Remus, Leo oder ähnliches (außer man verbaut z.B. das Kastl)
    LGW

Fullthrottle

• Harzard:
    Warum denn Akra? Die Akras haben keine E-Nummer, und mit dem fetten Schriftzug ist das quasi ne Einladung von den Grünen angehalten zu werden...
    Ich habe mich für den Bos entschieden, weil E-Nummer, fetter Sound, offener Lufikasten ist mit dabei, und Mehrleistung hat er auch lt. Herstellerhomepage und erst recht gefühlt...

• dann doch lieber den aus den powerparts...der hat wenigstens ne passende e-nummer...nicht so wie der bos.

schicker aussehen tut er meiner meinung nach auch.

gruß

• Hallo danke erstmal für die schnell antwort

Also ich bin erstmals auf Akra gekommen weil ich das gleiche modell schon mal mit diesem auspuff gehört habe und ich muss sagen es war echt richig geil.
    Außerdem hat mir der KTM händler gesagt das es dür denn ein "sehr gutes" Mapping gibt und er auch sehr hochwertig ist deswegen auch teuer aber nagut und es gibt denn auch mit einer E nummer also erlaubt für die straße so wurde es mir erzählt.
    Hatte aber auch noch mit Remus in kopf aber weis halt auch net so genau.

Ist gar net so einfach hab ich zumind mitbekommen ^^ naja malsehen.

gruß Harzard

• Außerdem hat mir der KTM händler gesagt das es dür denn ein "sehr gutes" Mapping gibt und er auch sehr hochwertig ist deswegen auch teuer aber nagut und es gibt denn auch mit einer E nummer also erlaubt für die straße so wurde es mir erzählt.

Na da wurde Dir ein ganz schönes Märchen erzählt .... der Akra hat KEINE ABE und darf somit nicht gefahren werden (offiziell) - das ist auf der PP Seite auch leicht zuerkennen.

Fullthrottle

• habe den originalen auch runtergeschmissen und nun einen schwarzen, kleineren von SC drauf. der hat zulassung, aber bei dem gebrüll fragt man sich, wen die italiener da wieder bestochen haben.

also: es ist der s4 von sc-project - guck mal bei http://www.sc-project.com. kurz - oval - schwarz. sieht toll aus und brüllt die nachbarn aus den betten ;-)

• War bei meinem Händler vor 2 oder 3 Wochen und sagte zu Ihm, dass mich einer auf der Strasse auf meine SMC 690 mit Akra angesprochen hatte und sagte, dass er sich jetzt auch eine gekauft hätte mit Akra und die Akra eine ABE hätte.
    Hääää?!? Dachte ich mir..wie jetzt? Meine Akra ist aus dem KTM PP Sortiment und hat definitiv keinen Kat und auch keine E-Nummer..wie soll das also gehen?
    Also ab zum Händler, der sehr verwirrt war, als ich ihm das erzählte. Hat dann aber trotzdem im Compi nachgeschaut. Lustig war als seine Augenbrauen hoch und höher gingen, als er da so vor dem Compi stand und las :staun:
    Dann meinte er, dass wohl ein Akra mit ABE am 6.9. über das KTM Netz zu beziehen sein wird.

Weiss da einer mehr darüber?

Greetz
    Rave

• Hi!
    Zu der ABE und dem Termin kann ich nichts sagen.
    Nur dass ich mir meinen Akra morgen per Einzelgutachten abnehmen lasse, da dies mittlerweile möglich ist. :grins:
    Ob das jetzt für die SMC möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich auch einen ohne Nummer. Von der Lautstärke her ist das mittlerweile an der Enduro und Enduro R machbar. Eine weitere R wird morgen ebenfalls parallel abgenommen. Allerdings noch zusätzlich mit dem Akra-Krümmer. Auch ohne Nummer.
    Das der Akra bald mit ABE zu haben ist, kann ich mir daher auch gut vorstellen.

Gruß,
    HaLu

Einmal editiert, zuletzt von HaLu ()

• Ich bin bei sowas immer sehr ungläubig, aber geil wärs! Also berichten!! Werd auch mal mit meinem Händler reden, ob der was weiß von wegen legaler Akra!