wer hat Erfahrungen mit kleineres Ritzel bzw gr.Kettenrad

  • Ein klares nein,
    durch die Eisenschrauben an der vorderen linken Bremsscheibe wird der magnet an der Gabel kurzgeschlossen und gibt einen Impuls an den Rechner welcher die Geschindigkeit anzeigt.


    Hab mal auf Titanschrauben vorne umgerüstet wodurch ich keine Tachoanzeige mehr hatte.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    hattest Du dann eine Fehlermeldung auf Deinem Display??


    hat alles andere funktioniert??

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat

    Man sagt vorne ein Zahn entspricht hinten drei ( nicht zwei ) ...

    :denk: :denk: :denk: ALSO - Ich hab nun weiss Gott nicht immer perfekt aufgepast in der Schule...



    ABER - Die originale Sekundärübersetzung der RC8 ist 17 : 37 = 1: 2.18... Wechsle ich auf 16 : 37 dann sind dies 1 : 2,31... Bei 17 : 39 sind wir bei 1 : 2.29 und bei 17 : 40 bei 1 : 2,35...


    Nehmen wir nun 16 : 37 mit 1 : 2.31 als Richtwert - dann ist die Variante 1) 17 : 39 (also 2 Zähne mehr) mit 1 : 2.91 = - 0,2 kleiner und die variante 2) 17 : 40 (mit 3 Zähnen mehr) mit 1 . 2.34 = +0,4 grösser... Somit ist die Variante 1) mit 17 : 39 mit nur 2 Zähnen mehr um 50% näher am Richtwert von 16 : 37 dran... WZBW... :grins: :grins: :grins:


    Zitat

    Stimmt bei der RC8 auch eher...

    :denk: :denk: :denk: Es gibt da IMHO keine ÖSI RC8 - Schweineschwanzaritmethik - Sondern NUR Aritmethik...

  • @ Vite

    Danke - Das ist mir schon klar!!! ABER das Verkürzen der Kettenlinie ist nicht so gerne gesehen - Es hat nämlich einen negativen Einfluss auf das Handling... :grins:


    :grins: ... jepp, die Sau wird noch nervöser... :zwinker:


    Stimmt schon... "Länge läuft".


    Es ist ja die Krux:


    Kleines Ritzel
    - mehr Belastung / Verschleiß.


    Großes Kettenrad
    - mehr Fahrwerksbewegungen bei Lastwechsel durch größeren Hebel,
    - "mehr" Gewicht, was man allerdings mit einem Alu- oder Stealth-Kettenrad ausgleichen kann.
    - Fahrwerkseinfluss


    Habe mich bei meiner ZX-12 für ein Stealth mit zwei Zähnen mehr entschieden... mit längerer Kette.


    Wegen der gut 4%-igen kürzeren Übersetzung musste ich den Speedlimiter rausnehmen, der sonst auf ca. 285 KM/h eingebremst hätte.
    Lt. Prüfstand läuft sie nun bei 300 "echten" in den "natürlichen" Drehzahlbegrenzer, was ich auf der Bahn aber seltenst erreiche.
    Für meine persönliche Aerodynamik wohl die beste Variante.


    Was mir ein Umritzeln bei der "R"-Kante bringen würde...?
    Eigentlich bin ich mit dem Bums ganz zufrieden, bei der V-max liege ich marginal unter dem Möglichen.


    Wenn ich nur auf Durchzug (und besserer Fahrbarkeit in der Stadt, die ich so gut es geht meide) scharf wäre, würde ich umritzeln.


    Aber irgendwie finde ich ein "Abknipsen" der möglichen Performance im Speedbereich als "Kastration", die Entwickler würden Darmverknotungen bekommen...


    Wer weiß... Probieren geht über studieren.

    Gruß, Vite

  • Sind, wenn wir schon in den absolut unspürbaren Theoriebereich vorrücken, nicht auch Hebelkräfte auf die Schwinge zu beachten?
    Ich mein ein größeres Kettenrad und ein kleineres Ritzel ändert den Winkel der Kette ja von parallel in Richtung senkrecht. Somit wird die Schwinge ja nach oben gezogen, geschwindigkeitsabhängig müsste man dann quasi am Federbein n bischen ausgleichen, oder? :grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Sind, wenn wir schon in den absolut unspürbaren Theoriebereich vorrücken, nicht auch Hebelkräfte auf die Schwinge zu beachten?
    Ich mein ein größeres Kettenrad und ein kleineres Ritzel ändert den Winkel der Kette ja von parallel in Richtung senkrecht. Somit wird die Schwinge ja nach oben gezogen, geschwindigkeitsabhängig müsste man dann quasi am Federbein n bischen ausgleichen, oder? :grins:


    Nein und ja!


    Nein... nicht unspürbar und theoretisch.


    Und ja... KTM hat x-tra wegen dieser Hebelwirkung ein kleines Kettenrad verbaut.

    Gruß, Vite

  • Geänderte Kettenblätter kann man sich übrigens problemlos eintragen lassen. Hab ich auch gemacht. Beim Ritzel ist der TÜV etwas unwillig, aber die sieht ja auch keiner. :D


    Entscheidend für die Beschleunigung eurer Karre ist das Drehmoment am Hinterrad. Das fällt/steigt natürlich genau propotional zur Übersetzung. Wo soll denn die Motorkraft sonst hin?!

  • Soweit ich weiß ist dies sowieso meist egal, Änderungen bis 8 % (von 17 auf 16 sind es 5,9 %) muss man glaube ich nicht eintragen. Und der Tacho der KTM ist sowieso am Vorderrad abgenommen, also entfallen auch Speedohealer usw.


    Vite Die Von KTM verbauten Kettenräder sind auch wegen anderen Gründen so gewählt. Beispielsweise die Rotatorischen Massen (hierfür gibts sogar ein Upgrade in den Powerparts), die Position (ungefedert oder gefedert), die EURO NORMEN und Spezifikationen für die STVO (z.B. Lautstärkeregeln bei Tempo 50 etc, drum so lang übersetzt!).


    Dass die Hebelwirkungen ein physikalischer (!) Grund sind ist mir auch klar. Nur meinen einige Leute im Forum, soe wären Valentino Rossi. Bei ein paar weiß ich, dass sie aus dem Rennsport Bereich kommen, nur ich selber denke ich merke den Untderschied ob 16:40 oder 18:45 glaube ich nicht. Was ich mir zutraue zu merken ist der Unterschied zwischen M3 und BT016, oder zwischen Magnesium und Alufelgen, aber dass das Fahrwerk von einer Änderung um 5,88 % des Hebels so viel unruhiger wird dass mehr als 10 % hier es merken wage ich zu bezweifeln.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • hallo also so wie ich das verstanden habe bringt der umbau nicht viel außer das mann in der stadt besser unterwegs ist :staun: wollte eigendlich nur das das möpi noch besser nach vorne geht aber so wie ich das hier rausgelesen habe macht sich das nicht soooo bemerkbar naja und 15 kmh langsamer :Daumen runter: oder hab ich das alles ganz falsch verstanden :denk: - - - gruß :peace:

  • hallo also so wie ich das verstanden habe bringt der umbau nicht viel außer das mann in der stadt besser unterwegs ist :staun: wollte eigendlich nur das das möpi noch besser nach vorne geht aber so wie ich das hier rausgelesen habe macht sich das nicht soooo bemerkbar naja und 15 kmh langsamer :Daumen runter: oder hab ich das alles ganz falsch verstanden :denk: - - - gruß :peace:

    Bei den japanischen Tachos kannst Du ganz locker 30 km/h abziehen. Also bist Du mit einem 16er Ritzel auf der RC8 immer noch genauso schnell. :ja:


    Hast Du schon mal über 'ne Hayabusa oder ZZR 1400 nachgedacht? :zwinker:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • hatte bis vor 8 monaten eine ninja zx 12r 315 km-h laut tacho mir gehts ja nicht unbedingt um endgeschwindigkeit naja aber wenn mann doch mal mit ein paar leuten auf der autobahn mal gas gibt und hinten fährt :denk: aber ander gesehen wann ist die bahn mal richtig frei :alter schwede: meistens bin ich nur auf landstr. unterwegs naja und da weiß ich wer vorne ist :peace:

  • hallo also so wie ich das verstanden habe bringt der umbau nicht viel außer das mann in der stadt besser unterwegs ist :staun: wollte eigendlich nur das das möpi noch besser nach vorne geht aber so wie ich das hier rausgelesen habe macht sich das nicht soooo bemerkbar naja und 15 kmh langsamer :Daumen runter: oder hab ich das alles ganz falsch verstanden :denk: - - - gruß :peace:

    5,88% mehr Drehmoment und dafür 5,88% weniger Endgeschwindigkeit bei idealer Betrachtung. 6% mehr Durchzug merkt man schon nach meiner Erfahrung, aber am meisten bringts tatsächlich in der Stadt.

  • Zitat

    da weiß ich wer vorne ist :peace:

    GENAU: Vorne ist immer wo wir sind - ABER - Wir können leider nicht überall sein... :zwinker:

  • Hallo zusammen.
    Hab ne 08er RC8.Hab auf diese auch schon ein 15 Ritzel mit nem 38er Kettenrad verbaut.
    Geht auf der Rennstrecke. Aber auf der Landstraße nicht zu fahren.
    Topspeed geht runter auf ca.240. Erster Gang nicht zu gebrauchen ,2. nur auf dem Hinterrad.
    Aber echt ne lustige Erfahrung.

  • Hallo zusammen.
    Hab ne 08er RC8.Hab auf diese auch schon ein 15 Ritzel mit nem 38er Kettenrad verbaut.
    Geht auf der Rennstrecke. Aber auf der Landstraße nicht zu fahren.
    Topspeed geht runter auf ca.240. Erster Gang nicht zu gebrauchen ,2. nur auf dem Hinterrad.
    Aber echt ne lustige Erfahrung.


    die übersetzung ist auch ziemlich extrem ... da wundert mich das nicht wirklich :alter schwede:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Tach!
    Habe bei mir auch ein 16er Ritzel verbaut. Bei mir schleift nichts und ich habe auch nichts am Kettenrad geändert. Lässt sich tadellos fahren.
    Beim Ritzelwechsel muss, entgegen anderer Einträge hier im topic, die Kette auch nicht aufgepresst werden. Das Ritzel lässt sich auch so
    ganz einfach tauschen. Ist in ner guten halben Stunde selber erledigt.
    Die Beschleunigung ist schon besser, allerdings nicht dramatisch besser. Hier hatte ich mir mehr versprochen. Allerdings ist die Fahrbarkeit innerorts
    und in langsamen Kurven wesentlich besser. Auch beim Fahrsicherheitstraining vergangene Woche war das Fahren mit dem 16er Ritzel sehr angenehm.
    Auf der Bahn geht sie mit dem 16er bei ca. 270 in den Drehzahlbegrenzer. Ich denke das ist für die meisten Situationen auch völlig ausreichend!
    Probleme kann es wohl mit der Polizei geben, da man ein anderes Ritzel wohl eintragen lassen muss. Andererseits .... wie sollen die die Zähne zählen??
    Das Ritzel ist doch fast vollständig von der Abdeckung verdeckt!
    Als Resümee kann ich nur sagen: Wechsel lohnt sich in 90% der Fälle! Nur derjenige der ständig auf der Bahn am Limit ist wird wohl nicht zufrieden sein!
    LG
    the_race

  • Past irgenwie zum Ritzel u. Kettenrad - Kann mir jemand den Unterschied O-Ringkette zu Z-Ringkette erklären?!? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Past irgenwie zum Ritzel u. Kettenrad - Kann mir jemand den Unterschied O-Ringkette zu Z-Ringkette erklären?!? :denk:


    Der Unterschied liegt in der Geometrie der Dichtungsringe.
    Da giebt es O-Ringe, X-Ringe, W-Ringe, Z-Ringe usw.
    Kannst das ja mal googeln....


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!