KTM SuperDuke (R) vs Ducati Streetfighter (S)

  • Hi


    hat Ducati denn wirklich so aufgeholt????? :grins:



    ...wegen den paar Ps mehr.....
    ich kann es gar nicht glauben, wenn schon ....


    wir haben ja noch Ausbeute Möglichkeiten .... hier aus dem Forum :amen:



    ich hatte mich letztes jahr entschieden .... für die SDR 08



    Farvoriten waren auf jeden Fall



    Nr. 1 Benelli 1130 sport ( bums aus dem keller ohne Ende und super Fahrwerk, jedoch zu teuere Inspektionen und Motoranfälligkeit)


    Nr. 2 Speed Triple ( handlichkeit in Verbindung mit Leistungsausbäute genial, jedoch etwas langweilig)




    Entschieden letzendlich für den Fun Faktor SDR 08 ( kann man nicht richtig beschreiben........ draufsitzen und fahren) :Daumen hoch:




    Grüße


    die flodders

  • Bin während ca. 20 Jahren eigentlich nur Ducati - die verschiedensten Modelle - gefahren. Kurz nach einer Probefahrt mit einer SF habe ich mich auf eine SD-R gesetzt. Seither besitze ich keine Ducati mehr.....

  • grundsaetzlich laesst sich festellen: die SDR kommt von der supermoto, wohingegen die SFS vom rennsport (1098/1198) kommt. das alleine beschreibt eigentlich schon den hauptunterschied. preise, optik und verarbeitung mal ganz aussen vor, geschmaecker und geldbeutel sind nun mal verschieden.
    SFS
    sie bedarf 100%iger konzentration auf jeden gefahrenen meter, sie verzeiht wenig und laesst den ungeuebten fahrer schnell verzweifeln (nix neues fuer den tifoso Ducati). sie fordert den fahrer enorm, das vertrauen zwischen bike und fahrer muss hart erarbeitet werden. hier gilt: finger weg fuer fahranfaenger und ungeuebte. nach meiner einschaetzung ist auch die leistungsgrenze fuer einen streetfighter nahezu erreicht, mehr leistung heisst nicht immer mehr fahrspass. moderne technik hilft da aber diese im zaum zum halten und highsider unweigerlich zu vermeiden.
    die brachiale kraft und das super haendling, die kurvengaengigkeit und die feinfuehligkeit der SFS laesst wenig wuensche (nach passender reifenwahl und fahrwerksabstimmung) offen und ueberrascht fuer eine Duc (fuer den geuebten fahrer natuerlich). die SFS hebelt sich unangefochten auf platz 1 ALLER streetfighter.
    SDR
    extrem einfach zu fahrendes motorrad. selbst fuer ungeuebte fahrer ist es moeglich sich langsam, schritt fuer schritt (auch an die grenzen) ranzutasten, ohne zu verzweifeln und die nerven zu verlieren. deshalb, von begin an extrem hoher spassfaktor und vertrauensvorschuss. fuer mich absolut der beste streetfighter in sachen 'haendling' und fahrbarkeit. manko: fehlende 20 ps leistung (besonders am kurvenausgang und einer SFS am hinterreifen). ansonsten muss ich hier nicht ausfuerlicher werden, ihr fahrt den :Kürbis: ja schliesslich selbst.
    fuer beide bikes gilt: langsam fahren geht kaum, beide polarisieren (die SFS vielleicht ein bisschen mehr). rot oder orange, beides 1ste wahl. also aufpassen, wenn ihr gruen seht.
    ps: hat jemand neue infos in sachen Venom. gibts da ueberhaut eine zukunft?

  • Nimm ne Rc8 (mit allen Upgrades -> Feder hinten, Gabelbrücke etc) in die Hand, Verkleidung runter, Lenker von der SD drauf, Fußrasten/Sitzbrötchen noch angepasst an SD Geometrie, und dann kann sich die SF brausen gehen, zumindest für einen ausgewachsenen Nordeuropäer :peace:


    Und billiger kommts auch noch... :grins:

    Little badass brother of the beast.

  • Auf mein maulen über das seltsame Fahrverhalten kommentierte der Ducati-verkäufer: Das liegt an der besch... Erstbereifung...... (ha, ha)


    Wenn da der Pirelli Diablo drauf war, kann da schon sein.... :denk:
    Den bin ich mal auf der LC4 gefahren, die fuhr damit wie ne Goldwing
    :lautlach:

  • Eigentlich spricht alles, abgesehen vom Preis, für die Ducati! :ja:
    Aber wenn man nicht darüber spricht sondern einfach fährt... dann heisst's für mich ganz klar SD! :zunge:


    (Durfte die Duc letztes WE probefahren. Aber leider nicht so lange, nur knapp 15min.)

  • ich will mal etwas ausschweifen:


    Ich bin vor der SD-R zwei 748S / SPS gefahren (überwiegend Kreisel)... Sommer 2008 ging dann der Motor der SPS, beim Anbremsen der Hasseröder in Oscherlive, hops. Ich bin vorher nie ne KTM gefahren, hab sie mir dann trodzdem in Dubai bestellt. Die ersten 1000Km wurden ordnungsgemäß "sanft" eingefahren. Diese 1000km waren ausreichend, um mich mit diesem Bike anzufreunden. Dann ging es das erste mal auf dem Kreisel. Alles wunderbar. Knie hing am boden = Vertrauen war also dar. Dann wurde ich schneller. Resultat: Lenkerschlagen ab ca.170km/h & lienenhaltung war schwer umzusetzen. N´Kumpel meinte, es sei ne Kopfsache... Wird er wohl recht haben, ich bin ja leider auch schon zwei Mal Gestürzt :rolleyes:. Diese Probleme hatte ich mit Duc nie (nich das Stürzen, sondern das Lenkerschlagen & und Linie). Allerdings entwickelt man sich ja weiter :zunge: ...


    Was ich nun damit ausdrücken wollte: Die Duc wird in schnellen Kurven wohl unschlagbar sein, was die Stabilität angeht. Wiederum wird wohl die SD "lebendiger" beim einlenken sein. Ich denke, dass beide ihre Vorteile auf unterschiedlichen Ebenen haben... Über Leistungsunterschiede brauch man eigentzlich nichts sagen, is halt so!


    Was den Vergleich, Bundesliga /Championsleague angeht... Es gibt/gab doch auch Bundesligateams, die in der Championsleage recht gut unterwegs waren im gegensatz zur eigenen Liga, oder :denk:

  • Hey Duffy,


    hatte das Lenkerschlagen auch. Hab einfach mal mein Dämpfersetup auf die empfohlene Sport Einstellung gedreht. Jetzt is es weg. Lag vielleicht daran, dass ich nicht das Gardemass für die KTM habe. In irgend einem Fred hier wurde darüber mal ausführlich diskutiert. Scheint wohl so zu sein, dass die Dukes für so 80KG Mädchen ab Werk eingestellt is. Da lieg ich a paar Kilos drüber. Aber mit dem Sport Setup, passt super. :Daumen hoch:


    Gruß
    Hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • moin hefewoiza:


    ich habe mich intensiv mit der Federung beschäftigt... sehr sehr viel auf der Renne ausprobiert... leider ohne Erfolg. Ich hatte vor kurzen mit einem von White Power gesprochen. Er hat mir (wie auch viele viele andere) bestätigt, dass der Übeltäter wohl die länge des hinteren Federbeines is. Natürlich kommt noch die übertriebene Härte, die KTM bei White Power in Auftrag gegeben hatte, um der R Version auch eine "sportliche Fedrung" zu geben :zunge: . Das es alles "ein wenig überbertrieben" ist, wurde KTM auch mitgeteielt, jedoch stößten die Äußerungen auf taube Ohren. Eine normale SD ist dort wesentlich harmonischer abgestimmt. Aber abhilfe ist schon da :ja: . Wenn das Competition bei mir verbaut is, werden auf jeden Fall meine Eindrücke hier nochmal niedergeschrieben... :grins:

  • Hi Duffy,


    stimmt hast ja dir R... hab ich ganz überlesen. Von daher haste Recht ist nicht so ganz vergleichbar.


    Bin dann aber auf jeden Fall auf deine Eindrücke gespannt.


    Gruß
    Hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • Hi Duffy,


    was gehört alles zu dem Competition dabei, um sie harmonischer zu machen. :denk:


    Ja, mit meinen knapp über 70 kg Fahrgewicht


    ist sie schon ganz schön hart



    Grüße die flodders

  • tja, was gehört alles dazu?


    Egentlich ja nur das Federbein und der Gabelumbau... Wobei ich mir hab sagen lassen, dass wenn die Gabel auf dich abgestimmt is, reicht es völlig aus. Die Competition Gebel ist halt recht teuer... Jemand anders (ja, ich hab mit vielen leuten gesprochen) meinte zu mit, dass das R Fahrwerk erst so ab 110kg Fahrergewicht funktioniert... Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich wiege, mit Klamotten, ca. 95kg und ich fands zu hart. Das C. Federbein soll halt (fast) ein neues Bike aus der R machen, und viele Schwächen des "normalen" ausbügeln. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ein oder zwei Trackdays kann ich wohl noch vor der Pause machen. Das sollte für den Aha Effeckt langen...

  • hab darueber ein Test-Bericht gelesen..


    auf der Strecke Ducati und KTM 1 Sekunde spaeter, auf der Strasse - KTM der KING, Ducati - nix :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Der Herzog heisst nicht um sonst so :peace: :peace:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Obwohl die Ducati Streetfighter heisst um zu verdeutlichen das sie eben die ultimative Streetfighter ist, ist bei der Marke Streefighter (im Louise-Katalog) eine SD abgebildet! Gecheckt?


    Und was sagt uns das?! :zwinker:

  • Obwohl die Ducati Streetfighter heisst um zu verdeutlichen das sie eben die ultimative Streetfighter ist, ist bei der Marke Streefighter (im Louise-Katalog) eine SD abgebildet! Gecheckt?


    Und was sagt uns das?! :zwinker:


    Wenn man den neuen Louis Katalog durchblättert ist erstaunlich oft eine KTM im Bild, ist euch das schon aufgefallen? Obwohl es wenige Teile für KTM bei Louis gibt...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Obwohl die Ducati Streetfighter heisst um zu verdeutlichen das sie eben die ultimative Streetfighter ist, ist bei der Marke Streefighter (im Louise-Katalog) eine SD abgebildet! Gecheckt?


    Und was sagt uns das?! :zwinker:

    naja, wenn Louis das schreibt, is ja alles klar :zwinker: . Ducati kann einpacken. Nix mehr zu holen. Feierabend... Gott sei dank, dass sie den Begriff "Brutale" nicht nutzen. Hätte ja keinen Bock drauf, von meiner Black Pearl ständig was in die Fress.. zu bekommen :boxing:


  • nein das denke ich nicht das man mit der SD der Landstrassen King ist, wenn man vom Landstrassen King spricht,eher schon mit einer K1300R, ich habe beide in der Garage somit kann ich vergleichen,und zwar ständig,
    wer noch?


    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!


    Ich durfte sie beide auch ausreichend vergleichen, da mein Vater unter anderem eine K1300R besitzt und ich eine SD. Alleine der ewig lange Radstand der K1300R und das enorm hohe Gewicht(über 240kg!) in Verbindung mit einer 190er Bereifung, beißt sich mit dem Konzept eines Ladstraßen Kings. Ich muss zugeben, dass die K eine sehr bequeme, jedoch auch ausreichend sportliche, Sitzposition aufweißt. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die K eher für längere Strecken ausgelegt ist, bei denen auch eventuell längere Autobahnfahrten auf der Tagesordnung sind (sehr guter Windschutz für ein "naked bike" , langer Radstand).
    Leistungsmäßig bleibt zwar keine Frage offen, 120 vs 173ps, aber diese 173ps muss man auch erst mal auf die LANDSTAßE bringen. Für mich stellt die K einen sehr guten Kompromiss zwischen Sporttourer und Nakedbike dar, ist aber KEINESFALLS in irgendeiner Art und Weise auch nur ANSATZWEISE als der Landstraßen King zu bezeichnen.


    Gruß

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!


    Ich durfte sie beide auch ausreichend vergleichen, da mein Vater unter anderem eine K1300R besitzt und ich eine SD. Alleine der ewig lange Radstand der K1300R und das enorm hohe Gewicht(über 240kg!) in Verbindung mit einer 190er Bereifung, beißt sich mit dem Konzept eines Ladstraßen Kings. Ich muss zugeben, dass die K eine sehr bequeme, jedoch auch ausreichend sportliche, Sitzposition aufweißt. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die K eher für längere Strecken ausgelegt ist, bei denen auch eventuell längere Autobahnfahrten auf der Tagesordnung sind (sehr guter Windschutz für ein "naked bike" , langer Radstand).
    Leistungsmäßig bleibt zwar keine Frage offen, 120 vs 173ps, aber diese 173ps muss man auch erst mal auf die LANDSTAßE bringen. Für mich stellt die K einen sehr guten Kompromiss zwischen Sporttourer und Nakedbike dar, ist aber KEINESFALLS in irgendeiner Art und Weise auch nur ANSATZWEISE als der Landstraßen King zu bezeichnen.


    Gruß

    Das mußte auch mal gesagt werden. :Daumen hoch:

  • hab ich auch gedacht, nur nichts gesagt! :staun: