KTM SuperDuke (R) vs Ducati Streetfighter (S)

  • ich vermute viel eher, dass die italiener (bzw. chinesen) nicht in der lage waren, rechtzeitig zum test eine neues exemplar der benelli zu liefern. oder sie wollten nicht, weil das ding noch nicht gescheit läuft. bei der 2004er konnte man ja auch erst ab ihrem 3. modelljahr hoffen, von der tour auch mal ohne ADAC wieder heimzukommen.

  • optisch find ich die Duc und die MV auch sehr gelungen


    und das mit dem Lecker der Duc kann man sicher ändern


    und wie diese Mopeds fahren kann ich nicht sagen weil ich noch keine gefahren bin


    bei der SD und der K1300R weiß ich es

  • Bei einem Streetfighter test verstehe ich eh nicht warum die ihr Punkteraster für Allrounder nehmen, da bekommt die Kuh doch glatt noch Punkte für das ABS. Da müßte man doch eigentlich Punkte abziehen, schließlich kann man keine Stoppies mit machen :motzki:

  • [quote='megaharry','index.php?page=Thread&postID=454063#post454063']Bei einem Streetfighter test


    ich dachte da gings um naked bikes

  • Hab heute auch die Ducati SF Probegefahren, mein Fazit:


    Optisch absolut geil, aber die Inneren Werte sind nicht das was die Optik verspricht.
    - Die rechte Ferse steht am Auspuffschutzblech an, das fand ich als extrem störend, so was läßtiges hab ich noch bei keinem Bike erlebt!
    - Die Armaturen sind sehr unübersichtlich und schlecht einsehbar, wenn mann auf die Geschwindigkeit achten möchte (leider gibts auch Ortsgebiete) ist man völlig abgelenkt, der Digitale Drezahlmesser ist nicht ansatzweise mit den guten alten Digitalen Zeigerinstrumenten vergleichbar!


    - Die Sitzposition ist fast wie bei einem Renneisen, mit angenehm wie bei der SD hat das nicht mehr viel zu tun.
    - Die Leistung war natürlich ein Plus wobei ich aber auch hier sagen muß das sich ich die 30PS die laut Papier Unterschied sind nicht so angefühlt haben, rein nach Gefühl beurteilt hätte ich auf die hälfte getippt.


    Sumasumarum bin ich froh das Teil gefahren zu haben, mich hatte das Bike wirklich gereizt da die Optik einfach genial ist, jedoch ist die Ducati in Sachen "normaler Straßenverkehr" der SD um Welten (wirklich um Welten) unterlegen. Da bin ich jetzt wieder doppelt glücklich mit meiner alten 05er SD mit 07er Maske/Tacho :Daumen hoch:

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Ich will auch mal kurz berichten.....
    Ich fahre eine SD 09 + Akras und bin wirklich begeistert von der Maschine.
    Ich bin die SF auch schon gefahren, allerdings mit einem anderen Lenker!! So dass die Sitzposition auch entsapnnt war, wie ein normales Naked Bike eben.
    Zum Motor: Also die 30PS mehr spürt man defintiv. Der Twin geht einfach ganz anders zur Sache, unten herum und ab 6Umdrehungen deutlich!!!
    Allerdings ist die Gasannahme auch wesntlich ruppiger, die ganze Maschine ist nervöser....
    Fahrwerk: Ich denke, dass die Serienbereifung nicht gerade vorteilhaft für die SF ist. Sie lenkt damit ganz komsich ein!! ERst fällt bzw. geht sie ganz leicht in die Schräglage, dann benötigt sie jedoch richtig druck, um mehr Schräglage zu erreichen. In der Motorrad haben sie das bestätigt, mit dem Metzeler M3 war es da um Welten besser.
    Ich denke der Michelin PP wär da eine sehr gute wahl.


    Mein Fazit: Der Motor hat wesentlich mehr Kraft un Bums, jedoch braucht man es auf der Landstraße auf keinen Fall!!
    Alles ist wesentlich ruppiger und die Maschine ist einfach "Anstrengender". Leichter zu fahren ist die SuperDuke, auf der SF muss man mehr arbeiten.
    Für ungeübte Fahrer keine empfehlungen, geübte Fagrer werden ihren Spaß damit haben.


    Ich hab auf jeden Fall mit meinem :Kürbis: die richtige entscheidung für mich getroffen!


    Allerdings bin ich total verärgert über die 1000Inspektion!!
    Laut KTM Händler soll diese 460 Euronen kosten!!!?? Haben die se noch alle??
    Was wird denn da gemacht? Ventile kontrollieren soll ja wohl ein schlechter scherz sein bei so einem Motor oder?
    Frühstens bei 10 eher bei 20T ist das fällig!!
    Ich werde die Maschien nicht zu KTM bringen, nicht für 500€!

  • Kein Witz, es werden beim 1000er die Ventile kontrolliert.


    Hm mußt halt Aufpassen nicht das sie dir ohne Kundendienst bei einem Garatiefall ans Bein pissen.

  • Hm, also ich hab gestern mit meinem KTM-Dealer telefoniert... 460 Flocken erscheinen mir auch zu teuer. habe die 7500er mit 260 Flocken machen lassen.


    Jetzt die 15000er soll so um die 400 Flocken kosten, allerdings ohne Gabelservice. Ich denke das ist ein ganz fairer Preis.

    Gruß


    Hefewoiza

  • Hm, also ich hab gestern mit meinem KTM-Dealer telefoniert... 460 Flocken erscheinen mir auch zu teuer. habe die 7500er mit 260 Flocken machen lassen.


    Jetzt die 15000er soll so um die 400 Flocken kosten, allerdings ohne Gabelservice. Ich denke das ist ein ganz fairer Preis.


    ich finde das 400 bzw 460euro bei einem original KTM-Händler geschenkt ist.

  • Jup, KTM-Kosak in Aalen oder Heidenheim. :) Also, wer aus der Gegend is... kann sich dat ja mal anschauen...

    Gruß


    Hefewoiza


  • ich finde das 400 bzw 460euro bei einem original KTM-Händler geschenkt ist.


    Wobei es grundsätzlich in D billiger ist als in A - in Wien hätten wir 92 Euro Studenlohn - dann 400 Minuten - sind schon 613 Euro Arbeitszeit. Das ist irre!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin ebenfalls die Streetfighter S vor ein paar Tagen gefahren. Der Motor ist definitiv WENIGER ruppig als der SD Motor. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt den Streetfighter Motor als ruppig zu bezeichnen. Die Mehr Power merkt man deutlich, aber auch nur wenn man den Motor richtig ausdreht und nicht zaghaft zur Sache geht. Dann ist man aber schon auf der Landstraße weit jenseits von gut und böse.


    Sitzposition fand ich eigentlich gar nicht unangenehm, eher sogar bequem. Ja auch mit dem originalen Lenker. Das Fahrwerk fand ich auch gut, trotz der Pirelli. Aber mit anderen Reifen soll sie ja noch deutlich besser fahren.


    Störend ist in der Tat das Auspuffblech, aber wenn ich die Kohle für eine SF hätte, dann bau ich da auch gleich ne anständige Termignoni dran, dann passt das. Gehört einfach an eine Duc.


    Das Tacho war für die Katz, sah man gar nix drauf, weil viel zu weit in Richtung Fahrer positioniert. Man sitzt quasi drauf. Ebenso wie man sich fast wie "auf der Gabel sitzend fühlt". Gewöhnungsbedürftig. Ob ich sie gegen eine SD tauschen würde ? Eher nein, weil die KTM einfach einen noch direkteren Draht zur Fahrbahn hat und kompromissloser ist.


    Dann aber ne SD-R auf die ich im August tauschen werde, auch im Hinblick auf die eventuelle Battleteilnahme.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • So so.... vor 2 Tagen konnte ich die Streetfighter S fahren.


    Mal ehrlich : für mich eine Katastrophe :nein::Daumen runter::kotz::kacke:


    Beim Motor merkt man die paar PS mehr deutlich. :alter schwede: Das war aber auch fast das einzig positive was ich an ihr fand.


    Zum Negativen : das fängt schon beim aufsteigen an, wie schon erwähnt das Hitzeschutzblech beim Auspuff stört mich schon sehr. Die Sitzposition finde ich zu sehr geduckt à la supersportler mit einem Lenker der in der Mitte als Naked-Bike anfängt und an den beiden Enden links und rechts als Stummellenker endet :nein:


    Das Design (ich weiss, das ist Geschmackssache, hier aber meine Meinung) : nicht sehr gelungen meiner Meinung nach : Tank, Heckteil, Schwinge.... sind von der 1098. Für mich wirkt sie nicht wie ein "eigenständiges" Motorrad in der Duc flotte (die RC8 wurde z.b. nicht von der SuperDuke "kopiert" wie die Ducati).


    Wenn man beim Fahren das Bike mit den Beinen mal "zusammenklemmt" für mehr Stabilität, schlägt man sich dauern das Knie am Rahmen an (an meiner Grösse wird's nicht liegen, bin 1.80 gross, also ein durchschnittlicher Europäischer Mann).


    Das Fahrwerk : man muss sie im Vergleich zur SuperDuke wie ein Supersportler in die Kurve pressen (also das was man genau von einem Naked Bike nicht will). Dafür ist sie aber in schnelleren Kurven stabiler.


    Die Bremsen packen sehr sehr kräftig zu aber die Dosierbarkeit ist gleich null. Und : ein "normales Motorrad" stellt sich ein bisschen auf wenn man mitten in der Kurve mit der Vorderradbremse verzögert .... im Falle der Streetfighter fährt man gerade aus so stellt die sich auf :staun::staun::nein::Daumen runter: .....so etwas habe ich noch nie gesehen ....


    Und zu dem Preis ??????????????


    Nee nee :nein: .... oh Gott wie froh war ich als ich wieder auf meine SuperDuke steigen konnte :knie nieder::peace:

  • Zitat

    Wenn man beim Fahren das Bike mit den Beinen mal "zusammenklemmt" für mehr Stabilität, schlägt man sich dauern das Knie am Rahmen an (an meiner Grösse wird's nicht liegen, bin 1.80 gross, also ein durchschnittlicher Europäischer Mann).


    Das Fahrwerk : man muss sie im Vergleich zur SuperDuke wie ein Supersportler in die Kurve pressen (also das was man genau von einem Naked Bike nicht will). Dafür ist sie aber in schnelleren Kurven stabiler.


    Die Bremsen packen sehr sehr kräftig zu aber die Dosierbarkeit ist gleich null. Und : ein "normales Motorrad" stellt sich ein bisschen auf wenn man mitten in der Kurve mit der Vorderradbremse verzögert .... im Falle der Streetfighter fährt man gerade aus so stellt die sich auf .....so etwas habe ich noch nie gesehen ....

    Bistn bisschen grobmotorischer oder ?!

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ist wirklich schon nen geiles (optisch) Gerät...aber hier meine (passiven) Erfahrungen mit dem Bock.


    Ich habe mir erst vor ein paar Wochen die SD gekauft. Habe sie gegen eine SP2 eingetauscht. Vorher war ich bei DUc da ich eigentlich ne 848 oder 1098 haben wollte.
    Die SF sah im Laden irgendwie, naja, sagen wir mal seltsam aus. Als ich drauf sass fühlte es sich irgendwie ned reichtig an und meine Frau meinte auch irgendwas würde nicht stimmen. WIr nehmen jetzt mal an sie hätte Ahnung von Moppeds :-)
    Naja, hauptsächlich hat mich aber der Preis abgeschreckt!!


    Danach war ich bei KTM zwecks RC8. Mein Gott war ich nach der Probefahrt enttäuscht. Wär am liebsten gleich wieder gefahren...sah aber aus dem Augenwinkel ne SD da stehen die mich, zumindest vor geraumer Zeit, in Magazinen schon angemacht hatte.


    Also Probefahrt....vielleicht 10 Min wenn es hoch kommt...und gekauft. Habe nicht einmal beim Preis gehandelt. Nicht dass ich zuviel Geld hätte. Eigentlich hätte ich sie mir gar ned leisten können/dürfen :-)


    Lange rede kurzer Sinn....ich habe seit langem wieder Spass am Mopped fahren und abgesehen von der fehlenden Motorleistung (jaja, prinzipiell reicht des für die Landstrasse) habe ich nur den rauhen Motorlauf und den ,verglichen mit der SP2, bescheidenen Sound zu bemerken....


    Bin mir ned sicher ob mir die DUc dieses Gefühl (wieder) gegeben hätte!


    1:0 für SD

  • ich muß jetzt mal n bisschen pieken...:
    Wieviel Wasser geht denn da so in den Auspuff rein???
    Mal eben ins Kino fahren (und während der Vorstellung fängts an zu Regnen) is nich, oder is da ne Ablassschraube??? ;o)

  • Es regnet in den Staaten doch kaum :-)


    Aber recht hast Du...könnte zum Problem werden!