KTM SuperDuke (R) vs Ducati Streetfighter (S)

  • Hallo zusammen,


    Wie im Titel des Threads schon beschrieben geht es darum die beiden besten aktuellen Roadster vom Markt zu vergleichen. Mir gehts um Motor, Fahrwerk, Bremsen und um's Gesamtpaket (Optik ist ja immer Ansichtssache...).


    Welche ist besser auf der Landstrasse/der Rennstrecke ? Ist jemand beide mal im Originalzustand gefahren um sie zu vergleichen ? (...keine Angst meine SD...bleibe dir treu :ja: )


    Viel Spass !

  • Ich werde die Ducati vllt dieses Jahr mal auf der Renne testen
    Denke da geht einiges mit dem Hobel :prost:


    Die Leistung, längerer Radstand, breiter Lenker. Sollte eigentlich keine schlechte Kombination sein. Aber mal abwarten

  • Ich bin die Streetfighter auch noch nicht gefahren.


    Denke auch, dass da einiges geht.
    Allerdings habe ich wo gelesen, dass die Maschine sich eher auf der Renne als auf der Landstrasse wohlfühlt.
    Von daher für mich uninteressant.


    Wir sind doch mit unseren SD eh eher die Landstrassen-Kings. Enge verwinkelte Strassen und wir fahren alles in Grund und Boden... auf der Renne, da fehlt uns dann aber einfach noch der große Bums oben raus.


    Und ich denke, jedem hier war klar.
    SD = Landstrassen-King
    Yoghurtbecher = Rennstrecken-King


    Aber ne Runde drehen würde ich trotzdem mal mit der Kiste.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Enge verwinkelte Strassen und wir fahren alles in Grund und Boden...

    Das ist ein Gerücht. Aber es stimmt schon, dass manche SuperDuke es dem Fahrer leichter macht, flott damit zu fahren.


    Auch ohne diverse Umbauten. Ausser, man hat ein Modell, das sich beim starken Bremsen verschluckt oder heftigem
    Beschleunigen mal eine Sekunde nachdenkt, bevor sie losstürmt. Letzteres hat damit zu tun, dass sich die ganzen
    Landstrassenhelden beschwert haben, dass die SD eine ach so direkte Gasannahme hat. Lustig, gerade DAS macht
    einen guten Hobel aus. Alle brennen alles und jeden nieder, aber permanent liest man hier, wie man die SD nicht
    zahmer und LAUTER machen kann. :sensationell: :respekt:

  • Wenn es richtig eng/verwinkelt zugeht bin ich mit meiner Husky SMR 510 deutlich entspannter und schneller unterwegs als mit der SD 990. Das sind auch ca. 60 Kg Unterschied Gruß Uwe


  • Und ich denke, jedem hier war klar.
    SD = Landstrassen-King
    Yoghurtbecher = Rennstrecken-King


    die ducati SF ist kein yoghurtbecher sondern ein nacked bike.


    ich bin sie gefahren (S-Version)


    verglichen mit der SDR hmmm, sind beide geil wobei die SF-S, meines erachtens, bequemer und ruhiger läuft. ich bin totaler fan der SF. wäre bestimmt eine gute alternative zur SD.

    Firstlady of the MoGGlers

  • Wir sind doch mit unseren SD eh eher die Landstrassen-Kings. Enge verwinkelte Strassen und wir fahren alles in Grund und Boden... auf der Renne, da fehlt uns dann aber einfach noch der große Bums oben raus.


    Und ich denke, jedem hier war klar.
    SD = Landstrassen-King
    Yoghurtbecher = Rennstrecken-King


    nein das denke ich nicht das man mit der SD der Landstrassen King ist, wenn man vom Landstrassen King spricht,eher schon mit einer K1300R, ich habe beide in der Garage somit kann ich vergleichen,und zwar ständig,
    wer noch?

  • Na gut, vielleicht habt ihr ja doch ein wenig recht. Man sollte morgens um halb sechs einfach keine Kommentare in Forum schreiben. :winke:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Hallo Mp420


    Ich bin zwar noch keine SDR gefahren aber die normale SD kenne ich recht gut.


    Die Streetfighter in der S Version durfte ich auf der Landstrasse mal für ca.1h fahren auch auf engen winkeligen Strassen mit gutem Belag.Ich kam in der(relativ kurzen Zeit) nicht sofort gut mit ihr klar.Weder die Sitzposition noch die Handlichkeit oder die Leistungsentfaltung haben mir richtig gefallen.Eine im Anschluss dazu gefahrene Hypermotard S hat mir deutlich besser gefallen.


    Frag doch mal (per PN?) bei Pizbuin an,der hat ne 990er SM und eine Streetfighter der sollte gut Auskunft geben können


    Und zu den Alternativen: Eine MY Brutale hat mir insgesamt am besten gefallen......und auch Speed 3 und Morini Corsaro wären auch erwähnenswert


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out

  • Ich war heut auf der Messe und bin auf beiden gesessen , leider nich nicht gefahren aber das hol ich heuer nach .


    Von der Sitzposition find ich die SF auch nicht schlecht . Hab aber das Gefühl man ist einen Tick weiter vorgebeugt als auf der SDR


    Die SF hat einen schmaleren Tank fühlt sich nicht schlecht an .



    Optisch find ich beide sehr sehr gut . Mir gefällt ein Gitterrohrrahmen . Die SF schaut fast noch einen Tick agressiver aus , meine Meinung



    Bei mir spielt die Optik schon immer eine nicht ganz unwichtige Rolle . Find beide geil



    Mal sehen wenn ich heuer mal beide fahre


    Gruss Weberix

  • Hallo Mp420


    Die Streetfighter in der S Version durfte ich auf der Landstrasse mal für ca.1h fahren auch auf engen winkeligen Strassen mit gutem Belag.Ich kam in der(relativ kurzen Zeit) nicht sofort gut mit ihr klar.Weder die Sitzposition noch die Handlichkeit oder die Leistungsentfaltung haben mir richtig gefallen.Eine im Anschluss dazu gefahrene Hypermotard S hat mir deutlich besser gefallen.


    Furano


    Also da muss ich leider zustimmen durfte die "S" auch schon einen Nachmittag fahren und ich war froh das ich wieder auf meiner SD sass. Der Motor geht natürlich mächtig von der SF aber irgendwie auch unspektakulär, ausser im 3.Gang so ab ca.7-8k gehts auf einmal ab wie eine Rakete, vorher is meiner Meinung eh nur das Vorderrad weg vom Boden. Zur Strassenlage kann ich nur sagen das Sie mir recht bockig und obwohl sie leichter als die SD ist klobig vorkam, kann natürlich auch am 190er Hinterbock und der harten Ringabstimmung liegen.


    Optisch natürlich :Daumen hoch:



    gruss


    reedz

  • Tach,


    mal ganz unter uns, das Auge ist doch schließlich mit oder ? Wer sucht sich denn schon ein Motorrad nach Komponenten aus ??
    An erster Stelle steht immer Optik bzw. Design.
    In diesem Fall wird die Markentreue der Ducateristi aber voll auf die Probe gestellt.


    Meinen Geschmack trifft Sie leider nicht.


    Mfg
    Chris

  • hmm also bei der SD paßt ja glücklicherweise beides, design und performance. aber im zweifel geht natürlich die funktion vor und nicht das aussehen. und die funktion scheint mir bei der duc nicht so landstraßentauglich zu sein. optisch bekommt sie von mir eine eins, funktional würde ich sie nicht so stark bewerten. unterm strich also keine alternative zur SD.

  • ganz klar streetfighter...
    wer will noch a ktm... wenn er sich a duc vom feinsten leisten kann?!

  • Servus,


    also wenn ich rein auf den Preis gehe, ganz klar SDR, aber schick ist die SF schon.
    Aber das ist wie bei der SD, wenn schon dann SDR, also wenn SF dann SF S und dann kostets mächtig.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ich nicht, keinen einzigen...
    obwohl eine sd-r aus 08 wirklich geil ist... so wie die bundesliga!
    ducati ist halt champions league

  • Ich habe ne 08-sd-r gehabt und dann mal ca. 100 km die Streetfighter Probe gefahren - optisch und vom Klang war ich vorab schon begeistert, somit positiv eingestellt, Preis war schon klar - hätte in´s Budget gepasst.


    nach 100 km war ich total bedient: Für die Landstraße katastrophale Sitzposition (kann man fast auch Supersportler fahren), völlig "steif" bei Kurvenfahrten, für meine Verhältnisse völlig übermotorisiert für die Landstraße.


    Auf mein maulen über das seltsame Fahrverhalten kommentierte der Ducati-verkäufer: Das liegt an der besch... Erstbereifung...... (ha, ha)



    Na, ja - jetzt habe ich ne 990 sm-r :peace:


    Nur meine Meinung.


    grüße
    Stefan

  • wen interessiert schon sitzposition und kurvenlage, wenn man championsleague fahren kann :lol: