KTM SuperDuke (R) vs Ducati Streetfighter (S)

  • ja ich dachte, ich meine das ernst


    aber jetzt wo ich das noch mal lese


    war wohl eine fehleinschätzung, ist wohl der alters starr sinn

  • das eine k1300R mit Abstand am meisten Punkte hat


    Fahrwerk,Motor,Händling wohl auch nicht so schlecht


    achso Thema Reifen 190er geht wohl doch ich glaube 2 im Test haben ein 180er


    und mit Abstand die wohl besten Bremsen


    über alles das beste Gesamtpaket


    ich weiß über Geschmack läßt sich streiten aber über reine Tatsachen eher nicht


    wobei man wieder beim Thema ist Landstrassen King wer ist es nun

  • :staun: ne BMW hat in der Zeitschrift Motorrad gewonnen :rolleyes: wow :respekt: Ich kann mich aber auch erinnern das in diesem Test beschrieben war, dass die Triumph und :Kürbis: auf der Landstraße die beste Wahl ist :ja:


    Italien hat die schönsten Bikes und auch Autos :knie nieder: aber die Verarbeitung und Haltbarkeit steht auf einem anderen Blatt :traurig:


    Japan: Top Verarbeitung ( Honda, Yamaha) aber emotionslos und 4 Zylinder sind 2 zuviel :grins:


    England: 3 Zylinder Sound :sabber: für mich zurzeit einzige Alternative zur Superduke :ja:


    Deutschland: BMW, sicher gute Mopeds GS usw. aber sooo häßlich, geht gar nicht.

  • Deutschland: BMW, sicher gute Mopeds GS usw. aber sooo häßlich, geht gar nicht.

    Wenn du das Pensionsalter erreicht hast, wirst anders denken! :lautlach:


  • aussehen liegt im Auge des Betrachters


    allso mich freut es wenn, ein deutsches Motorrad oder ein Auto einen Test gewinnt, und das halt nicht nur in Deutschland


    die Italiener freuen sich wenn eine Duc einen Test gewinnt, wir Deutschen sind wohl da anders


    komisch auch bei der Leserwahl Motorrad des Jahres 33tausend BMW Fahrer haben gewählt in Ihrer Zeitschrift is ja geil


    ach übrigens ich fahre sehr gerne mit der KTM in meiner Garage

  • allso mich freut es wenn, ein deutsches Motorrad oder ein Auto einen Test gewinnt, und das halt nicht nur in Deutschland


    die Italiener freuen sich wenn eine Duc einen Test gewinnt, wir Deutschen sind wohl da anders

    ich freu mich , wenn ein geiles motorrad, das ich selbst auch gerne haben / fahren will, einen test gewinnt. und wenn bmw die superduke gebaut hätte, würd ich heute bmw fahren. aber nur weil es ne deutsche marke ist, muss ich sie nicht gut finden. nationalstolz hin oder her, ich glaube, auch italiener sehen, dass bspw. die neue multistrada ein geschwür ist. da kann sie tests gewinnen so viele sie will.


    grüße

  • Hi
    meiner meinung war haben die Testverantwortlichen gepennt


    anstatt der SDR haben sie die SD ins Rennen geschickt
    anstatt der Benelli R/160 haben sie die alte Benelli ins Rennen geschickt


    Ich finde dies eine Wettewerbsverzehrung :Daumen runter:


    Wie sieht ihr das


    Grüße die flodders

  • Ich denke er meint ein Vergleich liegt immer im Auge des Betrachters - daher subjektiv.
    Ich finde allerdings die Motorrad Vergleiche tw. schon nützlich z.B. für Fakten (Verbrauch, ...). Man muss sich halt wohlfühlen - und das war in meinem Fall bei der Probefahrt auf Anhieb der Fall :alter schwede: -> sd musste her :verliebt::sabber:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bezüglich Vergleichstest: Was bedeutet bei der sd "die Gabel spricht stuckrig an" den Ausdruck kenn ich hierzulande nicht :kapituliere:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das schlechte Losbrechmoment der Gabel ist mir auch schon aufgefallen, aber dafür gibts ja auch Mittelchen aus anderen Bereichen.
    Mal ehrlich, wir meckern doch hier auf hohen Niveau. Ich freue mich jedenfalls immer wieder auf die SD zu steigen und das für mich optimale Mopped gefunden zu haben. Der Rest interessiert mich einfach nicht ;-)

  • Moik hat in Portimao festgestellt das die Klemmschrauben von der Gabel trotz beachten des Drehmoments zu fest sind und die Gabel deswegen nicht ganz so gut arbeiten soll. Kann er ja mal was zu schreiben. Kenn misch da net so aus ;)

  • Jo, darüber war ich in Portimao beim Fahrwerkstesten auch gestolpert.
    Ich hatte wie immer alles peinlich genau mit Drehmoment angezogen und die Gabel hat sichtbar nicht wirklich gut gearbeitet. Die untere Klemmung etwas gelöst und alles war perfekt.
    Seitdem zieh ich die untere Gabelbrücke mit paar Nm weniger an.
    Bevor Rückfragen kommen – meine Drehmomentschlüssel sind geeicht :zwinker: . Ich arbeite in einem Industriebetrieb, der dafür einen eigenen Prüfstand hat.


    Cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich hab mich für die SF und gegen die SDR entschieden. Ausschlaggebend waren die Motor-Leistung und natürlich das Design der Duc, was mir ziemlich gut gefällt. Fahrwerk ist natürlich auch wichtig, aber ich denke, das ist kriegt man bei beiden Maschinen super hin.


    Wenn ich noch eine SDR in schwarz mit orangenem Rahmen bekommen hätte, dann wäre das durchaus eine Alternative gewesen. In Switzerland gab's aber nur die neue Farbvariante mit weiss, orange und schwarz, was mir nicht so gefällt.


    Wie wendig welche Maschine der beiden ist, welche besser ist für RS oder LS, ist bestimmt eine Frage des Setups. Ich denke nicht, das man generell sagen kann die SF ist besser für RS und die SDR ist besser für die LS.


    Ich bin aber erst 50 km mit der SF gefahren und das auf kalten und teilweise feuchten Strassen. Deshalb kann ich noch nicht viel sagen....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --


  • Ja die SF ist ein schönes Moped
    Ich denke wenn man eine schwarze Verkleidung für die neue SDR will ist das kein Problem

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Habe den Test auch gelesen, und bei der Motorrad nachgefragt warum sie nicht die R ins Feld genommen haben. Oder warum sie immer zb b. bei der BMW die komplette Zubehörliste draufpacken.
    Hier die Antwort von Motorrad:


    Thema Zubehör: Das verbaute aufpreispflichtige Zubehör wirkt sich negativ auf die Preis-Leistungs-Note aus. Natürlich ist es auf den ersten Blick nicht völlig gerecht, die mit Zubehörteilen voll ausgestatte BMW mit der Basisversion z. B. der Kawasaki Z 1000 zu vergleichen. ABER: MOTORRAD erlaubt jedem Hersteller die Montage von Zubehörteilen aus dem Original-Zubehörprogramm. Dieses Programm fällt bei BMW jedoch wesentlich umfangreicher aus. ESA wird von keinem Hersteller angeboten, ABS - speziell in diesem Naked Bike-Vergleich - auch nicht von allen. Das betrifft auch weniger wertungsrelevantes Zubehör wie Hauptständer, Heizgriffe, höheres Windschild etc.


    Davon abgesehen gründen die vielen Siege der BMW-Modelle in den MOTORRAD-Vergleichstests nicht ausschlielich auf diesem "Ausstattungs-Vorteil". Im Naked Bike-Vergleich siegte die BM K 1300 R mit 57 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte, die Suzuki B-King. Auf ihre Ausstattung sind davon nur ca. 5 (Einstellmöglichkeiten Fahrwerk), ca. 7 (Ausstattung) und 1 (Windschutz), also etwa 13 Punkte zurückzuführen.


    Thema "Werkstuning": In der Gruppe der "Herz"-Motorräder wurde nur die KTM in der Basis-Version getestet, da die R-Version mit ihrer extremen Ausrichtung und Ein-Personen-Zulassung nicht das geeignete Pendant zum Rest des Testfelds gewesen wäre. Das rekrutiert sich jedoch aus den Spitzenmodellen der jeweiligen Hersteller. Die S-Version der Strettfighter während MV Agusta, Triumph, Moto Morini und Benelli keine besser ausgestatteten Varianten anbieten.

  • Hi
    stimmt ja gar nicht ... was die als Antwort schreiben.


    ich hatte hier ja schon geschrieben,..... die neue Benelli 1130/ R160 hat z.B. Trockenkupplung 150 PS etc.
    währenddessen schicken sie den alten Hobel aus 2004 ins Rennen.
    hier gilt das alte Sprichwort: wer gut schmiert ...der fährt auch gut


    grüße die flodders