Rost an der Duke?

• Der Rahmen ist doch kein Gussteil :denk: ...die Oberfläche schaut aber wirklich ned gut aus(schaut aus wie drücber lackiert :Daumen runter: )

Ich könnte damit nicht leben(wenn ich sie neu gekauft hätte)

• Ricco

Der Teil unter der Schweissnaht ist Guss. Zumindest wurde mir das so gesagt.

Die Beschwerde bei KTM läut. Mal schauen, was passiert....

• ich würde sagen dass ist sicherlich kein guss
    so eine schweißnaht bei schwarz zu guss, und diese oberfläche

ich tipp mal eher auf rostnarben drüber lackiert....warum sollte es auch guss sein??

bei nem motorrad wenn dann alu-guss, das könnte man dann aber nicht mit dem schwarzen schweißen (gleichstrom vs. wechselstrom)

• hmm

Dafür habe ich den falschen Job ;-) Von Schweissarbeiten habe ich leider keine Ahnung!

Jedenfalls werde ich morgen nochmal zu meinem Händler fahren. nach seinem Lebenslauf zu urteilen hat der schon Ahnung.

Letzten Endes ist es ärgerlich. Da gibt man fast 10TEUR aus und hast so nen "Schönheitsfehler" ...

• ist dir das nicht bei der Übernahme aufgefallen ???

ich hätte dort gleich mal eine Wertminderung beantragt, und somit weniger bezahlt, oder das Mopperl ger nicht genommen

• naja da muss ich gunny mal in schutz nehmen, wenn man von der schönheit so geblendet ist kann man schonmal den ein oder anderen fehler übersehen :titten:

• Es stimmt: Schönheit blendet auf den ersten Blick schonmal. Ich mein: schaut sie euch an :sabber:

Als mir die Maschine vor die Garage gestellt wurde bin ich mittags von der Arbeit gekommen. Bin zwar drum rum geschlichen, habe allerdings nicht auf alles geschaut.
    In der Sonne sieht man es auch kaum.

Ich hab es mir auch nochmal erklären lasse: Es ist Sandguss ( Stahl ). Wenn er aus der Form kommt, wird er nicht mehr bearbeitet. D. h., dass solche "Narben" häufiger vorkommen ( hat er mir in seinem Schauraum auch gezeigt ), wenn die Form nicht ganz sauber sind. Mehr oder weniger stark. Bei einer 990 SuperDuke ( gebraucht ) konnte man es auch sehen. Anschließend kommt die Beschichtigung drauf, das wars ( Qualität war gestern ... ).

Wie gesagt, bei der Übergabe ist es nicht aufgefallen. Jetzt haben der Händler ( mein Nachbar - wie Praktisch :Daumen hoch: ) und ich KTM angeschrieben und warten auf eine Reaktion.

• ist dir das nicht bei der Übernahme aufgefallen ???

ich hätte dort gleich mal eine Wertminderung beantragt, und somit weniger bezahlt, oder das Mopperl ger nicht genommen

Habe einen wirklich guten Kurs für meine Diva ( Duc Monster ) bekommen. Alleine daher kann ich mich nicht beschweren. Nicht über den von mir bezahlten Preis.
    Aber generell ist es eine Sache des Prinzips... Premium und nicht Mittelmaß, so will KTM sein, dann sollen die auch was dafür tun. Sobald ich eine Reaktion von KTM habe, sage ich bescheid...

• hast dir auch den leo gegönnt :grins:

edit: hab im anderen thread gerade wegen deiner neuen anlage gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von tom. ()

• Die Kante des weissen Plastix auf`m Bild einmal von links nach rechts am abblättern. Etwas überbelichtet das Bild geb ich zu. Evtl. mal den Bildschirm dunkler stellen, dann sieht man´s besser.

• Wer hätte gedacht, dass ich das mal schreibe :ja:
    Seit der Schwinge-Aktion und etwa 1500km absolut K E I N E Vorkommnisse mehr. Den Winter ohne Rost überstanden. Muss aber auch dazu sagen, dass die Duke nach meiner Konservierungsaktion total gtrieft hat :zwinker:
    Ich denk ich hab den Bogen raus und alle Kinderkrankheiten durch :knie nieder:
    Macht doch endlich wieder Spass :applaus:

• ich muss meine mal selber komplett checken, ob ich da auch nur den kleinsten makel finde...hab bis juni noch garantie - bis dahin kann ich das teil nochmal erneuern lassen.. =)

• Meine SD wurde erst 1 x mit Wasser gewaschen.....nach einer unumgänglichen Geländeeinlage.
    Ansonsten reinige ich mit REX Sprayöl. Bis jetzt habe ich noch nicht die Spur von Rost entdeckt.(außer damals die Kette)

Noch nie von gehört. Wie muss ich mir die Nutzung vorstellen, wenn das Bike voller Staub/Pollen ist?
    Ist das mit WD40 oder Ballstol Universalöl vergleichbar? Unterschied zu denen?

• so, nun langsam nerven mich diese vielen kleinen stellen, an denen der rost durchbricht!
    an den fußrasten, schrauben der lenkerhalterung, diverse schrauben am rahmen!

die farbe der verfärbten schrauben passt zwar zur marke KTM, aber gute verarbeitung sieht anders aus!
    ich weiß, das leidige thema wieder anzureißen ist müßig - aber ist schon mist, dass an den schrauben der rost durchkommt!

jemand neue/aktuelle erfahrung damit? tipps zur restlosen beseitigung =)