An die Mechaniker unter euch!!!!

  • Otta480
    wie hast denn die Kanten nach hause bekommen?
    habens die mitn Hänger oder Laster zu dir gebracht ?????


    Oder ist da wer gefahren ???


    warum hast die nicht selbst abgeholt, da wäre doch göleich alles aufgefallen ?????



    Fragen über Fragen

  • Also wenn dann doch noch was getauscht werden sollte, würde ich aber auch auf Kolben und Zylinder bestehen. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich würde gefühlsmässig bald behaupten, das es noch schlimmer ist als bei den Lagern.



    Das sehe ich genauso!!!
    Durch fehlendes Öl hast Du an den Kolbenringen kein Schmierfilm und dadurch schon nach kurzer Laufzeit schöne Riefen im Zylinder.


    Ich bin ja mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
    Nicht das Du auf einmal in der Beweispflicht stehst, da Dein Händler behauptet,
    Öl eingefüllt zu haben :denk:


    Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.

  • ich würde an deiner stelle bei ktm anrufen und fragen wie du dich verhalten sollst. das problem hatte ein kumpel von mir auch. der hat ne sxv 550 und die hat 2 getrennte ölkreisläufe. einen fürs motoröl und einen fürs getriebe. der ist ohne getriebeöl nach der durchsicht 50 km heim gefahren. natürlich hätte es der händler nie zugegeben wenn er es ne selbst gemerkt hätte. ich mach alles was geht selbst. das dauert zwar länger und auch ich mach mal fehler aber da bin ich wenigstens selbst dran schuld wenn was schief geht.

  • Schlimme Geschichte! Du hast ja eine (bezahlte) Rechnung mit den aufgeführten Leistungen. Ist die Ölablassschraube drin? Vielleicht liegt sie noch beim Händler. Dann wär´der Fall einfach. Ist mir leider schon mal passiert; hatte mein Moped auch mit dem Transporter hin und zurück gefahren, jedoch den Fehler selbst gemerkt, weil ich vorm Starten nochmals nach Öl geschaut hatte. Ob das dem Kunden, wie in Deinem Fall, zwingend zuzumuten ist, bleibt fraglich. Der Händler hat den Service mit den Mopeddaten bei KTM eingeloggt (mit Angabe des Km-Standes, der ja auch auf o.g. Rechnung stehen muß) Es ist ja keine Differenz zur heutigen Laufleistung festzustellen, also sollte der Fall klar sein. Mit Hilfe eines Rechtsanwaltes würde ich einen komplett neuen Motor fordern, weil die "Folgeschäden" unübersehbar sind. Wird ´ne längere Geschichte werden.
    Viel Glück und ein hoffentlich possitiver Ausgang zu Deinen Gunsten.


    - Ramses -

  • Ich würde auch sagen: Folgeschäden sind da nicht berechenbar. Es kann alles mögliche eingehen, müssen tut aber garnichts. Ich denke das die Lager am wenigsten davon gelitten haben wenn nicht ernsthaft gefahren wurde. Eher der Zylinder + Kolben, denn dort wird auch schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß!
    Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber es gibt Leute die sin mit nem 2-Takter 10km ohne Öl im Benzin und damit ohne Schmierung gefahren und der Zylinder sah nach dem ausbauen aus wie neu! Wobei das Grauguss und kein beschichtetes Alu war und somit weniger anfällig für ohne Öl...
    Dein Händler sollte den Motor anstandslos auseinander nehmen und alles mögliche tauschen oder gleich nen neuen hergeben, alles andere wäre eine Bodenlose Frechheit! :kotz:

  • mh.... eventuell solltest du den Thread hier noch mal löschen lassen, dein Bike noch mal anwerfen bis du einen Kolbenfresser hast.
    Dann ist die Sache klar. Frisch aus der Wartung und direkt Kolbenfresser.... mh... :denk:



    Aber nun kannst du dir ja eventuell auch nen Spaß machen, den Händler mit den Zustand konfrontieren und ihm deine zur Inzahlungnahme anbieren, Wenn er eine andere zum guten Preis raus rückt.
    Auf den Gesichtsausdruck wäre ich gespannt... :grins:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich glaube nicht das man bei einem gerichtlichen Fall 100% Recht bekäme. Man hat vor jedem Fahrtantritt den Ölstand zu kontrollieren.
    Steht auch in der Betriebsanleitung.
    Macht zwar kaum Jemand aber der Händler könnte so argumentieren.


    Das ist so nicht richtig, da laut Handbuch, der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen wird !!!!


    Also wie soll man diesen dann Überprüfen, wenn man sie nicht warm laufen lässt.

  • Sooo!Der gute Händler hat die SMC heute wieder abgeholt und sich tausendfach entschuldigt!Der Motor wird auseinandergebaut und die schauen sich das erstmal alles an!Die chance muß ich ihm ja geben!
    Dann rufen die mich an und wir klären die Einzelheiten!Aber das was erzetzt werden muß wird auch ersetzt sagt sie!Zusatzlich ein weiteres Jahr Garantie auf den Motor haben die mir auch zugesichert!Und wird dann natürlich auch schriftlich festgehalten!

  • Na das ist doch schonmal ein Anfang! Hört sich ja ganz ordentlich an, trotzdem würde ich mir alles zeigen lassen. Erzählen kann ein Händler ja immer viel.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Aber die Garantieverlängerung auf den Motor würde ich nicht Jahresbezogen, sondern KM-bezogen aushandeln.


    denn wennst nächstes Jahr nicht viel fahren kannst, un dir im jahr darauf der Motor verreckt, schaust blöd aus der Wäsche

  • ich mach alles was geht selbst. das dauert zwar länger und auch ich mach mal fehler aber da bin ich wenigstens selbst dran schuld wenn was schief geht



    Genau so denke ich mir das auch, wenn an meinem Moped jemand was kaputt macht, dann ich :grins:


    Aber wenn man selber nicht die Möglickeiten hat, ist sowas echt bitter.



    Lass dir auf jeden Fall Fotos vom Kolben/Zylinder und den zerlegten Teilen machen :ja:

  • Der Händler hat ja wohl keine Probefahrt gemacht, dann wäre jetzt schon ein neuer Motor drin.
    Für alle einfacher und mit weniger Stress ist wohl ein neuer Motor.
    Zerlegen und nachschauen klingt nett, aber nicht erfolgsorientiert.

  • Moin ,


    Natuerlich ist das bloed, und ich finde schon fast unentschuldbar, denn sowas ist das wirklich kleinste Einmaleins eines Schraubers,


    Aber, wenn der Motor lediglich nur kurz und ohne Last betrieben wurde, denke ich, wird man keine Schaeden finden. Soviel (rest) Oel haftet den Bauteilen immer noch an, das eine gewisse Schmierung vorhanden ist.


    Was anderes ist es, wenn der Haendler die (laengere) Probefahrt auch ohne Oel gemacht hat, dann sieht die Welt schon anders aus. da kann es natuerlich zu Laufspuren kommen, die aber auch nicht den sofortigen Motortod bedeuten.


    In diesem Fall waere mir mehr an der verlaengerten Garantie des Motors gelegen, als an der Zerlegung. Dieser Haendler wuerde von mir einen solch komplizierten Auftrag nicht bekommen.


    Hab ich mal an einem Automotor ausprobiert, das Teil hatte keinen OIeldruck, und zur Fehlersuche musste man halt immer wieder starten und auch laufenlassen. Hat den ganzen Vormittag gedauert und alles war gut, nachdem wir den Oeldruck wieder hergestellt hatten.


    Tja, gutes Personal ist schwer zu finden.


    Gruss Bernd