Leistungsmessen 690smc

  • :winke: Hallo zusammen


    Ich war vorgestern beim Leistungsmessen in Horgen (Schweiz). Gemessen: Ktm 690 SMC mit Remus Komplettanlage+ Kat. Mit und ohne DB Killer wurde gemessen.


    Also ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht und erstaunt zu gleich. Enttäuscht weil Remus die Kompletanlage mit Kat und DB Killer mit 63.4 Ps angibt (Email mit Remus). Und auch Ktm die Maschine mit mehr Serie angibt als gemessen: 62-63 Ps und 64 Nm. Tja aber die Wirklichkeit schaut natürlich anderst aus.


    Aber erstaunt, dass sie ohne DB Killer bessere Daten aufs Blatt bringt. Wenn auch nur gering. Tja der das Leistungmessen durchgeführt hat sagte zu mir, dass es ein Zeichen ist für eine gute Anlage (wenn ohne Db Killer besser läuft). Aber auch, dass wenn der Kat draussen ist es einen Einbruchen geben könnte. Dann wenn dann mit Akra. Ist ja klar :ja:


    Nun frage ich mich natürlich woran es liegt. Ich weiss, es ist nicht die Welt um so ein paar Daten hin oder her. Aber trotzdem! Lag es evtl. an der Anlage die eine Mobile war und deshalb nicht genau Messen kann? Oder am ESD, weil der Remus bestimmt schon etwas Dämmwolle verloren hat? Das alles geht mir nun durch den Kopf. Ich wäre froh, was von euch zu hören. Oder habt ihr vielleicht auch schon Leistungskurven von euch ? Ob mit Remus oder anderen Exhaust Herstellern. Würde mich alles sehr interressieren.


    Vielen Dank im vorraus


    Schuggy

  • Da hat der Woje vollkommen recht :ja:
    Zum Tuning ohne am Motor was zu machen gehören 3 Sachen: mehr Luft rein, diese wieder raus und eine passende Abstimmung.



    Also noch ein anderer Lufi und anderes Mapping oder Kastl....

  • Hallo Schuggy


    Schau dich mal im Fred Neues aus der Tuning-Küche um.


    Da gibts ein paar Leistungsdiagramme und ich würde meinen deine SMC liegt schon bei den besseren. Etwas mehr Luft und ne Feinabstimmung mit Kastl, ABP Steuerbox Mod. oder auch Powercommander sollte dein Ergebnis dann abrunden. Ich bin da mit meiner SM auch gerade dran, hatte sie am Samstag auf dem Prüfstand. :Daumen hoch:


    Gruss
    Päde

  • Super danke für die schnellen Antworten!


    Ich glaube da muss ich mich mal näher damit befassen. Damit ich das auch mal selbst machen kann. Ja das mit den 3 Sachen hab ich schon mit gego smc diskutiert. Wäre sofort drauf aber solange ich auf Bewärung bin läuft da bei mir nichts. Das ist mir zu riskant hier in der Schweiz. Die Blaubeerbande steht da an jeder Ecke. Naja trotzdem Schade. Dachte da wäre wenigstens etwas mehr als Serie.


    Der Balsse was meinst du mit zu den besseren ?

  • 1.) Jetzt muss ich grad nochmal was Fragen. Sagt mal das ist ja alles nicht so wirklich legal. Baut ihr jedes mal das Kastl. Luftfilter und Anlage wieder um wenn ihr zum Tüf geht. Ist doch vielzuviel Aufwand?


    2.) Würde diese ganzen Umbauten was an Leistung bringen, wenn man den Kat drin lässt ? Und gibts es evtl. irgendwo Leistungsverlust ?

  • Für's "Pickerl" (so wie es bei uns genannt wird) lass ich alles drinnen, selbst ohne KAT geht sich das mit den Abgaswerten aus.


    Abgesehen davon wird der Motor ja nicht durch Hubraumerweiterung etc. verändert, verändert wird das gesamte Ansprechverhalten bzw. die Leistungsentfaltung in den verschiedenen Drehzahlbereichen, und das interessiert ja die Prüfer nicht wirklich. Und mit meinem Remus bin ich ja grundsätlich legal unterwegs, dass im Krümmer kein KAT drinnen ist sieht man ja nicht von außen ...

    Fullthrottle

  • Hey Schuggy :winke:


    Wenn du die Tuning machst mit allem, solltest du schon den Kat raus nehmen, weil sonst er sich selber auf löst ( verglüht ).


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Ciao Schuggy


    Das Kastl kannst du für die MFK einfach abhängen und beim Luftfilterkasten den Deckel drauf und fertig. Sieht kein mensch mehr. Dauert högstens 5 Minuten
    Wenn du mal ausprobieren möchtest wie das Moppet mit Kastl läuft kannst mir mal ne PN schicken für ne kleine Ausfahrt oder einfach zum plaudern.


    Gruss


    Odi







  • Hast du denn mal vorher mit der Originalanlage gemessen??? Damit du mal einen Vergleich der Leistung hast???
    In der Regel ist die Originalanlage die leistungsstärkste Anlage und 99,9 % der Zubehöranlagen haben schlechtere Leistungswerte.... :sehe sterne:

  • Hallo Leut


    Ne habe noch nie mit der Orginalen gemessen. Dachte aber schon, dass die Remus Komplett bessere Drehzahlen aufs Blatt bringt wie die Orginale ? Ps ist ja was anderes.


    Ja ne Ausfahrt hört sich super hat. Es ist nur so ! Ich werd euch alle nur aufhalten. :ja: :Daumen runter: Denn ich bin noch auf Probezeit und gib höchstens am Buchenegg Pass mal mehr Gas !


    Und sogar heut ist da die Blaubeerbande Patrolliert. Die halten dich bestimmt auch an wennst bei denen mit nem Affenzahn um die Kurve schneidest :lautlach: da nützt auch kein :amen: mehr was


    Ich würde es super finden, aber für euch ist es schon :kacke:

  • ich glaub du verwechselst da was.


    wenn dann können sich bei ner anderen auspuffanlage nur die ps- und drehmomentwerte ändern, nie die drehzahl....wie dennn auch.



    und ich geb bummdg vollkommen recht, meistens ist die originalanlage die leistungsstärkste!
    die meisten zubehöranlagen haben oben raus oder unten rum vielleicht minimal mehr ps bzw. nm, verlieren dafür in den anderen bereichen unverhältnismäßig viel.
    die hersteller der originalanlagen haben da in den letzten jahren sehr aufgeholt ( s. auch diverse tests in zeitungen original vs. zubehör )