Eng anliegende Textiljacke für 0-15 Grad oder doch lieber Leder?

  • Servus.


    Jetzt in der "Übergangszeit" hab ich so meine Probleme mit den Klamotten. Fahr derzeit zweigleisig.


    Auf der einen Seite habe ich eine Lederjacke von Held. War meine erste Jacke die ich mir vor ein paar Jahren gekauft hab. Die besteht aus dickem Leder und ist innen gut gefüttert. Allerdings hat sie einen besch:kacke: Kragenverschluß. Sehr steif und drückt unangenehm auf den Kehlkopf. Ausserdem hat die Jacke keine Protektoren sondern ist nur verstärkt.


    Zweite Jacke ist eine längere Textiljacke. Die hab ich mal auf einer Freizeitmesse in Nürnberg mitgenommen als ich auf die DR Big umgestiegen bin. Die ist (schon erprobt) 100% wasserdicht und trägt sich angenehm. Allerdings etwas schlechter bei sehr kühlem Wetter als die Lederjacke trotz (herausnehmbaren) Innenfutter. Wenn es nach Regen aussieht greif ich zum Textil.


    Soweit so gut. Allerdings fahr ich inzwischen keine Enduro mehr sondern die nackte SM. Die Textiljacke ist etwas weiter geschnitten und hat bis auf die Hüfte keine weiteren Verstellmöglichkeiten. Hängt damit also stark im Wind, vor allem im Brustbereich. An den Armen find ichs nichtmal so schlimm. Ausserdem löst sich die Jacke langsam auf (Knopfabdeckungen sind schon 2 verschwunden). Die Lederjacke ist hier klar im Vorteil, hat aber die Probleme mit dem Kragen, fehlenden Protektoren, etc. Das ich darin ausserdem fett ausseh ist dabei eher nebensächlich. :grins:. Bei Regen ist sie ausserdem nur bedingt zu gebrauchen.


    Am liebsten würd ich beide günstigen Jacken durch eine womöglich etwas teurere ersetzen. Fragt sich nur durch welche.


    Wenn es eine Textiljacke ist sollte sie vom Schnitt her eher wie eine Sommerjacke sein welche etwas enger anliegen. Aber trotzdem gut gegen Kälte isolieren. Oder aber ich brauch trotzdem wieder eine gut gefütterte Lederjacke, diesmal aber mit Protektoren und angenehmer zu tragen am Hals.


    Hat hier der ein oder andere Frühjahrsfahrer vielleicht einen heissen Tip auf Lager? Was taugt von KTM-Seite her die EVO X Street 09 oder die PEGSCRATCH bei den Temperaturen derzeit (5 Grad)?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Von 0-15 Grad kommt meines erachtens nur Textil in Frage . Alles unter 10 Grad sowas wird beim fahren mit Leder schon ziemlich kalt . Ausser zu ziehst mehr drunter an aber dann muss die Jacke wieder grösser sein und im Sommer schauts scheisse aus


    Gruss Weberix

  • Von 0-15 Grad kommt meines erachtens nur Textil in Frage . Alles unter 10 Grad sowas wird beim fahren mit Leder schon ziemlich kalt . Ausser zu ziehst mehr drunter an aber dann muss die Jacke wieder grösser sein und im Sommer schauts scheisse aus


    Gruss Weberix


    Seh ich auch so. Obwohl Textil nicht so toll aussieht wie Lederkombi, auf frieren hab ich auch keinen Bock. Da seh ich lieber :kacke: aus!!!! :crazy:

  • Im Sommer hab ich kein Problem. Da hab ich mir letztes Jahr schon eine dünne Lederjacke von IXS gekauft die mir vom Schnitt her zu 99% passt. Die kostete dafür halt mehr als die anderen Jacken zusammen. :grins:


    Aber für kühles Wetter ist die halt gar nicht zu gebrauchen.


    Favorit ist dann die Pegscratch, aber wär halt schön wenn dazu einer schon Erfahrung hätte ob die bei Kälte wirklich was taugt.


    http://www.ktm-versand.de/prod…99_PEGSCRATCH-JACKET.html


    Normal würd ich mich auch bei der Tante oder dem olo umsehen aber mein neuer Händler scheint gute Preise bei den Klamotten zu haben dann kann ich auch ruhig da zuschlagen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Servus.


    ...............Was taugt von KTM-Seite her die EVO X Street 09 oder die PEGSCRATCH bei den Temperaturen derzeit (5 Grad)?



    hallo,


    ich hab mir dieses jahr ne evo x gegönnt und bin recht zufrieden, größere ausfahrten oder regen hab ich mit dem teil noch nicht gemacht aber bei meinen kurzen (~100km) touren war sie ganz angenehm und hielt mich bei ~15grad auch ohne innenfutter recht warm - aber jeder empfindet das anders. und ob ne jacke "made in xxx" trotz des brandings den preis von 200eus++ wert ist must du selbst entscheiden.



    gruß VA

  • schau dir mal die Rukka Jacken an. Zwar teuer, aber ich bin mit meiner sehr zufrieden.
    (Manchmal hat der Louis die Rukkas herunter gesetzt)


    Gruß Wolfgang


  • Ah, danke schonmal.


    Naja, beim Preis geht schon noch was. Mein Händler scheint wie gesagt gute Preise zu haben. :zwinker:


    wwolf:
    An die Rukkas hab ich auch schon gedacht. Steh aber momentan auf das KTM-Orange. Auch wenn mein Fahrstil wohl nicht ganz zur Marke passt, der Virus hat mich halt voll erwischt. :kapituliere::grins:


    Wenn die Jacken aber nix taugen werd ich mich halt weiter umsehen müssen. Daher wollt ich hier mal fragen ob schon wer Erfahrungen damit hat.


    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • > An die Rukkas hab ich auch schon gedacht.
    > Steh aber momentan auf das KTM-Orange.


    z.B. das AIROAD Jacket gibt es auch in Rot.


    Wolfgang


    PS: ich finde die Rukkas gut, weil sie von Hause aus eine ausreichende Ausstattung mit Protektoren haben.

  • Fahre nur in Leder, aber wenn es kalt ist, habe ich eine preisgünstige Textiljacke in "sehr groß" drüber.
    Die Protektoren natürlich entfernt.
    Sehr wuchtig, aber warm


    Neuerdings fahre ich mit einem Soft-Shell-Unteranzug,
    Richtig klasse!
    Nicht ganz so warm, wie eine extra Jacke drüber, aber bei Temperaturen um die 10° supergut... aber auch teuer:


    Biker`s Unterjacke / Unterbüx

    Gruß, Vite

  • Nuja, auf ner RC8 hast ja immerhin minimal Windschutz ned war. Wuchtiges Textil muss ned sein das hab ich schon mehr oder weniger. Und für dicke Klamotten drunter ist die Sommerlederjacke zu eng anliegend und meines erachtens auch zu luftig (stretch an Innenseite der Arme, etc.). :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich fahr ne FLM Lederjacke mit viel Perforation und bei 10°C wird das schon recht frisch. Drunter trag ich günstige Funktionsunterwäsche. Mit Angora könnte das wahrscheinlich etwas wärmer sein, aber bei 0°C ist das mit Sicherheit echt knackig :arsch:


    Dann bist Du mit Textil wahrscheinlich besser beraten. Habe ich auch noch, aber ich fahre sie nicht mehr, da ich mich in der Textilkombi im Vergleich zu Leder fühle wie in Jeans und T-Shirt. Aber die ist im Grunde auch zu groß (bin sehr schlank). Schau mal bei Hein Gericke nach den Touareg Kombis. Glaube die sind etwas enger geschnitten und sehen gar nicht mal so dumm aus.

  • Hi Marodeur,


    schau Dir mal von Polo die Mohawk MVS-1 an. Wo es darauf ankommt ist sie mit Leder besetzt.
    Fahre diese Jacke nun seit 5 Jahren und wuerde mir das Teil immer wieder holen ... super Qualitaet :ja:
    Passt vom Winter bis in den spaeten Fruehling.


    :pfeil: https://www.polo-motorrad.com/…wk-mvs-1-jacke-34748.html



    Gruesse uebern Teich,
    Rolf


    Hab gerade gesehen, das es das Teil mittlerweile auch in "Farbe" gibt.

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Servus Marodeur,


    ich ziehe unter meine Stoff/Leder Jacke einfach die Radl Klamotten an! Wenn vorhanden günstig und gut.


    Sprich. Termolangarm shirt, dann Windschott, dann meine Moped Jacke.


    Vorteil gerade wenns morgen kalt ist und später warm wird, ausziehen und besser wirds. :ja:


    Vielleicht hilft es weiter.


    :prost:


    Servus aus Regensburg

  • Danke für die vielen Tipps. Scheinbar fährt keiner mit den KTM Klamotten rum. Irgendwie schad. Am ehesten passt dann wohl die Mohawk zu meinen Anforderungen (thx Rolle), deren "Farben" sind aber eher ein Scherz. Wenn dann also wieder mal schwarz. Irgendwie schon schad auf so ner orangen KTM, vor allem mit meinem neuen Helm. :grins:


    Unter meine Sommerlederjacke fang ich gar ned erst an groß Radlerklamotten etc. drunter zu ziehen. Die ist einfach nix für Kälte. Die Arme sind auch ohne Innenfutter, das ist nur am Körper und recht locker. Ab 15 Grad ists damit ok. Ausserdem der Kragen sehr offen. Ist einfach was fürn Sommer und dafür auch gekauft. :zwinker:


    Werd mal schaun ob mein Händler die Jacken da hat und dann mal anprobieren wie sie sich tragen. Wenn hier keiner Erfahrung damit hat mach halt ich einen Erfahrungsbericht wenn sie passt. :zwinker:


    Ansonsten danke für die vielen Hinweise und Tipps.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • War auch vorhin beim Bekleidungshändler, um mich nach einer Textiljacke zum Überziehen übers Leder umzusehen, und mir wurde statt dessen zu folgendem Teil geraten:
    Held Neopren Weste


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Das Teil soll ziemlich warm und wasserdicht sein, und man soll damit nicht aussehen wie das Michelin-Männchen, da sich die Weste beim Fahren nicht aufbläst.


    mfg
    sLindi


  • Ich hab auch die Mowhawk vom Polo, ist halt ein Allrounder der alles mitmacht, incl. nasswerden oder auch auf der Wiese hinlümmeln, gut finde ich die extra-Lederaufsätze falls man sich mal hinlegt, mich persönlich stören nur die Knieprotektoren beim Gehen, da sie dann tiefer als beim Fahren sind, und im Sommer zieh ich Funktionsunterwänsche drunter weil der Anzug nicht so atmungsaktiv ist, aber im Sommer hast ja anscheinend auch was anderes.

  • hab die "adventure" textil teile von KTM, sind genial für jede temperatur.ist viel schnik schnak drann :Daumen hoch: zb. 2 innenfutter (ein termo teil wenns mal extrem kalt wird und son frühling/herbst-futter).die protectoren kann man ganz einfach wechseln, wasserdichte taschen, verstellmöglichkeiten am oberschenkel, hosenbund und hüfte (wenns mal windschnittig sein soll) usw usw. bei starkem regen brauchts aber doch ne regenkombi/jacke whateverzum drüberziehn.
    alpinestars lederkombi trage ich beim rc8n, longsleeve drunter und gut is. in der nacht wenns zur zeit doch noch recht kühl wird zieh ich so eine berg-wanderer regen/windjacke drüber

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Mahlzeit.



    Ich hab auch die Mowhawk vom Polo, ist halt ein Allrounder der alles mitmacht, incl. nasswerden oder auch auf der Wiese hinlümmeln, gut finde ich die extra-Lederaufsätze falls man sich mal hinlegt, mich persönlich stören nur die Knieprotektoren beim Gehen, da sie dann tiefer als beim Fahren sind, und im Sommer zieh ich Funktionsunterwänsche drunter weil der Anzug nicht so atmungsaktiv ist, aber im Sommer hast ja anscheinend auch was anderes.


    Jupp, im Sommer fahr ich mit draggin Jeans und als Jacke die RX5T von IXS. Hab damit auch bei 30 Grad kein Problem.


    tribeholz:
    Die Adventureteile muss ich mir erstmal ansehen. Das man aber trotzdem eine Regenkombi braucht find ich irgendwie blöd. Meine 80 € Textiljacke ist zwar nicht luftig aber dafür 100% Wasserdicht auch bei starkem Dauerregen (leider schon testen müssen) Über 500 € Jacken dann trotzdem noch eine Kombi brauchen find ich jetzt nicht so pralle.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hab die "adventure" textil teile von KTM, sind genial für jede temperatur.ist viel schnik schnak drann :Daumen hoch: zb. 2 innenfutter (ein termo teil wenns mal extrem kalt wird und son frühling/herbst-futter).die protectoren kann man ganz einfach wechseln, wasserdichte taschen, verstellmöglichkeiten am oberschenkel, hosenbund und hüfte (wenns mal windschnittig sein soll) usw usw.


    DITO. Bin damit sehr zufrieden. Um 0 Grad nur mit T-Shirt und Unterhosen darunter. Braucht nicht mehr.
    Im Sommer lässig alles raushauen was nicht nötig ist ... auch anner Ampel in der grellen Sonne lässts sich etwa 5 min aushalten :grins:
    Bin damit schon in einen Hagel und Platzregen rumgedüst ... ganz dicht ist sie wirklich nicht. Ein paar km bis unter die nächste Tanke gehen schon
    Die neuen Modelle (meine ist das 2008) werden etwa gleich gefüttert und geschnitten sein.


    ps: die Unterhosen natürlich NICHT unter dem T-Shirt ... ihr versteht scho gell?

  • So, war gestern in München beim KTM-Händler und hab mir da mal die verschiedenen Jacken zu gemüte geführt. Von Material, Verarbeitung und der Paßform her wurds jetzt die schon oben erwähnte Pegscratch. Erste Fahrt damit bisher sehr positiv. Morgen früh weis ich dann schon mal wie es bei 5 Grad aussieht, aber das Futter macht einen guten Eindruck. Auch Geschwindigkeiten über 150 sehr angenehm damit zu fahren, nur Leder is noch besser. Wer eine schlanke Statur hat und was sucht das warm hält aber nicht im Wind hängt wie eine Schrankwand sollte sich die Jacke mal näher ansehen. Mal schaun wie es beim ersten Regen aussieht. :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)