Tuning-Kit Evo 1

  • Hallo


    Werde morgen das Tuning-Kit Evo 1 (765.06.102.000) von KTM für die SMC antesten.



    Unbenannt.gif



    Würde gern Überprüfen ob der Motor mit der Abdeckung das Gemisch ausreichend anfettet....


    Bekannter hat Gerätschaft für Abgasuntersuchung am Auto. Kann man damit die SMC Testen? Wenn ja, welche Werte sollte der Motor haben?



    MfG


    Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Ich hab mir das ding auch besorgt.
    Meine Mechaniker sagten auf die Frage ob ich ein anderes Mapping bräuchte, dass das Gemisch automatisch angeglichen wird.


    Im Power Parts Katalog steht unter dem offenen Luftfilter, das man unbedingt das Sport-Mapping benutzen soll. Weißt du/einer was das ist. Das Akra-Mapping ist doch bestimmt nicht gemeint, oder doch?


    Schönen Gruß Hegel


  • Sofern er eine Breitbandlambdasonde hat geht das...
    Allerdings musst du schon unter Vollast messen, d.h. eine Prüfstandsrolle wird auch benötigt. Einfach im Leerlauf hochdrehen lassen entspricht Teillast. Da kann es durchaus sein, dass das Steuergereit das Gemisch ausreichend anfettet. Im Vollastberich werden jedoch Fixwerte eingespritzt, da die Lambdasonde am Krümmer in diesem Bereich nicht Arbeitet.


    So wie ich den Text im PP-Katalog verstehe muss für den offenen Lufi Kasten ein Eigenes Mapping (wie für die Akra Anlage) aufgespielt werden :ja:


    Der Lambda Wert sollte laut Highscores "Tuningküche" etwa bei 0,9 liegen!


    Dieser "Stage 1 Kit" lässt mich auf mehr hoffen (Hubraumerweiterung, Nockenwelle,...) :Daumen hoch:


    mfg Martin

  • Im Power Parts Katalog steht unter dem offenen Luftfilter, das man unbedingt das Sport-Mapping benutzen soll. Weißt du/einer was das ist. Das Akra-Mapping ist doch bestimmt nicht gemeint, oder doch?l


    Damit ist bestimmt Mapping Schalter auf "Sport" stellen gemeint. Glaube das war Stufe 2. Nix mit softe Gasannahme oder so.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • das glaub ich nicht chris!


    da wirds sicher ein eigenes mapping geben, so wie eben z.b. beim akra auspuff das akra mapping.

  • So stehts drinnen:

    Zitat

    Um eine perfekte Funktion zu garantieren, brauchst du das spezielle Tuning Mapping.


    Es wird ein eigenes Mapping draufgespielt.

  • laut meinem händler muss der luftfilterdeckel in kombination mit einem esd ohne KAT betrieben werden.... wird übers akra mapping befeuert der kit.....


    akrapovic mapping is übrigens nur für die komplettanlage im Dealer.net hinterlegt...... für den slip on akra gibt es eigentlich kein spezielles mapping.... genausowenig wie für den Evo Luftfilterdeckel..... dieser sollte jedoch mit der akrapovic komplettanlage verbaut werden..... händler meint der 690ér fettet das Gemisch selbstständig an bei mehr luft...... egal.... ich hol jetz den Deckel... :Daumen hoch:


    Fazit gibts später von mir....... :rolleyes:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl


  • händler meint der 690ér fettet das Gemisch selbstständig an bei mehr luft...... egal.... ich hol jetz den Deckel... :Daumen hoch:


    Fazit gibts später von mir....... :rolleyes:


    Stimmt wie schon gesagt nur teilweise. Unter vollast könnte der Motor trotz Akra Map zu mager laufen, ist aber auf jeden Fall besser als mit original Map.


    Die ganze Sache mit diesem Deckel + Mapping macht nichts anderes als das Paket von Highscore mit modifiziertem Lufi-Kasten, Auspuff und EBR nur das bei ihm die gemischanpassung über ein Zusatzteuergerät erfolgt, was den Vorteil hat, dass man flexibler ist und genau auf die jeweilige Peripherie eingestell werden kann.
    Der Effekt wird wohl der selbe sein.


    Muss jeder selber entscheiden, wass er für besser hält.


    mfg Martin

  • http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor


    dieser Kandidat soll das gemisch entsprechend der Luft anfetten....


    Deckel funktioniert gut.... fährt sich wie ohne.... :Daumen hoch: jetzt noch ein waschbarer Luftfilter und gut is..... :applaus:


    Das diese variante genauso gut is wie des Kastl würd i aber jetz ned behaupten..... mitm Kastl kannst den motor zusätzlich noch auf seine Serienstreuung abstimmen....


    Auf jeden Fall preiswertes tuning !!! :respekt:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • @ schlimmer,


    habe den Luftfilterdeckel und den KTM-Auspuff mit E-Nr,. aber ohne Kat bestellt. Auspuff ist schon da, aber Lufi erst ab 20.04. Hast du denn jetzt das Akramapping aufspielen lassen? Oder fährst mit dem Original.
    Wie ist die Lautstärke bzgl. Ansauggeräusch? Habe schon mal den ABP-Lufi gefahren, ist aber vom Ansauggeräusch schon arg laut gewesen.



    Danke Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • hey leute.....



    hab mir heute endlich meine 690 smc gekauft, freu....



    muss aber leider noch bis nächste woche warten....



    hab natürlich noch lange mit meinen dealer gehandelt,.... bekomm nen akra +mepping+lufti+kleinen spiegel+1. inspetion gratis dazu...



    wird mir bestimmt schwer fallen , sie einzufahren....


  • Gratuliere zum Kauf! Trotzdem wundert es mich immer wieder, dass sich heute noch jemand mit illegalem Auspuff rumfahren traut :respekt:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • magst recht haben...



    hatte schon füh mit diesem problem zu tun gehabt...



    mit 16. wurd ich von der poli.. angehalten.... haben ne menge abe`s gefehlt...


    gab gleich ne nachschulung, probezeitverlängerung,geldstrafe und punkte...


    aber naja, man wird hald nie erwachsen... :grins:

  • war heut die erste runde nur mit Luftfilterdeckel unterwegs.... war schon nicht schlecht.... mehr bums untenraus.... ansauggeräusch hielt sich noch in grenzen... dann die fahrt mit dem KTM Schaumstofffilter.....


    hölle hölle.... :Daumen hoch: kann mich nicht mehr entscheiden was lauter ist.... der akra, oder das ansauggeräusch.... :lol: aber viel bessere performance als mit papierfilter....


    fahre nen akra slip on + mapping für die komplettanlage.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo,
    hab mir auch diesen Luftfilterdeckel bestellt, mir ist er aber zu laut, bin nur 10 Km damit gefahren.
    also wenn einer Ihn haben will dann bitte melden.
    Gruß
    loewe

  • Für den Fall, daß das Ansauggeräusch als zu laut empfunden wird, empfehle ich die Schaumstoffgeräuschfilter
    auch bekannt als "Ohrenstoppen" ! :zwinker:

  • iCH finde, daß der Preis für das original Teil von KTM nicht in der richtigen Relation steht, wäre mir zu teuer