Tuning-Kit Evo 1

  • @ gery
    den K&N kannst auch waschen, reinigen und einölen, also ich sehe da keinen Vorteil , weder für den Schaumstoff noch für den K&N

  • wenn ich richtig liege hat die 690 ja keinen luftmengenmesser, seit ihr euch sicher dass die gute nicht etwas zuviel luft bekommt und zu heiß läuft?
    also ich wär mir da ganz und garnicht sicher..

  • ja, wo sind die Profis?


    ich habe auch bedenken, dass die gute mit K&N und offener Deckel zuviel Luft bekommt. Mein freundlicher sagt das regelt die Lambda, aber die funktioniert ja nur auf Teillast, d.h. Teillast ok, Volllast zu mager?


    Profis gefragt

  • Hi,


    also, ich fahre meine SMC seit ca 1000 Km ohne Luftfilterdeckel und ohne Anpassung des Motormanagements. Ich tanke allerdings Super Plus, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass das bei dieser Konfiguration sicherer wäre (warum auch immer). Die Kiste läuft so spürbar besser und hört sich nun auch wie ein richtiger Einzylinder an.

  • ich habe mir heute den schaumstoffluftfilter von KTM genau angesehen und denke der k&n lässt mehr luft durch. in kombination mit dem evo-1 kit deckel sicher die perfekt kombination.



    Woher kann man den K&N filter beziehen??

  • oder in der Bucht is der auch recht günstig zu haben...


    ich bin grad mal ne Proberunde mit dem PP- Luffideckel gefahren und muss sagen das ich etwas enttäuscht bin !
    also untenrum hat sich da nix verändert : ( #


    ist warscheinlich schon besser mit akra mapping... (optimal wär natürlich abp mapping)

  • hab seit heut akra-mapping und offener lufi-kasten, jedoch den standart luftfilter, wenn überhaupt dann ein kleines drehmoment-plus im unteren bereich...
    :denk:

  • hab mir auch überlegt den "offenen" lufideckel zu kaufen. neues mapping...fehlanzeige... ist laut meinem händler das altbekannte akra-map. ich glaub die beste option is: deckel runter u kastl v.highscore. hab meine schon hergegeben(SMC) aber ich hätte es so gemacht.

  • Also wenn was am Ansaugtrakt oder Auspuff(Kat raus, anderer Krümmer) gemacht wird, gibts nur eins---> Einspritzung darauf einstellen....wenn ich eine 690er hätt, würd ich das mitn Kastl lösen.

  • ich hab jetzt teilweise ziemlich starke fehlzündungen..
    ktm pp esd, offener luftfilterdeckel, original luftfilter, akra-mapping, und ich spüre nicht wirklich eine leistungsplus.


    kann es sein dass ich mehr luft brauch, sprich: ktm pp filter, bzw, k&n filter, wo sind die profis? :denk:

  • eigentlich bringt der K&N jetzt nicht mehr was, denn du fährst ja scheinbar eh schon mit mehr LUFT


    da du ja alles von KTM hast würd ich damit mal Reklamieren gehen, und schaun was die sagen.


    glaube nicht daß das Schiessen mit einem K&N oder anderem Luftfilter weg geht


    Du könntest jetzt noch was anderes probieren, um ganz sicher zu gehen, nimm mal den Luftfilter komplett raus, und laß sie am Stand laufen (nachdem Du sie warm gefahren hast mitn dem Filter), wenn es da auch zu Fehlzündungen kommt (Am Stand, wennst Gas gibst und wieder schnell vom Gas los läßt), dann bringt ein anderer Luftfilter auch nix


    Hast schon mal den INI Lauf selbst gemacht nachdem Du alles neue eingebaut hattest?, wenn nicht dann mach das mal, vielleicht gehts ja dann wieder ?


  • Ich tippe mal auf das SLS - einfach zustöpseln und gut ist (hab das an der SD mit nem Weinkorken und Schlauchbinder gemacht :staun: ) Beim Bild wär das dann Schlauch 5. Bildschirmfoto 2010-05-21 um 09.34.03.png
    2. Möglichkeit: Undichtigkeit im Abgastrakt (kenn mich bei der 690 Krümmer leider nicht so aus)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ini-lauf hab ich beim händler direkt nach dem einbau gemacht.


    undichtigkeit im abgastrakt kann allerdings gut sein: und zwar:
    als ich den topf das erste mal montiert war war er mit KAT.
    den KAT wollt ich dann rausnhemen wegen akra-map und offenen lufideckel.
    als ich das hintere hitzeschutzblech abmontiert hab hab ich schon gesehen dass es innen ziemlich angerust war (das ist ja genau an der stelle an der der esd auf den krümmer geht)...und das nach vlt 100km.
    jetzt beim 2. zusammenbau hab ich die schraube an der rohrschelle etwas fester angezogen, allerdings hab ich immernoch das gefühl dass es rausbläst.
    ist die graphitpackung nicht ganz dicht? oder hätte ich vom original-esd noch eine dichtung mit verbauen müssen? oder muss ich die schelle nur mal richtig festpumpen, aber nach fest kommt halt verreckt^^



    achja nochwas: ich konnte den esd auch nicht bis zum anschlag aufs krümmerrohr schieben: es ist ungefähr ein halber cm - 1cm luft bis zum anschlag. aber wie soll ich ihn auch weiter drauf bekommen? die lage ist ja fest definiert durch die befestigung am heck, und die des krümmers ist fest definiert durch die verschraubung am motor. ist das bei anderen auch so?


    danke für eure hilfe :ja:


  • Ich würde den Händler quälen, ist ja schliesslich nicht billig das Teil

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bei mir ist auch ca. 0,5 cm Luft bis zum Anschlag, was mich ob der Paßgenauigkeit zwar etwas ärgert, aber ich habe die Schraube fest angezogen und der Dämpfer sitzt stabil und ist dicht.

  • Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Tuning-Kit Evo 1, sprich offener Luftfilterdeckel in Kombination mit dem Schaumstofffilter von KTM ?


    Kann vielleicht nochmal jemand seine erfahrungen damit posten!?


    Überlege nämlich auch mir dieses einzubauen.
    Bringt es was im unteren Drehzahlbereich, bzw geht das ruckeln bei Teillast damit weg?


    Danke und Gruß