Tuning-Kit Evo 1

  • hallo,


    na gut dann nochmal!


    Wenn Schaumstoffilter dann auch offener Deckel, irgendeinen offenen slip on + akra mapping.


    Dann hat das ganze Sinn. Etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich, dreht aber auch oben gut bis in die roten. Ruckeln im unteren Bereich sehr viel besser, d.h. unter 3000 noch gut fahrbar.


    Natürlich Ini-Lauf durchführen. Anfangs ungewohntes Ansauggeräusch, aber man gewähnt sich daran. :Daumen hoch:

  • Das ist doch mal ne Ansage....


    Den Akra SlipOn + Mapping habe ich ja schon, dann sollte der Sache ja nichts mehr im Wege stehen.


    Ich danke :Daumen hoch:

  • hi,
    also ich fahre auch den offenen luffi-deckel, pp esd + mapping und dna luftfilter.natuerlich inilauf gemacht....und es ist schon ein deutlicher unterschied zu spueren. das kleine leistungsloch im unteren drehzahlbereich ist voellig weg und der bock schiebt nur nach vorne...so schnell kann man gar nicht schalten :grins:

  • was ich ganz schön finde ist ja die tatsache, das ich zb. kurven die ich früher im 2. gang relativ hochtourig fahren musste um wieder flott aus der ecke zu kommen jetzt im 3. im drehzahlkeller fahren kann und trotzdem flott aus der kurve komme..... sie schiebt einfach schon viel früher.... hab das Kit jetzt 2500km ohne probleme am laufen.....


    weiter so...... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • also nochmal für doofe
    hab an meiner smc alles origi. hab mir jetz nen loffenen luftideckel bestellt.
    wie ist das jetzt mit dem "ini-lauf was immer das ist , oder einfach anderer deckel drauf, losfahren ,freuen?

  • ich kann dir nicht sagen wie es ist mit dem neuen deckel und mit kat und standartmappping..


    aber ini-lauf is einfach.. einfach die KALTE karre anwerfen und genau 15 min laufen lassen ohne gas zu geben oder sonstiges.. nach 15 min ausmachen und dann hat die karre was gelernt.. so viel weiss ich darüber ;)

    Irgendwas ist immer!

  • es ist ja ein kit.. zu dem gehört eigentlich ausser dem offenem deckel noch nen esd ohne kat und das fettere mapping dazu.. was da jetzt passieren kann.. mhh.. sie läuft denke mal zu mager oder? is so heiss mein kopf will nich emhr aber ich denke zu viel luft für das gemisch?!?!?

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo.


    Bei de Evo 1 Kit war doch sicher auch bei dir ein Zettel dabei.


    Dort steht geschrieben...


    Zitat

    Der Luftfilterkastendeckel darf nur in Verbindung mit der optional erhältlichen Akrapovic Komplettanlage 76505099000 + 76505907100 und dem dazu gehörigen Mapping verwendet werden.


    Ob es jetzt nun wirklich die Akra Anlage sein muss, sei jetzt mal dahin gestellt.
    Aber diesese Anmerkung schließt doch eindeutig den Betrieb mit der Serienanlage aus.


    Machen kannst du natürlich trotzdem was du willst.
    Ob das ganze gut ist, könnte dir die Zündkerze verraten.


    Grüße,
    Wg

  • war gestern beim freundlichen und habe mir den offenen deckel einbaun lassen. (akra esd, 15er, orginal filter, mapping und filterdeckel offen)
    der grund war aber der, das die karre immer in beim schalten (also kuppeln) einfach aus ging und im schieberbetreib ansprang. gestern ist mir zum zweitenmal beim vorbeifahren und vordrängeln an der ampel die karre vereckte und ich mich fast gemault habe.
    also ich muss sagen, das das ganze verhalten der maschine sich für mich eigenartiger weise ins negative verlagert hat (reisst ganzschoen an den armen) :denk: . die ist jetzt so nervoes und dreht nich mehr so hoch und ausserdem ist das beim beschleunigen so als ob die kupplung rutscht. hab heute nochmal nen innilauf gemacht und muss sagen das der leistungsbereich mächtig nach 3500 umin gerutscht ist.


    was habt ihr den für ein mapping drauf, damit ich mal dem meister genau sagen kann dieses will ich und nich immer nach dem motto vom meister hoeren muss wir haben mal das mapping raufgespielt. sollte ich mir noch nen anderen luftfilter holen?


    mfg heile

    :crazy: DICKE KINDER SIND SCHWERER ZU KIdNAPPEN :crazy:

  • Hallo Leute,


    Also ich habe damit eher thermische Probleme (oder was das auch immer war) gehabt. Habe nun alle Kombinationen geprüft. Fahre das Akra-Mapping mit einem LEO Topf (Bitte nicht wieder die Sprüche wie schlecht die Tröte ist) und habe den kurzen Luftfilterdeckel mit dem originalen Papierfilter drauf gehabt (nach diesem Umbau auch erst den INI-Lauf gemacht! bevor es auf die Piste ging).


    Zunächst ist alles ganz nett und auch untenrum tatsächlich eine Verbesserung zu spüren ( + auch für mich ein geiler Saugsound). Plötzlich aber wenn die SMC warm gefahren ist (aber noch längst nicht so warm das der Kühler anspringt) geht das Teil irgendwann aus (reproduzierbar nur mit immer unterschiedlicher Dauer bis die SMC ausgeht). Dann muss man so lange warten bis die Temperaturbalken nur noch 2-3 Stufen im Tacho angezeigt werden. Dann springt das Motorrad wieder ohne Probleme an. Versucht man das in der Zwischenzeit bevor sie ganz abgekühlt ist tut sich rein gar nichts! Das ist mir mittlerweile auch mal schön auf der A2 passiert und sorgt für min. 1 1/2 Stunden Aufenthalt im Verkehrslärm! Es kann doch nicht sein, daß nur ich dieses Problem mit dem kurzen Luftfilterkasten habe, oder? Ich habe es einige Tage lang immer und immer wieder getestet: Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Danach dann einfach wieder den normalen Kasten drauf, Ini-Lauf gemacht und seitdem gibt es dieses Problem nach zahlreichen Tests nicht mehr. KTM in Oberhausen konnte mir dazu auch nichts sagen und die Jungs dort hatten mir den Deckel sogar empfohlen.


    Kennt noch wer das Problem?

  • hört sich eher nach der einspritzpumpe an....achte mal auf das "surren" der pumpe beim zündung anmachen.
    das fehlt, wenn die karre stehen bleibt und du die zündung wieder ein schaltest.


    hab das selbe problem...und mehrere andere hier auch...bekomme nun ne neue pumpe...mit 4 wochen wartezeit...


    eventuell passierts nicht so schnell mit original mapping und luffi...aber ich vermute, es wird bei dir auch schlimmer werden.



    gruß

  • dann keine ahnung...ansonsten waren unsere symtome identisch.


    wenn heiss...dann aus und ging erst nach 60-90 min wartezeit wieder an.


    hab mal was von "abknickender" kraftstoffleitung im tank gelesen....das passierte auch nur, wenn der haufen heiss war.


    gruß

  • 8.000 km mit dem EVO 1 Kit. KEINERLEI Probleme !!! :Daumen hoch:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl