Ölverbrauch

  • Hallo


    Ich bin am überlegen mir eine SMT zu kaufen, hätte aber ein paar Fragen an euch.
    Wieviel Öl ver braucht die SMT auf 1000 km und wie hoch ist der Spritverbrauch und welche Serviceintervalle hat sie und wie oft müssen die ventile eingestellt werden.


    Danke und
    LG Z-Racer

  • :willkommen: meine sdr braucht ca. an halben liter!!! :sehe sterne:

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • ventile werden beim 1000er und danach alle 15000 kontrolliert und eventuell eingestellt!

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Meine 990SM braucht ca. 6,5l Super auf 100km, und etwa 0,15l Öl auf 1000km. Ventile wie bescrieben bei 1000 und dann alle 15000 kontrolliert. Bei 1000 wurde nur kontrolliert und mußte nix nachgestellt werden. Jetzt hat sie 11000 drauf und läuft super. Das geilste Bike dass ich bisher hatteund das waren bisher XJ600, TDM850, FJR1300, 640LC4 und jetzt zur FJR die 990SM :knie nieder:

  • Hi,


    für einen modernen Motor, hat unsre 990SM (11.000km) ordentlichen Öl- und Kraftstoffverbrauch:


    0,3 - 0,5l Öl/1000km (wir haben bei mehrtägigen Fahrten immer 3x200ml Öl im Heck dabei).
    6-8 Liter Kraftstoffverbrauch.


    Im Vergleich:


    unsre Ducati 998 bei vergleichbarer Fahrweise:
    Ölverbrauch nicht meßbar (wird beim Kundendienst gewechselt, ich habe selbst noch nie Öl nachgefüllt, 35.000km)
    4,5-6,5 Liter Kraftstoffverbrauch (keine Rennstrecke)


    Stefan

  • herzlich willkommen,


    wenns ein :Kürbis: wird herzlichen glückwunsch, habe seit letztem sommer ein smt und bin rund 11.000 kilometer gefahren :sensationell: .


    ölverbrauch rund 0,1 bis 0,2 liter auf 1000 kilometer, sprit je nach fahrweise zwischen 7 und 8,5 l auf 100 km. viel interessanter ist der reifenverschleiß: hinten rund alle 3 - 4 tds. kilometer ist ein neuer fällig.


    lg :Daumen hoch:

  • Hallo, :winke:


    laut meinem Freundlichen und auch laut meinem Handbuch wird bei der 1000er keine Kontrolle des Ventilspiels gemacht.
    Das ist wohl seit 2009 so.
    Ich habe bei der 1000er auch nur den Preis für eine kleine Inspektion gezahlt.


    Ölverbrauch habe ich so ca. 200ml auf 1000. Hab aber auch erst knapp 4000km auf meine SM-T drauf gefahren.


    Spritverbrauch habe ich zwischen 6 und 6,5 Liter.


    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hi,
    meine SM-T hat jetzt 5500km drauf, Spritverbrauch ca. 6,5l/100km. Ölverbrauch??? Ich hab noch nichts nachfüllen müssen ...
    Geiles Bike :Daumen hoch:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Hallo,


    kann dir die SMT nur empfehlen :Daumen hoch: Benzinverbrauch bei meiner liegt so zwischen 6,5 und 7,0 Liter. Mit Akra Komplettanlage. Unter 6,5 Liter habe ich sie noch nicht bekommen.


    Ich denke auch wenn man ihr richtig eine vor den Kopf knallt (was einen Spaßfaktor 1000% hat) geht der Verbrauch aber auch über 7 Liter ! :kacke: drauf !! Hauptsache Spaß und lange Arme :sabber:


    Gruß


    MiPo

  • Hallo Z-Racer,


    versuchs mal mit der Suchfunktion. Ich selbst hab da mal einen Fred gestartet. . . :zwinker:


    Nachdem ich von meiner FJR einen Ölverbrauch von 0,1l / 1.000 Km gewöhnt bin (also zwischen den Inspektionen niemals nachfüllen), war die SM 990 doch ein riesen Unterschied. :sehe sterne:


    Ich war mit dem neuen, gut und vorsichtig eingefahrenen, Kürbis sofort bei ca. 0,4 - 0,6l /1000 Km. Das kam mir ziemlich reichlich vor. :weinen:


    Mein Freundlicher hat dann vorgeschlagen, 10 /60er Öl rein zu machen. Damit bin ich jetzt bei ca. 0,2l / 1.000 Km. :denk:


    Das Ganze ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Ich sag mal so - - bei der FJR und bei der SM 990 hält ein Satz Michelin Pilot Road 2 - 2ct ca. 5.000 Km. :rolleyes:


    Aber nutz mal die Suchfunktion :ja:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Wie schon mehrfach erwähnt, bitte den Ölstand knapp über Min halten und dann den Verbrauch beobachten.
    Ist bei den meisten dann deutlich geringer.
    Selbst mein 950er Adv. mit weit über 30.000km benötigt nur 0,5L/5000km.

  • Hi KTM`ler,


    hab 7500 km auf der Uhr meiner SMT und der Ölverbrauch liegt ebenfalls bei ca. 0,2-0,3 Liter.
    Der Spritverbrauch dagegen ist ENORM.


    Unter 7,25 Liter /100 km komme ich nie. Im Schnitt sind es eher um die 8 Liter :traurig: :weinen:


    Frage : Wie kommt man mit diesem Gerät auf 6-6,5 Liter. Dieser Motor ist nicht zum Rummzuckeln geeignet.


    Gruß Heinz


    :peace:

  • Frage : Wie kommt man mit diesem Gerät auf 6-6,5 Liter. Dieser Motor ist nicht zum Rummzuckeln geeignet.



    Gar nicht :nein: Ohne Mampf kein Kampf :staun:


    Wenn Du auf den Verbrauch kommen willst, dann empfehle ich :staun: BMW GS 800 :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Frage : Wie kommt man mit diesem Gerät auf 6-6,5 Liter. Dieser Motor ist nicht zum Rummzuckeln geeignet.


    Mit des öfteren sinniger Fahrweise, dank der :titten: , allerdings auch mit Originalübersetzung (die wird sich vermutl. noch ändern).
    So hält sogar der Sport Attack hinten 5000km :grins:
    Bin halt schon alt und langsam :weinen:
    Im Ernst, 6,5l sind schon Minimalwert!

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Bei mir hat sich der Verbrauch nach der Änderung auf 16er nicht wesentlich geändert, wenn überhaupt. Wenn man um die 100 110 fährt kann ich jetzt in den 6. schallten, dass wolltre sie vorher nicht. És liegt vielleicht auch an der Strecke: wenn ich im Odenwald unterwegs bin, auf kleineren Straßen, muß ich ja nicht immer über 100 kommen. Ich geb mehr in der Kurve Gas und muß auf Geraden nicht voll rausbeschleunigen (manchmal schon). Wenn man flüssig fährt (hinter der 12er GS meiner Maus) wars auch mal unter 6. Das war aber wirklich sehr konstant auf ner Urlaubstour... Normal brauch sie 6,5 und da bin ich dynamisch unterwegs (in Kurven)

  • Hallo


    Ich bin am überlegen mir eine SMT zu kaufen, hätte aber ein paar Fragen an euch.
    Wieviel Öl ver braucht die SMT auf 1000 km und wie hoch ist der Spritverbrauch und welche Serviceintervalle hat sie und wie oft müssen die ventile eingestellt werden.


    Danke und
    LG Z-Racer

    Grundverkehrter Ansatz, kauf dir Keine SMT.


    Du musst hier anders fragen: wieviel Spass macht eine SMT ? bei wirtschaftlichen Überlegungen sollte man sich lieber eine Gummikuh oder einen Reisbrenner kaufen. :grins:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Hallo


    Boxer:


    Ob die SMT spass macht, werd ich jetzt am wochenende feststellen und es euch dánn mitteilen.


    Es hat schon seinen grund warum ich im ersten beitrag diese fragen stellte, denn ich bin bis jetzt nur japanische 4 zylinder bikes gefahren und die brauchen halt kein öl und die haben eben lange intervalle beim ventil einstellen und machen auch sehr viel spass.mir ist schon klar, dass mir eine KTM in der erhaltung teurer kommt als ein japaner, aber jeder spass hat seine grenzen.


    warum ich über den kauf einer SMT nachdenke, ist die vielseitigkeit dieses bikes - touren zu zweit fahren, sportlich angasen und mich reizt der 2 zylinder, da ich ganz einfach einmal etwas ganz anderes probieren will und noch ein grund für mich eine KTM zu kaufen ist als österreicher ein österreichisches bike zu fahren.


    lg Z-Racer

  • denn ich bin bis jetzt nur japanische 4 zylinder bikes gefahren und die brauchen halt kein öl und die haben eben lange intervalle beim ventil einstellen und machen auch sehr viel spass


    Hallo Z-Racer,


    ich weiss ganz genau, worüber Du redest. :grins:


    bis letztes Jahr habe ich in den letzten 15 Jahren ca. 170.000 Km zurückgelegt. Vorwiegend auf FJ 1200 und FJR 1300. Das Einzige, was ich an dem Zitat dazu relativieren möchte ist "sehr" viel Spass. Wenn Du den :Kürbis: gefahren hast, kannst Du anfangen Dir vorzustellen, daß Du dieses "sehr" neu definieren musst.


    Ich hab ne FJR mit immerhin fast 160 PS, einen maximalen Drehmoment von 150 Nm und zwischen 3.000 rpm und 8.000 rpm immer über 135 Nm :alter schwede: (alles immer an der Kurbelwelle) mehr geht doch da gar nicht :sensationell: - habe ich immer gedacht.


    Und dann bin ich so eine SM 990 gefahren - mit popeligen 115 PS und irgendwas um die 90 Nm Drehmoment. :sehe sterne:


    Und plötzlich geht die viel besser, als mein japanisches Bike. :staun:


    Plötzlich bin ich mit dem Ding schneller von 0 auf 150 als mit meinem japanischen Kübel :sabber:


    Plötzlich fange ich an, auf andere im Kurvengeschlängel aufzuholen - nicht abzufallen :Daumen hoch:


    Plötzlich muss ich aufpassen, daß sie nicht immer steigt, wenn ich am Gasgriff drehe :applaus:




    . . . und dann hab ich mir das Teil gekauft. :verliebt:


    Und dann hab ich gemerkt, daß die Reichweite nur noch ca. 180 Km ist :weinen:


    Und dann hab ich gemerkt, daß ein neues Bike 0,5l /100 Km Öl verbraucht :kotz:


    Und dann hab ich gemerkt, daß mal die eine oder andere Schraube fehlt (vibrationen) :kacke:


    Und dann hab ich gemerkt, daß die Inspektionskosten etwa doppelt so teuer sind, wie bei meiner FJR :motzki:


    Und seltsamerweise bin ich im letzten Jahr dann 15.000 Km :Kürbis: gefahren :grins: und nur noch 2.000 Km mit der FJR :denk: Und alle die kleinen "Unzulänglichkeiten vergesse ich, wenn ich am Gasgriff drehe :verliebt:




    Lass uns mal wissen, wie es Dir nach der Probefahrt geht. :grins:




    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Frage : Wie kommt man mit diesem Gerät auf 6-6,5 Liter. Dieser Motor ist nicht zum Rummzuckeln geeignet.



    Gar nicht :nein: Ohne Mampf kein Kampf :staun:


    Wenn Du auf den Verbrauch kommen willst, dann empfehle ich :staun: BMW GS 800 :kotz:


    Ganz einfach:
    Jeder fährt wie er meint. Und so schlecht zuckelt der Motor nichtmal... :lautlach:




    Genauen Ölverbrauch weis ich ned aber zwischen den Servicezeiten schütt ich maximal einen Liter nach. Müsst also irgendwo um die 0,15 liegen. Meine DR Big verbrauchte weniger. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)