Oelverbrauch

  • :ja: P.S. das beste Öl für die LC8 ist meiner Meinung nach Shell Advance Ultra 15W50


    jawohl das hab ich auch drin.


    gruß jo


  • hitch,


    lass dich doch nicht verrückt machen. aussagen wie mehr als 0,5 geht gar nicht und ähnliches sind doch real betrachtet quatsch. zweizylinder verbrauchen konstruktionsbedingt wesentlich mehr öl als 4 zylinder, das weiss jeder motorentechniker. die kolben einer 990 haben 101mm aussendurchmesser, das sind riesendinger! da brauchts kein motorenstudium um zu verstehen das deren ringe nicht so dicht sind wie die von kleinen kolben. die druckverhältbisse in zweizylindern sind ganz anders....

    miene alte Xt600 ist ein einzylinder. da hab ich anch über 10000km nichtmal 300ml nachkippen müssen.
    meine alte sv650 war n 2 zylinder, da hab ich nach 10000 n bsichen weniger nachkippen müssen.


    deswegen bin ich mir gerade nicht so sicher ob man die aussage für bare münze nehmen sollte.
    ist mir aber auch egal wenn die n bsichen mehr säuft. solange das fahren spass macht und das tut es.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • steve: Vielen Dank, einmal mehr! Ich fahre schon das 10W60 von Motorex , und es scheint tatsächlich einiges zu stimmen, was Du und andere im Forum schon gesagt haben: denn seit ich jetzt einige Male sanft nachgefüllt habe und nicht mehr zuviel reinschütte, scheint der Verbrauch tatsächlich etwas zurück zu gehen :ja:
    Noch eine Frage, die ich nirgends im Forum so gestellt lesen konnte:
    Mein Töff ist ein Vorführmodell, der beim Mech nach jeder Probefahrt, teilweise auch Vermietung, gewartet wurde, also auch etwas Öl nachgeschüttet bekam. Nun die Frage: kann es sein, dass sich ein Vollwechsel des Öls zusätzlich positiv bemerkbar macht??
    Gruss + Dank Christian


    mh... wenn die werkstatt immer öl gleicher viskosität nachgefüllt hat, dann wird ein vollwechsel keinen unterschied machen. die frage ist nur, ob die wirklich das teure motorex nachgefüllt haben oder irgendeine plörre die's grad günstig gibt.
    öl das werkstätten empfehlen, wird deswegen empfohlen weil die am meisten dran verdienen, nicht weils gut oder schlecht ist :zwinker:


    hier bei uns in ösiland gibts motorex in fast keiner werkstatt, da füllt jeder ein was er grade billig hat. und da kommt schon vor das 10/40er eingefüllt wird...


    lg
    steve

  • miene alte Xt600 ist ein einzylinder. da hab ich anch über 10000km nichtmal 300ml nachkippen müssen.
    meine alte sv650 war n 2 zylinder, da hab ich nach 10000 n bsichen weniger nachkippen müssen.


    deswegen bin ich mir gerade nicht so sicher ob man die aussage für bare münze nehmen sollte.
    ist mir aber auch egal wenn die n bsichen mehr säuft. solange das fahren spass macht und das tut es.



    bitte nicht persönlich nehmen, will dir nicht zu nahe treten. das ein ein- oder mehrzylindermotor der mehr als 10.000km gelaufen ist auf 10.000km weniger als 0,3l öl verbraucht ist technisch höchst unwahrscheinlich wenn auch nicht ganz unmöglich. die wahrscheinlichkeit liegt aber nahe null.
    solche behauptungen sind immer mit vorsicht zu genießen, denn im motoröl befinden sich gelegentlich auch andere stoffe die einen glauben machen das man kein öl verbraucht. meist handelt es sich dabei um benzin und kondenswasser. die ur-altmotoren der ersten vw-golf hatten sogar teilweise die eigenheit ihr öl zu vermehren. klar das es sich hierbei nur um "scheinbar" handelte weil kurzstreckenverkehr gepaart mit defekten chokern (der war ja automatisch) dafür sorgten, dass das öl schön mit benzin verdünnt wurde.


    gerade bei großen kolben, wie bei XT oder den KTM ein-und zweizylindern, ist das blow-by verhältnis fast doppelt so hoch wie bei mehrzylindern kleinerer kubatur. und wenn das kurbelgehäuse belüftet wird, und das muß es, dann wird immer öl mit ausgeblasen...


    lg
    steve

  • die SV ist echt zu lange her um das noch genau sagen zu können, ich erinner mich nur daran das ich da wärend meiner 25tkm nur 3x öl nachkippen kippen musste und das war 3x die gleiche flasche und ich hab meine mopeds echt nicht gut gepflegt.


    bei meiner XT fehlte aber quasi nix. hatte die mit 20tkm bekommen, mit 31tkm verkauft und bei ca 22tkm nen ölwecshel gemacht. bei ca 30tkm mal wieder geguckt (bin ne faule sau ich weiss ^^) und da ca 1/3 einer ölfasche reingekippt. das da vermutlich ein nicht unwesentlicher anteil benzin im öl war mag ich nicht abstreiten. dazu is mein technisches verständniss von motoren einfach zu gereing. ist miene beobachtungals laie :)


    is aber auch relativ wurst. die 950er frisst öl wie ein loch. wirklich jeder der der n anderes moped hat wird mir da vermutlich zustimmen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Kleiner Nachtrag noch: Bei meiner 950er ist der Ölverbrauch nach ca. 30000km nochmals geringer geworden.Sank dann von anfangs 0,2-0,3 auf 0,1-0,2l auf 1000km. :Daumen hoch:

  • die SV ist echt zu lange her um das noch genau sagen zu können, ich erinner mich nur daran das ich da wärend meiner 25tkm nur 3x öl nachkippen kippen musste und das war 3x die gleiche flasche und ich hab meine mopeds echt nicht gut gepflegt.


    ist ja auch nicht so wichtig :zwinker:


    is aber auch relativ wurst. die 950er frisst öl wie ein loch. wirklich jeder der der n anderes moped hat wird mir da vermutlich zustimmen.


    yep, dem habe ich nix hinzuzufügen, außer das dies nix ungewöhnliches ist. zweizylinder halt :lol:


    gruß
    s.

  • Naja, die 916 von meinem Cousin mit über 50.000 km auf der Uhr brauchte auf den letzen Alpentouren entweder gar nix oder einen kleinen Schluck von vielleicht 50-80 ml.


    Meiner Meinung nach ist alles über 150-200 ml ätzend. Meine SD braucht nicht so viel, eben eher so die 150-200 ml, allerdings mit immer hohem Ölstand.

  • die Ölverbrauchsdiskussion hatte ich vor 2 Wochen auch mit meinem Freundlichen.
    Er meinte, man hätte den Kolben einfach mehr Spielraum gegeben, als es in der Vergangenheit war.
    Ergo ist es technisch wohl nicht möglich den Verbrauch zu mindern bzw. wäre es bei diesen Motoren normal. Jedoch kann man aber mit unterschiedlichen Ölen "experimentieren" - wurde hier ja auch schon angesprochen.


    Gruß,
    Sascha

  • Kommt denke ich wirklich auf die Fahrweise drauf an, mit meiner Suzuki GS 500 hab ich auch schon 0,5 Liter auf 250km geschafft. Das war dann aber nen Tag Kyffhäuser ^^


    Die Regel waren auch eher so 0,3 L auf 1000km.

  • fzmaus:
    5er Öl ist flüssiger, egal welche Aussentemperatur herrscht. Dieses Öl ist wirklich nur im Winter zu empfehlen, dann ist es wieder etwas dicker wegen der tiefen Temperaturen. So mein Wissensstand :zwinker:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 5W50 im Vergleich zu 15W50



    ist das 5er nur im kalten Zustand dünnflüssiger oder auch im warmen ?


    nur im kalten. die "5" ist der viskositätsindex bezogen auf niedrige temperaturen. ein 5/50er ist weiter gespreizt als ein 10/50er oder 15/50er wobei die spreizung nur im untersten temperaturbereich weiter ist, also das öl bei tiefen temperaturen dünner ist als 10er oder 15er.
    wenn du nicht im winter bei niedrigen temperaturen fährst brauchst du das nicht. im sommer reicht auch 15/50er bei weitem :grins:

  • denke es ist immer noch das problem der überfüllung .


    mopet auf den seitenständer und dann den ölstand überprüfen und nachfüllen !!!


    wieviele jungs hatten früher probleme mit ölaustritt an den zylindern und hohem ölverbrauch ( mich inbegriffen )
    und das nur weil sie den ölstand bei aufrecht stehender Maschine kontrolliert haben ( wie es in der beschreibung angegeben ist ) .


    probiere es mal aus und gib ein fazit


    gruß

  • denke es ist immer noch das problem der überfüllung .


    mopet auf den seitenständer und dann den ölstand überprüfen und nachfüllen !!!


    wieviele jungs hatten früher probleme mit ölaustritt an den zylindern und hohem ölverbrauch ( mich inbegriffen )
    und das nur weil sie den ölstand bei aufrecht stehender Maschine kontrolliert haben ( wie es in der beschreibung angegeben ist ) .


    Macht ihr das wirklich so? :staun:


    Gruß,
    Dietmar

  • Macht ihr das wirklich so? :staun:


    Gruß,
    Dietmar


    ja, machen viele und wird auch von mancher werkstatt empfohlen. damit nimmt man in kauf, dass der ölstand zwar nicht auf maximum ist, eine überfüllung mit der methode aber ausgeschlossen ist. und auch wenns viele nicht glauben können, es reicht wenn der ölstand zwischen min und max markierung ist.


    gruß
    steve

  • wie kann es sein das der Oelbehälter plötzlich kompett mit Oel gefüllt ist obwohl ich täglich den Oelstand kontrolliere und er die letzten 1000km immer so ca 1cm über min. war?

  • habe jetzt ca. 28.000km drauf und je nachdem brauch ich zwischen 0,3 bis 0,6 Liter Öl, seit ca. 10.000 km messe ich mit der Seitenständermethode und merke keinen Unterschied. Öl benutze ich das vorgeschriebene Motorex
    Bei Fahrten mit hohen Drehzahlen bzw. hohen Geschwindigkeiten ist der Ölverbrauch bei mir am höchsten.
    Selbst wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und dabei 2 Liter! weiniger Benzin pro 100km verbrauche, braucht die kati mind. 0,3 Liter Öl auf 1.000 km


    Meine Freunde brauchen um einiges weniger Öl fahren jedoch viel runder als ich mit der 950er


    Probleme bisher: linke Bremsscheibe vorne def. auf Kulanz bzw. 80EUR Selbstbeteiligung. und Schauglas def.

  • 990 SMT, 3800km: ölverbrauch (motul v300 comp) auf 1000 (in klammern benzinverbrauch)


    normalbetrieb nie unter 0,4 (7,0)
    flott nie unter 0,6 (8,7)
    im "freddy_m_modus" im schnitt 0,8 bis 1 liter (bis 9,3)


    greez
    steve

  • Macht ihr das wirklich so? :staun:


    Gruß,
    Dietmar


    Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:


    In der Vergangenheit wurde mir auch empfohlen, den Östand wie es AWO beschrieben hat, zu kontollieren (Seitenständer-Methode).


    Habe nun mein Mopped nach einer Inspektion vom Händler abgeholt, und siehe da, Ölstand bei der geneigten Position nicht zu erkennen, da kein Ende in Sicht.


    Bei aufrechter/senkrechter Position pendelt sich der Ölstand ein zwischen Mittel/Max.


    Aussage des Händlers:


    Die Seitenständer-Methode ist Vergangenheit, neuerdings soll der Ölstand bei senkrechter Position und warmen Motor nach 1 minütiger Wartezeit knapp unter Max. liegen.


    Ich für mein Teil werde nur noch nach neuem Schema kontrollieren, die Ölstandslehre bei alter Methode hat mich immer beunruhigt.