Oelverbrauch

• Trotzdem war der Ölverbrauch auf den letzten 8000km bei fast 6 Liter.

Hmh, ja nun..

Ich lehn ich mal etwas raus und behaupte folgendes:
    1. "normaler" Ölverbrauch kann man mit richtigem Auffüllen mit einem der favorisierten Öle optimieren. Dazu zähl ich Ölverbrauche bis 0.7L. Bringt man runter bis auf ca. 0.2-0.4L

2. Höherer Ölverbrauch um ca. 0.8-1.2L führe ich auf einen echten Fehler motorseitig zurück. Ventilabdichtung, Ölabstreifring, allgemein ausgelatschte Kolbenringe oder - ganz frech spekuliert- zu fein gehohnte Zylinderwände (war früher bei den Italo - Autos ein lange unerkannte Ursache hohen Ölverbrauchs). Dann sollte aber laut Aussage meines Mechs auch der Hersteller den Schaden auf Kulanz beheben.
    etwas anderes kanns eigentlich schwerlich sein, denn z.B. ein defekter Radialwellendichtring ist wirklich relativ selten bei Krädern, die kommen bei den Autos so ab 200tKM.

Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Trotzdem war der Ölverbrauch auf den letzten 8000km bei fast 6 Liter. Hab jetzt 31000km drauf.

WAAAAAAS???? Du machst mir richtig Angst! :O
    Hat man denn bei der 30000 Inspektion herausgefunden, woran das liegt? By the way - was hast für die Inspektion bezahlt?

hitch
    Meine 950 SMR ist seit 02.2010 aus der Garantie. Wie könnte ich denn KTM trotzdem dazu bewegen, dies auf Kulanz zu übernehmen?
    Habe bisher 1l/1000km. Versuche gerade das Motul-Öl 300V 4T FL 15W-50.

• Wie könnte ich denn KTM trotzdem dazu bewegen, dies auf Kulanz zu übernehmen?

Hi Off-road- Biker,
    Im Gespräch mit meinem Händler kam folgendes heraus: das Problem muss innerhalb einer bestimmten Kulanzzeit bei KTM deponiert werden. Dies kann auch noch über die offizielle Garantiezeit hinaus wirksam sein. Es existiert jedoch meines Wissens keine offizielle Kulanzliste, also kommt es wahrscheinlich drauf an, wie gut Dein Händler argumentieren kann. Alles etwas schwammig, ich weiss, aber ich würd ich schon versuchen, ob da nicht etwas geht bei KTM.

Ich sehe es so: selbst BMW gibt / gab bei gewissen Boxern einen tolerierbaren Ölverbrauch von max. 1.2 L/1000km an. Dies heisst aber nur, dass sie sich damit absichern, dass sie einen brutalen Montagsmotor nicht auf Werkskosten reparieren müssen. Grossvolumige Zylinder haben immer etwas Ölverbrauch aber über 1L ist schon brutal. Nichts im Vergleich mit dem Golf von Mexico, aber trotzdem..

Ich bin ein absoluter KTM - Freak, aber dieser(unterschiedlich) hohe Verbrauch bei den LC8 Motoren ist nur mit mangelnder Fertigungsqualität / Toleranzen erklärbar. Wie sonst kann man sich diese unterschiedlichen Verbrauchswerte erklären? Der Fahrstil ist bei uns allen doch wohl tendenziell ähnlich :teuflisch:
    Gruss

• Ist die Frage, ob wir denn auch alle das gleiche "Kontroll- und Auffüllverhalten" haben.

Einige füllen bis Max Linie wieder auf, andere nur bis zur Hälfte je nach Seitenständer oder geradem Moped.

Was ich bisher gelesen hab ist, dass viele die einen hohen Ölverbrauch haben, bei geradem Moped kontrollieren und immer auf Max auffüllen. Da hatte ich auch einen hohen Ölverbrauch, weil ich Ruckzug wieder in der Mitte zwischen Min und Max war.

Danach hab ich gelesen, dass viele nur bis zur Hälfte bei geradem Moped, bzw Max aufm Seitenständer einfüllen und so keinen Messbaren Ölverbauch mehr haben. Bei mir dass gleiche Ergebnis, so hatte ich auch fast keinen Ölverbrauch mehr.

• WAAAAAAS???? Du machst mir richtig Angst! :O
    Hat man denn bei der 30000 Inspektion herausgefunden, woran das liegt? By the way - was hast für die Inspektion bezahlt?

Das war nur der Durchschnittsverbrauch auf 8000km. Da waren auch mal zahme Touren von über 300km dabei, sowie ... :crazy:
    Man hat bezügl des Ölverbrauchs nix gefunden. Den hab ich schon vor 13 Monaten bei der vorherigen Inspektion schonmal dort aktenkundig gemacht..
    Hab aber keinen Druck deswegen gemacht. Muß auch sagen, dass im "Müsli-Modus" Verbräuche von 0,2l/1000km auch möglich sind.

Bezahlt hab ich für die 30000er unter 300 Tacken, allerdings ohne Gabelservice und ohne Lufti.
    Inspiriert durch Motorrad hab ich auch einen kleinen Werstatttest eingebaut, der positiv verlaufen ist. Ist eigentlich ne gute Idee.

• Bezahlt hab ich für die 30000er unter 300 Tacken, allerdings ohne Gabelservice und ohne Lufti.
    Inspiriert durch Motorrad hab ich auch einen kleinen Werstatttest eingebaut, der positiv verlaufen ist. Ist eigentlich ne gute Idee.

300 nur. :O Habe bei ner freien Werkstatt (Ex-KTM-Händler in M) 460 inkl 3. Ventile einstellen auch ohne Gabel aber mit Lufi. bezahlt.
    Welcher Händler denn? Was nimmt der die Stunde?

• Schon-wieder-alten-Fred-ausgrab-Modus an :grins: :

Boah ihr macht mich fertig hier :ja: Dachte nicht das man beim Ölstandkontrollieren so viel beachten könnte... Nach der Seitenständermethode (Warm fahren, abstellen, Minute später kucken) ist sie bis knapp unter Max befüllt. Stell ich sie dann aber in die Waage, ist es nur knapp oder eher auf Minimum?? Was ist da los? Dachte da sollte sie so knapp über Mitte sein? Ich muss denke ich heute noch Öl kaufen gehn...

Schon-wieder-alten-Fred-ausgrab-Modus aus

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Hey Rocker,
    nein, stimmt schon, der ist dann fast auf min. Nur keine Panik, passt schon. Einfach etwas über Strich einfüllen bei Ständermethode, dann ist das Gewissen beruhigt :knie nieder:
    Gruss
    hitch

• Hey Chief,

ich halte mich bei der Ölstandskontrolle streng an die Bedienungsanleitung und da steht nun mal - kontrolliert wird aufrecht auf waagerechter Fläche und nicht auf dem Seitenständer!!!!

Gruß Merbert

• Hey Chief,

ich halte mich bei der Ölstandskontrolle streng an die Bedienungsanleitung und da steht nun mal - kontrolliert wird aufrecht auf waagerechter Fläche und nicht auf dem Seitenständer!!!!

Gruß Merbert

Genau so! So mache ich das bei meiner 999 SM aus 2005 und meiner SE950 aus 2009 immer (Beide Erstbesitz). Immer schön bei max bei waagerechtem Möpp und natürlich mind. 10 km warm fahren und gut 1min warten. Besser ist es nach jeder Tour nach etwa 1 min zu schauen und nach zu kippen so denn überhaupt nötig. Die SM hat jetzt über 50.000 km runter und verbraucht das Öl nur bei Drehzahlorgien, sonst etwa 100 ml auf 1.000 km. Die SE etwa gleich.

• Genau so! So mache ich das bei meiner 999 SM aus 2005 und meiner SE950 aus 2009 immer (Beide Erstbesitz). Immer schön bei max bei waagerechtem Möpp und natürlich mind. 10 km warm fahren und gut 1min warten. Besser ist es nach jeder Tour nach etwa 1 min zu schauen und nach zu kippen so denn überhaupt nötig. Die SM hat jetzt über 50.000 km runter und verbraucht das Öl nur bei Drehzahlorgien, sonst etwa 100 ml auf 1.000 km. Die SE etwa gleich.

Ok, das uralte Thema....

Fakt ist, dass man, wenn man nach BA geht, todsicher immer genug (manchmal evtl etwas zuviel )drin hat.

Fakt ist aber auch, dass dann der Ölverbrauch steigt, denn die Getriebeentlüftung geht original in die Airbox und die saugt das Öl v.a. auf der Autobahn ziemlich heftig in den Ansaugtrakt. Bei mir nicht mehr, denn ich habe die Entlüftung separat, nicht mehr in die Airbox. Im Übrigen gehe ich mit dem Sirkman einig. Ausser dass der Alltag meines armen Motors aus Drehzahlorgien besteht :peace:

"the man with the golden Handgelenk" :grins:
    hitch

• Ich werds einfach nach der Seitenständer Methode machen, also bis knapp über max auf dem Seitneständer auffüllen. Hab nachgefüllt gestern und bin dann im waagrechten Zustand genau in der Mitte zwischen Min und Max :Daumen hoch:

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Hallo zusammen,

schön das mal wer anders die alten Sachen ausgräbt :lautlach: :lautlach: ....

Aber zu dem Thema, hab ich auch noch eine Frage.....es heißt immer, wenn mehr Öl eingefüllt wird, verbraucht sie auch mehr....das will mir nicht so ganz in die
    Birne, kann ich auch so nicht bestätigen...
    Hitchs Argument mit der Getriebeentlüftung...hmmmm...
    Also, das Prinzip ist doch Trockensumpfschmierung....zwischen Tank und Motor/Getriebe fördert die Ölpumpe das Öl....was für einen Unterschied macht es, ob
    der Tank voll oder weniger voll ist, dadurch wird doch Druck und Fördermenge der Pumpe nicht beeinflusst....oder...???

Oder bin ich total auf dem Holzweg... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

• nein du bist genau richtig :ja: eine Pumpe pumpt das Öl in den Motor und eine ( ich glaube bei KTM 2 ) pumpt das Öl in den Ausgleichbehälter.
    Zu viel öl wird entsorgt, über den Ausgleichsbehälter-belüftungsschlauch und der endet im Ventieldeckel 1er Zylinder

und später über die Motorbelüftung in den Luftfilterkasten

MoGG - Member of the GAGA Group

• @Marvi33
    Genau erklären kann ich es nicht, ich sehe es jedoch so:
    Nimm einen Eimer mit Wasser und halte einen laufenden Industriestaubsauger 2cm über die Wasseroberfläche, und fixier ihn dort. Jetzt füllst Du etwas mehr Wasser auf und irgendwann wird die Sogwirkung des Staubsaugers anfangen, etwas Wasser aufzusaugen, auch wenn der Schnorchel nicht direkt am Wasser aufliegt.
    Will sagen: meine Theorie ist es, dass vom Ansaugen des Motors etwas Öl raufgezogen wird. Wenn mehr Öl im System drin ist. kommt auch mehr rauf, auch bei Trockensumpf.
    Wie gesagt, von mir nicht zu beweisen, mein Ölverbrauch hat sich jedoch gesenkt. Ich brauch immer noch ca. 0.25l/1000km bei beherzter Fahrt (=immer), aber vor dieser Änderung hab ich ca. 0.4l gebraucht. Ausserdem: was hat das Öl in der Airbox zu suchen?
    Der Bereich des Getriebeentlüftungsfilters ist übrigens trocken, ich schände also die Umwelt nicht. Ich häng noch ein Foto ran, damit ihr wisst, wie das bei mir aussieht.
    Gruss
    hitch

• Hab bei meinem :Kürbis: beobachtet, je niedriger der Ölstand ist, desto niedriger der Ölverbrauch :ja:

Neulich hat es, aufgrund eines defekten O-Rings am Schraubverschluß des Öltanks, kontinuierlich Öl rausgedrückt.
    Daheim angekommen, hat die Seitenständermethode ergeben, dass das Ölröhrchen gerade so trocken blieb. :staun:
    Das Möp ohne Seitenständer etwas weiter gekippt hat dann wieder Öl gezeigt.

Will damit sagen:
    Keine Panik Jungs! Da gibts wohl noch Reserven nach unten hin.
    Würde gern wissen wieviel Reserve da noch ist und ob es beim Wheelen oder Schräglage Probleme mit der Ölversorgung geben kann? :denk:
    Wo sitzt die Pumpe, die das Öl in den Motor pumpt?

Fahre jetzt immer mit Ölstand im Mittelfeld los (Seitenständermethode) und komme manchmal mit Ölstand am Minimum (Seitenständermethode) zurück,
    denn je niedriger der Ölstand ist, desto niedriger der Ölverbrauch. (Bei Null Ölstand, dann vermutlich Null Ölverbrauch :lol: und :Kürbis: kaputt. :grins: )
    Muß mal wieder genau ermitteln, wo der Ölverbrauch jetzt ist.

Angaben ohne Gewähr

Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

• Genau so ist das! Nie das Öl bis auf Maximum auffüllen...

4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

• Die allermeisten "Grundsteine" zum Ölverbrauch werden in der Einfahrphase gelegt. :ja:

KTM schreibt den Ölwechsel (wie alle anderen Hersteller auch) bei 1000 km vor.

Viele Untersuchungen an neuen Motoren (vor und nach der "Einlaufphase") haben ergeben, dass die Kolbenringe nach 1000 km noch nicht optimal eingelaufen sind.

Besonders wichtig dabei ist der sogenannte "Minutenring" der an zweiter Stelle von oben auf dem Kolben sitzt.

Wenn bei 1000 km dann das vorgeschriebene Synthetiköl eingefüllt wird, geht der Verschleiß der ja in den ersten 1000 km erfolgen soll, nicht mehr weiter.

Durch die sehr hohe Schmierkraft der modernen Synthetischen Motoröle bleibt der Verschleiß des Minutenrings auf dem Iststand von 1000 km "eingefroren"

Messungen haben ergeben, dass erst etliche km später als 1000 km die Kontur des Minutenrings sich so eingelaufen hat, dass dieser auch an der Zylinderwand richtig anliegt und so den gegenüber kürzerer Einlaufphasen

wesentlich weniger Ölverbrauch verursacht.

Wichtig dabei ist, dass in der Einlaufphase nur das vorgesehene (billigere) Einfahröl nachgefüllt wird. (Kein Synthetiköl)

Dadurch lässt sich der Ölverbrauch wesentlich senken........Jedoch wird es bei einem großvollumigem Zweizylindermotor ohne Ölverbrauch nicht gehen. :rolleyes:

Gerade wenn jemand ein Neufahrzeug hat und sich in der Einfahrphase befindet, sollte man dieses Wissen anwenden, um später weniger Ölverbrauch zu haben. :Daumen hoch:

• Dieser Sachverhalt war mir bis jetzt unbekannt. :staun: Wo hast du das gelesen?
    Habe immer bei meinen neuen Motorrädern das normale Öl bei der Einlaufphase nachgefüllt.
    Die einzige Info der Händler war immer, dass der Ölverbrauch beim Einfahren höher sei als danach.

• Das hat mir ein bekannter erzählt, der zusammen mit mehreren Ingenieuren vor ein paar Jahren in der Entwicklungsabteilung bei Castrol die einzelnen Öladitive und den Ölverbrauch an Motorradmotoren erforscht hat.

Ich hatte ihn genau aus diesem Grund befragt, weil die :Kürbis: se meiner Meinung nach etwas zu viel Öl verbrauchten.

Er hatte empfohlen die Einfahrzeit mit dem "Einfahröl" (Mineralöl mit weniger Aditiven) zu verlängern, um dem Ölverbrauch entgegenzuwirken. (z.B. bis 1500 oder gar 1700 km)

Danach soll sich der "normale Ölverbrauch eines Ottomotors" eingestellt haben. :zwinker: