Zubehör-Schalldämper nicht empfehlenswert

  • Lasst mal gut sein!


    Hier geht es primär nicht um irgendwelche "Überschriften"
    sondern um die Qualität dieser Auspuffanlage!!!

  • .....und wenn wir schon mal über Qualität reden.


    Ich finde die Anlage ist ihr Geld wert! :ja: . Ich hatte auch erst Probleme mit den Nieten. Bei mir hat sich immer der db-eater selbständig gemacht, aber mit dem entsprechenden temp. beständigem Silikon konnte das behoben werden. Würde jetzt auch ohne Niet halten. :grins:
    Natürlich ist das nicht schön und ich wäre auch glücklicher wenn ich nicht dieses Problem gehabt hätte, aber für den Preis für mich durchaus akzeptabel.
    Ich wäre nicht bereit mehr als das doppelte für einen anderen Auspuff auszugeben (bei dem es sicherlich auch zu Problemem kommen kann), aber das muss jeder für sich selbst wissen.
    Es fahren hier im Forum so viele Leute diesen Topf, oder einen anderen Topf dieser Marke, da kann es immer mal wieder vorkommen das der eine oder andere Probleme damit hat. Deshalb aber die Marke MIVV als nicht empfehlenswert darzustellen, finde ich leicht übertrieben. :ja:
    Als ich mein Motorrad letztes Jahr vom Händler mein Motorrad übergeben bekommen habe, bin ich innerhalb des ersten Monats zweimal auf der Autobahn liegen geblieben, bis der Händler die Ursache gefunden hatte. Natürlich war ich sehr verärgert, aber ich käme nie auf die Idee zu schreiben: "KTM nicht empfehlenswert".
    Fehler passieren, wichtig ist doch einfach nur wie der Händler damit umgeht.


    Von daher wünsche ich dir, dass du die Anlage gewandelt bekommst und du dir deine neue Akra Anlage kaufen kannst.


    In diesem Sinne


    Gruss
    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich wollt mir eigentlich auch Carbontöpfe kaufen hatte dann aber rein gefühlsmäßig mehr Vertrauen zu Metall liegt wohl an meinem früheren Beruf. Habe dann die Mivv - Titan bestellt bin mit der Verarbeitung zufrieden, wie lange sie halten wird die Zukunft zeigen. Und für den Preis was besseres finden wird glaub ich schwierig.


    Als ich bei meinem Händler hier in der Nähe wegen Service und Abstimmen Luftfilter, Vergaser und Auspuff nachgefragt habe ohje ohje, hatte ich plötzlich ein ganz neues Problem


    der hat mir erklärt dass KTM nur Akras als Zubehördämpfer empfiehlt und dass die Papierluftfilter von KTM die besten wären sonst würde ja KTM andere einabauen usw. Ich wollte eigentlich nur die Vergaser einstellen und auf die DNA-Filter und Mivv-Auspuff abstimmen lassen. Dafür hat er aber keine Einstellwerte. Warum ich denn sowas eingebaut hätte.
    Das ganze klingt nicht sehr Vertrauenswert. Ich such mir lieber einen anderen Händler als nen anderen Auspuff.


    Ich wäre dankbar für einen guten Tipp, notfalls pack ich das Teil auf den Anhänger und fahr eben ein paar km zum Händler.

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von SuMo-Oldie ()

  • He Leute :kapituliere:


    Ihr jubelt doch alle so auf die super Duper Akrapovic :Daumen hoch:


    Hier mal ein Foto von der Akrapovic an meiner kleinen LC 4 :der Hammer:


    Ist während dem Blasen einfach so gerissen und hab dann das Engelshaar :arsch: so in der Landschaft verteilt bis der Lärm dann zu laut wurde ........ :gute besserung:


    Und wo ist die super Qualität ???? :polizei:
    Hab die Fotos dann zu Akrapovic gemailt und was soll ich Euch sagen die haben was getan ,nämlich gar nix ,no comment keine Reaktion keine Email ...nix


    Soll keine Kritik an Euch sein wollte ich nur mal so anmerken :lol:

  • Hey motomichel,
    sieht ja krass aus, so wie ein Bauchschuss..
    Ich will Akra nicht in Schutz nehmen, aber Dein Weg via E-Mail hatte nie grosse Erfolgsschancen, da müsste man über einen offiziellen Händler gehen, der hat mehr Gewichtung. Sorry, aber ist halt so. Im Übrigen kann man im Nachhinein schwer feststellen, ob der Topf aus heiterem Himmel gerissen ist, oder ob er mit irgend einer Spannung montiert war. Dies ist anscheinend auch der Grund bei den Mivvs, da v.A. die Carbontöpfe sauber und spannungsfrei montiert sein müssen.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi !


    Das Zubehöranlagen grundsätzlich nicht empfehlenswert sind kann ich zumindestens nicht bestätigen ! Ich hatte bei 8 verschiedenen Moppeds
    6 mal Zubehöranlagen drauf ! Es gab' nie Defekte ! Markenmäßig hatte ich 2xBOS, 2xQD; 2xLeos verbaut.


    Grüße
    950

  • ich hatte mal nee SR-racig auf ner LC4. das war der größte schrott an auspuff was ich jee gesehen habe. war nach 2wochen ausgebrannt und die hälfte der nieten rausgeflogen

    :winke:

  • Hi


    Hab sie spannungsfrei mit orginal Befestigungsschellen und am orginal Haltepunkt befestigt und mit orginal DB Eater gefahren


    Ja dachte bei Akra direkt gäbe es eine Service hab alle Fotos mit eingescannter Rechnung und ner Geschichte zum Ereignis hin gemailt


    Aber beim nächsten Mal muss dann der Händler dran glauben.


    Problem für Ihn war das der Pott ausser der Garantie war und er meinte der Erfolg wära besser wenn ich direkt an den Hersteller schreibe


    Hab übrigens auf meiner SM 950 BOS Alu und auf der XJR Bos Carbon beide Anlagen super Sound und Verarbeitung TOP


    Schönen Wochenanfang , Gruss aus dem Rheinland Micha

  • Hatte auch noch nie Probleme bis auf das Hosenrohr von Leo, haben wir geschweißt, ist auch ein neuralgischer Punkt an der SD (bisher WRP, Remus, Leo). Mich wundert, daß Akrapovic nichts macht - bei Remus z.B. wär das denke ich kein Problem...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich fahr die Mivv - Carbon's jetzt die 3. Saison. Und noch keine Probleme (ausser dass sie a bisserl lauter werden :grins: ).


  • motomichel,


    wie alt ist die Anlage, und mit was hast du sie gereinigt? :denk:
    Das Titan sieht ziemlich komisch aus?
    Bei meinem Händler habe ich schon 7 Jahre alte Akras gesehen
    die schon 90.000 KM hinter sich hatten.
    Es müßen nicht immer die Anderen schuld sein. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da sieht gar nix komisch aus, das sind Fusseln von der Dämmwolle, welche an der Dämpferhülle haften. Ist halt kaputtgegangen, Einzylinderschlag und superdünne Titanhülle, da kann sowas vorkommen.


    Die Akras sind zwar 2,5 mal so teuer wie andere Hersteller, aber nur 1,276 mal so langlebig. :crazy:

  • Da sieht gar nix komisch aus, das sind Fusseln von der Dämmwolle, welche an der Dämpferhülle haften. Ist halt kaputtgegangen, Einzylinderschlag und superdünne Titanhülle, da kann sowas vorkommen.


    Die Akras sind zwar 2,5 mal so teuer wie andere Hersteller, aber nur 1,276 mal so langlebig. :crazy:

    :lautlach::lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Die Akras sind zwar 2,5 mal so teuer wie andere Hersteller, aber nur 1,276 mal so langlebig. :crazy:


    Dann passen Sie ja prima an die Kati. :grins:
    Die ist auch 2,5mal so teuer wie andere Hersteller, aber nur 0,5 mal so langlebig. :crazy::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ middlehesse:


    Da muss ich Dir widersprechen. Zum original Lieferumfang der runden MIVV-Endtöpfe für die 950SM(R) gehören sehr wohl 4 Befestigungsschellen (je 2 für den linken und rechten Topf). Dass fast jeder nur jeweils eine Schelle montiert ist eine andere Sache.
    @ Cau-Chang: Hat nicht MIVV mal nachgebessert und unter die Carbonhülle durch eine Metallhülleverstärkt? Oder irre ich mich da?



    Ich finde es immer wieder sensationell wie sich die Akra-Anhänger auf Probleme mit anderen Zubehör-Töpfen stürzen.
    Ich verstehe durchaus, dass ihr Euch freut, Eure 2 bis 3 Mal höhere Investition in Akras gegenüber anderen Töpfen gerechtfertigt zu sehen. Mag sein, dass Akra-Töpfe besser sind als die MIVV. Warum auch nicht. Sie kosten ja immerhin deutlich mehr.
    Ich frage mich allerdings wie Marken-besessen ein Mensch sein kann, dass er tatsächlich glaubt jemand hätte geplatzte Akra-Töpfe durch falsches Putzen selbst verursacht. Das ist lächerlich.


    Allerdings habe ich hier manchmal wirklich den Eindruck, dass selbst die Akra-Jünger bezweifeln, dass ihre Anlagen die Mehrausgabe gegenüber MIVV, Leo, etc. wert sind. Jemand, der davon wirklich überzeugt wäre hätte es nicht nötig, ständig auf die vermeintliche Minderqualität anderer Marken hinzuweisen und gleichzeitig und unermüdlich Akra in den Olymp zu heben. Freut Euch doch einfach über Eure Akras und akzeptiert, dass andere Menschen andere Marken bevorzugen.


    Ich selbst fahre die MIVV in Titan und kann mich über die Qualität in keinster Weise beschweren. Ich will noch Mal betonen, dass es mir fern ist, Akra in irgend einer Weise schlecht zu machen. Sind bestimmt auch tolle Töpfe. Jedem das seine eben.



    Woran allerdings kein Zweifel bestehen sollte: Carbon ist für Auspuffe zwar schwer in Mode, es ist allerdings auch das denkbar ungeeignetste aller verwendeten Materialien. Und das hat nun wiederum gar nichts mit dem Hersteller oder Preis der Töpfe zu tun. Carbon ist und bleibt nun Mal nicht besonders hitzebeständig. Hinzu kommt, dass auch einem Laien klar sein muss, dass z.B. Titan bei gleicher Wandstärke eine deutlich höhere mechanische Festigkeit besitzt als Carbon. Dieser Fakt ist insbesondere bei der Vernietung von Hülle und Endstücken relevant.
    Metall ist, insbesondere bei zusätzlicher Berücksichtigung von Vibrationen und Verspannungen deutlich langlebiger als Carbon. Aus genau diesem Grund kam für mich die MIVV in Carbon nie in Frage. Eine Akra in Carbon allerdings auch nicht.
    Ich habe übrigens genauso wenig gegen Carbon wie gegen Akra. Man muss sich halt nur drauf einstellen, dass so ein Carbon-Topf unter Umständen eben nicht das ganze Motorrad-Leben hält.


    So - das wollte ich einfach Mal los werden.


    Gruß Martin


  • 100% zustimm! :Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: