trip nach öst..

  • moin. wir wollen nächste woche nach österreich und da is ja nen erste hilfe kasten pflicht. kann mir mal bitte wer verraten wo ich den bei der smc verstecken soll?? hab so n kleinen von louis...

  • keine Ahnung wie das bei einer SMC ist aber die Duke hat ein nettes Fach im Heck für Boardwerkzeug und auch das Verbandspäckchen findet dort exzellent Platz.


    Ansonsten einfach in der Jacke oder im Rucksack transportieren ;) Hauptsache ist du hast es dabei.

  • Seas,


    angeblich brauchen wir auch die Warnweste auf der Autobahn mit! Hab mal was gelesen, dass ein Deutscher bei uns angehalten und darum gefragt wurde... :staun:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • das müsstets in D ändern :lol: , wir sind doch alle in der EU


    Da gebe ich Dir Recht!


    Aber nochmal zu Österreich...
    ...ist es wirklich so, das ich in Österreich sogar eine Ersatz-Glühlampe für den vorderen Scheinwerfer mitführen muß?!?!


    Mir wollte mal einer so einen Floh ins Ohr setzen!

  • Mitführpflicht einer Warnweste gilt in Österreich nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge.


    Ersatzlampen müssen in Österreich bei keinem Fahrzeug mitgeführt werden. (vermutlich verwechselt mit Kroatien)

  • Glaub in Slowenien is das auch so, mit den ersatzlampen. Bin mir aber nur für autos wirklich sicher.


    Wegen dem Verbandszeug, wenn du net Tour machst wirst ja auf Gepäck mit haben da hat das sicher Platz. Du darfst das nicht mit dem vom Auto vergleichen das ist nur ein kleines speziell für Motorräder.


    http://www.louis.de/_10f85d90b…zeige=0&artnr_gr=10002120


    P.S.: Warndreieck nicht vergessen !

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()


  • Es gibt noch viel kleinere - hab meines zufällig bei der Versicherung bekommen, passt sogar millimetergenau in das SDR-Heck Staufach zum Werkzeug :alter schwede:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • dieses verbandspakerl ist absolut lächerlich. wüste nicht, was man damit bei einem wirklichen unfall anfangen sollte. ausser vielleicht sich selbst die augen zubinden.
    wenn jemand interesse hat: ich haätte da noch ne mullbinde, die im november 1979 abgelaufen ist. ne antiquität, quasi. bitte um angebote, ist noch orginalverpackt. bringt aber natürlich nix bei einer kontrolle. :nein:

    Fullthrottle

  • Ein Verbandskasten ist in .at nicht Pflicht, wohl aber ein Verbandspaket. Dieses muss der Ö-Norm V5100 entsprechen (Beispiel).
    Das man auch mit diesem reduzierten Paket Erste Hilfe leisten kann, steht wohl ausser Frage.

  • Also ich hab das Ding auch immer (!) dabei.


    Meines hat zwei Klettschlaufen mit denen man das Ding auch am Gürtel oder ähnlich festmachen kann. Damit wirst Du doch ne Position finden. . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab immer Verbandspäckchen und Warnweste dabei, ist der Vorteil bei der @! :Daumen hoch: Päckchen ist im Tankfach, Weste unter der Sitzbank. :zwinker:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Ein Verbandskasten ist nicht Pflicht, nur ein Erste Hilfe Paket für einspurige KFZ nach ÖNORM V5100.
    Das kriegst an jeder besseren Tanke, bei den Autozubehörshops (wie Forstinger oder ATU) oder beim ÖAMTC oder ARBÖ.
    Passt bei meiner Dicken genau unter den Sattel eingepackt in Nýlon um Verschmutzung zu vermeiden. Das Teil sollte nach einigen Jahren ausgewechselt werden, aber auf die paar Euronen kommts auch nimmer rauf an.



    Gruß aus Melbourne :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: