Probleme mit dem Wind und den Windpfeifen auf höchere Geschwindigkeit

  • Hallo Jungs


    Ich was nicht wie es bei euch aussieht, ich hatte aber am Freitag auf meine Schwarzwaldfahrt extrem Mühe mit den Gegenduck des Windes und den Windpfeifen. Ich weiss nicht ob das evtl. an den Tankrucksack oder den Touringschild liegen kann? Evtl. ich mein Helm (Shoei XR1000) auch nicht mehr dicht.


    Da ich den Super Duke erst ca. 2 Monate habe und noch keine lange Tuoren gemacht habe bin ich noch recht unerfahren auf das Ding. Vor den hatte ich immer Supersportler der letzte war ein GSX-R K6 750.


    Ich weiss wirklich nicht bin aber fast am verzweiflen und überlege ob ich nicht den Super Duke wechslen soll. In den langen schnellen Kurven bei ca. 160Km/h hatte ich immer ein Gegenduck so das ich bei beschleunigen das Motorrad nicht gut kontrollieren konnte.




    Am Samstag den 12. Juni fahre ich mit 7 anderen Jungs aus den Forum mit unseren SD auf Schwarzwald. Werde mit Ihnen das ganze mal anschauen, besprechen, vergleichen.

  • das touring schild kann den windstrom schon richtung helm lenken. und dann zu geräuschen führen.


    ich fahre das normale schild. habe freilich auch druck auf brust und kopf, aber für mich persönlich alle mal angenehmer als auf einer X-beliebigen supersportler. dort schaue ich über die scheibe hinweg und dann wirds turbulent und laut
    :alter schwede: 160 aufer landstrasse?

  • Gehörschutz in die Lauscher und den Oberkörper runter, dann passt das schon. Versuchs doch mal ohne Windschild und ohne Tankrucksack. Ich hab gestern mit der Streetfigher 267 auf der A81 geschafft, ohne Windschild.... :Daumen hoch:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • ..... In den langen schnellen Kurven bei ca. 160Km/h hatte ich immer ein Gegenduck so das ich bei beschleunigen das Motorrad nicht gut kontrollieren konnte.


    dann weisst ja was zu tun ist, fahr mal so ruhig, dass du auch schnell keine hektik ins mopped bringst ! deswegen fahr ich DIE Duke, DIE DIE DIE ! Fahr mal ne SuMo, und red dann über Unruhe im Werk !


    Gruß

  • Ich habe auch den XR1000 und habe nur Probleme, wenn ich mich dabei erwische, das ich nimmer richtig aufrecht sitze, denn erst dann fange ich den Wind so mit dem Oberkörper ein, das er unten in den Helm rein macht und stört.

    mfg André

  • fahre auch mit dem XR1000 und die Windgeräusche werden bei hohem Tempo schon ganz schön laut. Die Superduke ist halt n Nakedbike, das bringt nen "suboptimale" Windschutz mit sich. Fahre mittlerweile mit Ohrstöpseln, wenn ich sie nicht vergesse. Und gegen die Unruhe in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten kann man was durch Verdrehen des Lenkers in der Klemmung tun, weiß allerdings nicht mehr in welche Richtung (nach vo. o. hi.), entweder mal hier im Forum danach suchen oder die Jungs sind so nett und schreibens nochmal hier rein.

    shikataganai

  • Hallo Zusammen


    Hab's mal schnell nachgerechnet.


    Bei 30m/s hat man bereits 57 kg/m2 Winddruckauf dem Oberkörper.
    Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit entspricht einer vervierfachung des Winddruckes (228 kg) :staun:
    60m/s entsprechen etwa 216km/h.


    Ich schätze mal, dass bei einem Supersportler durch die gebückte Haltung :crazy: und die Verkleidung der Winddruck nur einen Viertel dessen ist wie auf einem Naked Bike.


    Also alle die mit der SD oder einer anderen Nackigen längere Zeit über 200km/h fliegen, haben richtig Muckis in den Armen :alter schwede:


    Gruss :winke:

  • genauso wie an die gebückte haltung am supersportler gewöhnt man sich auch an den winddruck recht schnell. dabei ist die SD gar nicht so extrem. die supermotos reissen einen anders her. wird bald alles relaxed sein. ohrstöpsel sind allerdings immer gut, und die helme auch sehr unterschiedlich im wind. mein kollege hatte auch den shoei und konnte ihn nicht leiden.
    eines noch: :nein: hab ich hier schon mal woanders geschrieben: meine älteren hemden passen mir alle nicht mehr in der kragenweite.

    Fullthrottle

  • was die Probleme mim XR1000 betrifft - der sogenannte Whisper Strip hilft da echt Wunder! Hatte bis Ende letzter Woche ständig Problem mit richtig nervigen Windzug im Helm und seitdem is Ruhe :)))


    Ride on
    FLO

    ride on
    FLO

  • Kann ich nur bestätigen mit dem XR 1000 . Wenns flotter wird wird er laut . Aber ich fahr wenn ich länger fahre mit Ohrstöpsel , Top .


    Bin jetzt 360 KM zum HockenheimRing gefahren also von 160 auf 190 beschleunigen das geht noch allerdings Arsch hinter , Druck auf die Rasten und Köpfchen nach vorn dann gehts .


    Vielleicht passt dein Fahrwerk auch nicht richtig und das Ding wird deswegen so unruhig


    Gruss Weberix

  • Fahrwerk Standardeinstellungen, hast n ganz schönes Eiern wenn Dich hinterm Tank verkeilst.. Dazu mehr nach dem WE in nem Anderen Thread ;-)
    Lärm is normal .. fahre auch mit Stöpsel


    Gruß

  • Fahrwerk Standardeinstellungen, hast n ganz schönes Eiern wenn Dich hinterm Tank verkeilst.. Dazu mehr nach dem WE in nem Anderen Thread ;-)
    Lärm is normal .. fahre auch mit Stöpsel


    Gruß


    Kann ich bei der 06er nicht behaupten - hab aber auch einen Länkungsdämpfer aber ich denke ohne gehts auch

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: