Mal ne Tuning Liste, aber dafuer brauche ich eure Hilfe...

• Moin an alle :Kürbis: Verueckten,

ich wollte in dieser "Off Season" ein etwas groesseres Projekt angehen. Ich will die SD-R mit Motec zusammen bringen.
    Da ich immo das Glueck habe, mit einem absoluten Genie, auf diesem Gebiet, enger zusammen zu Arbeiten, hat es mich gepackt. "Das will ich auch, den haben beruhigt!!! :grins: "

Fuer alle, die mit Motec nichts anfangen koennen, gibt es hier sehr wissenswertes nachzulesen KLICK
    Hier werden noch weitere Produckte Vorgestellt KLICK

Sooo, nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich festgestellt habe, dass die Off Season schon zu weit fortgeschritten is.
    Fuer die Motec Geschichte werde ich mehr Zeit in anspruch nehmen muessen :rolleyes:

Nun bleibt aber immernoch genug Zeit, anderes in angriff zu nehmen.
    Ich will das Gewicht um nur alles erdenkliche Druecken! Den Motor werde ich nicht anfassen. Er wurde durch das Stage 2 schon genug entschlagt :Daumen hoch:
    Von der Gewichtsreducktion verspeche ich mir eh viel viel mehr, wie von mehr Motorleistung!

Jetzt komm ich zu dem Punkt, wo ich eure Hilfe brauche: Was kennt ihr alles so fuer Teile, Hersteller und Ideen fuer dieses Vorhaben?
    Ich meine so Dinge wie:
    - SLS raus
    - leichtere Felgen
    - Beleuchtung raus, sprich Zubehoerverkleidung
    - leichtere Batterie
    - usw.

Ich wuerde gern eine Liste zusammenstellen, wo man dann Das Teil und auch die Bezugsadresse vorfindet...

Fuer jeden eurer Tipps bin ich dankbar :knie nieder:

Schoene Gruesse aus Dubai

• Hallo Duffy

Das finde ich eine gute Idee :Daumen hoch:

Ich war jahrelang im Mountainbikesport unterwegs, und glaub mir da wird um jedes Gramm gefeilscht.

Wir sind die Sache so angegangen:

1. Ist-Zustand erfassen. Dazu jedes einzelne Teil wiegen und in einer Liste eintragen.
    2. Die Teile mit dem grössten Potential ausfindig machen.
    3. Nach Ersatzprodukten suchen, die Gewichte von bestehenden Tuning-Produkten in der Liste eintragen
    4. Bewertung der Ersatzprodukte auf Qualität
    5. Suche nach möglichen Werkstätten oder Herstellern, wo keine oder nur ungenügend gute Produkte vorhanden sind.

Ich glaube man sollte den ersten Punkt mal angehen, dazu müsste sich jemand bereit erklären eine SD zu strippen :crazy:

Gruss ins heisse Dubai

• Hab ich schon hinter mir.

Die Batterie gegen leichtes tauschen bringt 3 KG bei vergleichsweise wenig Geld !!!!!
    Ich habs selber nachgewogen.
    Siehe Hier: http://shop.durbahn.de/shop/de/bikes/KTM_-_Superduke?bikecat=18
    Magnesium Räder würd ich als nächstes machen. Ist aber wirklich sau teuer. Gibts als KTM power parts.
    Gewichte aus den Lenkerenden raus.
    Werkzeug weg.
    Siehe auch diesen Thread:
    Überstetzung 17:40

LG

--
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• vertex: Daher ja dieser Fred ;o)
    ich wollte gern Punkt 2, 3 & 4 (deiner Liste) umgehen. Daher ja meine Anfrage hier...

@Dr. Torque: die 6.9er is schon verbaut....

Als Weiteres is noch geplant:
    - PVM Mag. Felgen
    - leichtere Bremsalage
    - SLS raus
    - Titan Kruemmer (was wiegt der eigentlich gegeueber der Edel. Akra von der R?)
    - Seilzug Kupplung
    - Beleuchtung raus (bzw. alles elektrisches was geht, aber das denn wohl im Zuge der Motec Sachen)
    - ...

• - Titan Kruemmer (was wiegt der eigentlich gegeueber der Edel. Akra von der R?)

Keine Ahnung was der R-Krümmer wiegt,
    aber der unterschied Titankrümmer vs. Original liegt (wenn ich mich recht erinnere) bei ca. 1kg

• Akrapovic Krümmer - info zum GewichtKrümmergewichte für die Freaks:

Serie 4.750 g

Edelstahl 3.800 g

Titan 2.100 g

hier aus dem Forum, allerdings aus der SuMo-Abteilung. Ich vermute mal, das wird sich bei der SD gleich verhalten

Gruss :winke:

• musst halt mal den GEORG hier aus dem Forum anpingen . . . der hat ne sehr leichte SM 950. Vielleicht kann der Dir sagen, wo es das Zeugs gibt. Der hat beispielsweise Carbon Felgen etc.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Naja, so leicht ist der Remuskrümmer ja auch nicht.
    Ist doch nur ein Edelstahlteil aus schnöder Herstellung ;-)

Hab den grad mal gewogen: 3,9kg auf meiner Personenwaage
    (weiß nicht wie genau die ist, bei mir zeigt sie immer zuviel an... :grins: )

Kann die Seite vom Durbahn ans Herz legen.
    Kann man sich viel Impressionen holen.
    Besonders, was das Reduzieren von rotierender und ungefedeter Masse angeht...
    (was auch meiner Meinung nach die größten Vorteile bringt)
    Also leichte Felgen, Reifen, Bremsen, Schwungrad, LiMa, Pleuel, Kolben, usw...

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Nicht zu vergessen, das ein oder andere mal vor der Fahrt den berühmten "Bob in den Kanal zu werfen", wie Marq mal in einem anderen Thread meinte :grins:
    Nee mal im Ernst, so eine Auflistung wäre schon interessant :ja:
    Noch ein Tip:
    - "Alu"-Kettenrad
    - Seitenständer und Soziusrasten hast Du bestimmt schon ab
    - Carbontank (Preis :sehe sterne: ) ... ist der tatsächlich um so vieles leichter?
    - Carbon-Kotflügel
    - Carbon Seitenverkleidung
    - Ttanschrauben
    - Was geht bei den Bremsscheiben? -> Carbon-Ceramic-Mix

Grüsse übern Teich,
    Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• was den Carbon Tank angeht, habe ich auch schon Überlegt... Jedoch wurde der doch aus der Produktion genommen, oder? Dann kommen noch die Undichtigkeiten dazu... Ne Überlegung is es aber trodzdem Wert.
    Was die Reifen angeht, auch wichtig! Jedoch habe ich hier keine Möglichkeit, Michelin zu bekommen :rolleyes:

Wie schon geschrubbselt, der Thorsten und ich arbeiten gerade zusammen an einem anderen Projekt. Daher kommt ja nun mein Eifer, mein :Kürbis: abzuspecken! Also is er, so zu sagen Schuld!!! :grins:

- Alu Kettenrad is dran
    - Soziusgedöns is ja an der R eh wech
    - Titan Schrauben is ne Idee. - Kennt ihr ne Adresse, der Sätze für die SD vertreibt?
    - Carbon Kotflügel + Seitenverkleidung - bringt garantiert was, jedoch kommt das wohl eher zum schluss, wegen lackarbeiten usw.
    - mit den Bremsscheiben is das so ne Sache. Der Thorsten hatte ja mal die Axis Scheiben, sogar für die SD. Nur is der Hersteller immo nich so willich noch welche zu fertigen. In Ammi Land geht halt immo nich viel. Ausserdem will ich ja eh spähter auf TC hinaus, deshalb werden es dann wohl gleich die Triggerscheiben.

Was der Stecki geschrieben hat, is schon Fakt. Genau diesen Weg will ich ja gehen.

1- Ungefederte & Rotierende Massen
    2- Ungefederte Massen star
    3- Gefederte & Rotierende Massen
    4- Gefederte Massen star
    die Entfernung zum Schwerpunkt kommt dann auch noch dazu...

Aber um für all die Punkte einen Plan zu machen, muss ich erstmal wissen, was man alles für die SD bekommen kann. Das ich dann noch "Überzeugungsarbeit" beim Thorsten machen muss, um vielleicht noch auf ein Monocoques zu kommen, habe ich auch schon eingeplant :ja:

Also nochmal: Liste

- Felgen= PVM 6- Speichen Magnesium Radsatz
    - Verkleidungen (wegen beleuchtung raus) =
    - Bremse = ?
    - Carbon Tank = ?
    - Titan Anlage = ?
    - Titan Schrauben Satz = ?
    - Motordeckel aus Magnesium (die Ventildeckel sind ja schon aus Mag., gibts nochmehr?) = ?

Was gibs denn noch so... ?

Ich möchte nich als Faul darstehen :nein: Nur ist es ja schade, wenn einer schon interesante Sachen im Netz gefunden hat, wo ich nie hinschauen würde...

• Hallo,

das mit den Verkleidungen tauschen kannst du dir schenken, das macht sich nicht wirklich bemerkbar
    Maske ohne Scheinwerfer natürlich schon.

Gruss

Norbert

• @ edelfauler,
    darum dreht es sich ja. Ich will eigentlich nur vorn und hinten die Beleuchtung rausschmeissen. Die paar Gramm, beim Fender oä. schenk ich mir vorerst

• hi,

die originalanlage vs. akrapovic komplett macht einen unterschied von etwas über 9kg aus.

selbst auf der küchenwaage abgewogen.

gruß
    josef

• Zitat

Die paar Gramm, beim Fender oä. schenk ich mir vorerst

genau das meine ich, es gibt sachen damit bekommst du sie leichter und es gibt Sachen damit machst du nur deine Geldbörse leichter
    Wäre vielleicht auch mal interessant was das R Heck im Gegensatz zum GFK Heck wiegt

Achso die Kupplung auf Seilzug umbauen wird wohl schwierig, versuch es mal mit der Pumpe von der Adventure

Gruss

Norbert

• Achso die Kupplung auf Seilzug umbauen wird wohl schwierig, versuch es mal mit der Pumpe von der Adventure

Ha. das is wieder so ne interessante Geschichte. Schau mal hier Gabs vorher auch nich für die Duc :zwinker:. Das Ding bei der Sache: Es geht mir eher um die Handkraft. Nur bis ich ihn wohl soweit habe,auch was für die SD zu bauen, wird wohl noch viel Wasser die Elbe runterlaufen...

Was das GFK heck wiegt 5kg. Steht zumindest hier

• Servus,

ich denke das größte Einsparpotential findest ..................................... bei Dir :grins::grins::lautlach:

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Servus,

ich denke das größte Einsparpotential findest ..................................... bei Dir :grins::grins::lautlach:

Auf diesen Satz hab ich schon gewartet :lautlach:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: