Gas bleibt stehen

• Meld dich bei ktm direkt! Mich hatt es wegen dem nachschieben auch schon zwei mal hingepackt das ist lebensgefährlich!!!!!!!
    Ich will nicht wissen wie viele deswegen schon auf der fresse lagen von modell 08 bis auch 14 weil da kenne ich jemanden bei dem sie auch wie wild nachschiebt :motzki:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Erstmal beim Händler- mal sehen was der vorschlägt. Kotzt mich auf jeden Fall voll an - snd bestimmt 600 € Schaden, dazu die Schmerzen und der Arbeitsausfall... Wegen so nem Kack!
    Wo soll ich mich denn bei Ktm direkt melden?? Und was machen die dann?

• Hallo Leute!

Ich habe eine 2014 SMC r mit rbw!Seit dieser Woche habe ich das evo 1 mapping drauf und jetzt habe ich auch das Problem mit dem gas hängen bleiben! :Daumen runter:
    Kann es sein das es ein Software Fehler ist?

Mfg

Jage nicht was du nicht töten kannst!!!! :wheelie: :Kürbis:

• Bei mir wars ohne Evo1 schlimmer.
    Mit ist beim Putzen aufgefallen, das die Bremsflüssigkeit schwarz ist, und das Hinterad kaum mehr verzögert- soll das so sein?? Oder ist da Dot 5 statt 5.1 drin- das ist ja wohl dunkel?!

• Heute endlich mit jemandem beim Händler gesprochen: soll das Motorrad vom Berge-Dienst (Mobilitätsgarantie) zu dem bringen lassen...

Obwohl mir sowohl vorher als auch durch einen anderen Mitarbeiter etwas anderes gesagt wurde, behauptet der Werkstattleiter noch "niemals" von diesem Problem gehört zu haben! Ich sei der erste und einzige dem sowas passiert! Der Mitarbeiter, der vorher am Telefon war sagte, daß es öfter vorkäme, und erzählte mir von "abgeploppten" Einspritzanlagen, weil oft die Airbox zu dünnwandig sei, und es Schwingungen gäbe- der sieht da nen Zusammenhang...

Aber das, daß oft passierte könne man so nicht sagen...

Dot 5 ist wohl lila: die schwarze Bremsflüssigkeit verfärbt sich wohl irgendwo- sei nicht schlimm!
    Wehe das Problem ist nach dem Theater nicht weg- dann fahre ich direkt zu nem Gutachter!

• Gestern ist es wieder aufgetreten und ich habe mich voll auf die Fresse gelegt! Dumme Situation: nasses Laub, bergab und ne Kurve- Bremsen ging nicht, weil es zu glatt war- durch die Kurve konnte ich mit ca. 65kmh auch nicht...
    Also wollte ich ca. 30-50m vor der Kurve den Motor nen bissle bremsen lassen- nur hat der störrisch seine 4000U gehalten!

Kupplung ziehen und hinten vorsichtig bremsen.......

• Hallo zusammen,

Ich will euch an dieser Stelle auch mal von meiner Geschichte erzählen.
    Ich habe mir im August 2013 eine neue SMC R gekauf und hatte von Anfang an elektronik Probleme.
    1. Problem: Das Motorrad geht beim Gasgeben oft einfach so aus und lässt sich erst nach ein paar Sekunden wieder starten. Einmal musste ich das Motorrad auch 15 min stehen lassen bis es wieder lief.
    2. Problem: Auch ich ärgere mich sehr darüber dass das Gas gelegentlich kurz stehen bleibt, was schon zu einigen sehr unangenehmen Situationen geführt hat.
    Mittlerweile bin ich ca. 7000 km gefahren und war wegen der Probleme schon 5 mal in der Werkstatt. Es wurde ein Drosselklappensensor getauscht, der Gasgriff getauscht und dann der komplette Drosselklappenkörper getauscht (alles auf verdacht). Danach hat mein Händler eine Fernwartung mit KTM durchgeführt wodurch das Problem leider nicht behoben wurde. Das letzte mal war das Motorrad dann bei KTM-Deutschland, wo angeblich fast alle Elektronikteile getauscht wurden und mir woder versprochen, dass das Motorrad jetzt läuft wie es soll. Also habe ich das Motorrad abgeholt und auf der Heimfahrt ein paar mal mit dem Gas gespielt und plotzlich wieder Plopp, Aus.
    Habe dann direkt wieder meinen Händler kontaktiert der eingewilligt hat das Motorrad unter Berücksitigung eines Nutzungsausgleichs zurückzunehmen. Die Wertminderung berechnet sich aus dem
    Neupreis * gefahrene km / geschätzte Laufleistung.

Leider nimmt mein Händler für die gesamt Laufleistung einen Wert von 50 000 km an, was einen für mich unaktzeptablen Wertverlust bedeuten würde.

Nun zur Frage: Hat von euch schon jemand eine Rückabwicklung den Kaufvertags durchgeführt und welche Laufleistung wurde dann angenommen?
    Wie gehen die ganzen aneren SMC-Fahrer mit dem Problem um? Wie ich sehe gibt es ja keine Lösung dafür und ich kann es einfach nicht aktzeptieren bei einem neuen Motorrad mit solch einem Sicherheitmangel zu fahren.

Viele Grüße

• Wie gehen die ganzen aneren SMC-Fahrer mit dem Problem um? Wie ich sehe gibt es ja keine Lösung dafür und ich kann es einfach nicht aktzeptieren bei einem neuen Motorrad mit solch einem Sicherheitmangel zu fahren.

Gas oder bremsen und immer kupplungsbereit sein :grins: Auf die Motorbremse so gut wie möglich nicht mehr vertrauen :Daumen runter:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Alter, was geht... Voll der kackfehler!

Hab beim lesen vom ersten kommentar schon gedacht, falschluft... Klar, wenn die drosselklappe offen bleibt, aber zu sein sollte.... Genau dann bleibt nämlich die drehzahl hängen und die karre schießt.

Aber das is hier auch nur ein symptom. Das problem liegt sicher in der elektrik. Ggf nur ein durchgescheuertes kabel oder ein kontaktfehler.

• Hatte dies bei meiner 2012er SMCR von Beginn an. Auch EVO1 und dann das Kastl haben daran nichts geändert. Hab die Sache mit dem Händler und diversen Fehlerbehungsversuchen auch schon durch. Es änderte leider nichts. Hab mich damit abgefunden, aber eigentlich ist sowas untragbar. Die Händler haben definitiv keinen Plan, was man dagegen machen könnte.

• Moin Moin,
    an meiner SMCR tritt diese Problem in letzter Zeit ab und auch auf.
    Anfangs habe ich das auf meine weichen griffigen Hanschuhe geschoben,
    nun bin ich mir mehr sicher. Die Gashänger sind kurz, aber auch unangenehm.
    Anfangs war alles oK, aber auf den letzten 1000KM 3 x.
    Fahre mit EVO1 und Akra ca.von Anfang an.
    Werde in der übernächsten Woche mal meinen Dealer fragen, oder gibt
    es schon was befriedigendes von KTM?
    Schöne Grüße Bernd

• na dann macht hier mal eine umfrage im forum, wer alles diese probleme hat und schreibt einen gemeinschaftsbrief an die KBA mit dem dringenden hinweis, dass gefahr im verzug ist. schließlich scheint es schon unfälle gegeben zu haben, deshalb. mal schauen, wie KTM darauf dann reagiert.

oder schreibt einen gemeinschaftsbrief an KTM mit der drohung das KBA einzuschalten

• hab das Gefühl das mein Gas ab und zu auch beim zu machen auf ca. 2200 touren hängen bleibt.
    War mir aber nie sicher und merk ich nur wenn ich die Kuppeln zieh.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• ne, bei mir wars KTM selbst. und zwar nach der umstellung der website. früher haste in so ein gästebuch gepostet und dir wurde da direkt oder per email geantwortet. das war super. die mitarbeiter da ganz toll und hilfsbereit.

dann kam das neue system und scheinbar neue mitarbeiter oder neue anweisungen, die da so ähnlich lauten wie: beantwortet ja keine fragen! und wenn sie hartnäckig sind, werdet ordentlich unfreundlich! aber auf keinem fall helft dem kunden!
    die haben sich die zeit genommen, annährend 10 emails an mich zu schreiben, mich anzupampen und zu erklären, dass sie mir nicht helfen WOLLEN, statt einfach die eine artikelnummer reinzuschreiben, die ich wissen wollte...

joa,... und das wars dann. eigentlich wollt ich nie wieder was mit KTM zu tun haben... dann hab ich mich spaßehalber mal auf ne duke gesetzt.... und vom fleck weg gekauft :grins:

• hat meine auch. bin deshalb auch schon gelegen.

Sauerei sowas und dann legt man für sowas auch noch fast 10.000€ hin.
    das mit der kupplung is ne lebensversicherung aber sicher keine dauerhafte lösung. die brem,se soll ja auch nicht alle 600km ausfannen und dann kommt die antwort "ja bremst man halt mehr mit der hintren"

und das absolut schlimmste: is ist bei wirklich allen modellreihen!! von 08 bis 14 und die affen bekommen es nicht hin das problem zu lösen.
    die hälfte aller smc fahrer kennt und hatte das gasgeben schon aber bei KTM heißt es natürlich "WAS? sowas hatten wir ja noch niiiiiiie" :motzki:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• ja ist echt traurig.

Wäre die SMC-R nicht so ein Spaßgerät ohne Alternative würd ich umsteigen und keine KTM mehr fahren.
    Muss sagen meine ganzen Suzi's haben mir da bei weitem weniger bis gar keine Probleme gemacht.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ich habe meinem Händler schon die Zitate aus diesem Thread geschickt, aber das schein niemand von denen so richtig zu interessieren. Immer wieder die Aussage: " Problem ist nicht bekannt usw."
    Problematisch ist auch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und nie bei einer Probefahrt des Händlers vorgekommen ist. Was natürlich auch die Fehlersuche erschwert. Ich glaube die Kunden sollten bei KTM einfach mal viel mehr Druck machen, um den Ernst der Lage deutlich zu machen.
    Wie KTM mit dem Problem umgeht ist echt ne Frechheit.