Frage zu Kettenschlössern

  • Ich hab auch ein Nietwerkzeug, deshalb niete ich meine Schlösser! :grins:


    Was ich aber nicht verstehe, und es konnte mir auch noch niemand plausibel erklären, ist, warum ein korrekt montiertes Clipschloss angeblich weniger aushält als ein Nietschloss? :denk:
    Gut an der 1290SDR würd ich vielleicht auch kein Clipschloß montieren, aber an einer 690er? Why not?

    READY TO REPAIR

  • Ich würde mir am ehesten bei einer Enduro Sorgen machen:
    Bei trailmäßiger Kraxelei könnt´s durchaus passieren,
    dass sich mal das Hinterrad verkehrt rum dreht
    und dabei könnte der Clip an der Kettenführung hängenbleiben und aufgehen.
    Eine SDR wird dagegen kaum mal im Retourgang unterwegs sein.


    Warum für die kräftigen Motorradln ein Nietschloss empfohlen wird,
    liegt wahrscheinlich daran, dass dadurch die Nieten vom Murksen ferngehalten werden,
    Denn wenn´s wirklich richtig montiert ist (und nur in einer Richtung läuft)
    spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Clip-Schloss.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Nachdem ich leider einmal sehen durfte was eine gerissene Kette mit einem Unterschenkel machen kann hab ich mir das gekauft LINK und das Thema ist erledigt. In meinen bisherigen 20 Jahren Motorradfahren + Basteln hat sich das schon zig-fach gerechnet. Is ja nicht so das wir da von einer Unsumme sprechen und ein Niet/Trennwerkzeug hält ewig...


    Aber falls das nicht vorhanden ist und die Kette unbedingt in dem Moment getauscht werden muss, ist ein Kettenschloss auf jedenfall die bessere Wahl als das Nietschloss mit dem Hammer zu zumachen (speziell wenn die Kette am Mopped verbaut ist) .

    Egal ob Nietschloss oder Clipschloss, man muss es sauber machen. Und jemand der mit dem Hammer umzugehen weiss, kann sehr wohl am Motorrad damit arbeiten.
    Man muss halt nur wissen wo man ansetzt. Lieber sauber genietet (auch mit dem Hammer) als schlecht geklippt.


    Ich hab auch ein Nietwerkzeug, deshalb niete ich meine Schlösser! :grins:


    Was ich aber nicht verstehe, und es konnte mir auch noch niemand plausibel erklären, ist, warum ein korrekt montiertes Clipschloss angeblich weniger aushält als ein Nietschloss? :denk:
    Gut an der 1290SDR würd ich vielleicht auch kein Clipschloß montieren, aber an einer 690er? Why not?

    Das liegt möglicherweise weniger daran, dass das Clipschloss weniger aushalten soll,
    als an der Tatsache, dass einmal sauber vernietet, nichts mehr abgestriffen werden kann. (Also der Clip des Schlosses)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also bei mir hat sich schon 2 mal das kettenschloss bei voller fahrt verabschiedet (clipschloss) iss zum Glück 2 mal nix passiert :knie nieder: auser das meine Fahrt zu ende war :kacke:
    Und jetzt habe ich mir ein nietschloss eingebaut
    Ich fahre eine 660smc

  • Habe mir jetzt gestern die Kette montieren lassen. Der Mechaniker meinte, es spielt bei Onroad Modellen eigentlich keine Rolle welches Schloss man nimmt. Wenn man aber schon wählen kann, würde er auch das Nietschloss verwenden.

  • Um die 40PS sicher nicht

    Aha! Dann bitte kannst du mir vielleicht erklären warum es zB. bei 60ps eine Rolle spielt!
    Oder bei 160Ps? Warum soll ein Nietschloss, mechanisch mehr aushalten? :denk:
    Oder gehts um gefahrene Geschwindigkeit/ höhere Raddrehzahl?

    READY TO REPAIR

  • Kettensatz montieren und Motorrad zum Händler bringen (Anhänger, Transporter oder schieben) und beim Händler vernieten lassen, geht auch bei verzurrtem mopped und kostet fast nix wenn überhaupt.
    Persönlich stehe ich auf Clipschlösser.
    Wenn die Kette nicht verschlissen und das Hinterrad gerade sitzt ist die Chance sich das Bein abzuhacken ehr gering.

  • Also bei mir hat sich schon 2 mal das kettenschloss bei voller fahrt verabschiedet (clipschloss) iss zum Glück 2 mal nix passiert :knie nieder: auser das meine Fahrt zu ende war :kacke:
    Und jetzt habe ich mir ein nietschloss eingebaut
    Ich fahre eine 660smc


    Nimmt mich wunder, wie du das geschafft hast...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich habe mir für die smc das Kettenkit Orange geholt mit den Z-ringen. Ich hatte kein nieter und dachte bevor ich das Nietschloss ohne Nieter Falsch monteire, oder das Kettenglied vielleicht noch fest wird (wegen Falschmontage)
    nehme ich Lieber das Clipschloss... Das habe ich jetzt seit gut 8000 KM drauf und das ohne Probleme. (geschont wird das Moped so gut wie nie)


    Das einzige Problem was bei dem Clipschloss aufgetaucht ist, war die etwas Blöde Montage, bis man den Clip drauf bekommen hat , musste man halt erstmal das Schloss mit ner Zange ewig zusammendrücken, bis die Ringe nicht mehr soviel spannung hatten und man den Clip draufschieben konnte. Sonst würde ich es aufgrund fehlendem Werkzeuges wieder tun..... :wheelie:

  • Bei meinen Motorrädern hat sich auch schon 2 mal ein Clipschloß verabschiedet. Beide male ohne großen Schaden an zu richten.
    Kettenführungen ( Enduros ) schleifen an den Ketten. In Zusammenwirken mit Dreck und Sand werden vorstehende Teile der Kette weg geschliffen. Die Clipfeder steht weiter vor wie die Glieder der Kette und wird bei jeder Umdrehung geschliffen bis sie nurnoch hauchdünn ist.
    Ich mache die Tage mal ein Foto von so einem Schloß. Habe nämlich im Moment wieder so eins drauf das dringend gewechselt werden muß.