Schräglagenfreiheit

  • Hallo zusammen.


    Ich weiss das Thema wurde schon mehrmals besprochen. Doch nach eigenem Erlebniss heute schlägt das Herz immer noch etwas schneller und es nimmt mich nun doch sehr wunder was da passiert ist.


    So folgendes. Gehe zimlich flott in eine 180Grad Kehre im zweiten Gang. Nach Etwa im Scheitelpunkt rutscht mir die Karre unter dem Hintern weg. Hörte vorher noch ein kurzes Kratzen. Was ist da passiert?? Habe am Krümmer schleifspuren. Auch ist mein halber Kupplungsdeckel auf der Strasse verstrichen. Dort sind zwei schrägen zu sehen. Dann etwas lenkergewicht und noch etwas bremshebel dazu. ah und die gute alte Fussraste. ist auch angeschliefen. Grosses Thema kleiner Schaden. Ich bin da noch einmal sehr genädig davongekommen. DANKE VIEL MAL.


    So nun die eigentliche frage. Wie sieht das aus was bekommt auf der SD als erstes Kontakt mit der Strasse?? Fussraste dan Krümmer und Kupplungsgehäuse?? Hat da auch schon wer erfahrungen sammeln können?? Jetzt ist auf jeden fall der Zeitpunkt gekommen wo ich wider vermehrt Hangoff fahren werde. Der Vorderpneu hat da auch ganz spezielle Spuren vom rutscher mitbekommen. Hat mich einfach glatt ausgehebelt. Das hoffe ich zumindest.


    Weiss ein schweizer wo ich die Lederhosen zum flicken geben kann? Es hat bei einer Nat die Fäden herausgerissen.


    Grüsse euch Resu

    live fast, ride hard

  • Probier mal den wegen Deinem Lederproblem:


    Lepri Vincenzo
    Motorradsattlerei
    Seestrasse 365
    8804 Au ZH
    Telefon: 044 720 35 35


    Alte Schule, ist zwar v.A. ein Ledersattelspezialist, aber minimum eine gute Auskunft kann der Dir geben
    Zum Problem SD was Crasht zuerst kann ich leider nichts sagen.


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielleicht checkst du mal deine Federvorspannung vorn und hinten, sowie deine Druckstufen.


    Sind für dein Gewicht und deinen Einsatz ein wenig zu weich?
    Dann nämlich sackt das Bike viel weiter ein und begrenzt die Schräglagenfreiheit.


    Ansonsten hilft nur noch weniger schräg / mehr Hang-off.

    Gruß, Vite

  • es muss nicht immer sein dass man "ausgehebelt" wird.


    meine 05er setzt brav mit rasten auf. das nächste wäre der krümmer.


    aber wenn man so ruckartig diese schräglage erreicht ist die gesammtbeschleunigung für die gummis zu viel. [reibungskraft_reifen < (masse * beschleunigung_gesammt)]


    bin mit meiner alten komplett mit LiMa Deckel (und hebel gedöns) aufgesetzt hat ordentlich geschrabblet und mehr nicht.


    ....
    Ansonsten hilft nur noch weniger schräg / mehr Hang-off.


    Hang off ... blaa... hang off und die vorteile sind nur ok wenn der fahrer es wirklich sauber macht, sonst eiert Ihm die Fure hin und her und das einzige was passiert -> man erhöht die gesammtbeschleunigung auf den kontaktflächen und küsst den boden...


    gruß

  • Hallo resu,


    so kann das aussehen wenn es ohne Abflug geht.
    Hab höhergelegte Rasten dran und der Schleifschutz macht seinem Namen Ehre.
    Ich hoffe dir geht es gut und du hast den Schreck bald verdaut.


    Gruß Cuppy :Daumen hoch:


  • Zitat

    ...Hang off ... blaa... hang off und die vorteile sind nur ok wenn der fahrer es wirklich sauber macht...

    Klar, hört sich logisch an... Aufsetzende Mopped Teile sind ja auch weit aus "besser" zu handeln... :rolleyes:

  • Ich habe da als SD - Neuling noch eine prinzipielle Frage:


    Setzen die originalen Fußrasten bei einer Super Duke (z.b. Bj. 09 oder 10) auf, bevor sie wegrutscht oder ist das eher wie bei der neuen Ninja, wo die Reifen die Haftgrenze bestimmen. Mir wurde vor kurzem erklärt, dass ich ich bei der SD kein Aufsetzten der Rasten erreichen werde weil ich vorher angeblich über die Haftgrenze der Reifen komme. Bei meiner Buell haben auf jeden Fall vorher die Rasten aufgesetzt. Daher habe ich jetzt immer mit den Zehenschleifern am Stiefel getastet wann ich an die "imaginäre" Grenze komme :staun:


    Hang off fahre ich nicht, weil ich es ehrlich gesagt auch gar nicht gscheit kann.


    Danke schon mal für Eure Antworten :knie nieder:


    CU


    Bernd

  • Setzen die originalen Fußrasten bei einer Super Duke (z.b. Bj. 09 oder 10) auf, bevor sie wegrutscht oder ist das eher wie bei der neuen Ninja, wo die Reifen die Haftgrenze bestimmen.


    das werd ich heute abend gleich mal probieren gehen. :rolleyes::achtung ironie:


    Ich hatte am Samstag ganz leichtes Zehennägelschrappen; stehe mit den Fussballen auf der Raste, also fehlt nur wenig bis die Rasten aufsetzen. Muss aber dazusagen, da war eine fiese Bodenwelle in einer ansteigenden Kurve. Und der PiPo grippte immer noch vom feinsten. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf der Renne die Fussrasten kratzen, aber auf der Strasse bist du damit jenseits von gut und böse, und würd ich nie ausreizen.


    Und ob, respektive womit die SD aufsetzt ist von vielen Bedingungen abhängig.
    Fahrergwicht, Fahrwerkseinstellungen, Bodenwellen in Kurven, Steigung in Kurven etc.


    Also mach dir keinen Kopf; die Bodenfreiheit der SD reicht für motiviertes Angasen auf der Landstrasse alleweil.


    Gruss :winke:

  • Ich habe es auf der Straße noch nicht geschafft die Rasten schleifen zu lassen, obwohl ich keinen Spielraum mehr an den Reifen habe, sprich bis zur Kante gefahren bin.
    Die Stiefel kratzen allerdings schon öfters mal. :teuflisch:
    Würde mir auch keinen Kopf machen, ich glaube bevor die rasten schleifen schmeist du die Kiste eher weg, weils die Reifen nicht mit machen (das wünsche ich allerdings keinem).
    Also, schön langsam rantasten, wäre doch zu schade um den :Kürbis: !

  • Also bei mir ist es genauso, das die Stiefel am ehesten schleifen und danach vermutlich die Reifenkante überschritten wird.

    mfg André

  • Kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte am Samstag ein aha erlebnis; :Tempo:
    Schöne griffige breite Straße gefahren mit meiner KLEINEN mit MPP und auf einmal geht mir der Reifen aus am Hinterrad -> folge war nur ein schöner drift im hang-off! :alter schwede:
    Aufsetzen tut nur der Seitenstander bei linkskurven ansonsten nur das Knie und der Stiefel! :grins:

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • fahre den pipo2ct, habse schon paar mal mit den rasten aufgesetzt, dabei kommt einem aber schon das gefühl das man auf messers schneide fährt :crazy:
    würde eh sagen das die superduke eine der schräglagenfreundlichsten moppeds ist die ich bisher gefahren bin.


    Die R1150GS (ja bmw, :gute besserung: ) von meinem Dad lässt sich auch sehr sehr tief fahren, die is mir schonmal unterm arsch weggegangen. zuerst ist die rast aufgesetzt anschliesend der sturzbügel...


    mein fazit für absolut strassenregel missachtendes fahren überland hat die duke ausreichend reserven.



    für die unschuldsengel unter uns :arsch: :achtung ironie:

  • Klar, hört sich logisch an... Aufsetzende Mopped Teile sind ja auch weit aus "besser" zu handeln... :rolleyes:



    wie ich oben geschrieben hab --> wenn man durch das aufsetzen rausgehebelt wird, dann hat man es in dem moment zu gut gemeint! oder es sind ander faktoren, wie asphalt beschaffenheit, mit im spiel ! aber von denen geht niemand aus, ist halt wie höhere gewallt der landstrasse.


    und ich weiss nicht wie manche leute den hangoff fahrstil so selbstsicher propagieren und sich keine gedanken machen das nicht jeder, neben dem mopped, mit versetztem schwerpunkt, anvisieren, ankern und wenn nötig korrigieren kann! und aus eigener erfahrung kann ich sagen das die meisten es nur der schow wegen tun, also den sinn verfehlen und sich das knie halb ausreissen! dabei zum teil noch komplett auf die innere fußraste drücken... das einzige was da noch vom boden trennt sind die überaus geilen modernen reifen, die einem diesen schei$$ verzeihen..


    ich wiege mit montur ... irgendwas von 76-80 kg und federvorspannung kann man an sich nie sooo verdrehen das es die schräglage extrem frisst, das ist sache der federhärte zum fahrergewicht. die dämpfung spielt nur im moment des anbremsens/bodenwellen eine rolle!


    weil er oben was von ner spitzkehre geschrieben hat, nehme ich auch an das er von der bremse geht und dann abwinkelt, dann is die gabel auch wieder mehr oder minder entlastet.


    außerdem ist es für dich als nur kringelfahrer eine andere sache als für jemanden der das mopped fahren weniger sportlich ambitioniert betreibt.


    ....


    ps. ich fahr auch runterhängend, WENNS nötig ist !


    gruß

  • jetzt halt stop; Ich verbinde den Hang off nich gleich mit Knie am Boden. Das sich viele ums Verecken Verbiegen, um irgendwie den Boden zu berühren, will ich gar nich abstreiten (da fällt mir gerade das Bild in der 7ner PS, auf Seite 14 ein. Wie kann man solche Verrenkung als Werbung bringen...)
    Das Fussrasten Thema lassen wir jetzt auch mal weg (da stosse ich auch regelmässig auf "Häää, wie meinst n das jetzt")...
    Trotzalledem bin ich davon überzeugt, dass das Hang off einfacher zu erlehrnen is, wie mit aufsetzenden Mopped Teilen...


    ps. Mit dem Kringelfahren hast du schon Recht. Wenn ich jetzt doch mal auf ÖStrassen fahre, komme ich so gut wie nie in die Verlegenheit, irgendwelche Stressituationen ausbügeln zu müssen. Das liegt aber nich an meinem "ach so tollem Fahrstil", sondern daran, dass ich zu langsam unterwegs bin, weil ich oft zuviel Respeckt davor habe.

  • Danke Euch für die Antworten! Ich hatte das auch schon so im Gefühl. Und ehrlich gesagt ist es auch nicht mein Ziel auf öffentlichen Straßen mit schleifenden Rasten rumzuturnen. Dafür bin ich auch nicht fit genug als Fahrer. :crazy:


    Aber es hat mich halt interessiert, weil es eine weit verbreitete Meinung ist, dass bei Motorrädern immer vorher etwas aufsetzt bevor man einen Abgang macht. Bei meiner SD hatte ich das Gefühl eben nicht, daher wollte ich Euch Profis nochmal fragen. :Daumen hoch:


    Also vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Tipps. Und Eure Meinung, dass die Duke genügend Freiheit für motiviertes Fahren bietet, teile ich uneingeschränkt. Sie bietet sogar mehr Freiheit als mein Können erlaubt :zwinker:


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Klar, hört sich logisch an... Aufsetzende Mopped Teile sind ja auch weit aus "besser" zu handeln... :rolleyes:


    Ich hab eigentlich auch eher mit rutschenden Reifen als mit aufsetzenden Fahrzeugteilen zu tun :denk:
    Dann mach ich wohl auch was falsch beim Hangoff fahren :lautlach:

  • Kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte am Samstag ein aha erlebnis; :Tempo:
    Schöne griffige breite Straße gefahren mit meiner KLEINEN mit MPP und auf einmal geht mir der Reifen aus am Hinterrad -> folge war nur ein schöner drift im hang-off! :alter schwede:
    Aufsetzen tut nur der Seitenstander bei linkskurven ansonsten nur das Knie und der Stiefel! :grins:



    So kann ein kleiner Drift im Hang off auch aus gehen.. und ich geh mal davon aus das der in dem Video das besser kann als jeder andere hier ;-)


    Guckst du hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=vsizLwehunk


    Weis sowieso nicht was das gequatsche soll..wenn einer ne Auskunft will wie tief das teil in der Kurve runter geht, soll er es probieren (mit Bedacht). Ich werd nen Teufel tun und einem anderen Bikerkollegen sagen: Der Bock geht runter bis die Zehen heiss werden :kotz: !


    Also immer schön den Kopf anlassen, ihr wollt das WE danach auch noch fahren (können)..


    Gruß




  • SO kanns auch aussehen!


    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/sidewayz-4098.htm



    Grüßle

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis: