Benzinpumpe oder doch etwas anderes?

  • Guten Abend an alle!


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Heute wollte ich schön nach der Arbeit eine Runde drehen, da springt die SMC nicht mehr an. Anlasser Dreht gut, Batterie top, aber nix passiert und reicht auch nach vielen Versuchen nicht nach Benzin! Ich hab alles überprüft, sämtliche Kabel, Stecker und ja, den Tankinhalt auch :ja: Ich hab mich dann immer weiter nach unten und hinten vorgeschraubt und ein Teil nach dem anderen demontiert. Bis zur Benzinpumpe bin ich gekommen. Strom liegt an wenn Zündung an ist und ich starte. Wenn ich allerdings den Kraftstoffschlauch (ohne Sicherungskupplung) ins Freie lege, spritzt beim Anlassen kein Benzin raus. Daher vermute ich, dass die Benzinpumpe defekt ist. Hat schon mal jemand die Benzinpumpe aus dem Tank gebaut? Die Sauerei wollte ich mir heute bei der Hitze ersparen, liegen ja schon genug Teile rum. Kann man die ggf. wieder in Stand setzen? Das Teil soll beim KTM-Versand 333 Euro kosten? Hat vielleicht jemand einen wertvollen Tipp?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Ach ja: Erstzulassung Mai 2008, also keine Garantie mehr ...

  • oha...


    klingt wirklich nach benzinpumpe...für den Preis hättest du die Garantieverlängerung schon rausgehabt...net bös gemeint...aber allein meine Bremsscheibe die eierte lag schon bei 260,-....kanns nur jedem empfehlen...

    Ride like u stole it!

  • Ich würde trotzdem einen Kulanzantrag beim Händler stellen lassen, es sind ja schon viele Benzinpumpen verreckt, das Problem ist bekannt.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nachtrag: Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angesehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Pumpe auch da sitzt, wo der Schlauch in den Tank geht. Aber das ist ja nur das Druckventil. Ich habe den Strom nur bis dorthin überprüft. Also Strom liegt am Stecker des Ventils an, nicht wie ich ursprünglich dachte an der Pumpe. DAnn muss ich mal alles komplett zerlegen und sozusagen in den Tank schauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Druckventil? Könnte dieses der Auslöser sein?


    Ach ja, der Händlertipp wg. Garantie: Wenn es sich vermeiden lässt erspar ich mir den "netten" Kontakt!

  • Neue Erkenntnis: Strom geht vom Druckregler durch bis zur Benzinpumpe. Wenn ich die Benzinpumpe an der Batterie anschließe klackt es kurz, aber es fehlt das typische Surrgeräusch. Pumpe wird auch innerhalb kürzester Zeit warm. Hat jemand eine Idee, wie man die Pumpe instandsetzen könnte.


    Was mich auch befremdet hat: Eine Spritleitung war im Tank abgeknickt. Als ich alles ausgebaut habe dachte ich das sei das Problem. Aber wie es aussieht ist es die Pumpe. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Heute wollte ich schön nach der Arbeit eine Runde drehen, da springt die SMC nicht mehr an.

    servus,


    brumbrum, gleiche situation wie bei dir. nur mit dem unterschied, dass ich noch auf arbeit bin und nach hause wollte. nun sitze ich hier und komme nicht mehr weg. :motzki:


    heute morgen bin ich die 65km noch ganz locker gefahren. vorhin, als ich das moped anlassen wollte, ist sie noch einmal ganz kurz gelaufen. vermutlich war das das "restbenzin"...? danach viel mir ebenfalls auf, dass beim einschalten der zündung das typische "surren" der benzinpumpe fehlte. :Daumen runter: :zorn:


    mein freundlicher (er ist wirklich freundlich) meinte am telefon, sicherungen kontrolieren und wenn die i.O. sind, ADAC anrufen und in die werkstatt bringen lassen. :weinen:


    nune warte ich auf infos von euch. vielleicht kann mir, und brumbrum, jemand helfen.


    besten dank.


    marko


  • Wenn die Pumpe hinüber ist hast du schlechte Karten...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Ach ja: Erstzulassung Mai 2008, also keine Garantie mehr

    Hi ich hab das gleich moped 690 smc erstzulasung Mai 2008 und hatte im juni 2010 die selbe :kacke: ! ich bin insgesamt dreimal stehen geblieben und wollte die kiste schon eintauschen. Moped war dreimal beim Händler bis die heraus gefunden haben das es die benzinpumpe war. ich hatte auch keine garantieverlängerung. zwischen durch wurde auch die Bremsscheibe gewechselt. Als auf kulanz. Ist auch mein zweit Lc4. Also nur dem richtigen händler seines Vertrauens Vertrauen :Daumen hoch:

  • fiedel06: Ich habe jemanden gefunden, der die Pumpe angeblich reparieren kann. Ich hab das Ding ausgebaut und werde es ihm morgen oder übermorgen schicken. Angeblich sind es die Kontakte im Inneren der Pumpe. Leider sind die Kontakte bis An
    fang August im Rückstand ... Mal schauen ob sich die Pumpe wieder reparieren lässt. 333 Euro als Neuteil ist sie auf jeden Fall nicht Wert!

  • naja gut, bin nun auf arbeit geblieben. zum glück habe ich hier ne bude und kann hier schlafen. morgen fährt mich nen kammerad nach hause und wir bringen das miststück gleich zum freundlichen...


    dann wird sich zeigen, was damit war. zum glück habe ich noch garantie auf´s möp. EZ Seb 09. und ca. 1.600km runter.


    ich habe allerdings schon mächtig die schnauze voll. ist nicht das erste mal, dass sie "abstirbt". bisher hatte ich es auf die extreme hitze geschoben. aber nun reicht es...


    vg marko



  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!


    mir ist es gerade so gegangen,
    werd sie mir morgen genauer ansehn!


    ich bin gespannt........

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo zusammen, kann Euch meien Erfahrung auch noch kundtun, betrifft halt eine 690 SM, aber es könnte ins gleiche gehen.


    Problem war bei mir folgendes: Moped lief zwar an, dann wieder nicht, dann gings, wollte zur Arbeit fahren, aber endete in einem wilden Rodeo-Ritt und schoss morgens die halbe Nachbarschaft aus den Betten !!! :sehe sterne:


    Gleiches Symptom wie schon mehrmals beschrieben, dass das Surren der Pumpe fehlte !


    Grund : hatte irgendwas im Tank (so schwarzes Zeugs), der Onkel Dok aus der Werkstatt und die Herren vom Werk meinten es wäre da was mit einer Beschichtung welche sich im Tank auflöse --> Tank getauscht auf Kulanz, ging eine knappe Woche gut, danach die selbe Geschichte von vorne --> wieder Pit Stop beim Onkel und es kam heraus das die Pumpe zu wenig Druck bringt ! Normal sollte für die Einsprizung so um die 3.5bar sein (Pumpe bringt mehr, dafür ist beim Tankausgang das Druckbegrenzungsventil mit überlauf) bei mir kam noch so 2.4 bar aus dem Pümpchen !!!! Wieder mal beim Kulanzverwalter vorstellig geworden und ist nun in Abklärung ob Pumpe auch erstzt wird ???? (Neuteil in der CH 520.- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motzki: :kotz: :sehe sterne: :nein: :Daumen runter: )


    Laut dem Onkel könnte alles von den Tankrückständen her kommen ! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


    Is schon :kacke: !


    Vielleicht hilfts Euch weiter,


    Gruss Sugardaddy

    :Tempo: Richtig schnell biste erst, wenn Dich selbst im Rückspiegel siehst !!! :peace:

  • Ausfahrt letzes Wochenende: Karre verregt hinterm Ortsausgang mit vier oder fünf Wunderschönen Fehlzündungen :peace: :weinen: .
    Ich rechts ran. Nichts gesehen.
    Startversuch Fehlanzeige. :Daumen runter:


    Jut Kippe an rauchen überlegen. Kippe alle, schauste noch mal wa. Blöde Kuh läuft wieder!! Ich, druf und ab richtung Heimat. 5km weiter wieder das selbe!!! Übelste Fehlzündungen, ein großer Knall, Karre aus & JETZT KOMMS der Nummernschildhalter ist genau bei der Letzten fehlzündung abgebrochen!!!! :kacke: :kacke: :kacke: AHAHAH


    Leute ich hab drei graue Haare mehr!!! Taxi gerufen, Karre drauf und ab nach Hause.


    Zwei Tage Später.
    Ich fahr zu Händler, stell die Bude hin und Erzähl im das. Er geht ans Moped, Zündet und die ( Sau ) springt an. Der schaut mich an und sagt, geht doch!


    Ich sach nee und mach ganz.


    Heute ruft er mich an und sagt ich bin stehengeblieben!!!!! :arsch: (HIHI schadenfreude is was geiles)
    Und er sagt Karftstoffpumpe ist defekt, hat aussetzer. Kostenpunkt ca.320 Euronen und frühestens Freitag bekomm ich sie wieder!! Ich hab Urlaub bis Freitag.


    Is das normal das diese blöde Pumpe verendet?? Vorallem ist vor zwei Wochen erst die Werksgarantie abgelaufen!
    Meine Frage: Muss ich das jetzt zahlen oder der Händler der mir das Mopet verkauft hat? Das stehen mit der Durchsicht ca 500€ latten an. Die Durchsicht ist klar das ich die Zahl aber was ist mit der Pumpe


    Bis denn
    690 Duke

  • Du meinst, weil Du sie gebraucht beim Händler gekauft hast ????


    Da müsstest deinen Kaufvertrag mal genau durchlesen, das Kleingedruckte, vielleicht staht da was über "Verschleissteile" oder ähnlichem

  • Jetzt steh ich auch hier in der Arbeit und das Ding startete ging aber gleich wieder aus.
    Die Ente Stand jedenfalls in der prallen Sonne und nun kann ich die 690 Sm nicht mehr starten. :kacke:


    Was man hier so liest über die Benzinpumpendefekte kann ja wohl nicht wahr sein, aber wie es scheint habe ich das gleiche Problem wie ihr.

  • :achtung ironie: Also meine war immer beim FACHHÄNDLER!!! Vor zwei Wochen IST ERST DIE WERKSGARANTIE ABGELAUFEN!!