Metzeler M5 Interact

  • hallo Zusammen,


    habe mir (hoffentlich aufmerksam)mal alles durchgelesen,leider aber nirgendwo einen Post gefunden in dem der M5 mit dem Angel ST verglichen wird.


    Liegt es daran ,das es der gleiche Reifen, nur von Metzler ist ,oder gibt es Unterschiede?


    Habe bis dato meine 950SM mit dem Scorpion Sync und nun schon zum 2ten mal dem Angel St gefahren und war mit dem Angel auch sehr zufrieden.


    Nachdem ich aber nun auf den Zweitfelgen den Pirelli Rosso Corsa knapp 500 km auf Landstrasse gefahren bin .... :Daumen hoch: :knie nieder:


    Suche nun nach einem Reifen der vielleicht annähernd an die Haltbarkeit Ang.ST(ca. 4000km -auf Sardinien weniger :zwinker: )rankommt,aber vielleicht Griptechnisch in Richtung Rosso Corsa.


    Nach den Beschreibungen von einigen von Euch könnte der M5 meinem Wunsch Nahe komme,oder?


    .... belehrt mich! :ja:


    Danke im voraus,


    Gruß David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Pirelli Angel ST / GT = Sporttourenreifen von Pirelli :Daumen hoch:


    Metzeler M5 Sportreifen von Metzeler :Daumen hoch:


    Angel und Z8 von Metzeler wären die selbe Kategorie. :ja:


    Der M5 ist mehr mit dem Pirelli Rosso 2 zu vergleichen. :ja:


    Wobei Metzeler und Pirelli ja eine Firma sind :grins: Pirelli aber immer den Ticken Sportlicher positioniert sein will und wird als Metzeler. Der überragende K3 von Metzeler war ein Unfall :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Der M5 ist mehr mit dem Pirelli Rosso 2 zu vergleichen

    Dann hilft er im Gegensatz zum Angel St/GT haftungstechnisch vielleicht ein wenig weiter, aber 4000Km mit dem Sportreifen ,halte ich eher für ein optimistisches Ziel :denk:

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hi Edgarson,


    warum nimmst du nicht deinen geliebten Pirelli Rosso Corsa und organisiert in Sardinien nen Wechsel...? Bekommst du wahrscheinlich fast in jedem Supermarkt... Dann weist du was du hast und kannst voll genießen... :zwinker:
    Auf ner SMR kannst mit nem M5 ca. 3000 - 4000 abradln, was bei ner 950er geht und wie er da geht kann ich dir nicht sagen - ich würde allerdings immer bei dem bleiben was mir das beste Gefühl gibt - was auch immer das ist!


    Liebe Grüße


    Pete

  • warum nimmst du nicht deinen geliebten Pirelli Rosso Corsa und organisiert in Sardinien nen Wechsel...? Bekommst du wahrscheinlich fast in jedem Supermarkt... Dann weist du was du hast und kannst voll genießen...



    Habe den Corsa ja gerade erst seit 500 km und find ihn gut,aber der wird superschnell runter sein,soll ja auch hauptsächlich für die Rennstrecke sein,und ist ja auch noch ne Nummer sportlicher als der Rosso bzw dann auch M5


    Der Angel ist/war ja auch gut(den habe ich übrigens in Tortoli erneuern lassen :ja: )und reicht grundsätzlich für den Landstrassenverkehr:


    UND bei ca 7,5k -10k Km ist mir halt zu nervig/teuer 3-4 mal im Jahr Reifen zu erneuern(wenn es der Corsa wäre-angel komme ich mit 2 sätzen und für die renne dann den corsa) .


    - Hatte gehofft er ist weniger sportlich als der Rosso,sportlicher als der Angel und liegt im Verschleiß dazwischen!


    Werde danach wohl einfach mal einen Satz M5 ausprobieren für die Strasse, dann "erfahre" ich es.


    vielen Dank für die gebotenen Infos


    LG David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()

  • Hoi Edgarson,
    wenn Du den M5 normal fährst, sollte er die Tour schon durchstehen, wenn auch sehr knapp ! Den Angel kannst Du übrigens überhaupt nicht mit dem M5 vergleichen; der Angel ist ein braver Pneu, schmiert aber relativ früh ab imho und hält mir bei forscher Gangart nicht länger als ein M5, so ca. 3500km hinten.
    Ich an Deiner Stelle würde den M5 unbedingt probieren, aber auf die Tour würde ich den dir bekannten Pneu aufziehen und dann auf der Insel einen Wechsel machen, die können das auch. Eigentlich das, was auch der Pete schon geschrieben hat :prost:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, nach laaaangen lesen vieler Threads, bin ich beim Metzeler M5 hängen geblieben :Daumen hoch:


    Er ist vergleichbar mit dem Rosso2, hält offenbar nur länger und ist bei Nässe auch besser :peace:


    Heute bestellt und ist nächste Woche aufm Bock geschnallt :wheelie::driften:


    Ich werde dann bestimmt mein Senf auch noch dazu geben :grins:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Ich war ja nicht so begeistert vom M5 auf meiner 950 SM - hinten fuhr ich mir gleich einen Nagel rein (kann der M5 natürlich nichts dafür) und das Vorderrad war einfach ein Krampf. Später las ich dann in einem Reifentest, dass sie auch ein Problem mit dem Vorderreifen hatten, diesen austauschen ließen und ein Höhenschlag festgestellt wurde. Der neue Reifen hatte dann auch wieder einen Höhenschlag! - Ich bin mir nun sicher, dass mein M5 damals einer aus der gleichen schlampigen Produktion gewesen sein muss, denn auch dieser ließ das Vorderrad hüpfen als hätte ich einen dauerornanierenden Feldhasen zwischen die Gabelfäuste gespannt ...


    Jetzt fahre ich zum zweiten Mal M5, da diese leider auf meiner "SMR-ähnlichen" Neumaschine montiert sind. Das Vorderrad hüpft nicht (der Hase hat aufgehört zu ...), aber ich mag sie immer noch nicht. ABER: Sie kleben einwandfrei, wenn auch nicht so gut wie ein Rennreifen oder S20 oder CSA2, UND der Verschleiß ist wirklich (relativ) gering. Allerdings zeigt sich schon jetzt, nach 400 KM, auf den Flanken Sägezahnbildung, was an den großzügigen Negativprofilrillen liegt.


    Der Knappe: Der M5 fährt sich ganz anders als der PDR2 - von daher nicht vergleichbar.


    :winke:

  • Jetzt fahre ich zum zweiten Mal M5, da diese leider auf meiner "SMR-ähnlichen" Neumaschine montiert sind.


    Haha... Hi Tom, hast dir doch wieder ne "KTM" gekauft... :Daumen hoch: Warum sagst nicht einfach "Nuda"... :zwinker: Ich musste nur über deinen neuen vernichtenden Beitrag zum M5 lächeln - werde auch nichts weiter dazu sagen...
    Außer - andere Leute, andere Mopeds, anderer Fahrstil... und, auch bei meinem 3ten Satz M5 dieses Jahr und bei allen insgesamt über 10 Sätzen M5 hab ich noch nie einen Vorderreifen mit Sägezähne gesehen obwohl ich mir jetzt tatsächlich mal Punkte für zu wenig Profil bei der Rennleitung abholen musste... :motzki:


    Ganz liebe Grüße in den Schwarzwald :winke:


    Pete

  • Servus Peter!


    Ja, ich geb´s zu: Ich habe eine "Pierer" 900 R gekauft ...


    Aber mein "Nachtrag" zum M5 sollte eigentlich eine Richtigstellung meiner vorherigen Kritik sein - da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Edgarson war ja interessiert an den "Sporttouringeigenschaften" und wie gesagt, sind Haftung und Laufleistung einwandfrei!
    Ich empfand meinen M5 Vorderreifen als schlecht, weil dieser spezielle tatsächlich schlecht war (Höhenschlag). Dass ich mich nicht so 100% mit dem M5 anfreunden kann ist, wie du sagst, lediglich Geschmacksache. Ich muss auch zugeben, dass er (ohne Unwucht/Höhenschlag) auf der Nuda wesentlich besser funktioniert als auf meiner alten 950 SM.


    Sägezahn- oder Schuppenbildung habe ich übrigens ausschließlich am Hinterreifen und bisher spüre ich davon nichts, beim Fahren.
    OT: 3 Sätze M5 in diesem wettertechnisch katastrophalen Frühjahr? :staun::knie nieder: Ich hab schon Angst ob die Pässe auf Pfingsten frei sind ... Fährst du jetzt auf Sizilien?


    :winke: Freut mich, dass du fit bist!
    Tom

  • Sooooooo, heute die ersten km mit dem M5 gefahren :winke:


    Angefangen bin ich ein wenig vorsichtig, da ja noch die Trennmittelschicht drauf war und ich den Reifen nicht kannte :ja:


    Er vermittelt aber nach wenigen km Sicherheit, die dann nach mehr verlangt.
    Nachdem wir im Bergischen angekommen waren, ging auch schon die Post ab bei ca. 12°C und teilweise feuchter Strecke. Nach guten 100km
    habe ich einen Blick auf den hinteren Reifen geworfen, da war der kleine Ottifant schon angeschrabbelt :sabber: ...später ist der Glunsi mit den S20 vorgefahren (er stand nicht im weg :zwinker: ),
    ich konnte ohne Schwierigkeiten folgen und habe dabei den Reifen nicht einmal an seine Grenzen gebracht.
    Wenn die Laufleistung jetzt noch passt, habe ich mein Reifen gefunden :Daumen hoch::wheelie::driften:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Bin jetzt 300km mit dem M5 gefahren. Ich fühl mich immer noch nicht wohl mit dem Reifen. Kein Vertrauen, zu wenig Rückmeldung, träge. Hab jetzt angefangen mit den Drücken zu variieren, vielleicht kommt ich noch zu einem Ergebnis. Vermute aber, dass der M5 und ich keine Freunde mehr werden. Schade, bei den Lobeshymnen hier, auch was die Haltbarkeit angeht. Nächstes Paar wird der S20. Schade, dass es die Originalbereifung nicht mehr gibt.


    Gruß,


    Ackerblitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Ackerblitz ()

  • War nun bereits 2x auf Renne mit dem M5 und war sehr zufrieden.
    In Ungarn hat er bei 30°C sehr gut geklebt und ich hab mich wohl gefühlt.
    Schräglage, bremsen und angasen war kein Problem.
    Nun aufm Lausitz bei Nässe und Temperaturen um die 10°C das gleiche.
    Nach kurzer Aufwärmphase konnte man den M5 wie gewohnt rannehmen.
    Kam 2x ins rutschen da zuviel Gummi und noch Nässe aufm Asphalt war.
    Ansonsten :Daumen hoch:


    Auch Reifenwärmer sind damit kein Problem!

  • Ich war jetzt in den Dolos mit dem M5 und bin absolut begeistert :Daumen hoch:


    Nach einer kleinen Aufwärmphase, ist der Reifen kampfbereit...selbst bei niedrigen Temperaturen mit Nässe (4°C Passo di Rolle) bietet er Grip :Daumen hoch:


    Ich habe in 4 Tagen 1300 km abgespult und so richtig Verschleiß erkenne ich nicht...mein Pirelli Rosso 2 wäre jetzt nach INSGESAMT 1600 km fast tot :staun:
    Ich habe mein Reifen gefunden (ist ja so oder so eine Glaubensfrage :zwinker: ), super Einlenken, gibt mir Vertrauen, ist gutmütig, verzeiht auch schon mal den einen oder anderen Fahrfehler :Daumen hoch:


    Auch ein fettes Dankeschön an SMRPete für die gute Beratung :knie nieder:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • :sehe sterne: jetzt habe ich die Pelle so hoch gelobt und muss offenbar wieder zurück rudern :motzki:
    Erste Ausfahrt nach den Dolos war sch....!
    So viele Rutscher hatte ich noch nie :denk:
    Kann es sein, das der Reifen sich so extrem verändert?????


    LG
    Christian


    Gesendet von meiner Kommunikationskeule mit Tapatalk 2

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Also ich hab en M5 letzte Woche auch in den Dolos rangenommen und über 3000 km runtergerubbelt.
    Darunter auch ne AB-Rückreise von ca. 650 km.


    Geschmiert hat er genau ein Mal auf ausgelutschter Straße, was auch meine Mitfahrer betroffen hat (auf anderen Pellen).
    Ansonsten rundum zufrieden, klebt wie Harry und man kann schön in Schräglage schon angasen nach ner Kehre.


    Wird wohl, wenn er endgültig runter ist, wieder ein neues Paar M5 werden.


    Nach 3500 km sieht er zwar gebraucht aus, aber kein übermässiger Verschleiß.

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt seit 1100km den M5 drauf vorher M3.
    Vom Fahrverhalten ein echt super Reifen bin echt zufrieden damit, das einzige was mir aufgefallen ist sind die Laufgeräusche.
    Der M5 is wesentlich lauter als der M3 oder kommt das nur mir so vor, vorallem wenn man sie einfach mal rollen lässt.


    Gruß
    Tom

  • Ich hatte den M5 nun auch in den Dolomiten drauf. Mein Reifen das unbekannte Wesen. Vorher 500km auf den Hausstrecken und dann in den Urlaub.


    Gleich vorweg, Anfangs mit höherem Druck, laut empfehlung vom Händler (v2,5 - h2,8), ist mir die Fuhre ein paar mal gerutscht und gleich am ersten Tag über das Vorderrad (zum glück das einzige Mal) aber hat sich schnell wieder gefangen.
    Die Restlichen Rutscher (Hinterrad) lassen sich auf den glatten Asphalt, gepaart mit meinem digitalen Gaszug zurückführen, denke ich. Und das Wegschmieren am Hinterrad war durchaus kontrollierbar und nichts wildes.


    Ein Detail, das mir aufgefallen ist, nachdem ich den Druck reduziert habe, hat sich der Reifen nichtmehr ganz so bockig bei schnelleren Kurven angefühlt.


    Im allgemeinen kann man aber behaupten, dass der Asphalt sowieso nicht mit unserem im Schwarzwald vergleichbar ist. Der erinnert auf manchen Pässen nämlich eher an polierte Waschbetonplatten und fühlt sich beim fahren auch so an.


    Verglichen zum PiPo, den ich vorher gefahren habe, hält der Reifen ewig. 2700km sind drauf (Tourenmodus mit leichtem Gepäck ca. 25kg hinten + Tankrucksack) und 1000km wird er sicher noch schaffen. Traue mich allerdings noch nicht, so wie vorher zu fahren. Es ist eben doch nicht der gleiche Reifen.


    Gas geben aus der Kurve heraus verkraftet er auch mit Schräglage ganz gut und vermittelt bisher ein sicheres Gefühl.


    Vom Druck her, würde ich nichtmehr über 2,3v und 2,6h hinaus gehen.


    Großartige Alternativen zum M5 gibt es für die 990 SM (ohne R/T) leider auch nicht, die eine hohe Laufleistung und eine Freigabe haben.


    Fazit:


    Kaufen werde ich ihn wieder und wird wohl mein neuer Reifen bleiben.
    Kälte mag der M5 nicht (Thema warm fahren).
    Weniger agil als ein Pilot Power.
    Bockt ein wenig bei Schräglage und hat mehr Aufstellmoment beim einbremsen in die Kurve als ein PiPo.


  • Hallo zusammen,
    ich muss hier mal wieder etwas RICHTIG stellen!!! :ja:


    Der M5 ist TOP :Daumen hoch:


    Die Probleme hatte ich nur wegen meiner eigenen Dummheit :motzki: ....wenn man ein Mopped kauft, sollte man auch bei einem GROßEN Check,
    das Fahrwerk überprüfen :rolleyes:


    Ich bin gute 4000km mit einen total beschissenen Fahrwerk rumgefahren (hatte vorher noch keine Dicke gefahren, nur `ne 640er).


    Vorne war die Druckstufe nur 2 Klicks aus und die Zugstufe 4 Klicks :motzki::Daumen runter: ....da brauch man sich nicht wundern, wenn der Belag uneben wird,
    dass das Mopped fast unfahrbar wird und ständig etwas rutscht.


    Ich kann jetzt nur sagen, ich konnte mit der SMR noch nie so ans Gas wie jetzt....der Reifen gefällt, hält für mich sehr lange (bis her 3500 km und noch 2mm) und
    gibt ein gutes feedback :Daumen hoch:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian