Metzeler M5 Interact

  • Hey Florian,
    danke für Deinen Bericht :Daumen hoch:
    Ich erlebe dasselbe mit dem M5 :ja: vor allem, dass er vorne so ein "Dachprofil" bekommt. ich löse das Problem, indem ich den Töff bewusst mehr mit den Beinen "einklemme" und in Schräglage den Pneu bewusst hindere, dass er wieder in die Schräge(dort wo das Profil am meisten abgelaufen ist) zurückwill. Ich habe übrigens festgestellt, dass der vordere eher kippt als rutscht, und dieses kippen fühlt sich fast an wie ein Rutscher.
    aber da der vordere bei mir höchstens 1000km länger funktioniert als der hintere, wechsle ich allermeist immer beide, dann löst sich das problem von alleine.


    Na aber gerne doch!


    Dieses Dachprofil am Vorderreifen hatte ich bisher bei jedem Reifentyp mehr oder wenig er ausgeprägt. Scheinbar hat man bei den großen Supermotos recht viel Gewicht auf dem Vorderrad. Ich persönlich habe mich immer wieder ertappt, in die Kurven reinzubremsen, also auch bei Schräglage noch zu verzögern. War eine richtig blöde Angewohnheit, und ihr wisst ja, wie schwer es ist, sich sowas abzugewöhnen. Seitdem arbeite ich daran, vor der Kurve, also noch ohne Schräglage richtig in die Eisen zu gehen, was auch dazu beitragen dürfte, eine etwas rundere Kontur am Vorderreifen zu erhalten.


    Gruß,
    Florian

  • hab mir gestern auch einen M5 draufgemacht, mal sehen wie der ist


    und driften , das überlasse ich den jungs wie z.b. Roldi


    wäre echt geil von denen zu lernen wie es geht, oder man dürfte mal hinterher fahren,sieht bestimmt absolut hammermäßig aus, wobei ich daran zweifle das man, ich da überhaupt was sehen kann, wäre wohl doch zu schnell für mich

  • Hab mittlerweile auch den 2.Satz M5 drauf und hab bis jetzt vollstes Vertrauen. Konnte auch nichts von unwilligem Abwinkeln oder Aufrichten feststellen. In den 2 Wochen Alpen in der Schweiz/Österreich mit einheimischen Arbeitskollegen als Tourenguides war so ziemlich jedes Geläuf von engen Turns, langen Kurven, Scheissbelag, ablaufendes Tauwasser auf den Pässen, nasse Tunneldurchfahrten ... dabei. Bis auf ein paar zwar etwas überraschende(weil mir noch nicht so oft passiert) aber gut zu kontrollierende Rutscher am Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus engen Turns war nichts aufregendes dabei. Die Reifen machen ihr Ding einfach unaufgeregt. Mein Reifendealer hat mir auch den Tip gegeben, den Reifendruck nach Herstellerempfehlung (2,5/2,9) zu fahren. Die Dinger wären an der Flanke/Schräglagenbereich so weich, dass sie keinen niedrigeren Druck brauchen um sich warmzuarbeiten. Da wir die Alpen nicht gerade vor der Haustüre haben, waren natürlich fast 500km Autobahn am Anfang und Ende zu fahren. Hab da einfach den Druck auf 3,1 bar erhöht, viel schneller als 160 sind wir auch nicht gefahren(Gepäck, und überhaupt - Autobahn :rolleyes: ) und der Reifen sah danach echt top aus. Ich hatte viel schlimmeres erwartet. Keine Gummiwürstchen. Nur ein ca. 1cm breiter Streifen war bei genauem Hinsehen als etwas abgeflacht zu erkennen, war aber nach 2 Tagen Alpen wieder wech. Der Hintere hat mittlerweile 2500 km drauf und geht min. noch 1000km.


    Btw. hat mich der Eindruck doch nicht getäuscht, das der M5 schmaler als andere 180er baut. Egal, Hautsache er klebt.

    shikataganai

  • @ Steve.. Von KTM gibts verstellbare Fussrasten.


    Kannst sie vor,zurück,hoch,runter und


    um 5 Grad nach hinten oder nach vorne kippen.


    180 CH-Fr.


    Artikel Nr. 548.03.040.000 :winke:


    Ich hab mir welche gekauft da ich leider mit meinen Alpinestars Tech 10 Stiefel Gr. 47 nicht genug


    Freiraum hatte unter dem Fussschalthebel und leicht nach vorne gekippt


    ist auch viel gemütlicher..


    Lg

  • Hallo.


    Die 2013er Superduke R wird mit Metzeler M5 Interact ausgeliefert.


    2012 war noch der alte Pirelli Corsa 3 drauf ,der bei kühlen Tagen nicht gut grippt.


    Bin gespannt wie der M5 funktioniert.Bei den Testberichten 11/12 in Motorrad und Ps kam er ja nicht so gut davon.Ob er wrklich etwas mehr Luftdruck braucht?


    Ich werde ja sehen (spühren).Hab mir nach letztjährigem Abflug wieder eine SD-R bestellt

  • Hallo.


    Die 2013er Superduke R wird mit Metzeler M5 Interact ausgeliefert.


    2012 war noch der alte Pirelli Corsa 3 drauf ,der bei kühlen Tagen nicht gut grippt.


    Bin gespannt wie der M5 funktioniert.Bei den Testberichten 11/12 in Motorrad und Ps kam er ja nicht so gut davon.Ob er wrklich etwas mehr Luftdruck braucht?


    Ich werde ja sehen (spühren).Hab mir nach letztjährigem Abflug wieder eine SD-R bestellt

  • Hallo.


    Die 2013er Superduke R wird mit Metzeler M5 Interact ausgeliefert.


    2012 war noch der alte Pirelli Corsa 3 drauf ,der bei kühlen Tagen nicht gut grippt.


    Bin gespannt wie der M5 funktioniert.Bei den Testberichten 11/12 in Motorrad und Ps kam er ja nicht so gut davon.Ob er wrklich etwas mehr Luftdruck braucht?


    Ich werde ja sehen (spühren).Hab mir nach letztjährigem Abflug wieder eine SD-R bestellt

  • Hallo.


    Die 2013er Superduke R wird mit Metzeler M5 Interact ausgeliefert.


    2012 war noch der alte Pirelli Corsa 3 drauf ,der bei kühlen Tagen nicht gut grippt.


    Bin gespannt wie der M5 funktioniert.Bei den Testberichten 11/12 in Motorrad und Ps kam er ja nicht so gut davon.Ob er wrklich etwas mehr Luftdruck braucht?


    Ich werde ja sehen (spühren).Hab mir nach letztjährigem Abflug wieder eine SD-R bestellt .

  • Bei den Testberichten 11/12 in Motorrad und Ps kam er ja nicht so gut davon.


    Hi, Ja klar, ein "alter" Pneu schneidet immer schlecht gegenüber der Neuheit ,für welche auch in der jeweiligen Ausgabe der Zeitschrift geworben wird :zwinker:


    Ob er wrklich etwas mehr Luftdruck braucht?


    Ich fahr den M5 meist mit 2.6-2.7 hinten, vorne 2.5-2.6 das passt mir persönlich sehr gut


    ch hatte bei meiner SD hinten die M5 drauf, für mich der beste Reifen, gepumpt habe ich 2.2 dann ist er auch schnell warmgefahren.


    Wow, ist schon interessant, ich hab auch mal mit 2.2 hinten geprobt und ein ganz schwabbeliges Fahrgefühl gehabt. Ausserdem ist er mit 2.2 recht schnell am Rand zerflededert, so wie die Pirellis aussehen, wenn sie zu heiss bekommen.


    Ich sag mal: selber probieren :Daumen hoch: der Pneu ist schon richtig :wheelie:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich fahre den M5 mit ähnlichen Luftdruck wie Hitch, ich finde den Reifen mehr als brauchbar!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • meiner Meinung nach sind bei den Reifentests die Drücke zu hoch, die fahren mit 2.9 daher die schlechten Ergebnisse. Der M5 hat eine sehr stabile Karkasse gegenüber den Michelins. Der M5 ist viel Zielgenauer und läuft nicht jeder Rille nach.


    So Ist das nicht richtig, Metzeler gibt bei der 990 SM vo. 2,2 bar an und hi. 2,5 bar an was bestimmt gut paßt. :ja:


    Bei Test´s kommt IMMER der Luftdruck rein den der Reifenhersteller für dieses Motorrad vorschreibt. :Daumen hoch:


    Bei Supersportlern oft 2,9 hinten damit sie auch bei 300 kmh auf deutschen Autobahnen funktionieren und sicher sind. Ob die 2,9 bar Sinnvoll sind außerhalb Deutschlands sei mal dahingestellt. :wheelie:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • meiner Meinung nach sind bei den Reifentests die Drücke zu hoch, die fahren mit 2.9 daher die schlechten Ergebnisse. Der M5 hat eine sehr stabile Karkasse gegenüber den Michelins. Der M5 ist viel Zielgenauer und läuft nicht jeder Rille nach.


    Ja, da hast Du recht, Marius. Die "weiche" Zone beim M5 ist jedoch so grippig, dass man einiges an Laufleistung rausholen kann, ohne dass der Pneu an Haftung verliert. Nur Vorsicht, unbedingt darauf achten, dass der Pneu richtig rum montiert ist, sonst droht Abschmierung :gute besserung: beim aus dem Ecken tätschen :crazy:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, Satz M5 Numero 3 am WE montieren lassen.


    Denn es geht in Kürze in die Dolos und da brauch ich einen Reifen, dessen Eigenheiten und auch Verhalten ich bereits kenne.


    Für 273 €uronen komplett auch recht günstig.
    Satz 1 und 2 haben je rund 4000 km gehalten.

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)