Hey Florian,
danke für Deinen Bericht
Ich erlebe dasselbe mit dem M5 vor allem, dass er vorne so ein "Dachprofil" bekommt. ich löse das Problem, indem ich den Töff bewusst mehr mit den Beinen "einklemme" und in Schräglage den Pneu bewusst hindere, dass er wieder in die Schräge(dort wo das Profil am meisten abgelaufen ist) zurückwill. Ich habe übrigens festgestellt, dass der vordere eher kippt als rutscht, und dieses kippen fühlt sich fast an wie ein Rutscher.
aber da der vordere bei mir höchstens 1000km länger funktioniert als der hintere, wechsle ich allermeist immer beide, dann löst sich das problem von alleine.
Na aber gerne doch!
Dieses Dachprofil am Vorderreifen hatte ich bisher bei jedem Reifentyp mehr oder wenig er ausgeprägt. Scheinbar hat man bei den großen Supermotos recht viel Gewicht auf dem Vorderrad. Ich persönlich habe mich immer wieder ertappt, in die Kurven reinzubremsen, also auch bei Schräglage noch zu verzögern. War eine richtig blöde Angewohnheit, und ihr wisst ja, wie schwer es ist, sich sowas abzugewöhnen. Seitdem arbeite ich daran, vor der Kurve, also noch ohne Schräglage richtig in die Eisen zu gehen, was auch dazu beitragen dürfte, eine etwas rundere Kontur am Vorderreifen zu erhalten.
Gruß,
Florian