Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • Servus Chef,


    sieht nach einem geilen System aus. Wo ich Nr. 4 herbekomme ist mir bekannt, Nr. 1 geht wohl auch noch sieht nach dem Abschnitt von Nr. 4 aus. Aber Nr. 2 und 3 hab ich noch nie gesehen.. wo bekommt man das bitte her ?


    Danke für die Hilfe.. :wheelie:



    Also, Nr. 2 gibt es zB. hier klick mich sowie die anderen Sachen (Gurte, Gabelstabilisator und Schlaufen) auch. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo :Kürbis:-Gemeinde,
    ich möchte nächste Woche mit meiner SMC-R auf dem Hänger an den Gardasee.
    Ist das erste mal, dass ich das Motorrad verzurre.
    Habe mir extra zu den Gurten auch Zurrschlaufen zugelegt und möchte wie auf den Bildern zu sehen an der unteren Gabelbrücke verzurren.
    Spricht etwas dagegen? Habe auf einem Bild den Bereich eingezeichnet, der mir etwas Sorgen macht, dort ist eine Art "Kunststoffsteg", meint Ihr das kann Probleme geben, bzw. die Zurrschlaufen könnten durchscheuern?


    Mein Händler sagte mir schon, dass ich damit rechnen muss, dass ich mir die Eloxierung der Gabelbrücke kaputt mache durch das Verzurren. Habt Ihr da speziell für die SMC-R eine Lösung? Denke einen Lappen bekomme ich da nicht mehr zwischen, da wie gesagt dieser "Kunststoffsteg" im Weg ist.

  • Da wird er recht behalten, das scheuert mit Sicherheit gut an der Brücke. Aber warum geht da kein Lappen dazwischen ? Um das Standrohr wickeln und der Rest über die Brücke ....

  • Seh ich auch so.Ein dünner Lappen müsste da schon noch mit rein gehen.Ich bin mit Hänger öffters unterwegs und leg immer einen Lappen unter und hab daher noch keine sichtbaren Scheuerspuren.Mein Spezl mit seiner Monster meinte heuer im Frühjahr das er den Lumpen nicht bräuchte.Scheuerspuren (nur gering,so schnell geht´s ja dann auch wieder nicht) waren aber dann schon zu sehen bei seiner Monster.


    Viel Spass


    Mr Bean

  • Hallo Matze,...
    ...schmeiße die Schlaufen oder gleich die Spanngurte neben den Lenkerklemmen über! (siehe Bild)
    Die Mopeds stehen wie `ne 1! Die vorderen Fixpunkte sollten soweit wie möglich OBEN liegen! ...hinten einen Spanngurt quer über die Schwinge! -fertig-


    Viel Spaß im Urlaub!
    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hinten geh ich bei meiner Duke immer bei den Fussrasten-Halter durch....und zieh sie damit auch ins Federbein so wie man die Gabel vorne zusammen zieht....

    Nun Ja...? :nein:


    Jan, bei deiner Variante besteht die Gefahr, das die Karre bei heftigen Schlägen ein-federt. Die Gurte werden somit entlastet und könnten sich im schlimmsten Fall lösen!
    ...die Gefahr besteht auch, das man die Karre einseitig (ver)spannt! Für`n Heckrahmen ist das nicht so günstig!


    Das Wichtigste ist, das die Karre mit dem Hinterrad nicht aus der Schiene "springt"! Der seitliche Halt ist vorn gegeben!



    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die vorderen Fixpunkte sollten soweit wie möglich OBEN liegen!


    Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Das wesentliche Merkmal für Stabilität in der Kurve ist ein maximaler Abspannwinkel zur Seite. Da kommt es kaum drauf an, ob der Spanngurt an der Gabelbrücke oder am Lenker befestigt ist.


    Einfach noch nen dünnen Lappen mit unterlegen und die Variante mit der unteren Gabelbrücke ist optimal.


    MfG
    Panini

  • Ich hole diesen Fred mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor um euch ein recht brauchbares Transportsystem von --klick--> lionkraft.de zu zeigen. Ein Bekannter von mir nutzt dies an seiner Ducati und Superduke.
    Das AXFIX könnte vor allem für 1290 Superduke-Fahrer interessant sein, weil dieses auch bei Einarmschwingen angewendet werden kann.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Bade :Daumen hoch:

  • Das TyreFix ist auch nicht schlecht und dazu noch weit günstiger als das oben gezeigte AXfix!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :Daumen hoch:

  • Wenn das System mit der Verzurrung an den Achsen tatsächlich so sicher ist, was spricht dagegen das ganze mit einer Gewindestange und ein paar Ringmuttern aus Edelstahl selbst herzustellen?
    Das Material dafür wäre im Baumarkt für ein paar Euro zu bekommen. :denk:

  • Hallo :Kürbis:-Gemeinde,
    [...] auch Zurrschlaufen zugelegt und möchte wie auf den Bildern zu sehen an der unteren Gabelbrücke verzurren.
    Spricht etwas dagegen? [...]


    Die windigen Dinger würde ich nicht verwenden, nimm was stärkeres.
    Mach doppelte Umreifung und nicht sowas wie in den Bildern gezeigtes. Damit strangulierst Du die Zurrschlaufen in sich selbst und deren Zugvermögen reduziert sich auf 40%.
    Das wissen leider nur die wenigsten.

  • Seit nun über 20 Jahren fahre ich meine Mopeds auf dem Hänger spazieren, das weiteste war bis Spanienso 1100km. Das Moped bekommt immer 4 Gurte 2 vorne 2 hinten, da kann ruhig mal einer locker sein oder reißen.
    Meiner Meinung nach das wichtigste, das Moped nicht in die Federn spannen. Meine Gurte vorne sitzen über der Achse oder Bremszange, hinten an der Schwinge oder auch Achse. Somit kann das Moped schwingen und alle Stöße selbst ausfedern. Was die Quallität der Gurte betrifft, 10 Ratschengurte kosten bei ebay unter 20€..........

  • Seit nun über 20 Jahren fahre ich meine Mopeds auf dem Hänger spazieren, das weiteste war bis Spanienso 1100km. Das Moped bekommt immer 4 Gurte 2 vorne 2 hinten, da kann ruhig mal einer locker sein oder reißen.
    Meiner Meinung nach das wichtigste, das Moped nicht in die Federn spannen. Meine Gurte vorne sitzen über der Achse oder Bremszange, hinten an der Schwinge oder auch Achse. Somit kann das Moped schwingen und alle Stöße selbst ausfedern. Was die Quallität der Gurte betrifft, 10 Ratschengurte kosten bei ebay unter 20€..........


    Hallo , bin so gut wie nie mit Hänger gefahren ,
    da mich die Thematik aber schon immer irgendwo
    interessiert hat (Moped kaputt oder doch mit Hänger
    in den Urlaub) habe ich es mir öfters genauer
    bei den Anderen angesehen .
    Im Gegensatz dazu habe ich mir gesagt :
    ""Den Baumarktmist kannste Knicken und das Moped wird leicht in die Federn gezogen !""


    Gruß Kurt


    Gurt wird durchgeschlauft und eingehakt und dann gespannt
    Die Schlaufen sind mit Wildleder besetzt , damit der Lack geschont wird .
    Das ist meine Lösung zu dem Thema .


    Vom Gurt noch ein Bild nachgeladen

  • @kda: Diese Spanngurte mit offenen Haken würde ich nicht verwenden.
    Wenn dir das Motorrad mal richtig einfedert (übersehene Bodenwelle) ist der Gurt entspannt und der Haken könnte aus der Schlaufe fallen.


    Ist mir schon mal passiert, seither verwende ich nur noch Endlosgurte oder welche mit Sicherheitshaken.

  • Ja, leider gibt es kaum Spanngurte wo die Haken eine Sicherung drinnen haben.
    Aber mit ist auch beim Montieren viel bequemer.


    Ich weiß ungefähr wieviel Federweg ich schlimmstmöglich brauche beim Fahren (Vollbremsung auf welliger Fahrbahn).
    Und soweit ziehe ich die Gabel in die Federn. Also ca 3-5cm vor dem Anschlag. Da gibts keine Bodenwelle wo das Möppi auf dem Hänger noch mehr einfedern könnte ohne meinem Fettarsch auf der Sitzbank.
    Und wenn das Gewicht des Motorrades nicht in den Federelementen des Motorrades federt, sondern am Anhänger "verblockt" ist dann springt der auch nicht mehr sondern läuft sehr ruhig hinterher.

  • Da wird er recht behalten, das scheuert mit Sicherheit gut an der Brücke. Aber warum geht da kein Lappen dazwischen ? Um das Standrohr wickeln und der Rest über die Brücke ....

    Seit 10 Jahren verspanne ich mit Schlaufen, aber noch nicht einmal hatte ich
    irgendwelche Scheuerstellen, lege keinen Lappen darunter.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo Kalle61


    auch ich habe eine neue 1290 Super Adventure S erworben und die Urlaubsfahrt auf dem Anhänger steht bevor.


    Darf ich fragen wo du bei der 1290 S vorne abgespannt hast?


    Schon mal Danke für deine Antwort